[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Will mein Q6600 übertakten hab ein Asus P5N32-E SLI (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
BIOS Eigenschaften:
Anbieter Phoenix Technologies, LTD
Version ASUS P5N32-E SLI ACPI BIOS Revision 1403
Freigabedatum 01/24/2008
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, USB
auf der treibercd ist ein Asus AI Booster kann ich das verwenden oder soll ich lieber über wie wie hier beschrieben machen??
Edit: Hier noch ein HArdwarebericht von EVEREST Ultimate Edition
Bericht von: <TESTRECH-E0F738>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich rate von Software-OC dringlichst ab (vor allem für Anfänger).
Das ist ziemlich riskant und übers Bios ist es einfacher.
Zumal du, wenn du im Bios OC'st dich nicht um irgendeine Windowssoftware kümmern musst..

Falls du noch Fragen hast - gerne ;)

Edit.: Post#1000 :crazy::)
 
in der PCGH Extended 06/2008 war auf der dvd ein video vom übertakten eines Q6600 Revision G0 nur mein bios sieht ander aus wenn du dich damit zufällig aus kennst weiß du wo ich die einstellunge finde hab se bis jetzt noch net gefunden
 
Ich hab auch ein Asus-Board, du musst den Reiter Advanced auswählen, und dann auf CPU-Configuration, dort gibts die Einstellungen, welche bei einem OEM-Board leider ausgeblendet sind.:heul:

@ $Lil Phil$ weißt du, ob bei einem OEM- Board nach einem BIOS- Flash die OC-Optionen Freigeschaltet sind?
 
Habe da mal ne Frage, was ist die GTL Spannung, CPU-PLL Voltage, FSB Termination (zusätzlich zur NB-Spannung). Was bewirken diese Voltage Einstellungen?

Bei meinem P965 gabs dat alles noch net. Steh hier also gerade etwas aufn Schlauch.
 
Sry, hier muss ich passen. Was genau hinter diesen Einstellungen steht, weiß eigentlich keiner. :ugly:
Am besten du lässt es einfach auf Auto stehen..

Zur GTL hab ich hier was gefunden (ich hoff du kannst Englisch)
 
als Randbemerkung mal nachgefragt ist es fast schon normal, dass man unter Vista mehr Vcore geben muss? bin jetzt mit +0,0625 mehr als bei XP stabil dabei...

Ja, ist bei mir auch so. Mit den XP Einstellungen für den Vcore lief mein Vista auch nicht stabil.

@Winie
Upps, die maximale Breite für Bilder hier ist 900 Pixel. Sonst sprengst Du jeden Monitor...
Zum Upload gibts hier mehr: http://extreme.pcgameshardware.de/babes/20-howto-bilder-hochladen.html#post163819 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hier muss ich passen. Was genau hinter diesen Einstellungen steht, weiß eigentlich keiner. :ugly:
Am besten du lässt es einfach auf Auto stehen..

Zur GTL hab ich hier was gefunden (ich hoff du kannst Englisch)

Danke für die Antwort. Auch cool mit den Spannungen, warum wird das auch nicht mal im Handbuch erklärt...
 
so habs jetzt probiert und jedesmal wenn ich es einstel und die eistellung übernehmen will und zur kontrolle wieder reingeh ist die einstellung nicht übernomen worde was könnte ich falsch gemacht haben??
 
hm OK,
Du hast

  1. PCI-E Takt gefixt,
  2. Ram-Teiler angepasst,
  3. erstmal den FSB nur um 5MHz angehoben,
  4. dein Bios aktualisiert,
  5. Spannungen manuell eingestellt,
  6. EIST/ Speedstep ausgeschaltet?

 
Zurück