[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

a) Für welche Prozessoren/Mainboards gilt dieses How-To?

Es gilt für alle Mainboards, die diese Prozessoren unterstützen, aber mit einer Ausnahme: Mainboards aus oder in OEM-Rechnern ("Fertig-Rechnern"). Bei den meisten dieser Mainboards sind nämlich sämtliche OC-Funktionen gesperrt. Man kann sein Glück versuchen, aber ich garantiere für nichts.

Tut mir dann leid für dich, du kannst es noch mit Programmen wie SetFSB versuchen, aber da fehlt eigentlich die Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten.

Hallo
sagt mal gibt es sowas wie eine FSB Sperre?
Bin jetzt mit meinem E6750 und einem P35 DS3 auf Prime stabile 3,6Ghz gekommen.
Vcore steht im Bios bei 1,44V.
Wenn ich jetzt den FSB weiter anheben will dann startet das Board neu ->kommt kein Bild nichts:( ->Board startet wieder neu und der FSB steht dann im Bios auf 333Mhz.
Also er setzt mir das Bios eigentlich komplett auf Null zurück.
Habe es auch schon mit 6er Multi probiert ist aber das gleiche.

Hat da jemand noch ne Idee?
Finde es halt nur komisch das da so plötzlich Schluss ist.

Gruß Stephan

Edit:Hab grad nochmal die erste Seite gelesen.
Sieht ja verdammt nach FSB Wall aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
allo,

mal was kniffeliges für Euch...was ist wohl schneller???

Q9650 @FSB 450 (4,05GHZ) mit RAM@1080MHz
oder
Q9550@FSB500 (4,0 GHz) mit Ram@1000MHz

mal davon ausgehend, dass Ramtimings, latch usw.gleich sind

-> bitte beachtet auch die genauen parameter...

Ich würde auf 1. tippen, aber warum probierst du es nicht einfach mal aus?
Eine Runde SuperPI 32m pro Konfiguration reicht dafür ja schon.

na das würde ich doch zu gern...ich frage mich nur welchen ich mir holen soll Q9650 oder Q9550 (beide E0)

ist natürlich auch immer die frage, was mein corsair dominator 1066MHz Ram packt (konnte ich noch nicht testen, da er noch auf dem weg zu mir ist)

obwohl mir ja auch gerade auffällt, dass die ram/fsb kombinationen die man mit Q9550 einstellen kann ja auch mit dem Q9650 laufen, gelle?
also ich beim q9650 auch der multi 8,5 läuft (oder weniger) läuft

ich fürchte nämlich, dass der FSB bei der ersten kombi (siehe oben) zum flaschenhals wird?!

Hallo
ich nochmal.

@$Lil Phil$

Also ich habe es jetzt mal SetFSB probiert.
Ich komme von 450 auf 456Mhz.
Bei 457 bekomme ich nen Freeze und dann hilft nur noch Reset.:(
Also nehme ich mal an da ist Schluß oder?

Gruß Stephan

Auf
reply.gif
und dann unten auf Anhänge verwalten.
Hier ists genauer: http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Hi. Ich hab mal folgende Frage. Ich versuche mich schon seit einigen Tagen in der übertaktung des guten Q6600 und ich bekomm es einfach nicht so hin wie ich es gerne hätte. Ich habe ihn sehr stabil laufen mit 2700MHz ohne vcore zu erhöhen und die auch nur wenn er zu tun hat sonst 1800MHz. Steht somit alles noch auf Auto. Ich habe nur den FSB erhöht auf 300MHz. So nun das problem........wenn ich ihn auf 333MHz setzte stürtz er mir ab und kein mensch weiß warum.cpu-z zeigt mir denn noch einen 6er multi an obwohl 9 eingestellt ist.Stromspar Krams irgendwie ausstellen vielleicht? vielleicht weiß ja jemand einen rat in meinem Fall. der gute Junge soll doch auch nur mit 3000MHz laufen und das halt sehr stabil.Um wieviel sollte ich vcore erhöhen usw. ?

Hier mal ein paar Daten zu meinem PC:
Mainboard = ASUS P5KC
CPU= Q6600
RAM= OCZ 2x 2GB DDR2-1066
Zalman CPU Lüfter
Silverstone 750W netzteil

Wenn du einfach nur den FSB erhöht hast und den Ramteiler nicht angepasst hast, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass dein Ram dicht mcaht ;).

Ich habe meinen Q9550 410x8,5 laufen. Wenn ich in Prime dann einen Test laufen lasse, bekomme ich in den Spitzen eine Höchsttemp von 70°C, sonst immer bei 62°C - 65°C. Ist das noch tragbar, oder schon am Rande der Vernunft ;-)

Im Idle hat sie 35°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück