AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust
Ich habe gestern Abend die ersten 1,5 h mit meiner frisch eingetroffenen ASUS 290X DirectCUII (Mindstar) verbracht. Ich hab die Karte in mein System mit einem FX 8320 eingebaut, da das System 1090T+6950 nur ein 450W Netzteil beinhaltet, das auch schon fünf Jahre auf dem Buckel hat - der Einbau dort ohne Netzteil-Verlegung ist mir zu riskant.
Im Gehäuse laufen drei 120er - hinten raus per PWM, seitlich raus und vorne rein per 5V/7V (ich denke der Seitenläufter läuft mit 5V, bin mir aber gerade nicht sicher). Ich hab, nachdem ich ein wenig mit dem Unigine Heaven Benchmark herumexperimentiert habe, mal ne halbe Stunde lang Dark Souls 3 gespielt und dabei folgende Werte eingefahren (Power Limit -15 und Lüfterkurve von der zuvor eingebauten R9 380 per Afterburner; Werte stammen von GPU-Z):
Avg GPU Core Clock: 914 MHz
Avg GPU Memory Clock: 1350 MHz
Max GPU Temperature: 83°C
Avg GPU Temperature: 79,4°C
Avg Fan Speed %: 45 %
Max Fan Speed %: 55 %
Max VDDC Power In: 220 W
Max VDDC Power Out: 167,3 W
Avg VRM Temp 1: 71°C
Avg VRM Temp 2: 71°C
Von der Lautstärke her ging es eigentlich. Der "Absturz" beim Kern-Takt dürfte wohl am Power-Limit liegen, wobei ich das anderswo nicht so extrem gesehen habe:
Hawaii power limit settings - TR Forums
Den Seitenlüfter könnte ich wohl noch schneller laufen lassen. Ansonsten könnte ich mal mit dem ASUS Tool einen "normalen" Undervolting-Versuch unternehmen und mal die Ratschläge die Ratschläge aus diesem Thread umsetzen (WLP tauschen und Plastikabdeckung abnehmen).
Bliebe mir sonst noch was zum Ausprobieren? Ich hatte die Karte erworben, um mir sie einfach mal anzuschauen. Auf Kühler-Tausch o.ä. habe ich eigentlich keine Lust, da man dann mit dem Gesamtkosten schon in die Nähe der RX480 kommt und sich dann der Erwerb einer 290X einfach nicht mehr lohnt.