[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hmm also 1,05V sind schon echt wenig, oder hast du die im Idle unter Windows ausgelesen? Was auch etwas verwunderlich ist: du hast ziemlich viele Möglichkeiten diverse Spannungen zu ändern, aber keine Möglichkeit die VCore zu ändern? Du hast ein DFI - da hast du eigentlich bei den Spannungseinstellungen noch über dem "DRAM Voltage Control" eine Einstellung, um die VCore zu ändern, nennt sich "CPU VID Add" oder so ähnlich.

Ansonsten wie schon von Schelmiii beschrieben, immer an die Tipps im Thread halten und bei Fragen natürlich fragen.

Ich habe nun alles per Anleitung getan um die GHZ anzahl zu erhöhen, aber seltsamer Weise komme ich nicht über einen FSB von 345, da sonst mein System hängen bleibt?

Notwendige Komponenten:
C2Q q9400 (2,66ghz) @ 2,74 ghz
Penryn1600SliX3Wifi ( der Unterstützt bis zu rated FSB: 1600)
4gb OCZ Dimm DDR2-800

Meine aktuelle Bus Geschwindigkeit (fsb) liegt bei 344mhz; Vcore bei 1,29xx V; multipliier bei 8x FSB:ram 5:6
Memory Speed bei 411mhz und Dram V bei 1.9

Eist und Sonstiges wurden auch deaktiviert und FSB wird getrennt zur Pcie geschwindigkeit eingestellt/ Pcie bei 100mhz

Wieso zum ... komme ich nicht über 345mhz?!?! dabei unterstützen sowohl mobo als auch cpu und ram auf jeden Fall weitaus über 345?!

mfg, HerrJopf

Ja, sieht seltsam aus. Wie sind denn die Temperaturen?

Was ich an deiner stelle tun würde:
Mal alles einzel testen. Also nur den maximalen FSB Takt, dann den maximalen RAM Takt und dann den CPU Takt. Aber es ist wirklich komisch. Vllt liegt es an der Stromversorgung, dass entweder das NT zu wenig Saft hergibt oder das MAinboard schlapp macht.

Zitat Asrock:
"- Compatible with all FSB1600*
....

*In overclocking mode."

Und wer Nvidia Intel-Chipsätze kennt, der weiß, dass sie overclocking nicht wirklich mögen. Um wenigstens ein bißchen über 344 zu kommen, solltest du mal nen niedrigeren RAM-Teiler ausprobieren. Zumindest bei meinem OCZ 3-1066 wär ich froh gewesen, wenn er -900 fehlerfrei mitgemacht hätte - deiner läuft mit 820 schon oberhalb der Spezifikationen.

Temps liegen zwischen 32 und 37°.
Wie stellt man den Ramteiler ein?
Einfach im Bios weniger als 400mhz für Ram anwählen?

NT= Chieftec GPS 650AB 650w und daran wirds auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Teiler ja selbst angegeben, irgendwo hast du das ja ablesen müssen. Dort kannst du das ja dann awohl auch einstellen. Ansonsten vermutlich genaue da, wo gerade gesagt hast. Sind die Temps unter Prime oder im Idle? Idle interessieren kaum, wobei in prime eigeltnich auch kaum, da es nicht an den Temps liegt :P

den Teiler habe ich über CPU-Z abgelesen :D
Da ist es ganz bestimmt nicht einstellbar.
Sind Idle Temps aber da die CPU auch so abstürzt ohne überhaupt was zu machen wirds wohl daran nicht liegen da kaum 40° in ner Sek. anwachsen.

Jop, hab ich ja im letzten Teil meines Post, der wohl eher ein Selbstgespräch war, auch gesagt^^
Das mim Teiler hab ich mir fast schon gedacht. Probier dann mal das mit der Frequenz für den RAM, was du einen Post vorher gesagt hast. Und dann meld dich, obs geklappt hat.

Hat leider nichts gebracht.
Habe von 343 auf 350 angehoben, DDrII auf 333mhz gestellt aber führte leider wieder zum Freeze beim Booten von Windows 7.

AW: [How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking
Temps liegen zwischen 32 und 37°.
Wie stellt man den Ramteiler ein?
Einfach im Bios weniger als 400mhz für Ram anwählen?

NT= Chieftec GPS 650AB 650w und daran wirds auch nicht liegen.

Da stehts :D
die Biosinfos kann ich erst ab 20 vor 11 posten, da ich noch an etwas arbeite.

Ok, nicht gesehen^^
Am Strom liegts dann wohl nicht. Hast du mal alles einzel getestet? Wenns dann nicht geht, würd ich mal davon ausgehen, dass da Mainboard nicht geeignet ist, um nicht zu sagen, einfach nix kann^^

Das wäre aber sehr schade, da ich dafür an die 100€ ausgegeben habe <.<
Habe alles einzeln getestet und da kam eben raus, dass nur beim FSB das abstürzt sobald ich windows7 starte.
Kann man bei dem q6600 mehr multiplier einstellen als 8?
Sonst würde ich den einfach einbauen und dort die Anzahl erhöhen :D

Na super, da hatte ich sogar schon bei 343 einen Bluescreen, und das nur weil ich Skype 30 min laufen lies

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das Board gekauft? Sieht nämlich ziemlich schlecht für dich aus. (hey, es ist ein asrock^^)
Asrock macht keine alzuguten Boards fürs Übertakten und Co.
Eventuell kannst du dir ein neue kaufen, wenn du das verkaufst. Immerhin kann es 3 fach SLI, was nicht viele können. Ein gebrauchtes Board mit super OC eigenschaften bekommst du schon für 60 70€.

Asrock macht keine alzuguten Boards fürs Übertakten und Co.

Blödsinn ...das war einmal

Die 1156/1366er Boards sind besser wie Asrocks Ruf und auf denen läßt sich sehr wohl recht ansprechend takten.
Nur wenn es dann um extreme OC (Dice /Ln 2) geht fallen sie im Vergleich zu anderen extrem Boards ein wenig zurück.

Edit : Sehe gerade das ist der 775er Thread ....dann liegst du doch gar nicht so falsch mit deiner Aussage :schief:

Edit II :@Herr Jopf

Da du einen nforce Chipsatz hast erlaubt dir dein Board sogar den Ram vom Fsb abzukoppeln und getrennt zu takten oder ihn einfach auf stock zu lassen .
Ram Teiler wirst du bei dem Board nicht finden da die sowas nicht haben.
Einfach den ram auf unlinked stellen und dann kannst du nur den Fsb anheben und der ram bleibt auf stock

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ASRock hat sich definiv geändert, dass muss man sagen. Ich hab erst letztends ein AsRock Board verbaut^^

Achso, in nem Thread über Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking ist es keine seltenheit, dass man über 775 boards redet. Gib mal die Bezeichung des Mainboard bei Geizhals ein......
Die neuen sehen aber echt ganz gut aus.

Naja, mir fällt auch nixmehr ein. Nur dass es vllt eine Option gibt, die den FSB irgendwie vom CPU Takt entkoppelt. Bei meinem Asus geht das, ich weis nur nicht mehr, wie dass hieß. Möglicherweise CPU Spread Spectrum wie bei einem auf deiner Screens, bin mir aber nicht sicher. Schau da nochmal nach.

Zurück