[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Guten tag
Habe ein Problem :
Bekomme nur errors in Prime95:

Board: Gigabyte: EP45-UD3LR
CPU: Q9550 E0
Ram:1066 Kingston

BIOS

CPU PLL 1,500v
CPU Termination 1,200v
CPU Reference 0,800v
CPU Vcore 1,400

DRAM Voltage 2,200
DRAM Termination 1,050v

MCH Core 1,36v
MCH/DRAM Ref 1,050
MCH Ref 0,768
ICH I/O 1,550
ICH Core 1,100v

Mfg Daniel

Hallo,
Ich hab probleme beim OC mit meinem E8400.
Ich wollte mein CPU erstmal nur um 333MHz übertakten, ich hab den multi und den FSB richtig eingestellt was mus ich nun tun damit der CPU stabiel läuft?
MB ASRock P43 DE

@Nils

Da ich deinen anderen Thread gesehen habe ahne ich was dir fehlt ;)

Asrock P43DE Bios 1.10

@Chrismettal

o.o les das howto dann weisst dus :D

du hast ja garkein problem geschildert sondern eine frage die im howto erklärt wird xD

Ist es zuviel verlangt hier im Forum ein klein wenig auf die Rechtschreibung zu achten ? :schief:

ich weiss das ich ein Problem mit grossschreibung habe.. tut mir leid

und ich hab nunmal so geschrieben wie ich auch spreche :P
also ab jetzt versuche ich mein perfektes Hochdeutsch auszubauen .. xD

Da hab ich einen echt guten Tipp:
Ein anderes Board kaufen :-)
AsRock hat sich zwar gemacht und ich habe erst letztens einem Kumpel ein AsRock verbaut (was ich mir vor nem Jahr im Traum nicht vorgestellt hätte), aber eben nur die neuen. Das, wo du hast is noch eins von den alten, die eben nicht gut waren. Und ich spreche aus erfahrung. Hatte mal ein AsRock aus einem KomplettPC, (das DualVSTA, das gerne verbaut wurde, weil man da DDR1 und DDR2 RAm verbauen konnte) hatte fast keine Bios einstellungen und mit 1 MHz mehr FSB is es nicht hochgefahren. Kauf dir, falls du wirklich übertakten willst zum Beispiel ein Gigabyte Board mit P43 Chipsatz, die sind billig und reichen für normales Oc auch aus. Wo bei sich in deinem fall Geld ausgeben kaum lohnt.

Falls dich mein Tipp nicht begeistert, hier nocheiner:
Es gibt da so ne FaQ, ein HIER drücken.

Und falls der Tipp dich ebensfalls nicht begeistert, bist du dir sicher, dass du im Bezug auf den Arbeitsspeicher alles richtig gemacht hast? Also RamTeiler richtig eingestellt, so dass der Ram nicht übertaktet wird? Womöglich gibt es diese einstellung bei deinem Board garnicht, dass wär dasnn etwas blöd.

Da gibts nur eine Antwort: Ausprobieren^^
Nur mim Stockkühler kanns ganz schön schnell knapp werden. Aber sollang du keine 60/65° erreichst und dir Lautstärke nichts ausmacht, geht schon noch was.

ich hab auch schon an den Xigmatek Thor's Hammer "FULL BLACK Edition" gedacht, der würde gut in mein case reinpassen (raidmax sagittarius in blau/silber), aber dein vorschlag ist auch gut...
welcher lüfter der beiden ist denn besser?

Lüfter oder Kühler? Beim Thors Hammer ist keiner dabei, so wie ich das in meiner kurzen Recherche gefunden habe. Leistungsmäßig ist der Thors Hammer ein wenig schlechter, wenn er aber von der Optik her besser in deinen PC passt, würd ich den nehmen. Preislich nehmen die sich auch nix.

Ah ok, ich hab nur nen Test gefunden von der Version ohne Lüfter. Aber der kostet bei Geizhals nur 37€, dein gefundener 50€. Die Xigmatek Lüfter sollen leicht klackern, wenn man sie drosselt, aber das merken nur Leute, die wissen, dass es auch leisere Lüfter gibt. Also von der Leistung her ist der Mugen bisschen besser, von der Lautstärke her beide gleich. Der Xigmatek kostet halt so viel, weil bei dem alles so vernickelt ist und die Optik ein wenig schöner ist. Also sagen wir so, du machst mit keinem was falsch. Aber die Kühlerfrage gehört hier eigentlich nicht rein. Fals noch Fragen sind entweder per PM, oder du suchts das Kühlerunterforum.

Danke für die Hilfe, mehr brauch ich net zu wissen.:daumen: Ich denk ich nehm den Mugen. Mein System sollte ja noch etwas Silent bleiben.

Wenn der gekauft ist poste ich in den nächsten Wochen auch ma meine Ergebnisse.

Wenn er besser in dein Konzept passt und du 10 € mehr ausgeben willst, dann würd ich den Thor nehmen. Leistungstechnisch sind die HighEnd Luftkühler alle dich beisammen, nur wenn du jetzt den absoluten P/L Meister wolltest, dann würd ich den Mugen nehmen.

Da hab ich einen echt guten Tipp:
Ein anderes Board kaufen :-)
AsRock hat sich zwar gemacht und ich habe erst letztens einem Kumpel ein AsRock verbaut (was ich mir vor nem Jahr im Traum nicht vorgestellt hätte), aber eben nur die neuen. Das, wo du hast is noch eins von den alten, die eben nicht gut waren. Und ich spreche aus erfahrung. Hatte mal ein AsRock aus einem KomplettPC, (das DualVSTA, das gerne verbaut wurde, weil man da DDR1 und DDR2 RAm verbauen konnte) hatte fast keine Bios einstellungen und mit 1 MHz mehr FSB is es nicht hochgefahren. Kauf dir, falls du wirklich übertakten willst zum Beispiel ein Gigabyte Board mit P43 Chipsatz, die sind billig und reichen für normales Oc auch aus. Wo bei sich in deinem fall Geld ausgeben kaum lohnt.

Kann man so pauschal nicht sagen, habe hier ein 4Core Dual SATA (was fast das gleiche wie das VSTA ist) und damit konnte man die alten P4s locker auf über 4GHz prügeln, und auch C2Duos liefen mit über 3GHz ohne Probleme. Bei den alten ASRock-Platinen brauchte man halt die richtige BIOS-Version, etwas Glück und vielleicht ein paar Lötkenntnisse. Mein altes 939 Dual SATA2 (das ASrock-Board schlechthin) hat ohne Spannungserhöhungen ne Übertaktung vom Referenztakt von über 67% mitgemacht und z.B. nen 2GHz DualCore-Opteron auf 3GHz übertaktet - ohne irgendwelche Modifikationen. Die heutigen ASRock-Boards sind halt extreme ASUS-Kopien, was man teilweise auch an den Preisen sieht, da bekommt man leider kein Board mehr für 40 Euro, auf dem man mal locker 4/5 Jahre PC-Hardware nutzen kann (Stichwort Future-CPU-Port, etc.) - haben für mich leider sehr an Sympathie verloren.

Ich denke mit dem P43 sollte ein wenig zu schaffen sein, extrem viel schlechter als andere P43-Boards wird die Platine auch nicht sein.

So wollte ich nur mal gesagt haben^^

Ja, kann auch an meinen noch wenig vorhandenen OC Kenntnissen gelegen haben, die ich zu der zeit noch hatte, als ich das board bessessen habe (bis ich es gekillt habe^^). Vermutlich wird der RAM Schuled gewesen sein, aber naja. Man sollte auf jedenfall mal alles ausprobieren, bevor man was neues kauft (vorallem für nen toten Sockel).

Hallo

Bin schon seit längerem "stolzer" Besitzer eines Q9550.
Beim spielen bemerkte ich, dass der CPU an seine Grenzen kam.

Ich finde den How-To sehr Lehr-hilfreich, doch mein Ziel ist es den CPU so hoch wie möglich zu OC mit Undervolten (Hab schon von 3.4 Ghz bei 1.12 Vcore gehört).
Resp. Kann ich auch versuchen ihn zu Übertakten und die Speedstep/Eist Funktion aktiviert lasen, oder kommt es zu grösster Wahrscheinlichkeit zu Instabilitäten? Würde es begrüssen, wen der CPU weiterhin runtertaktet bei nichtgebrauch. :daumen:

Muss ich beim Undervolten auf andere Sachen achten, oder ist es das gleiche Prinzip wie OC?

Noch um sicher zu gehen.
Die Vcore ist im Prinzip das gleiche wie die VID?
Durch die VID weiss ich wo ich beim einstellen des Vcore ansetzten muss!? :huh:

Der CPU sitzt auf einem ASUS P5Q – Pro und wird von einem Prolimatech Megahalems gekühlt.
Mein sonstiges System könnt ihr aus meinem Sysprofil nehmen.

Danke für eure Hilfe.

Da gibt es natürlich 2 Herangehensweisen: entweder du suchst dir einen "Wunschtakt" aus und suchst dafür die möglichst niedrige Spannung, oder du setzt dir ein Limit für die Spannung und arbeitest dich in bestimmten Schritten nach oben, bis du die höchste stabile Frequenz findest. Du wirst dir ja vom Undervolten einen Stromspareffekt erhoffen, also lass die Stromsparmechanismen auch gleich an, manche User berichten zwar von schlechteren OC-Ergebnissen, ich kann das persönlich z.B. nicht bestätigen. Aber bedenke, bei manuellem Eingriff im BIOS (OC) greift EISt nicht mehr bei der Spannung, sprich die CPU läuft egal ob Idle oder Last mit einer bestimmten Spannung bzw. in einem bestimmten Bereich je nach Last (z.B. 1,242 -1,255V).

Du kannst auch noch etwas mit den GTLs spielen, wenn man dort eine gute Einstellung findet, kann man auch ab und zu die VCore noch einmal etwas senken.

VCore und VID - VID ist die Standardspannung deiner CPU, die vom Mainboard angelegt werden soll(te), um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten. Diese ist von CPU zu CPU verschieden, liegt aber immer in einem bestimmten Bereich (von 1,2V bis 1,375V z.B.). Die VID ist also eigentlich die Spannung die du einstellen solltest, aber jede CPU läuft natürlich mit weniger Spannung, zumal die Boards unter Last und durch VDrop eh immer schon undervolten. Inwiefern du herunter regeln kannst, musst du natürlich selbst ausloten. Es gibt Q9550/9650 die bei 3GHz schon 1,2V brauchen und es gibt welche die mit dieser Spannung 4GHz schaffen, alles eine Sache der CPU und auch des Boardes.

Das P5Q sollte ein guter Unterbau sein, meist hängt es eh von der CPU ab. Kühlung ist auch ausreichend, solltest du die 3,4GHz bei 1,12V z.B. erreichen, kannst du den Lüfter am Prolimatech sicher mit 800 rpm oder weniger laufen lassen.

Zurück