[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Hallo erst mal zusammen.

Hab heute mal versucht nach der Anleitung meinen E6600 zu übertakten.
Hat auch alles gut geklappt aber bei 3,24 Ghz ist Schluss.

Hier mal ein par Daten:

Meinbord: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel C2D E6600
RAM: 4x Corsair CM2X1024-6400C4
Windows 7 (64bit)

Also die 3,24 Ghz erreiche ich mit einen FSB von 360 und einen Multi von 9 mit einer VCore von 1,35V (Bios) und 1,296V laut CPU-Z.

Dieser Läuft mit Prime95 (small-FFTs) und auch beim großen Test (8k-4096k) Stabil.

Jetzt das Problem erhöhe ich dehn FSB auf 370 bekomme ich zwar dehn small FFTs stabil bei 1,4V aber sobald ich dehn Großen Test mache hab ich nach 3 min schon einen Error.

Jetzt hab ich ja was in der Anleitung von max FSB und FSB Wall gelesen.

Und hab deswegen versucht das ich die Max FPS ermittle indem ich Multi auf 6 setze und es auslote. Nur habe ich ab 380-425 (nicht weiter getestet) das Problem das der PC erst gar nicht mehr starten will. Hab ich jetzt die FPS Wall erreicht oder streikt da nur mein Mainbord?

Ich hab schon versicht die FSB Spannung zu erhöhen und die anderen Spannungen was ich zu Auswahl habe, aber hat alles an dem Problem nichts gelöst das der PC dann nicht mehr starten will.

Habe ich also mit 3,24 Ghz das Maximum erreicht was ich rausholen kann oder mache ich irgend was Falsch. Dachte eigentlich das ich ein gutes Mainbord hab. Da ich es mir damals extra gekauft hab weil es alle Profi OCer gehabt haben (zumindest laut meinen alten PCGH Zeitschriften).

PS: Dieser OC versuch ist eigentlich nur als test für mich gedacht da ich mir Grad einen Q9550 Bestellt habe mit einem Noctua NH-D14 und ich dehn gleich von Anfang an übertakten will. Aber wenn da auch bei einen FSB von 360 Schluss ist werde ich da nicht viel rausholen können.

Danke schon mal für eure Hilfe

Falls ich irgend was vergessen habe an Daten anzugeben sagt mir bescheid.

Mfg
Rub

Also es gibt grob eingegrenzt eigentlich nur drei Möglichkeiten bei dir: 1.) die CPU will nicht weiter (was eher unwahrscheinlich ist, da du sie mit mehr Spannung nicht höher bekommen hast), 2.) der RAM macht Probleme - hast du die Teiler angepasst? Falls ja: 3.) das Board will nicht mehr, der Chipsatz ist schon etwas betagt, die BIOS Version ist so ziemlich auf dem neusten Stand? Also habe gerade jemand gefragt der auch das Board+Vierkerner hat, und der kommt nicht einmal über 333MHz :D

Schau erstmal, ob irgendwas bei dir zutrifft (RAM z.B.) dann sehen wir weiter ;)

1. Dazu kann ich nichts sagen ;) (mehr als 1,4V konnte ich auch nicht testen da die Temps dann zu hoch wären.)

2. Der Ram Teiler ist 1:1 also bei FSB 360 ist der Ram Takt 720 und bei FSB 370 war er 740 also noch unter seinem Standart. Timings hab ich auch schon mal testweise von 4 auf 5 erhöht hat aber auch nichts gebracht.

3. Bios Version ist die Neuste.
Und was hat es damit auf sich das der PC nicht mehr Starten will wenn der FSB zu hoch ist. Ist das Normal ?
Und wie haben die Profi OC Leute mit dem Bord dann Rekorde brechen können wenn es schon so früh begrenzt oder haben die nur Extrem Intels gehabt und nur über dehn Multi OC betrieben (Ich weis ist schon lange her als das Bord mal Aktuell war aber ich bin mir ziemlich sicher das es damals als das OC Bord angepriesen wurde).
Und das mir dehn von dir genanten 333 mach mir doch keine angst. Das ist ja grade mal der Standart Takt vom Q9550.

1.) Naja er hätte zumindest etwas höher gehen müssen als du 1,35V auf 1,4V hochgegangen bist, selbst wenn die CPu sehr schlecht wäre.

2.) Gut ist das schonmal nicht das Problem :daumen:

3.) Naja der Chipsatz könnte Probleme machen, offiziell macht er ja nur 266Mhz mit, da kannst du mit 360MHz vielleicht schon ganz froh sein, wie es die Übertakter früher gehalten haben weiß ich nicht, ich bin erst mit dem P35 auf den "Intel-Zug" aufgesprungen. Naja und wenn dir die 333MHz keine Angst machen ist es ja nicht so tragisch oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.

Upps falsch geschrieben. Ich wollte schreiben mach mir mit deinen 333 doch KEINE angst.

Na dann muss ich mich wohl damit abfinden das nicht mehr geht.
Das Große Aufrüsten steht sowieso noch an wenn Intel endlich einen Bezahlbaren 6 Kern raus bringen.

Dann danke ich dir mal für deine antworten und einen schönen Sonntag noch.

Dir auch einen schönen Tag, gemacht habe ich ja nicht allzuviel... :)

Vielleicht geht der Q9550 ja besser (was eigentlich sehr seltsam wäre), aber ich meine selbst bei Standardtakt ist er ja durch die extra Kerne ordentlich schneller als dein aktueller. Das Blöde ist halt, dass er immer noch/wieder viel zu viel kostet, und man damit eigentlich zu viel Geld in eine tote Infrastruktur steckt. Der mit den bezahlbaren Sechskernern war auch gut ;) Ne Spaß bei Seite, ja dann würde das Aufrüsten auch wieder Sinn machen, bzw. muss man ja bei Intel immer fast alles neu kaufen... bzw. der Neukauf, da man bei Intel ja immer vieles neu kaufen muss

Und was hat es damit auf sich das der PC nicht mehr Starten will wenn der FSB zu hoch ist. Ist das Normal ?

Ja. Der Grenzbereich zwischen stabil und gar nichts mehr ist beim FSB oft recht schmal, wenn man drüber ist, endet der Bootversuch halt schon beim ersten Ansprechen der CPU.

Und wie haben die Profi OC Leute mit dem Bord dann Rekorde brechen können wenn es schon so früh begrenzt oder haben die nur Extrem Intels gehabt und nur über dehn Multi OC betrieben (Ich weis ist schon lange her als das Bord mal Aktuell war aber ich bin mir ziemlich sicher das es damals als das OC Bord angepriesen wurde).

Neben freien Multiplkatoren dürften sie folgendes gehabt haben:
- FSB800 CPUs, die bei 350 MHz schon ganz ordentlich am Rennen sind
- Modifikationen für das Board
- LN2 (wovon auch das Board profitieren kann)
- ggf. Glück beim Board (die haben schließlich genauso ne Streuung wie CPUs)

Ich würd mich jedenfalls weiterhin über 333 freuen, trotz P45 :ugly:

In welchen Schritten kann man den FSB eigentlich hoch takten? Muss man da immer 10er Schritte machen oder so? Weil ich kann da im BIOS immer 1 Mhz nach dem anderen auch rauf machen.... Und ich hab noch nen anderen Bus gefunden, nur den kann ich lediglich auf 333 MHz oder schon 400 rauf machen... bisse grosser Schritt...

Muliplikator is bei mir auf 8,5 fest. Kann ich Speicher etc. dann eigentlich auf Auto lassen?

Wie große Schritte man macht hängt ein bisschen von Erfahrung und Mut ab.
10Mhz sind nur ein Eichtwert, man kann aber je nach CPU durchaus unten rum größere Schritte machen und anders rum auch nach oben hin feiner werden.

Die zweite "Bus" Einstellung steht bei dir wahrscheinlich für die Chipsatztimings und mitunter sind davon auch die verfügbaren Speicherteiler abhängig.
Bei 400 gegenüber 333 werden die Timings halt entschärft(eben auf die für regulären "FSB1600" Betrieb) und je nach Board ist auch nur dann der 1:1 Speicherteiler vorhanden.

CPU Multiplikator und Speicher haben nichts miteinander zu tun. Den Takt letzterens musst du natürlich immer mit im Auge behalten wenn du am FSB drehst.

Hey, eine frage, Mann soll ja den vcore manuell einstellen, am besten auf den Vid im coretemp

bei coretemp bekomm ich unter last einen wert von 1.2875volt
aber Cpu-z zeigt unter last einen vcore von ungefähr 1.4 Volt an
Was von beiden stimmt den nun ? also auf was stlel ich im Bios ein ?

Achja, hab nen E6300

Der bei Coretemp angegebene Wert ist die VID deiner CPU ....der ändert sich nie egal ob last oder nicht.

Das ist der von Intel ermittelte Wert zu deiner CPU bei der sie bei Standarttakt 100% funzen muss.

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

(Quelle)

Hey Leutz, Ich habe einen Q8400 Oced auf 3.2 GHZ mit einen Vcore von 1.05Volt xD er rennt Stabil und die Temps sind geringer als beim Standard Takt!

wie schädlich is das nun für die cpu und hat nun die GTX480 genug reserven?

Ich hab da auch mal ne frage, ich habe einen e8400 und komme nicht über 3,6ghz hinaus weil wenn ich vcore nur eine bisschen anhebe fährt der pc nicht mehr hoch woran kann es liegen? vlt der ram?

Help... Also in der anleitung geht es 2 mal um die VID erst soll man die in coretemp erkannt vid einstellen und dann mit fsb erhöhen anfangen richtig?

Was aber wenn das nicht ausreicht klar mehr aber wieviel kann ich drüber gehen ohne dem core zu schaden? Ich war zwischendurch schon bei 1.4 v und hab mir dann auch gedacht selbst mit wakü kann das nicht gut sein.

Ich hab das prizip im grunde verstanden aber die meisten sachen doch nur theoretisch ich glaube ich brauche nur ein leitfaden für mehr klarheit

Ich glaube das mein OC grenze irgentwo bei 3.66 und 3.76 liegt denn ab da hilft mehr vcore überhaupt nicht. nb spannung war auch gefixt aber mehr wie 1.40 ist auch nicht gut denn ab da wird die zahl lila im bios.

Sicher werd ich den beitag mal abändern denn grade bin ich etwas durch overclocken verpeilt

Hi zusammen

Ich hab nen E8500 auf P5Q Pro mit 1066er ram und würd den zu Anfang gerne erstmal auf die Werte eines E8600 bringen.

Ich bin grade bei Schritt>nun erhöhen wir um 10Mhz ^^
Was ich hierbei nicht verstanden habe, wenn ich um 10Mhz erhöht habe, gehe ich dann ganz normal auf den Desktop und teste Temp usw?
Danach, Beispiel, nochmals ins Bios und wieder 10Mhz, oder bleib ich gleich im Bios und mache einen 10Mhz Schritt nachdem anderen und guck mir dort erstmal die Temps an?

Gruss und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jep, nach jeder erhöhung in windows gehen und stresstest machen, z.B. mit prime. Ich denke, dass der E8400 die Taktraten des E8600 locker erreichen kann, sind ja nur 200MHz soweit ich weis. Ich denk du kannst gleich mal auf die Taktrate von dem einstellen. Wie sind den die Temps bei normalen Taktraten unter Prime? Du musst aufpassen, dass die Spannung nicht auf automatischist, des Borad gibt da gerne mal fett Spannung, is ja dazu konzipiert, stabil zu laufen. Musst halt mal bei noralen Taktraten schauen, welche Spannung unter Prime anliegt, die dann im Bios fixen. Und der Ram Takt sollte nicht über den Spezifikationen liegen, also 1006, da du ja am Anfang erstmal die CPU übertakten möchtest.

Zurück