[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Axo wollte ich auch noch sagen, als ich dann zum testen den vCore auf 1,425V erhöht habe kam der Freeze früher. Was sagt mir das? Zu heiß oder?

Habe heute meinen E8400 bekommen (VID 1,125V) läuft auch bei 3GHz mit 1,052V stabil. So aber für 4GHz brauch er min. 1,425V is doch nicht normal oder? Ansonsten steigt mir gleich bei Prime Start nen Kern aus, oder ich bekomme nen Bluescreen.

Also wenn Large FFTs Fehler liefern, ist es meistens NB-Spannung, GTL der NB oder Speichersettings.

Ists bei Small FFTs das selbe Spiel?

Stimmt haste gesagt, so mit den mir gesteckten max. 1.375V komm ich in Windoof aber mir fällt immer und überall der 2. Kerne aus.

vCore: 1,375
CPU PLL: 1,52V
DRAM: 2,1V
NB: 1,1-1,4V alles durchprobiert
SB: auf 1,5 und 1.1V

mir fällt nix mehr ein, werd meinen Vadder das Ding in die Hand drücken und mir nen Xeon kaufen müssn, schade eigentlich hatte gedacht, wegen relativ guter VID, dass der gut geht.

Hier mal einen kleinen Test meines 8600er,mit GTL's Settings kann ich bestimmt noch etwas runter mit der Vcore muss mal fein Tuning betreiben
4,0GHz mit 1,18V und 4,3GHz mit 1,28V

http://www.abload.de/thumb/prime40ghz1184vrj2.bmp http://www.abload.de/thumb/prime43ghz128vo3m.bmp

@Robär
entweder du hast eine sehr schlechte CPU erwischt,oder deine Settings passen nicht.Ich würde es so machen
Default Settings laden.Dann Ram auf Manuel einstellen 5-5-5-15 je nach deinem Ram,Ram Teiler auf 333MHz und Vcore einstellen ich weis nicht was dein Ram an Vcore brauch.Dein 8400er hat 3,0GHz und ein Multi von 9.Teste mal dem max. Takt mit standart Spannung,ohne NB erhöhung und sonstiges (VTT,GTL's) fange an mit z.b 9x356
dann berichtest du mal,wie weit du kommst mit der FSB und Standart Vcore.Dann gehen wir mal ins eingemachte;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Speicher läuft mit 2.1V (weniger nicht getestet) mit 1000MHz super stabil, habe auch alle Werte auf einen fixen Wert gesetzt.. Und selbst bei 4GHz lief er auf 890MHz. Habe wie du gesagt hast mal Standard Settings geladen,

d.h.
CPU vCore: 1.125V
CPU Pll: 1,5V
vRam: 2.1V
VTT: 1.1V
vNB: 1.1V
vSB1.5: 1.5V
vSB1.1: 1.1V

Habe bis 345MHz FSB runtergesetzt und damit komme ich nicht in Windows - Bluescreen. Momentan laufen laufen gleiche Spannnung mit FSB 333, allerdings auch nur mit vCore von 1.1V. Habe auch mit verschiedenen FSB Straps Einstellung etc. getestet. Nix funzt. So ein komisches Teil.

@Sebastian84

Habe bis VTT (FSB Termination) von 1.3V getestet und alle anderen Spannungen relativ hohe Werte gesetzt. Bringt nischt.

@$Lil Phil$

Habe leider kein anderes hier, aber warum sollte es daran liegen? Mein E4300 lief ja auch mit 3,2GHz und FSB 400MHz drauf.

Zuletzt bearbeitet:
zu wenig Vcore hasst du!!!!
Vcore 1,2V
Ram 2,1V
Timmings 5-5-5-15
NB 1,2V
VTT (FSB Termination) max.1,2V stell mal auf 1,15V
CPU PLL 1,55V
Rest alles auf Auto
FSB 9x400 einstellen Testen Blue Screen Vcore auf 1,25V Testen

Prime Test Fehler:
Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT Spannung wenn Prime abschmiert
Small FFT ---> VCore GTL/VTT Spannung wenn Prime abschmiert

Zuletzt bearbeitet:
zu wenig Vcore hasst du!!!!
Vcore 1,2V
Ram 2,1V
Timmings 5-5-5-15
NB 1,2V
VTT (FSB Termination) max.1,2V stell mal auf 1,15V
CPU PLL 1,55V
Rest alles auf Auto
FSB 9x400 einstellen Testen Blue Screen Vcore auf 1,25V Testen

Prime Test Fehler:
Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT Spannung wenn Prime abschmiert
Small FFT ---> VCore GTL/VTT Spannung wenn Prime abschmiert

Danke für die Hilfe, aber VCore habe ich für 4GHz 1.425V gebraucht, dann war Small froh. Hab wirklich alles durchgetestet. Hab mir nun devic's Xeon E3110 (=E8400) geholt.

wieviel GTLref spannung sollte man maximal auf einen Q9300 geben?
Der läuft zur Zeit auf nem Striker 2 NSE.
Ich betreibe den zur zeit mit 465 Mhz FSB und 1,40V

Zurück