[How To] GMR AFSTL DFM Berechnungsformel

cartago2202

Freizeitschrauber(in)
_SAM0329.jpg _SAM0323.jpg


Da es immer wieder gefragt wird wie man die Drehzahl der neuer GMR DFM, FlowMeter AFSTL, interpretieren soll hier noch mal eine kleine erklärung von mir.

GMR schreibt in seiner beschreibung so:

zitat anfang:

"Die Lüfter Pulsrate beträgt ab 2000 Pulsen 100 Pulse/Liter. D.h. Bei einem Durchfluss von z.b. 1 Liter/Minute würde das BIOS einen Wert von 2100 UPM anzeigen. Dementsprechend 2 L/M sind 2200 Pulse Pro Minute"

Zitat ende.


Das ist auch so richtig, nur selten hat man einen Durchflusswert der mit ,0 endet.
Ich habe dazu zwei Formel, eine einfache und eine, zwar auch einfach, aber Mathematisch.

Nun folgt die berechnung für, beispielhaft, 2179 UPM die das Board anzeigt.


Formel einfach :

Die Ersten 2000 UPM sind ganz zu vernachläsigen und für uns ist nur der Wert 179 wichtig.
Da das DFM für 1Liter 100 Pulse produziert ist es ganz einfach, man teilt den Wert nach 2000, in unseren beispiel die 179, durch 100, so ergibt das ein Wert von 1,79 Lpm.
Nun Multiplieziert man das durch anzahl der Minuten in der stunde, also 60, und tata hat man den Wert des Durchfluss in LPH, in unseren beispiel 1,79 X 60 = 107,4


Formel Mathe:

Ist für mich Persönlich einfacher:

wie bleiben bei unseren beispielwert von 2179 UPM

LPH = [(2179-2000) / 100] X 60 = 107,4

so ich hoffe das wird euch mal weiterhelfen.



Gruß Cartago 2202
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messunsicherheit wäre auch noch interessant :)

Da müsste man den gleichen Sensor mit dem gleichen System, identischen Aufbau und den verschiedenent Mainboards und Fan Ports vergleichen, macht aber sicher niemand.

Ich denke nicht das die Sensoren bei jedem Board genau sind. Jedoch ein nettes Gimmick und sieht cool aus. Sicherheitsgründe kann man eigentlich ausschliessen, da die meisten Boards sowieso abschalten wenn was zu heiss wird. Im Falle eines Lecks, hat man sowieso verloren:P
 
Die Signalübertragung läuft digital in Impulsform, die Messungenauigkeit sollte also von der Strömung im Sensor abhängen - nicht von vom Board oder Anschluss.
Aber es kann ja jeder mit nem Eimer und ner Stoppuhr überprüfen, wie gut seine Werte sind.
 
Zurück