[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

also mein 5300 braucht laut cpuz 1,28 volt und hab ihn auf knapp über 4ghz.
andere spannung habe ich einfach eine stufe höher gestellt.bin noch nicht zu gekommen feineinstellungen zu machen.als board habe ich das p5qse2(asus p45)

Zuletzt bearbeitet:
@ruyven:
Mal an der VTT geschraubt(sollte auf jeden Fall unter 1,35V bleiben, bei einem 45nm DC sind wahrscheinlich aber schon so um die 1,25V genug)?
Eine reine Vcore Limitierung würde schon für einen sehr schlechten Prozzi sprechen.

Mit Wakü sollten knapp unter 1,4V Vcore noch verträglich sein, normalerweise ist die Skalierung über 1,35V aber eh nicht mehr soo prickelnd.

@Semih91:
Es kann ja nicht jeder alles wissen ;).

@ruyven:

Mit Wakü sollten knapp unter 1,4V Vcore noch verträglich sein, normalerweise ist die Skalierung über 1,35V aber eh nicht mehr soo prickelnd.

;).

Also meiner hat laut cpu z eine VID von 1,32V. also da dürften doch 1,35 kein problem sein.da intel auch ne max. spannung von 1,36 irgendwas angibt.also bei cpu,s mit 45er fertigung.
und meiner läuft mit 1,28 auf über 4 ghz.und das mit artic cooling lüfter. temps sind alle im grünen bereich.

Naja, es kommt aber sehr auf die CPU und auf die Wakü an. Meine CPU zum Beispiel (Q9550 C1) ist nicht schlecht, braucht aber einfach nur wahnsinnig viel vCore. Um nen 3D Mark Run auf 4.1GHz zu überstehen sind schon 1.6V nötig ^^
Skalieren tut er halt noch ganz gut mit dem vCore, nur es ist halt viel zu viel davon nötig...

Und mit den 1.4V, meiner kriegt mit 1.4 und 3.8GHz immer so um die 45-50° unter Prime, sodass auch 1.45-1.5V kein Problem wären, aber das kommt sicherlich halt auch auf den Radi und die Lüfter an, die im Kreislauf sitzen. Die VID beträgt übrigens 1.1V, sodass 1.4V schon für ne Menge mehr Wärme sorgen ;)

Mit Verträglich war in dem Fall nicht nur die Temperatur gemeint sondern die allgemeine Lebensdauer der CPU.
Dauerhaft über 1,4V würde ich bei einer 45nm CPU nicht gehen.

Schon, nur interessiert es ja wirklich keinen ob so ne CPU 12 oder 8 Jahre hält ^^ Meiner Meinung nach zumindest ;)
Bei mir werden die nach spätestens 2 Jahren eh getauscht

Nur zu Info:

Höhere VID besser für LuKü, niedrigere VID besser für WaKü.
Bei den niedrigen benötigst du weniger Spannung, aber es wird wärmer, bei höheren benötigst du zwar etwas mehr Spannung, aber die CPU wird nicht so warm. Zumindest ist da etwas in diese Richtung, das weiß ich aufjedenfall.

Kann sein - der Mod hier hat jedenfalls gerade gar keine Ahnung davon, welchen Einfluss die Northbridge- oder gar RAM-Spannung auf Probleme bei der Anhebung des Multiplikators eines Core 2 haben könnte.?

@ConNerVos:
Die VID-Bereiche kenne ich, aber mir ging es eher um Praxiserfahrungen. Denn das E5300 mit besonders hohem Wiederstand mit bis zu 1,3625V verkauft werden ändert nicht daran, dass mein Exemplar da schon fast bei 10% Überspannung ist. Die würde ich zwar prinzipiell noch riskieren, aber für alles, was darüber hinausgeht, wären halt mal ein paar (schlechte) Erfahrungen nützlich. Ich will schließlich nicht wie die ganzen Leute enden, denen aufgefallen ist, dass ein Northwood auch mit 40% Spannungserhöhung noch fleißig skaliert, wenn man die Kühlung in den Griff bekommt..

Mit einem Erfahrungsbericht kann ich dir dienen, also meinen Q9650 hab ich schon bis 1,55 Volt getrieben und der lebt immer noch. (unter Wakü) ;)
Normal hat er eine VID von 1,215V und ich betreibe ihn bei 3,6 GHz @ 1,23V, um 4,00 GHz laufen zu lassen brauche ich 1,30V. Diese Spannungen würde ich auch unter Luft fahren bis max 1,35V, aber das sind nur persönliche Grenzen die ich mir gesetzt habe. Selbst unter Wasser hab ich meinen Prozzi bei 1,55V nicht stabil auf 4,25 GHz bekommen und das obwohl es ein E0-Stepping ist.

Na das klingt doch schon mal interessanter ;)
Die Abwiegung gegenüber der Kühlung kann ich mir durchaus selber zurechtlegen, nur bei deutlichen Spannungserhöhungen bin ich halt vorsichtig - meine zweite CPU hat wegen sowas keine 2 Wochen überlebt :(
Wenn ich das richtig sehe, gibtst du im Dauerbetrieb (und darum gehts mir) aber auch keinen größeren Aufschlag, als ich. (solange die QX9770 nicht unter die 250€ Schwelle fallen möchte ich das Ding nicht auf Verschleiß fahren)

@Connervos:
Kann es sein, dass du deine CPU etwas brätst? :D
Ich weiß zwar nichts von deinen OC-Kenntnissen, aber weniger ist manchmal mehr ;)

Hallo zusammen,..hab mich erst grad hier angemeldet und zwar hoffe ich das einer so nett ist und mir helfen könnte. Und zwar gehts um das übertakten.

Hier erstma meine Daten

Dual Core E5300 mit 2x2,6
Asus P5Q Turbo
Ram Speicher weiß ich net genau sind aber 800 drinne,..spar immer noch auf die OCZ Reaper
GTX 260
Nitrox 750 Watt
und das ganze in nem Lian Li PC60FW,..

Also er läuft ja jetze mit 2,6..
Lief bis vor kurzem auf 3,52 GHZ
Hatt sich dann aber irgendwann zurückgestellt von selber und ich hab keinen Plan warum.
Im Bios hab ich alles auf Auto gestellt, da ich davon nich wirklich plan hab.
Gelesen hab ich einiges im Net aber doch harperts noch am overclocking irgendwie.
Einige ziehen den fsb hoch und übertakten wiederum das ganze system
Dann heben wieder andere den multiplikator an was ja eigentlich sicherer sein soll..
Und was is mit dem VCore...anheben oder nicht..

Ich hoff ma einer is so net und gibt mir ne schritt für schritt anleitung wie ich meine Süße übertakte grins
Und was ich sonst noch beachten muß und welche programme ich dazu brauch oder nicht.
So echt für dumme,..egal wills ja lernen lol

Netten Gruß

Alex

PS: Hab mir das auch alles durchgelesen was da steht aber ich hätt doch schon gern das mir das zur sicherheit einer noch ma kurz erläutert in schritten

Mit Ausnahme von Extrem-Edition-Besitzern müssen alle den FSB anheben.
Leute wie du und ich mit einem E5x00, der nur serienmäßig nur 200 MHz FSB hat, können den FSB aber einfach auf 266 oder 333 MHz setzen (letzteres kann ich mit meinem E5300 nicht :( ) und einen passenden RAM-Teiler auswählen, so dass mit Ausnahme der CPU alle Bauteile mit den Einstellungen laufen, die sie z.B. für einen E9650 eh verwenden würden und verwenden dürfen. Also innerhalb der Spezifikation.
Wenn die CPU dann diesen FSB bei ihrem kleinsten Multiplikator verkraftet (x6 -> 2 GHz @333MHz FSB), kann man nochmal das restliche System auf Stabilität testen und braucht dann für die weitere Übertaktung der CPU nur noch den Multiplikator anzuheben, was bequemer ist.
Aus Sicht der CPU ist beides gleich sicher - und wirklich riskant werden sowieso nur erhöhte Spannungen. @stock Vcore ist afaik schon lange keine CPU mehr gestorben.

Wie weit man die anheben muss/kann/sollte ist dann eine sehr individuelle Entscheidung (siehe oben ;) ), außerdem führt es sehr schnell zu Kühlungsproblemen.
Ich persönlich bin (bei sehr guter Kühlung) bislang nie mehr als 10% über das hinaus gegangen, was baugleiche Chips maximal haben. Aber bei meiner jetzigen CPU bin ich da schon misstrauisch, weil mein Exemplar eben selbst 11% weniger einstellt, als dieses Modell maximal haben dürfte.

... nur bei deutlichen Spannungserhöhungen bin ich halt vorsichtig - meine zweite CPU hat wegen sowas keine 2 Wochen überlebt ...

Naja, sowas kann passieren. Meinen Q6600 hab ich damals bei 1,45V(Wakü) auf 3,6 GHz gebracht und der lief so 3 Monate ohne Probleme. Jetzt läuft der bei einem Kumpel auf einem Asus Striker II wieder bei 3,0 GHz bei 1,35V(unter Lukü).

Wenn ich das richtig sehe, gibtst du im Dauerbetrieb (und darum gehts mir) aber auch keinen größeren Aufschlag, als ich. (solange die QX9770 nicht unter die 250€ Schwelle fallen möchte ich das Ding nicht auf Verschleiß fahren)

Na klar kann man sich auch von anderen Ratschläge holen, aber wie du weißt ist ja jede CPU nun mal ein "Unikat" und da auf andere zu hören, was Spannungen angeht ist zwar beim Benchen nicht schlecht, aber bei 24/7 eben nicht immer der Fall. Schließlich stellst du ja die Spannungen ein und nicht der der sagt das er seine CPU schon mit x-Volt x-Monate fährt und er keine Probleme damit hatte.

@ Semhi91

Nein ich brate meine CPU nicht, da sie soviel brauch um diese CPU-Takte zu fahren.
Ich hab halt einen nicht so guten E0-Quad abbekommen, sowas gibts. :D
Meine OC-Kenntnisse reichen bis zum Pentium III zurück, obwohl das eigentlich nichts zur Sache beiträgt, wenn man eine nicht so OC-freudige CPU hat. ;)

uiiii.
Wir sind ja längst auf ner anderen Seite und ich hab die Hälfte verpasst...
(mein vorletzter Post bezog sich auf Semhi98s Frage bezüglich der Mods)

@ruyven_macaran:
Hast du Load-Line-Calibration an oder aus ?

Ist (noch) aus. Ich werds zwar vermutlich im finalen Betrieb aktivieren, um Spannung und Stromverbrauch senken zu können, aber da es wohl z.T. recht heftige Spannungsspitzen verursacht, wollte ich die CPU damit nicht weiter übertakten, als sie mit normaler Spannungsanhebung schafft.

@ruyven:
Mal an der VTT geschraubt(sollte auf jeden Fall unter 1,35V bleiben, bei einem 45nm DC sind wahrscheinlich aber schon so um die 1,25V genug)?

Hab ich seinerzeit gemacht, als ich mich hier schonmal wegen der FSB-Problematik gemeldet habe (bekanntermaßen mit wenig Erfolg). Hat die auch Einfluss auf den maximalen Kerntakt?

Hmm - das wäre ja fast noch innerhalb meiner bisherigen Limits, werd ich mal ausprobieren.

Naja, sowas kann passieren. Meinen Q6600 hab ich damals bei 1,45V(Wakü) auf 3,6 GHz gebracht und der lief so 3 Monate ohne Probleme. Jetzt läuft der bei einem Kumpel auf einem Asus Striker II wieder bei 3,0 GHz bei 1,35V(unter Lukü).

Mein PIII 600 lief 2 Wochen @stock und keine 2 Sekunden @erhöhter Spannung ;)
(welche Werte es genau waren, weiß ich nicht mehr - nur dass ich versehentlich einen Pin nicht richtig abgeklebt und deswegen 0,2V mehr, als beabsichtigt gegeben habe. Hab neulich mal nachgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Fehler bis heute schwerwiegende Auswirkungen auf meinen Aufrüstrythmus hat :( )

Na klar kann man sich auch von anderen Ratschläge holen, aber wie du weißt ist ja jede CPU nun mal ein "Unikat" und da auf andere zu hören, was Spannungen angeht ist zwar beim Benchen nicht schlecht, aber bei 24/7 eben nicht immer der Fall. Schließlich stellst du ja die Spannungen ein und nicht der der sagt das er seine CPU schon mit x-Volt x-Monate fährt und er keine Probleme damit hatte.

Stimmt schon - aber auch wenn der so gut wie keine Ahnung hat: Ich hab noch weniger ;)
Meine letzte dauerhaft geocte CPU war ein PII 350. (der läuft heute noch bei 392 MHz - und mit besserem RAM bootet er sogar noch mal 12% höher)
Der 1000er t-bird wurde mir dann einfach zu laut, der 2,6er Northwood wurde zu früh abgelöst und der 3,4er Galatin... - hat schon mal jemand versucht, eine 130nm CPU mit rund 130 Millionen Transistoren zu ocen, von denen geschätzt 100 Millionen für die 2,5 Mb Cache drauf geht? (genau. Da muss einfach irgendwer einen Fehler machen. Zumal mein Board -nie wieder Asus, was die so als High-End zu High-End-Preisen verkaufen- einen so heftigen Vdrop hatte, dass ich schon rund 0,2V drauflegen musste, um unter Last @stock zu sein)

Damals beschränkte sich OC darauf, einen Dip-Switch aufm Board umzulegen und wenns ging, hat man noch einen zweiten probiert, der garantiert zuviel war - fertig.
(und selbst meine So478 Ambitionen... - okay, man konnte im BIOS ocen. Aber damals -vor gut einem Jahr :ugly: - sahen Spannungseinstellungen so aus. "Vcore, VRAM"Ende.)

...Mein PIII 600 ... lief 2 Wochen...versehentlich einen Pin nicht richtig abgeklebt und deswegen 0,2V mehr...

Au das tut weh, aber nur so kann man lernen. :D

-nie wieder Asus, was die so als High-End zu High-End-Preisen verkaufen- einen so heftigen Vdrop hatte, dass ich schon rund 0,2V drauflegen musste, um unter Last @stock zu sein)

Also ich war mit meinen Asus-Board's eigentlich (bis auf den Preis) immer zufrieden, hatte bis vor 8 Monate noch das P5W DH Deluxe und bin nur auf das GB DQ6 umgestiegen, weil ich den Preis der Asus-X48-Board's nicht zahlen und den Q6600 noch weiter übertakten wollte. Da der alte 975'er Chipsatz nicht so FSB-freundlich war/ist.

...Aber damals -vor gut einem Jahr - sahen Spannungseinstellungen so aus. "Vcore, VRAM"Ende.)...

Die Zeiten ändern sich, ich auch Probleme als ich vom AMD 64 3800+ auf einen Intel E4300 umgestiegen bin, mal schauen wenn die 6-Kerner von AMD ausfallen
(bin wieder bereit zum Wechsel :ugly:) da gibt es dann noch mehr Einstellungen die ich bisher nur vom Hörensagen kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Ist (noch) aus. Ich werds zwar vermutlich im finalen Betrieb aktivieren, um Spannung und Stromverbrauch senken zu können, aber da es wohl z.T. recht heftige Spannungsspitzen verursacht, wollte ich die CPU damit nicht weiter übertakten, als sie mit normaler Spannungsanhebung schafft.
Kannst du am besten auch dauerhaft aus lassen.

Hab ich seinerzeit gemacht, als ich mich hier schonmal wegen der FSB-Problematik gemeldet habe (bekanntermaßen mit wenig Erfolg). Hat die auch Einfluss auf den maximalen Kerntakt?
Meiner Erfahrung nach schon. Zusammen mit den GTL Spannungen(65% GTL heißt nichts anderes als dass der GTL 65%*VTT Spannung hat, also wenn man letztere hoch dreht sollte man auch mal versuchen erstere runter zu schrauben) ist die halt für einen reibungslosen Ablauf der Kommunikation nach aussen verantwortlich und die kann auch weit unterhalb des FSB-Limits schon besser oder schlechter sein und damit die Stabilität beeinflussen.

Hmm - das wäre ja fast noch innerhalb meiner bisherigen Limits, werd ich mal ausprobieren.

Mein PIII 600 lief 2 Wochen @stock und keine 2 Sekunden @erhöhter Spannung ;)
(welche Werte es genau waren, weiß ich nicht mehr - nur dass ich versehentlich einen Pin nicht richtig abgeklebt und deswegen 0,2V mehr, als beabsichtigt gegeben habe. Hab neulich mal nachgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Fehler bis heute schwerwiegende Auswirkungen auf meinen Aufrüstrythmus hat :( )
1,45V bei 65nm hab ich dauerhaft gemacht und so auch bei vielen Beobachtet ohne dass was daneben ging. 0,05V-0,1V weniger bei 45nm sind halt über den Daumen gepeilt das weniger was auch Intel @stock weniger gibt.

Stimmt schon - aber auch wenn der so gut wie keine Ahnung hat: Ich hab noch weniger ;)
Meine letzte dauerhaft geocte CPU war ein PII 350. (der läuft heute noch bei 392 MHz - und mit besserem RAM bootet er sogar noch mal 12% höher)
Der 1000er t-bird wurde mir dann einfach zu laut, der 2,6er Northwood wurde zu früh abgelöst und der 3,4er Galatin... - hat schon mal jemand versucht, eine 130nm CPU mit rund 130 Millionen Transistoren zu ocen, von denen geschätzt 100 Millionen für die 2,5 Mb Cache drauf geht? (genau. Da muss einfach irgendwer einen Fehler machen. Zumal mein Board -nie wieder Asus, was die so als High-End zu High-End-Preisen verkaufen- einen so heftigen Vdrop hatte, dass ich schon rund 0,2V drauflegen musste, um unter Last @stock zu sein)
Neben dem Kampf mit dem Galatin hast du aber noch deinen G71 gelötet, also tu mal nicht so unschuldig ;).
Kann sein - der Mod hier hat jedenfalls gerade gar keine Ahnung davon, welchen Einfluss die Northbridge- oder gar RAM-Spannung auf Probleme bei der Anhebung des Multiplikators eines Core 2 haben könnte.?
Wenn auch mehr FSB sicher läuft bei kleinem Multi machen die genau garnichts.

Kannst du am besten auch dauerhaft aus lassen.

Gibts da gehäuft schlechte Erfahrungen?
Im Moment bin ich ja noch am ausloten, was überhaupt geht. Aber sobald das erledigt ist, wollte ich mich mal damit auseinandersetzen, wie man hohen Takt unter Last und niedrigen Verbrauch @idle hinbekommt. Da war Vdroop in der Vergangenheit ein Ärgerniss.

1,45V bei 65nm hab ich dauerhaft gemacht und so auch bei vielen Beobachtet ohne dass was daneben ging. 0,05V-0,1V weniger bei 45nm sind halt über den Daumen gepeilt das weniger was auch Intel @stock weniger gibt.
...
Wenn auch mehr FSB sicher läuft bei kleinem Multi machen die genau garnichts.

Na gut, dann werd ich mal einen Blick auf VTT und GTL werfen und den Vcore auf 1,35 bis 1,4V hochdrehen. (4Ghz werden ja wohl nicht zuviel verlangt sein.?)

Neben dem Kampf mit dem Galatin hast du aber noch deinen G71 gelötet, also tu mal nicht so unschuldig ;).

*beobachtet fühl*
*unschuldig tu*

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da gehäuft schlechte Erfahrungen?
Also, solange du mit der Kühlung nicht am Anschlag bist, kann man es auch anmachen. Ich würds erstmal ohne LLC probieren, und wenn hin und wieder Freezes wegen vDrop (oder vDroop kA) unter Last kommen, würde ich es anstellen. Nach unten hin sichert LLC ja ab. Leider eben nicht nach oben, weswegen es schonmal zu Spannungsspitzen kommen kann.

Bisher hatte ich keine negativen Erfahrungen mit meinem LLC (P6T Deluxe V2 @ i7 920), aber halt auch noch keine negativen ^^

*beobachtet fühl*
*unschuldig tu*
:lol:

Zurück