[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

so, habs auf auto stehen lassen, funzt aber immer noch nicht :(

na ja egal. die nächsten wochen bin ich eh erstmal nicht da. danke für eure hilfeversuche

lg

So jetzt nochmal n paar Fragen meinerseits:

Ich würd einfach mal gern probieren ob mein E6600 dir 3GHz packt. Wie geh ich n das jetzt am besten an??

Ins Bios gehen, einfach FSB auf 333 setzen und schauen obs läuft? So würd ich s machen.

Was muss ich den sonst noch alles einstellen? Ram Frequenz soll natürlich auf 800 bleiben, die Core Voltage sollte ich festsetzen, oder nicht??? Bei was liegt die denn bei nem E6600??? Bei CPU-Z werden mir immer 1,28 Volt angezeigt, ich denke ich sollte im Bios dann 1,25 V einstellen, oder??

Mal ne kurze Frage, kann ich mit dem Intel Burn Test die Stabilität meines Systems ebensogut prüfen, wie den stundenlangen run mit Prime ?

Mal ne kurze Frage, kann ich mit dem Intel Burn Test die Stabilität meines Systems ebensogut prüfen, wie den stundenlangen run mit Prime ?

Prime95 hat sich (imo zu Recht) bewährt, da es ein breites Spektrum an Fehlerquellen überprüft. (Mit dem Customtest wie im HowTo beschrieben)

Wobei ich persönlich nicht so der Stabilitätsfreak bin, hab gar nicht die Lust, tagelang meinen Rechner unter Volllast zu prügeln - mit recht 'ne Stunde Small-FFTs und Beobachtung in Spielen.

recht 'ne Stunde Small-FFTs und Beobachtung in Spielen
Hast ja nicht ganz unrecht. Die Spannung abzuschecken sollte auch sein. Sonst wird es ja ne Endlos Orgie an auszuschliesenden Fehlerquellen.
Lass jetzt seit über ne Stunde Prime Custem laufen. Intelburn kommt danach. Also alles wie gewohnt. Spielstable ist es schon !

mal ganz zu schweigen vom stromverbrauch in der zeit

Stromverbrauch in der Zeit ist natürlich heftig. 212 Watt laufen grad durch

Wirklich eine gute Anleitung, habe Probleme mit meinem Q9550, C1 Stepping und MSI Board, P45.
Hoffe ich krieg ihn mal über 3400...

Ich bräuchte mal Erfahrungswerte, wie hoch man die NB- und FSB Termation Voltage bei einem Asus P5B(P965) bei Standardkühlung hochsetzen sollte.
Ich komme nämlich nicht auf 350Mhz FSB:(
Kann ich der NB 1.55 V zumuten und wie heiß darf sie unter Last werden?

MfG

Dann habe ich wohl ein schlechtes erwischt:(
Mich wundert es nur weil ich damals schon einmal 389Mhz FSB hinbekommen habe und jetzt gehts nicht mehr.
Danke für den Link, hatte da aber auch schon mal gelesen.

MfG

Ich hab ein Problem und zwar ich hab den q9550 Stepping E0 und wollte wissen ,wenn ich die VCore manuell einstelle muss ich dann die anderen Spannungen auch einstellen oder kann ich
die auf AUTO lassen ?

Welche anderen Spannungen sind das konkret?

Ich sehe nachher mal nach welche es da noch gibt,
hab momentan die VCore noch auf Auto (1,328V),da der Cpu aber unter Prime ziemlich heiss wird (nach 30min max 61°C)ging ich davon aus wenn ich die Spannung runterstelle das die Temp singt.

Mein Sys, Board: Asus P5E,Kühler: Silent Knight 2 ,Cpu: Multi 8,5x376 3196 MHZ ,Q9550 E0 . Grafik: 4870x2 Gainward. Ram: 4gb ddr2 1000mhz

Hallöle, ich hab mal ein paar kurze Fragen:
1: Ich würde meinen Q9550 gerne dauerhaft auf 3,6 GHZ laufen lassen. Dazu habe ich im Bios eine Spannung von 1,2500 Volt eingestellt. CPU-Z zeigt mir im Idle Betrieb aber eine Spannung von 1,216 und unter Last 1,168 Volt an. Wieso weichen die Werte so weit von den im Bios eingestellten ab?
2: Kann ich CPU-Z oder dem BIOS vertrauen?
3: Sind diese Spannungen (1,216/1,168) sehr schädlich?
4: Ist die Spannung für einen Q9550 (C1) @3,6 GHZ vergleichsweise gut oder eher schlecht?
Danke schon mal im Vorraus.
MFG

Ich sehe nachher mal nach welche es da noch gibt,
hab momentan die VCore noch auf Auto (1,328V),da der Cpu aber unter Prime ziemlich heiss wird (nach 30min max 61°C)ging ich davon aus wenn ich die Spannung runterstelle das die Temp singt.

Mein Sys, Board: Asus P5E,Kühler: Silent Knight 2 ,Cpu: Multi 8,5x376 3196 MHZ ,Q9550 E0 . Grafik: 4870x2 Gainward. Ram: 4gb ddr2 1000mhz
ich glaub kaum, dass 1,328V für nen Q9550 gesund sind :what: stell den mal manuell auf 1,1500V ein. wenn es stabil läuft senkst du die vcore weiter und testest nochmal.

ich glaub kaum, dass 1,328V für nen Q9550 gesund sind :what: stell den mal manuell auf 1,1500V ein. wenn es stabil läuft senkst du die vcore weiter und testest nochmal.

bis 1,3625V ist vollkommen in Ordnung, wenn die Temps stimmen!
Die Meisten Q9550 haben doch eine ViD von 1,2 -1,25V!!

Die Spannungen sollten aber Manuel eingestellt werden, und auf keinen Fall auf Auto stehen!

Zurück