[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

eigentlich alles im grünen bereich soweit oder?
mein lüfter (zalman cnps 9300) hat ne externe lüftersteuerung, momentan bin ich auf etwa 20 % des drehreglers, wenns wärmer wird dreh ich einfach auf oder?
ich lass prime95 noch ne weile laufen, wenns so bleibt is alles paletti oder?

Ja.
Für einen abschließenden Test (wenn du deine Einstellunge gefunden hast) eignet sich der Small-FFTs nicht mehr so. Guck mal im HowTo, da steht dann mehr.

realtemp ist jetzt 15 minuten gelaufen, keine veränderungen bei den temps.
wenn ich den lüfter auf 100 % schraub krieg ich nochma ne kühlung um 3 grad.
ich denk die einstellungen lass ich so, ich guck mal im howto nach dem was du meinst

Joa. Wobei man Schwächen vom NT nicht ausschlie0en kann, weil die Grafikkarte nicht belastet wird.

Für den "großen Test" am Ende eignet sich ein Custom-Rum mit 8k-4096k, FFTs in-place und 15min pro FFT-Einheit. Dieser sollte mindestens einmal durchlaufen. Der Test sollte bei 1024k anfangen, dh. wenn er wieder bei 1024k angelangt ist, ist ein Durchlauf vollendet. Er eignet sich hervorragend für einen abschließenden Test, weil er neben CPU auch andere kritische Komponenten durchcheckt, was aber auch heißt, dass ein Fehler nicht nur durch die CPU verursacht sein muss.

hab jetzt nach 1,5 h battlefield 2 und ner 3/4 stunde assassins creed einen blue screen mit "Machine Check Exception" gekriegt.

ich hab beim gamen nie über 45 grad, könnte der blue screen daran liegen dass die cpu zu wenig saft kriegt? einfach mal vcore erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Rollstuhlfahrer, ja, dass heist normalerweise, dass du entweder mehr Vcore oder mehr Nb Spannung geben musst.
@ Stean Das sind Spannungen, womit ich mich aber nicht so gut auskenne und sie auf Auto habe.
@ Phil schlag mich falls was falsch is :)

Was bedeutet eig:

CPU PLL
CPU Termination
und welche Grenze sollte diese nicht überschreiten?

CPU PLL:
Kann helfen bei hohem FSB (ab 600 und aufwärts), vorher nicht. Außerdem kann die Lebensdauer der CPU drastisch zurückgehen, am besten die Finger davon lassen und sie auf Standard fixen (1,50 Volt), damit das Board die nicht automatisch in zu hohe - und damit gefährliche - Bereiche anhebt!

CPU Termination (auch FSB Voltage oder VTT):
Kann ebenfalls helfen, deine CPU stabiler zu übertakten bei einem hohen FSB, aber diese Spannung ist weit aus ungefährlicher, also CPU PLL.
Maximal bei ner 45nm CPU auf 1,4 Volt anheben (besser + sicherer sind aber 1,3 - 1,35 Volt)!

Gruß,
Kepi007

Kann mir einer mal bitte das mit den GTL's etwas genauer erklären?

Ich hab letztens sowas gelesen wie "die GTL's waren rein rechnerisch die besten", gibts da ne Formel oder so?

MfG DanielX

Zu meiner folgenden Definition habe ich zumindest noch nie wiederspruch gehört:

GTL ist quasi die Leitung auf der die Kommunikation zwischen CPU und Mobo funktioniert. Deren Spannungsbereich wird über einen Multiplikator aus der FSB-Spannung(bzw. "CPU VTT Voltage") abgeleitet.
Beim übertakten erhöht man zweitere gerne da sie das Mainboard insgesamt stabiler arbeiten lässt. Nicht so aber der GTL-Bus welcher (ähnlich wie ein Schwingkreis) mit einer ganz bestimmten Spannung am besten funktioniert. Normalerweise wird das durch Multiplikatortabellen im Bios gelöst. Da diese aber nicht berücksichtigen dass auch noch die Vcore in Teilen am GTL "zerrt" sind die Einstellungen aus diesen Tabellen oft alles andere als ideal.
Daher bieten mancher Mobo-Hersteller die Möglichkeit den Multiplikator selbst ein zu stellen so dass man den "Sweetspot" von Hand erproben kann.
Eine Stabilisierung des GTL ermöglicht einer CPU zum Teil mit über 0,1V weniger Vcore noch stabil zu laufen.

Die Grundregel ist also: FSB-Spannung hoch-> GTL runter.

Jo Danke Olstyle, das hat mir gut geholfen.

Dann weiß ich das ich da lieber bei mir runter gehen sollte anstatt hoch.

Und dann hätte ich da noch ne Frage und zwar wenn ich mit Prime teste lesse ich immer wieder ja wenn so ein Fehler bei dem oder dem Test kommt liegt das wahrscheinlich an der oder der Spannung.

Gibt es da irgendwo eine art Liste oder ähnliches, ich hoffe das war jetzt verständlich genug. ;)

MfG DanielX

Die Prime-Fehler kann man nicht auf ein bestimmtes Bauteil beziehen.
Mehr als "instabil" bzw. "falsch gerechnet" sagen die nicht aus.

Zurück