[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

So ich melde mich wieder:
Mir ist leider mein Schleifpapier ausgegangen (nach mehr als einer Viertelstunde mit 320er Papier schleifen war immer noch nicht alles Kupfer sichtbar :ugly:),
doch die winzigen Flächen außen, die noch nicht plan sind, sind mir einfach egal (evtl. kauf ich mir wannanders noch welches)

Die ganze Aktion hat immerhin ohne Einwirkungszeit der WLP (Arctic Silver 5) und ohne perfekten Schliff 9 grad gebracht...
also ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden (denke die Temp wird noch unter 70 Grad fallen):) und es hat sich für mich gelohnt.

Aber um hier nicht zu viel OT zu labern werde ich die Fotos usw. in den passenden Thread schreiben.

Vielen Dank euch:daumen:

Das Kupfer muss nicht auf ganzer Fläche sichtbar sein - wenn du die Oberfläche überall angeschliffen hast, dann liegt die CPU offensichtlich schon auf ganzer Fläche auf der (hoffentlich planen) Schleiffläche auf. Aber 320er ist extrem grob. Da würde ich nochmal drübergehen. Es nützt schließlich wenig, wenn die CPU jetzt auch in der Mitte Kontakt zum Kühler hat, die Kontaktfläche aber nur noch aus ein paar Spitzen in einer Kraterlandschaft sind.

Ich muss diesen Thread jetz doch noch mal zum Leben erwecken:schief:

und zwar schafft meine CPU die 4,5GHz nicht stabil; die 4,3GHz schafft er mit 1,27V primestable, die 4,5 nicht mal mit 1,39V (mit niedrigerem Multi läuft der Fsb stabil)

ist das normal, dass eine CPU ein Taktlimit schon so früh erreicht?
gibt es irgendwelche Spannungen, die ich übersehen haben könnte und die helfen könnten?

Nicht von Sandy auf Core 2 schließen, für C2D sind das nämlich gute Werte ;)

Mein E8400 braucht z.B. für stabile 4,3GHz schon 1,44V und alles was höher ist lohnt sich bei mir gar nicht mehr.

Ja die Spannnung bei 4,3 GHz is gut ich weiß, aber deswegen wunderts mich halt umso mehr, dass nich noch mehr geht. In der OC liste sind ja auch ergebnisse bis über 5GHz (ja ich weiß die sind dann mit DICE oder LN2 gekühlt).
Nja dann muss halt doch mal was neues her die CPU hat ja jetzt ca. 4 Jahre gehalten^^

Ab etwa 4,5GHZ brauchst du für geringe Takterhöhungen viel mehr Spannung.

Mein E8400 hat knappe 1,7V unter H70 gebraucht, um überhaupt 5GHz zu erreichen, benchstable gings nur bis 4,9GHz.
Also gib der CPU was sie will, oder hol dir wirklich was neues :)

So, woran kanns liegen,

hatte ja immer 2x2gb Ram verbaut, damit ging maximal FSB 471, auf einem P5Q-E mit nem Q9550. E0

Rannte immer mit FSB 460.

Jedenfalls seit nem halben Jahr ließ ich ihn mit 3,4ghz laufen, eben wegen der 6Gb-RAM = Vollrambestückung.
Jetzt wollte ich wieder mal auf FSB 450 = 3825mhz.

Hab da jetzt 1,200vcore (kann ja nicht daran liegen), und 1,24vtt und 1,32vnb. DIMM: 1,96V / PLL: 1,52V.

Bald hab ich die Spannungswerte, mit denen ich die 4ghz betrieb.

Er überstand mit 1,22 / 1,30V Prime large, und 1h OCCT PSU test, wo so ziemlich alles Auslastet.

Woran liegts das er mir ingame einen freeze gibt, Graka, die läuft schon seit einigen Monat mit 700/1500/1100, es ist eine GTX 260 55nm von Zotac.

Wenn zusätzlich zur CPU noch die Grafikkarte belastet wird, dann erhöht sich natürlich auch die Temperatur.
Möglich, dass es da zu heiß wurde und die CPU deswegen mehr Spannung wollte.

Teste doch mal mit Prime small FTTs und Furmark gleichzeitig.

Ansonsten, was für ein Spiel war das?
BF3 ist extrem anfällig für OC, vor allem bei der Grafikkarte.

COD Black Ops und Metro 2033.

Ich sag es mal so, die Kiste rannte heute mit 1,30Vnb und 1,20Vtt 2h OCCT.

Hab einmal den OCCT -> GPU Memtest gemacht, einfach so aus neugier, und der meldete nach einem Treiberabsturtz, auf Standardtakt Fehler im 5-Stelligen Bereich, ich such jetzt mal ein tool um den VRAM zu testen. Momentan wirkt es nämlich so, als ob da was nicht stimmen würde...

Standard hat die 650/1400/1050, ist eine übertaktete Variante von Zotac´s GTX 260, die AMP².

Hab jetzt mal wieder auf 3400mhz (FSB 400) getaktet, wenns jetzt Kracht, weiß ich woran es liegt. ;)

Ich schrupp gerade nen alten C2D E6300 (1,86GHz = 266x7)

hab ihne jetzt auf 2,8GHz 400x7 @ 1,36V unter wasser max 50°C 120er Radi auf nen ASroch P43DE :D

werd jetzt noch ne schippe rauf knallen :devil: 3GHz müssen drinn sein :ugly: selbst wenn er kurz danach aufgibt :devil:

ch schrupp gerade nen alten C2D E6300 (1,86GHz = 266x7)

hab ihne jetzt auf 2,8GHz 400x7 @ 1,36V unter wasser max 50°C 120er Radi auf nen ASroch P43DE :D

werd jetzt noch ne schippe rauf knallen :devil: 3GHz müssen drinn sein :ugly: selbst wenn er kurz danach aufgibt :devil:
Ach was, das is ja nix:ugly:
meiner macht mit knapp 1,4V über 3,6GHz;) (braucht dann aber über 500fsb)
Die Dinger können im Dauerbetrieb auch über 1,5V ab, so schnell killst du den nicht:)

edit: achja hab ja sogar noch nen Screen
94% OC.jpg

Sag ja, mit 3400 geht alles problemlos. :)

Aber woran liegt das bloß, werd mich mal mit dem Quaddie spielen :D

Wen der auf nem ASUS P5Q-E schon mal mit FSB 485 einen Super-Pi run geschafft hat, wird der ja auch noch mit FSB 450 und Voll-Rambestückung stabil laufen können.

Mal mit 6er Multi probiert? Um die Vcore auszuschließen...
Und mit kräftigem Nebenspannungen anziehen? d.h. 1,4V VNB, 1,3V VTT

Mein E8500 läuft übrigens problemlos mit unter 1,4 Volt und 4,75GHz durch superpi, jedoch ist das weit von stabil entfernt. Superpi sagt fast weniger über Stabilität aus, als Windowsbooten:D

Hi,
ich habe ein Gigabyte Board. Ich habe den FSB von 333 auf 343 erhöht. Danach wollte ich das mit dem RAM einstellen doch leider verstehe ich nicht, wie das genau gemeint ist:
Wenn ihr das vollbracht habt, sollte der Ramteiler noch angepasst werden, dann müsste der Ram unterhalb seiner Spezifikation liegen.
Der Ramtakt berechnet sich wie folgt:
1. Möglichkeit:
FSB * Rammultiplikator = Ramtakt
(z.B. bei Mainboards des Herstellers Gigabyte)
2. Möglichkeit:
FSB : Ramteiler = Ramtakt
(z.B. bei Mainboards des Herstellers MSI)
3. Möglichkeit:
Der resultierende Ramtakt wird direkt angezeigt.
(z.B. bei neueren Mainboards der Hersteller Biostar oder Asus)

Heißt das, dass ich schauen muss auf welchem Takt mein RAM läuft(=Speicherbus(?)=666,6MHz) und dann dementsprechend den Rammultiplikator einstellen? Falls ja: Beim Rammuliplikator stehen an der Seite Buchstaben: A = 200FSB, B = 437FSB, C = 333 Mhz D = ..(nur so ungefähr). Der Wert steht auf Auto, wenn ich ihn ändern will kommt eine Liste, in der Werte stehen. Vor den Werten stehen die Buchstaben und ich verstehe nicht, welchen Buchstaben ich nehmen soll, da ja keiner genau meiner Einstellung entspricht.

LG Sony

Zurück