[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Wenn er Prime stabil läuft in deinen wunschtakt lässt auf normal spannung.
Ich könnte auch höher gehen aber will ich nicht. Habe 3,4 @ standard Vcore. Reicht mir.

Ab wann hat eigentlich die Lebendsauer zu leiden? Erst wenn man die Spannung erhöht oder schon früher?

Was ist eigentlich der Worst-Case beim OC'en? Klar wenn die CPU zerschossen wird, aber macht sich das vorher nicht in einem extrem unstabilem System bemerkbar? Oder kann die CPU auch wenn man es ein bisschen übertreibt schon beim Booten den Geist aufgeben?

Bei wirklich kleinen Schritten wird dir gar nichts passieren.
Irgendwann kommt dann einfach der Punkt, an dem dein System instabil wird (Bluescreens), weshalb du das eben mit Prime testen sollst.
Oder dein System bootet nicht mehr.
Da haben moderne Boards, wie dein Gigabyte, aber auch eine Funktion, dass sie deine Bios-Settings zurücksetzen bei missglückten Boots.
Und die Lebensdauer wird am meisten von erhöhter Spannung reduziert, ja. In geringerem Maße auch von der Temperatur, die aber eben auch zusammen mit der Spannung steigt.

Moin.
Kennt jemand von euch ein gutes Tool, mit dem man FSB, Multiplikator und Vcore (und idealerweise noch Grafikkartentakt) unter Windows on-the-fly via Profil ändern kann? Ich wollte meinem ollen Pentium so langsam aber sicher mal richtig die Sporen geben, habe aber nicht wirklich Lust, beim surfen, etc. den hohen Stromverbrauch mitzumachen. Leider bietet mein Board auch keine Offsetregelung, d.h. ich müsste die Vcore auf einem recht hohen Wert fixieren (oder mich mit dem zufrieden geben, was die LoadlineCalibration hergibt - was aber wohl nicht viel sein dürfte).
Besagte Platine wäre ein Gigabyte EP-45T-UD3P (P45), OS ist 7x64. Das hauseigene Gigabytetool verlangt leider Neustarts, wenn man den Takt ändern will :stupid:

ich glaube so schnell gehen die cpu`s gar nicht kaputt. also mein q6600 hat schon einiges durch :D
meiner läuft bei 3,2ghz mit 1,34v... aber battlefield 3 ist in der letzten zeit abgestürzt und bei prime hat ein core nach 15min ein fehler gemacht. hab spannung der northbridge und vom ram um einen schritt erhöht... prime nach ner stunde noch ohne fehler....

1,34 V sollten für einen 65 nm Kern auch kein Thema sein, ich hab mit meinem 45 nm jetzt 1,35 und wollte auf 1,4 oder 1,45 hochgehen - da leidet die Lebensdauer schon eher. Aber um die gehts mir auch gar nicht (nächstes Jahr muss dann langsam mal n quad bezahlbar werden, sondern um den Stromverbrauch idle.

Gibts hier denn keine Software-Overclocker, die mir nen Tipp geben können :huh:

Ich wüsste jetzt nur SetFSB, das kennst du ja warscheinlich selbst - damit lässt sich aber afaik leider auch nur der FSB und der PCIe-Takt umstellen.

Und das scheinbar nicht einmal unabhängig vom PCI :schief:
Profile, Multiplikator und Spannung unterstützt es auch nicht. Da wäre ein reboot ja fast die schnellere Lösung.

Naja, wenn du mal den Namen anguckst, erfüllt es den Zweck, den seine Programmierer ihm angedacht haben - den FSB zu setzen ;)

Recht viel mehr kann es leider nicht.. bzw gar nichts anderes :schief:

RMClock kann zumindest bei meinem Lappi VID und Multi kontrollieren.
Wenn man die "RTCore64.sys" aus dem EVGA Precicion Tool(oder wahrscheinlich auch dem Afterburner) benutzt klappt es auch unter x64 Systemen ohne Ärger mit dem Treiber(RMClock benutzt den gleichen Treiber für Systemzugriff wie der Rivatuner und dessen kommerzielle Ableger haben halt die signierte Version).

FSB dynamisch zu ändern hab ich noch nie gesehen und dürfte auch bei kaum einem Mainboard ohne Absturz funktionieren.

Zur Graka:
Probleme sehe ich da eh nur bei Multidisplay Systemen.
Bei Nvidia hilft der Nv Inspector mit dem "Multi Display Power Saver", bei AMD wird eh (auch wenn nicht komplett) auch dann runter getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf FSB kann ich ggf. auch verzichten (wobei es halt schön gewesen wäre, den non-oc "auto" Modus mit vollem Taktspielraum mit Undervolting zu kombinieren), Multi und Spannung sind das entscheidende. Werde mir die Tools mal angucken.
Bei der Grafikkarte habe ich auch keine großen Probleme - das ist dann eher die Komfortfrage: Alles in einem Tool erleichtert das umschalten.

Seit gestern den Noctua NH-D14.
Bin beim ersten Versuch auf 4.05 Ghz gekommen, wollte dann auf 4.3 aber windows war total laggy und hat nicht den kompletten Autostart geladen... o.O
Keine Ahnung warum... wollte dann wieder auf 4.05 aber dann hat er das Bios nichtmehr geladen...
Also Bios batterie raus (es gibt ja kein Cmos) und wieder auf 4.05 gebracht und jetzt gehts :D

Zurück