[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Mit "ohne Spannungserhöhung" meinte ich, dass ich wirklich nur mit dem Afterburner an der Taktschraube gedreht hab. Mit wie viel Spannung das Ding ab Werk läuft, kann ich leider (noch) nicht sagen, hab das noch nicht nachgeschaut. Womit les ich das am besten aus?
Hab mit GPU-OC noch kaum Erfahrung (eigentlich seltsam, da ich meine CPUs seit 10 Jahren übertakte:schief:). Wenn ich am Wochenende Zeit finde, schau ich mir das alles mal an und melde mich.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Kommt drauf an wenn du eine Matrix hast wirst du auf GPU Tweak zurückgreifen müssen um die Spannung auslesen zu können, bei den meisten anderen Herstellern sollte es auch mit dem Afterburner gehen.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Bei Serienspannung geht bei mir garnichts. Deutlich mehr als 1000 MHz sind da - entgegen den Herstellerspezifikationen - auch nicht drin. Keine Ahnung, ob das alterungsbedingt ist oder ob ASUS einfach nur eine Menge Krücken in Umlauf bringt...
Bei +18 mV und +20% PowerLimit komme ich dann aber erstaunlicherweise schon einigermaßen stabil auf 1100 MHz GPU und 1350 MHz Mem. GPU Tweak II liest unter Last (Firestrike) dann zwischen 1,19V und 1,21V aus.
Traue mich gerade aber nicht wirklich, noch weiter zu gehen. Sonst dreht sie wieder komplett am Rad und nimmt dann womöglich auch meine 1100 MHz nicht mehr an :D
Die Karte hat wirklich ihren eigenen Willen, genau wie meine alte 290 DCII.

Edit:
Über 1100 MHz wird es unverhältnismäßig. Bei 1120 MHz habe ich trotz +37 mV und +30% PowerLimit ständig Darstellungsfehler.
Denke mal, mit meinen bisheringen Settings kratze ich schon am Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das ist eben das merkwürdige deine wird wohl mit um die 1,15-1,18 Volt ausgeliefert wenn du mit +18mv bei knappen 1,2 Volt landest meine wurde mit 1,25 bei 1000 Mhz ausgeliefert da sollte doch schon was drin sein.
Mir ist das ganze auch jetzt erst bewusst geworden wo ich mich mal intensiver mit der Übertaktbarkeit der Karte auseinander gesetzt habe vorher (und auch immer noch) war die Leistung völlig ausreichend.
Was ich so lese sind 1,15-1,18 Volt für 1000 Mhz bei Auslieferung normal, liegt das eventuell an dem stark veränderten Spannugsversorgung was in dem Sinne auch Quatsch ist, klar kann man dank 14 Phasen oder sowas
mehr Strom übers Pcb bügeln nur bekommt der Chip das ja trotzdem ab. Warum habe ich nicht auf mein Gewissen gehört und nichts mehr von Asus gekauft aber die Matrix war dank des grandiosen Kühldesigns so schön
billig auf Ebay :ugly:.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Hab GPU Tweak mal insalliert und mal reingeschaut. Leider kann man mi der VCore ja nicht unter 1,25V, da das wohl der Mindestwert ist, den man einstellen kann.
Bin mal hoch auf 1,3V. War dann mit 1148 MHz bei nem Bench stabil, ohne Artefaktbildung. Temperatur war bei maximal 50°.
Wie habt ihr das Powertarget eingestellt? Einer von euch hat es auf 120%, das hab ich schon gelesen. Wie siehts beim Rest aus?

EDIT; Hab jetzt mal auf den Default-Button geklickt und mal geschaut wie die Karte ab Werk läuft. Sind wohl 1,224V.

EDIT2: Hab jetzt Powertarget mal auf 140% gestellt und damit hab ich 1158 MHz bei 1,3 V (was effektiv, laut dem Graphen, ja 1,275V sind) stabil. Meine Karte ist also auch alles andere als ne Perle (sogar eher ne Krücke), aber dank WaKü geht was..
 

Anhänge

  • oc.PNG
    oc.PNG
    137,1 KB · Aufrufe: 60
  • df.PNG
    df.PNG
    132,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust


Ich weiß das Thema ist alt, aber ich wollte noch etwas hinein bringen. Die Gigabyte Windforce, die auf dem Foto zu sehen ist, hatte in der ersten Revision noch eine kleinere Bodenplatte, wurde dann geändert, weil das Ganze Kühlsystem genau wie bei Asus Probleme machte.

Gigabytes R9 290X fur den Handel soll besser kuhlen - ComputerBase

[Update] Gigabyte Radeon R9 290(X) Windforce 3X: Uberarbeitetes Kuhldesign unterwegs
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ja, stimmt genau. Deswegen hab ich damals immer Accelero empfohlen, und weil er deutlich leiser als die Custommodelle war.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass EIN Hersteller Konsequenzen gezogen hat.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ach so. Das ist wahr.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Weiß jemand, wie man am besten bei CSL verfährt wegen Garantie?
Die Karte zeigt ab und zu mehrere grüne wechselnde Streifen und abstürze, auch an einem anderen PC.
Ich hatte damals die WLP ausgetauscht und das Garantiesiegel damit zerstört, Asus scheint ja das geringere Problem zu sein, aber ich würde es erst direkt über den Händler wagen. Was soll ich bei "Haben Sie die Karte baulich verändert? " antworten? Ist ja alles original nur, das einmal der Kühler ab war vor 2 Jahren.

Meine stand ja auch im verdacht schon einmal benutzt worden zu sein, da ja kein Schutz auf der Backplate etc.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Kommen Die grünen Streifen denn auch im anderen BIOS? Also die Karte hat ja den switch für silent und übermode. Wenn du umschaltest, kommen die Streifen dann auch?

Treten die Fehler überall auf, oder nur im Spiel, beziehungsweise unter Last?

@oil
Ich hab Asus vorher immer per mail Bescheid gegeben und die haben dann sogar die Garantie für einen WaKü-Defekt übernommen. Also diese Liste halte ich für ausgemachten Quatsch.

EVGA hingegen hat sich mal bei einem LAN-Kumpel quer gestellt, wegen seinem Voltmod. Dabei steht in der Liste, dass OC Spannungen kein Problem wären.

Also ich empfehle ganz klar, immer per Mail Kontakt mit Asus aufzunehmen. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gesammelt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Bios ist original und tritt bei beiden auf. Die Streifen sind unter Last zu sehen. Ich habe im Treiber aber auch schon Powertarget zu erhöhen und Takt erniedrigt, Streifen bleiben.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Streifen könnten auch VRAM sein, dann ist sie aber auch ein Garantiefall.
 
AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Kannst dich doch einfach mal bei CSL melden und schauen was sie sagen. Wenn sie nicht wollen, weißt du darauf hin, dass Asus das eigentlich erlaubt und wenn sie dann immer noch nicht wollen, meldest du dich bei Asus. Dann aber ausführlich und alles so exakt wie möglich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück