[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Interessant. Evtl wird bei mir bei cpu-z auch die vid angezeigt.

Edit:
Ist die Kernspannung. Aber ist es normal das ich für 4,4ghz 1,36+ v brauche ?
Auch die Tempe gehen bei 4,4ghz um 50K hoch. Ca. 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen sind Default, kann morgen aber mal anstellen und nochmal testen. Die BIOS Version müsste dann dort auch stehen oder?

Die Version kannst du in CPU-Z sehen. Anschließend mit der verfügbaren Version auf der Hersteller HP deines Mainboards vergleichen.

Ansonsten wird die beim reboot auch angezeigt.

Diese EPu Power Saving habe ich von Disabled auf Auto gestellt.
Neustes BIOS wurde installiert, aber gleicher Fehler. Multiplikator auf 40 , Offset Mode bei -0.160. 1.366V liegt bei Last an und in Prime gibts dann einen Bluescreen.
Was ist denn jetzt das Problem?
Alles Standard habe ich bei 3.4Ghz also 34x Multi 1.256V, warum komme ich dann bei 4Ghz also 40x Multi nicht unter 1.361V ?

Hallo,

würde meinen i5 2500k gerne per asrock z68 gen 3, auf 4.5 ghz übertakten. kann mir da irgendjemand sagen wie ich vorgehe? ich finde die vcore einstellung nicht.. aber eine einstellung wo ich z.b +100 usw machen kann.

Du könntest einfach per Offset den Vcore erhöhen.
Das was du da einstellst gibt das Board auf den Auto wert dazu.

Du hast ein extreme 3 oder ?

edit : welches Bios hat das Board ? (Ersichtlich bei cpu-z /Mainboard )

^^kann eigentlich nicht sein :huh:

Laut Asrock gibt es nur die drei von mir aufgelisteten biose

Mach mal so ein Pic bzw steht an der stelle 1.00 ??

bios version.jpg

Das hier ist doch dein Board oder ?
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68 Pro3 Gen3

Diese EPu Power Saving habe ich von Disabled auf Auto gestellt.
Neustes BIOS wurde installiert, aber gleicher Fehler. Multiplikator auf 40 , Offset Mode bei -0.160. 1.366V liegt bei Last an und in Prime gibts dann einen Bluescreen.
Was ist denn jetzt das Problem?

Das seit einiger Zeit jeder meint, beim OC der CPU per negativem Offset Spannung entziehen zu müssen.
Blöde Unsitte.
Wer meint, das würde irgendwas einsparen, kann sich immer noch damit amüsieren, wenn das geplante OC-Ergebnis stabil steht. Aber nicht vorher.

Alles Standard habe ich bei 3.4Ghz also 34x Multi 1.256V, warum komme ich dann bei 4Ghz also 40x Multi nicht unter 1.361V ?

Weil das wohl der VID-Wert ist und der hat wenig mit der realen Spannung zu tun - soweit man die CPU-Z-Anzeige real nennen kann.
Wenn bei CPU-Z Core VID vor der Anzeige steht, ist es der VID-Wert (ach was :)) - steht dort Core Voltage, ist es der echte Wert.
Die Anzeige schaltet man in der INI von CPU-Z um:
Sensor=0 zeigt die VID, Sensor=1 zeigt die Voltage.

Hi,

und zwar habe ich ein Problem beim übertakten von nem 2500K Core i 5 aufn Asrock p67 pro 3

Unter Idle läuft der Prozzessor wie er soll mit 0,9V 1600MHZ.

Hab jetz den Multi auf 40. Damit er auf 4000Mhz unter Turbo läuft....das tut er auch..aber laut CPU-Z mit 1.368V (viel zu hoch)

Ich habe jetzt seit 8 stunden versucht,die passende Core einstellung für Turbo zu finden..nix ging bis jetzt,brauche dringend hilfe

Ps: Es gibt keine CPU CORE EINSTELLUNG....man kann anscheinend nur über Turbo übertakten....Hilfe

Zurück