[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Auch wenn ich nicht übertakten möchte weils auf dem Asrock H67DE3 nicht geht, denke ich ich bin hier richtig.

Ich möchte das System bestehend aus genanntem Board samt 2600k undervoltet laufen lassen. bisher habe ich bei der Offseteinstellung 0,140 vorgegeben. Aus Neugier habe ich hier ein wenig gelesen und habe einiges neues erfahren so das sich mir Fragen auftun.Muß ich bezüglich des Undervoltings was wegen der LLC beachten, aussschalten oder nicht`? kann es bei deaktivierung eher zu einem Blue screen kommen? deseiteren sind ja die Werte wie PCH Voltage VTT Voltage usw im Bios auf Auto konfiguriert. Sollte man die auch als Nichtübertakter festsetzen oder spielt das keine Rolle? Als Speicher habe ich Kingston Hyper Blue 1333 mit 1,5 V. Das Board hat die Dram Voltage auf 1.575 gestellt unter auto. Sollte das besser auf 1,495 manuell gesetzt werden, 1,5v gibt es nicht oder hat das damit nichts zu tun?

mfg und vielen Dank

Der Stromverbrauch bei Speicher ist so minimal, das kannst du lassen. Dass du aber nicht auf 1,5 V einstellen kannst verwundert mich. Aber das ist weniger wichtig. Aber laufen sollten sie eigentlich auch mit 1,495 V - ich denke mal, das ist nah genug dran. ;)
LLC macht man in der Regel bei starkem Übertakten, also ist das für dich uninteressant.
Die PCH hat nichts mit dem übertakten/untertaketen oder sonstwas der CPU zu tun, ist also auch nicht wirklich interessant.
Ich denke mal, bei deinem angegebenen Offset-Wert hast du das Minuszeichen vergessen - falls nicht, warum hast du bei einer nicht übertakteten CPU Spannung raufgeschlagen?

Hi habe meinen 2500k @4500MHz bei Vcore 1,310 laufen. Ist das gut/schlecht/zu viel? Weiß nicht ob ich ihm etwas zu viel saft gebe für 24h betrieb :ugly:

Idle: 40°C, Last (Primestable): 68°C

Edit:
Hab grad gelesen das 1,32 - 1,35 als Maximum okay sind. Temps kann man so lassen? Hab einen Mugen 2 draufsitzen und überleg mir was ich anderst machen könnte um ihn Kühler zu bekommen!

Hi Invidia,

über die maximal tolerable VCore kann man sich sehr streiten. Es gibt hier keine Vorgaben von Intel. Aber es gibt einige SB-Chips, die bei Spannungen um 1,35V gestorben sind - aber es sind halt auch nicht alle Chips gleich. Die Frage ist, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht. Ich persönlich gehe nicht über 1,3 V rüber, da mein 2600k noch sehr lange halten soll.

Wenn Du 1,31 V ohne LLC hast, wird er sicher nicht gleich rauchen, kann aber evtl. auf Dauer kürzer leben, wenn Du Pech hast.

Frag Dich selbst: Was bringt es Dir, den 2500k auf 4.5GHz zu haben? Ist irgend etwas dadurch wesentlich schneller als mit 4.4GHz? Du könntest ihn simpel eine Multi-Stufe runterdrehen.

Die Termperatur ist soweit erstmal prima.

Gruß

Zweiblum

Hi Invidia,

über die maximal tolerable VCore kann man sich sehr streiten. Es gibt hier keine Vorgaben von Intel. Aber es gibt einige SB-Chips, die bei Spannungen um 1,35V gestorben sind - aber es sind halt auch nicht alle Chips gleich. Die Frage ist, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht. Ich persönlich gehe nicht über 1,3 V rüber, da mein 2600k noch sehr lange halten soll.

Wenn Du 1,31 V ohne LLC hast, wird er sicher nicht gleich rauchen, kann aber evtl. auf Dauer kürzer leben, wenn Du Pech hast.

Frag Dich selbst: Was bringt es Dir, den 2500k auf 4.5GHz zu haben? Ist irgend etwas dadurch wesentlich schneller als mit 4.4GHz? Du könntest ihn simpel eine Multi-Stufe runterdrehen.

Die Termperatur ist soweit erstmal prima.

Gruß

Zweiblum

Hi Zweiblum,

danke für deine Antwort. Ja werd ich wohl dann so machen. Multi auf 44 stellen und Vcore auf unter 1.3 stellen. Dann sollte alles für 24h Betrieb okay sein. Danke!

hey zweiblum!

erstmal vielen dank für diese tolle anleitung, hab das alles so gemacht wie du es gepredigt hast ;) nun hätte ich aber noch 1,2 verständnisfragen übrig:

ich habe jetzt meinen i7 2600k über den turbo übertaket, richtig? nun wollte ich wissen, ob es dann möglich wäre ihn gleichzeitig für idle zu untertakten?

Hi,

freut mich. Also der 2600k taktet ja im Idle auf 1600MHz runter. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das noch weiter abzusenken (obwohl ich heute gerade beim OCen gesehen habe, dass ich noch ne Menge lernen kann, so lange mache ich das auch noch nicht). Es wäre vielleicht auch nicht sinnvoll: Bei diesen 1600MHz kann das System evtl. auch kleine Hintergrundaufgaben ohne Hochtakten erledigen. Und die 1.6 Ghz sind auch schon sehr sehr sparsam.

Bezüglich der Bezeichnung bin ich mir da nicht ganz sicher: Ich hätte jetzt angenommen, dass das "Übertakten über den Turbo" als Begriff für das OCing von Non-K-Modellen genommen wird: Man kann ja den maximalen Turbo für die Non-K-Modelle innerhalb enger Grenzen auch raufsetzen. Aber so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht ;)

LG

Zweiblum

Hi Zweiblum, habe mal ein paar Fragen!

Ich habe es nun geschafft meinen 2500K auf 4.5 Ghz stabil zum Laufen zu bekommen. Dabei hab ich nur am Vcore offset gedreht, wie von dir beschrieben. Am Ende bin ich bei 1.285 gelandet. Ist das noch moderat? Die anderen Werte und LLC habe ich wie von dir beschrieben auf den Standardwerten belassen/festgesetzt.
In deinem How To ist zudem angegeben, dass Prime mit 960K ftts benutzt werden sollte, um Stabilität zu testen. Heisst das dann, dass ich diesen Wert sowohl bei min ftts als auch bei max ftts eintragen muss?

Grüße

Hi Jaffi,

bzgl. der VCore: Alles im grünen Bereich (sofern die Temperatur/Kühlung auch stimmt). Bei unter 1,3V mache ich mir keine weiteren Gedanken (und ich bin hypervorsichtig). Bei Spannungen über 1,3V kann man sich streiten, aber darunter ist super. Und da Du sogar auf 4.5GHz kommst bei unter 1,3V ist die CPU schon recht gut (gibt auf jeden Fall schlechtere).

Prime: Korrekt, man gibt dann für min und max das Gleiche ein. Dann testet er nur mit 960k.

Gruß

Zweiblum

Erstmal vielen Dank an Zweiblum (auch wenn ich immer Zwiebelbaum lese...kp wieso) für die Hilfe in form dieses How-To's.

Ich hab alles so gemacht wie in dem Guide beschrieben. Meine CPU 2500k @4.5ghz läuft auf Prime mit dem 960K Test jetzt seit Stunden flüssig.

Die Temperaturen laufen so im Bereich 52°-56°C
Beim OffSet hab ich zZ die Einstellung -0.075

Was mich jetzt etwas verwundert ist der VCore. Der springt teilweise von 1.208 <> 1.216 <> 1.224 Volt. Sollte dieser nicht stabil bei einem Wert laufen oder ist das normal ?

Anhänge

• OC.png
    OC.png
    382 KB · Aufrufe: 195
Macht es eigentlich Sinn, PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA irgendwie zu justieren? Oder sollte man alles über den vcore offset machen?

Grüße

Was mich jetzt etwas verwundert ist der VCore. Der springt teilweise von 1.208 <> 1.216 <> 1.224 Volt. Sollte dieser nicht stabil bei einem Wert laufen oder ist das normal ?

Das ist alles ganz normal. Bei mir und vielen anderen ganz genauso. Die VCore wird ständig in kleinen Zeitintervallen dem tatsächlichen Bedarf der CPU innerhalb der vorgegebenen Grenzen angepaßt. Wenn man beim Start von Prime genau hinguckt, sieht man, dass die VCore langsam ansteigt mit steigender Belastung. Sie ist nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen auf dem Zielwert. Zumindest beobachtet man das mit CPU-z so. Ich habe noch nicht mit einem Voltmeter nachgemessen ;) wäre aber mal interessant.

Macht es eigentlich Sinn, PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA irgendwie zu justieren? Oder sollte man alles über den vcore offset machen?

Wenn man die VCore von Hand regelt und alle anderen Spannungen auf "Auto"matisch läßt, werden diese auch teilweise angehoben. Will man den Prozessor möglichst kühl halten, kann man diese Spannungen auch festlegen auf die Werte, die bei @stock genutzt werden. Dann muss man die Stabilität aber evtl. auch noch gesondert bei jeder einzelnen Anpassung testen. Probiers einfach mal. Der Prime-Test muss dann aber angepasst werden - ich habe die Tests aber nicht im Kopf. In einem anderen Posting hier in diesem Thread wurde das mal genannt, welcher Prime-Test bei welcher Spannung zum Testen genommen werden kann.

Gruß

Zweiblum

@ Shones Danke :) Gekauft letzte Woche bei Mindfactory, hab wohl etwas Glück gehabt :D

@ Zweiblum Diese Schwankungen treten durchgehend auf, nicht nur zu Beginn vom Prime Torture test... ist das normal ? Sorry wenn ich das nicht so ganz verstanden habe... ich will nur sicher gehen das hier nix falsches passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Es ist ganz normal. Die Last des Prozessors ist bei laufendem Prime nur scheinbar konstant. In Wirklichkeit ändert sich das ja innerhalb von Millisekunden immer wieder ganz wenig, die Rechenarbeit ist nicht wirklich eine konstante Leistung. Es sind ja unterschiedliche Rechenschritte, die unterschiedlich anspruchsvoll sind und die superschnell immer wieder ausgeführt werden. Nur im Mittel ist die Leistung knapp unter 100%. Und z.B. erledigt das Betriebssystem im Hintergrund auch immer wieder kleine Aufgaben. Deshalb schwankt die VCore immer ein wenig um einen Mittelwert herum, da sie laufend angepaßt wird.

Gruß

Zweiblum

PS: Bei anderer Software kann man das besser beobachten. Eine Videobearbeitung fordert den Prozessor deutlich weniger als z.B. Prime. Da sieht man die Schwankungen im Taskmanager besser und auch manchmal stärkere Schwankungen der VCore.

Huhu,

ich weiß nicht obs in den Thread passt, aber ich bräuchte mal ein paar Angaben zu verträglichen Spannungen des 3930K.
Bei den SB-D waren es ja so 1,30-1,35V für einen 24/7 Volllast-Betrieb bei ausreichender Kühlung. Wie steht es da bei den SB-E? Übertaktung läuft da nach dem selben Schema (Turbo-Multi festlegen, Spannung via Offset-Mode anpassen)? Gibt es Erfahrungswerte welcher Takt mit welcher Spannung normalerweise erreichbar ist?

Mal 'ne Frage: Der 2500k braucht bei mir für 4.2ghz 1.2V. Der Wert sollte doch ganz ok sein ? 1.3v wird ja oft als oberste Grenze für 24/7 angegeben.
Edit: 4.5ghz sind mit 1.256v drin. Mein MB macht leider nur 50mv Schritte möglich.

Zuletzt bearbeitet:
also meinen 2600k hatte ich schon an fast jeder V-Zahl.was bei meinen CPU nicht geht ist mit 1.1V auf 4GHz zu takten.im Deskop läuft er aber im Spiel keine Chance.was er gut kann ist mit 5.1GHz bei 1.5V und das auch noch ohne Probleme.gehe einfach im BIOS auf Turbo Multi,stelle auf 51 ein,dann Volt auf 1.5000 und speichern,fertig,sonst mache ich nichts!!lasse alles auf Auto.ich finde das die unterschiede in der produktion beim der Herstellung der cpus sehr groß sind,hier im worum hat mal ein deinen 2600k auf 5.1GHz getaktet mit nur 1.1V

also meinen 2600k hatte ich schon an fast jeder V-Zahl.was bei meinen CPU nicht geht ist mit 1.1V auf 4GHz zu takten.im Deskop läuft er aber im Spiel keine Chance.was er gut kann ist mit 5.1GHz bei 1.5V und das auch noch ohne Probleme.gehe einfach im BIOS auf Turbo Multi,stelle auf 51 ein,dann Volt auf 1.5000 und speichern,fertig,sonst mache ich nichts!!lasse alles auf Auto.ich finde das die unterschiede in der produktion beim der Herstellung der cpus sehr groß sind,hier im worum hat mal ein deinen 2600k auf 5.1GHz getaktet mit nur 1.1V
Nein bitte nicht! Die arme CPU:daumen2:. Mit etwas Pech ist die CPU nach ein paar Minuten kaputt.
Und es hat ganz sicher keiner seine CPU mit 5,1GHz und 1,1V betrieben. Es gibt keine einzige CPU die ich gesehen hab, die so etwas unter 1,35V geschafft hat. Das war zu 100% Sicherheit ein Auslesefehler.

Zurück