[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hi
hab nen 8500 nicht 8400 ^^
Ich druck mir die Anleitung jetzt mal aus und studiere die nochmals, irgendwas stört mich noch. Bin mir noch zu unsicher.

Das mit der Einstellung "Auto" werd ich natürlich sofort beachten.
Was ich nicht verstehe, was habe ich für nen Multi?
Mal lese ich hier im Forum beim 8500 was von 6,9, 9,5 usw

Hat der 8500 nicht 9,5?
Müsste also 350Mhz * 9,5 = 3,33ghz ( um auf Wert eines 8600 zu kommen )
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hi zusammen

Ich hab nen E8500 auf P5Q Pro mit 1066er ram und würd den zu Anfang gerne erstmal auf die Werte eines E8600 bringen.

Ich bin grade bei Schritt>nun erhöhen wir um 10Mhz ^^
Was ich hierbei nicht verstanden habe, wenn ich um 10Mhz erhöht habe, gehe ich dann ganz normal auf den Desktop und teste Temp usw?
Danach, Beispiel, nochmals ins Bios und wieder 10Mhz, oder bleib ich gleich im Bios und mache einen 10Mhz Schritt nachdem anderen und guck mir dort erstmal die Temps an?

Gruss und Danke

Da gibts zwei Philosophien:

Die sicherste Methode ist
- einstellen
- abwarten
- booten
- abwarten
- testen
- nächste Einstellung

die bequeme Variante ist
- einstellen
- booten
- deutlich höher einstellen
(repeat as necessary)
- wenn er nicht mehr bootet: runterstellen
- testen, wenn instabil oder/und zu heiß: runterstellen
(repeat)

:devil:

Solange man nicht an der Spannung rumpfuscht, ist das Risiko der letzteren imho vertretbar. Bei Spannungserhöhungen hängt es stark von der Kühlung bzw. der vorangegangenen Temperatur ab, übervoltete CPUs überhitzen schnell bei schwacher Kühlung. Wenn man dagegen vorher 45°C @ Wakü hatte, dann wird man auch nach ner Erhöhung kein Grillfest haben, sondern im Worst Case Temperturen, die bei der extremen Übertaktung nicht mehr stabil sind.

Also ich bin für Variante 2^^ Bei Rausfinden des Limits hat man mit Variante 1 und 2 nen Absturz, nur Variante 2 ist schneller.
@ Midgard: Mit nem E8500 ist es ja noch einfacher. Wie du sagst, der Multi vom E8500 ist 9,5. Mit nem FSB von 333 eben den Standard Takt von 3,16 und mit nem FSB von 350 den E8600 Takt von 3,325 (bisschen weniger). Eben alles so, wie es hier ausgerechnet hast. Das mit den niedrigeren Multis kann daran liegen, dass die Leute, die ihn mit so einem Multi haben laufen lassen, den Maximal möglichen FSB herausfinden, den der ist hauptsächlich vom Mainboard abhängig. Mit nem Multi von 6 kann man den FSB auf 526 MHz hochpeitschen und hat dabei noch den Standardtakt: 6 x 526 = 3,16. Irgendwann kommt halt die FSB Wall, da gehts nichtmehr weiter. Und da wäre noch das FSB Loch, ein Bereich, zwischen dem kein FSB funzt. Also nimmt man einfach einen niedrigeren Multi und schon hat man einen höheren FSB und das Loch wäre übersprungen.
Aber das steht alles relativ ausführlich in den "paar" Posts von mir.

Variante 2 ist auch eher üblich.
Durch Variante 1 wollte ich den Einsteigern die Anfangs-Nervosität etwas nehmen, die kommen nach 2-5 Mal dann auch selbst drauf idR.

Ich hatte bei meinen ersten oc versuch aus reiner dummheit einfach nur den fsb in die höhe getrieben, sonst NICHTs verändert, erstmal hatte mein e6300 3.5ghz, der ram war mit übertaktet weil ich nich darauf geachtet habe ihn runterzuregeln mitm Rammulti, un ich hab wohl so wies aussiehst ein höllenschwein , weil ich vcore etc auf auto stehen hatte , und nichts kaputt ging :)

Jetzt hab ich 3.4 ghz , aber dafür Sicher mit richtigem vcore und so weiter :) un der Ram nich mitübertaktet, bei den billigsten ram den ich finden konnt, sollt ich den nich übertakten..

Ram übertakten bringt jetzt auch nicht sooo viel, als spüren tut mans nicht. RAM OC wird (zumindest für mich) erst interessant, wenn beim niedrigstem RAM Teiler der RAm schon übertaktet wird. Aber da ist der FSB schon krank hoch^^

So ist es bei mir im moment leider, ich könnte locker auf 3.5 ghz hochgehen, aber dafür muss ich den fsb anheben noch, un der ramteiler is auf niedrigstes un läuft genau auf spezifikation.. (leider nur 667er ram.. fehlkauf ^^)

Guten Tag

ich hatte mir jetzt extra 1066 DDR2 Ram gekauft so das ich meinen Q9400 auf 4 GHz machen kann .. nur es geht nicht ich habe zum Test im Bios FSB auf 500 gestellt und Multi auf 6 das geht komischer weiße nur wenn ich den Multi dann auf 8 stelle bluescreen in Prime95... Hab die Spannung schon auf 1.46 angehoben bring nicht's habe ihn jetzt auf 1.42 und FSB von 490 stabil laufen.Hat jemand vielleicht einer Idee was ich ändern könnte noch mehr Daten zum Pc stehen unten.

MFG Daniel =)

Bei dem Gigabyde Board ?

Hmm wieviel liegt den jetzt an ?...um bei meinen rampage (x48) auf 500 zu kommen muss ich schon mindestens 1,35v geben aber das unterscheidet sich von Board zu Board zu viel um das als Bsp. zu nehmen .

ich würde sagen teste dich mal langsam hoch ...so 1,3V aufwärts

Das Gigabyde Bios ist eigendlich nicht meine Welt aber die NB müßte da MCH Core sein ...da wo jetzt 1,1v anliegt.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege ;)

Servus liebe Übertaktungs Community,

nach langem durchforsten diverser garantiert hilfreicher treads habe ich dann gestern versucht meinen intel quadcore "q9650" (standart 3.0 ghz)auf meinem asus "p5q em" zu übertakten, ... nunja, ich hätte da eins, zwei fragen wo ich dachte das mir da jemand nen tipp geben könnte :)

also ich kenne mich leider unzureichend mit dieser thematik aus, habe aber vorsorglich einen "ninja 3" lüfter gekauft ,eingebaut, und habe jetzt eine recht stabile temperatur unter vollast (prime 5 stunden) prozessor bei vollast bei 51°

standart (desktop) 40°

nun möchte ich ein "moderates übertakten", (also nich 4 ghz oder so), 3.6 ghz würden mir völlig ausreichen,

leider schau ich in mein bios fast wie ein schwein ins uhrwerk neuerdings und hatte als ich den fsb auf 399 hochschub keinen boot mehr und musste mein cmos reset/en

hat jemand zufällig gleiche config und hat seinen q9650 erfolgreich um ein paar megaherzchen tunen können?, ...dann her mit den bios einstellungen :P

ok. liebe grüße bis dahin
pang! :):hail::hail::bier:

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Cpu spannung auf 1,3V und erhöh auch die NB spannung etwas.
Aber pass auf das deine Northbridge ausreichend gekühlt ist.
Dann stell den FSB auf 400 und dann probiers :daumen:.

@pang!: Also das Mainboard sieht mir jetzt nicht so nach Übertaktungswunder aus, aber die Garantieren ja nen FSB von 1600, also durch 4 wären es die 400MHz. Mal den Multi von 9 macht das genau deine 3,6GHz. Nun temps sehen auch ganz gut aus. Zumindest in Prime, im Idle hoff ich, lässt du deine Lüfter gegen 0 laufen, weil 40 Grad im Idle ist ungewöhnlichm wenn man in Prime nur 10 Grad mehr hat.
Und mein Tipp ist nur, lies dir hier mal den Thread ganz in ruhe durch. Ich hab zwar den gleichen Prozessor, aber nicht dass Mainboard. Und selbst wen jemand die gleiche Konfig haben sollte, selbst dann ist das noch kein Garant, dass die gleichen setings auch bei dir laufen. Und bevor dir hier ne anleitung schreibt, wie mans macht, sag ich dir gleich, die stehen schon in diesem Thread, du musst nur suchen. Allein der erste Post müsste dir schon sehr helfen. Du musst auch an Spannungserhöhung und an solche dinge denken, du kannst nicht einfach den FSB mal eben hochpeitschen und dann hoffen, es läuft schon. Also, den einzigen Tipp den ich dir sonst noch mitgeben kann is, lass es am Anfasng lieber mal langsam angehen.

Zurück