[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Mh:schief: Ich hatte mal ein NVidia MB für Sockel 775, damit bin ich auch nicht klar gekommen und habe es verkauft, mein Q9650 lief dort nur mit 3,2GHz, auf einem P45 dann mit 4,5GHz. Wende dich am Besten mal an True Monkey oder DopeLex wegen NVidia Overclocking, die besitzten solche Boards und können dir da warscheinlich mehr dazu sagen;)

1,45V ist ein bisschen zuviel;)Ich hatte bei mir mit WaKü 1,4V im Bios eingestellt und unter Last dann 1,36V, das reichte mit meinem Q9650 für 4,25GHz.
@Ossiracer, teste noch mal mit 1,5V NB, aber nicht lange;)
Ok, ich hab bis auf eine anhebung der NB Spannung auch nix anderes manuell einsgestellt, bzw. optimiert. Aus einem Provisorium wurde nur mal wieder ein dauerhafter Zustand:D Aber naja, demnächst vllt mal^^

Also ich hab jetzt folgendes Setting:
FSB: 425
CPU Takt: 3,825GHz
Vcore eingestellt: 1,35V, unter CPU Damage in CPU-Z angezeigt: 1,264V
NB: 1,41V
FSB Termination (müsste doch VTT sein?): 1,32V
Soll ich noch die GTLs optimieren wenn ich nichtmehr höher komm?
Naja, jetzt erstmal mehr Takt einstellen. Temps sind grad unter 20min Core Damage auf 50Grad.

Äh ja, is 1,41 verkehrt? Es ist ein X48, also ein Asus Rampage Formula X48.
425 x 9 = 3,825.
Aktuell bin ich bei 444, also 3,996GHz. Temps sind weiterhin unter 50Grad und auch die Spannungen sehen gesund aus.

Bei einem X48 ist die NB Spannung ok, bei einem P45 wäre sie fatal:ugly:Kannst du bei diesem MB die NB Strap einstellen, wenn ja dann auf 333;)

Naja fatal, gab hier schon Leute die ihrem P45 über 1,6V gegeben haben - gut war das natürlich sicher nicht^^ 1,4V würde ich also hoch bezeichnen, aber nicht als fatal, zumal man bei mancher Config schon mind. 1,3xV braucht für hohen FSB + RAM z.B.

Weiter gehts. Ich hab die NB Strap auf 333 eingestellt (was bringt das?).
Dann hab ich mich weiter auf 460 FBS geschraubt, mit den gleichen einstellungen wie zuletzt. Bis jetzt laufen die 4,14oGHz unter Core Damage stabil. Es wrid allerdings schon wärmer. Ich mach mals fenster auf^^

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon ganz gut aus, aber Vcore maximal 1,4V im Bios! Suchst du 24/7 Setup? Und für 24/7 ist bei einem P45 1,4V nur mit WaKü zu empfehlen;)

Sieht doch schon ganz gut aus, aber Vcore maximal 1,4V im Bios! Suchst du 24/7 Setup? Und für 24/7 ist bei einem P45 1,4V nur mit WaKü zu empfehlen;)

Ja ich such ein 24/7 Setting. Im BIOS sind 1,35V eingestellt. Und ich hab nen X48. Und der wird mit Wasser gekühlt.

Also mit FSB von 460 is er in Prime abgestürtz. Da ich aktuell anderes vorhab, sind meine aktuellen einstellungen, die ich auch als 24/7 setting verwenden will, folgende:

FSB: 444
CPU Takt: 4GHz
Vcore eingestellt: 1,35V, unter CPU Damage in CPU-Z angezeigt: 1,264V
NB: 1,41V
FSB Termination: 1,32V
RAM Voltage: 2,12V
NB Strap: 333

Prime jetzt 10 min stabil, Core Damage auch stabil. Ich lass es noch ein bisschen laufen, ich denk aber da wird nix passieren.

4GHz reicht mir Dicke, ich denk, ehe ich nochmal was optimieren will, werd ich vorher die Wakü bezüglich Temps optimieren. Danke an alle, die mir geholfen haben:daumen:

Also ich erreiche keine 50 Grad bei meinen oben geposteten Werten unter Prime small FFTs. Anbei ein Screenshot. Ich mach nacher nochmal den Hitzetest, aber ich denk nicht das es viel höher gehen wird. Auch die NB wird keine 50 Grad warm.

Schöne CPU, geht wohl besser wie meine alte:schief:Da bist du noch nicht am Ende angelangt;)Bei Core Damage kannst du da bis 70/75 Grad gehen, im Alltag wirst du das nie erreichen.

Jo mal schaun, aber ich werd auch bald meine GTX 470 mit in den Kreislauf nehmen, dann hab ich die Temps schnell erreicht. Viel höher als 4GHz werd ich wohl auch kaum erreichen, da selbst mit von mir mal eingestellten 1,5 Vcore nicht über 4GHz prime stable gekommen bin. Aber das wird nochmal ausführlich getestet, wenn ich die Wassertemperatur mit eingebundenener Graka mit weiteren Radiatoren gesenkt hab.

Edit: Was bringt eigentlich dieser FSB Strap?

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage , welcher Chipsatz schafft normalerweise mehr FSB , X48 oder P45 ?

Ich hab da eher P45 im Hinterkopf aber bin mir nicht mehr sicher ;-)

FSB Strap sind normalerweise die Chipsatz Timings , ein 800er Strap sollte schneller sein als ein 1066er Strap , ob das überhaupt messbar ist ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht so schlecht aus ;-)

Es geht vorwiegend um Pcie 2.0 ,ein höherer max. FSB wäre halt ein netter Nebeneffekt , mein P35-DS3 macht 515Mhz(@Air) stable mit , wobei ich mir da nicht sicher bin obs wirklich das Board ist oder die CPU ;-)

Das P35-DS3 limitiert wirklich an allen Ecken und Enden , selbst die SSD ist um knapp 20MB/s schneller auf einem P55 Board , dazu noch Pci-e 1 und ein BIOS das ab 1,6V nur noch 0,2V Sprünge erlaubt.

Zurück