[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Exakt! Ich schreibe immer vor dem Wechsel den Asus Support per Mail. Darin erkläre ich was ich vorhabe und als Antwort kam bisher immer dass das klar geht. Außer man verursacht dabei einen mechanischen Defekt.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings ist das eine Momentaufnahme von 2014 und ja auch nichts offizielles von ASUS.
Die Seite hatte ich glaub ich auch schon mal gesehen.

Ok, dann werde ich ASUS mal ne Mail schreiben, mal sehen was zurück kommt. Danke schon mal!
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ht4u hat doch antwort von asus erhalten. Wie gesagt, frag nach.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Letztendlich können sie sich immer auf irgendwelche Klauseln beziehen. Solche Garantieleistungen basieren idR. auf reiner Kulanz. Annehmen (bzw. reparieren) müssen die de facto also erstmal garnichts.

Prinzipiell würde ich auch eher dazu raten, persönlich nachzuhaken und Einzelheiten im Vorfeld abzuklären, anstatt sich auf "inoffizielle" (mehr oder weniger pauschale) Angaben in Foren zu verlassen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hallo, mal eine Frage,
kann mir jemand sagen wo genau steht dass ASUS einen Kühlerwechsel bzw. demontage und montage erlaubt ohne dass die Garantie erlischt?
Mein Problem ist folgendes: Ich hatte die Karte damals bei CSL gekauft und aufgrund der wärme Problematik den Kühler demontiert und die WLP erneuert.
Sie lief danach über 1 Jahr einwandfrei aber wie der Zufall es so will zeigt sie jetzt kein Bild mehr an, die Lüfter drehen noch. Was also machen?
Richtig ich konnte mich an diesen Thread erinnern, demnach habe ich die Karte zu CSL eingeschickt. Diese kam jetzt jedoch zurück mit "Garantiesiegel gebrochen, Garantie abgelehnt"...
Ich hatte mir die Garantiebedingungen von ASUS angesehen und da steht eindeutig drin, dass die Garantie erlischt, wenn das Siegel gebrochen ist.
Drum würde mich mal interessieren wo genau das steht dass es erlaubt sein soll. Falls jemand noch nen guten Tipp für mich hat immer her damit!

Ich hatte auch das Problem, dass meine Karte schwarzes Bild zeigt irgendwann, aber nur mit Treiber. Im BIOS und so ging sie noch. Hatte sie zu CSL geschickt, kam zurück mit "kein Defekt" feststellbar. War etwas verwundert, Karte wieder eingebaut -> Bild wieder schwarz.

Dann man mir die Idee mal n DisplayPort-Kabel zu besorgen. Stellt sich raus: Nur der DVI ist im Arsch. Vllt bei dir der gleiche Fehler.

Ich werd die Karte dann erstmal nicht zurückschicken bis das mit CSL geklärt ist. Wollte eigentlich ne RX480 kaufen wenn die Custom-Boards raus sind, die 290X RMAen und dann ab auf eBay.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Nein also bei meiner Karte ging auch kein BIOS mehr, der PC hat auch windows nicht gebootet, also denke ich ist nicht nur ein Ausgang defekt.
Bin inzwischen mit ASUS in E-Mail Kontakt getreten und habe gerade eben das Paket in Richtung ASUS geschickt. Mal sehen was dabei raus kommt.
Die Antwort auf die Kühler Demontage/Montage war "solange Sie beim Austauschen der Kühlflüssigkeit nichts beschädigt haben, ist die Garantie noch nicht erloschen."
Da stellt sich die Frage warum sie das dann nicht in die Garantiebestimmungen reinschreiben :-/
Und warum CSL das dann nicht einfach an ASUS schickt oder sich in irgendeiner Art und weise beim Kunden meldet ist die andere Frage, aber gut abwimmeln ist für den Händler vermutlich viel einfacher... Ich denke mal das wird das letzte gerät gewesen sein, das ich bei CSL gekauft habe.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Asus Macht das auf Kulanz. Ich denke wenn sie das da rein schreiben würden, wäre es anschließend auch deutlich kostenintensiver. Außerdem wofür? Für vielleicht 1% der Kunden, die auf Wasser umrüsten?

Guck dir die User hier im Forum an. Hier gibt's so viele die Asus einen schlechten Support vorwerfen, die wenigsten von ihnen haben aber ehrlich und klar versucht mit Asus zu sprechen. MMn Macht Asus hier alles richtig.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Über den Händler (MF in meinem Fall) hatte ich bisher teils massive Schwierigkeiten bei der RMA-Abwicklung. Pakete wurden durch die Gegend geschickt und hingen dann irgendwo im Nirgendwo fest...
Habe mich dann irgendwann mal an den Herstellersupport selbst gewandt, welcher die Situation genauso wenig nachvollziehen konnte wie ich. War aber ehrlich gesagt erstaunt, wie freundlich man mir entgegenkam. War zwar nur ein einmaliges Gespräch und eine unmittelbare Lösung kam nicht zustande, aber man zeigte immerhin Engagement und Verständnis. Ich hoffe mal, dass das Gespräch kein glücklicher Einzelfall war und ASUS wenigstens seinen telefonischen Service einigermaßen im Blick behält.

Schade eigentlich, dass man immer den komplizierten Weg über den Händler gehen muss...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich bin halt jemand der sowas dann gern schwarz auf weiß lesen möchte... Aber du hast recht Cleriker, da sie es auf Kulanz machen kann es ja gar nicht in den Garantiebestimmungen stehen.
Bisher kamen auch sehr fix Antworten von ASUS per Mail, da passt der Support bis jetzt auf jeden Fall! Wie der Kabelbinder sagt bei den Händlern (Onlinehändlern) gibt es dann halt leider öfter probleme...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich bin halt jemand der sowas dann gern schwarz auf weiß lesen möchte... Aber du hast recht Cleriker, da sie es auf Kulanz machen kann es ja gar nicht in den Garantiebestimmungen stehen.
Bisher kamen auch sehr fix Antworten von ASUS per Mail, da passt der Support bis jetzt auf jeden Fall! Wie der Kabelbinder sagt bei den Händlern (Onlinehändlern) gibt es dann halt leider öfter probleme...

Es gibt bei Asus keine direkte Abwicklung, es muss in jedem Fall der Händler das Produkt einschicken.
Ich würd mir deinen Mailverkehr mit dem Asus-Support gründlich archivieren.
Das Reparaturcenter kann zum Schluss ganz anderer Meinung sein.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich denke mal das wird das letzte gerät gewesen sein, das ich bei CSL gekauft habe.

Warte mal ab ob nach der Rma das auch das letzte Produkt war was du bei Asus gekauft hast der Support von denen war und ist immer noch eine Frechheit aber vielleicht hast du glück.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Es gibt bei Asus keine direkte Abwicklung, es muss in jedem Fall der Händler das Produkt einschicken.
Ich würd mir deinen Mailverkehr mit dem Asus-Support gründlich archivieren.
Das Reparaturcenter kann zum Schluss ganz anderer Meinung sein.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab das direkt über Asus gemacht.

Das mit dem Mailverkehr hab ich auch gemacht, allerdings weil mir deren Support das gesagt hat. Alle Mails auch ausdrucken und mit in den Karton.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

War dein Händler Konkurs oder unwillig?
Asus hat so keinen Endkundensupport.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich hab's erst gar nicht über den Händler versucht. Das ist abends um halb zehn passiert. Also dass die Karte abgetaucht ist. Da hab ich just ne Mail an Asus geschrieben und am nächsten Morgen war die Antwort schon im Postfach. Noch einen Tag später die Karte auf dem Weg dorthin.

Siehst du doch jetzt auch bei Skywalker. Mail und los. Also scheinbar klappt's nicht nur bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

In meinem Fall hatte ich telefoniert. Hatte ja eh nichts zu verlieren, da das Paket eh schon unterwegs war und ich lediglich wissen wollte, obs schon beim Hersteller angekommen ist :P

Theoretisch müsste ASUS im Rahmen der Garantie aber doch auch selbst Rücksendungen anbieten, wenigstens auf Anfrage.
Wenn ich mich nicht irre, dann setzt das aber auch voraus, dass man sein Produkt innerhalb der ersten sechs Monate in deren Kundencenter aktiviert hat...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Asus bietet eine freiwillige garantie an welche über den Händler abzuwickeln ist. Das was asus bei dir macht, ist reine kulanz und steht nirgendwo geschrieben. Drück dir die Daumen
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

So dann möchte ich euch noch das Ergebnis mitteilen. Ich hatte übrigens keinerlei Unterlagen mitgeschickt, da ich in der Mail gelesen hatte dass das nicht berücksichtigt wird sondern nur das vom E-Mail verkehr.
Es kam dann nach ein paar Tagen die Antwort von Asus, dass die Karte nicht repariert werden kann und es kein baugleiches Produkt mehr gibt. Somit hat ASUS mir einen SWAP in eine Strix R9 390x OC angeboten.
Da sagt man natürlich nicht nein und nun habe ich tatsächlich nach ein paar Tagen die Karte bekommen. Von dem her kann ich natürlich nur sehr zufrieden mit dem Support von ASUS sein. Das einzige, dass die Karte nur in der OVP mit ner folie drum rum geschickt wurde. Der Karton kam aber relativ unverbeult an.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!! Ohne den Thread hier hätte ich vermutlich direkt aufgegeben nachdem CSL die Garantie abgelehnt hatte...
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Danke für dein Feedback! :daumen:
Tu mir bitte den Gefallen und nimm dir wenn wieder irgendwo gegen den Asus-support gewettert wird die Zeit und schildere deine Erfahrungen. Seit gut einem Jahr wird deren Support hier nämlich (meist von eh nicht betroffenen) zu Unrecht schlecht gemacht.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Der Support ist im Durchschnitt einfach schlecht ich habe auch bereits mehrmalig meine Erfahrung mit Asus machen dürfen, wenn man Glück hat läuft der Austausch wie hier problemlos nur ist das eben nicht der Normalfall
und so sollte ein Support meiner Meinung nach einfach nicht ablaufen. Es gibt so viele aktuelle Threads mit schlechten Erfahrungen wie bei keinem anderen Hersteller der mir bekannt ist und Asus rühmt sich ja noch
damit Premium Produkte zu verkaufen.. dazu gehört meiner Meinung nach auch der Support. Mal kurz in den Support Bereich von Asus geschaut und gleich ein aktuelles Beispiel gefunden, würde man jetzt weiter suchen
wird einem bewusst wie schlecht es meistens läuft. Ich persönlich hoffe das meine Matrix noch lange ihren Dienst verrichtet und dann wird das erstmal das letzte Produkt sein das ich mir von dem Laden gekauft habe
andere Produkte von anderen Herstellern sind ja meisten nicht wirklich unterlegen nur kauft man da eben nicht den Wolf im Schafspelz.
 
Zurück