[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Das mit der CPU Load Line versteh ich noch nicht so richtig.

Normalerweise steht es ja auf Auto oder? Und bei AsRock ist Level 5 das niedrigste? Also 0%?
Bei Asus gibt es Auto, Niedrig (0%), Mittel (20% oder kpe), Hoch (50%), Extrem Hoch (100%) etc. . Das heißt ich sollte es auf Niedrig stellen oder auf Auto lassen?

@ Octocore:

Wirst ja ganz schön mit Fragen bombardiert was?

@ all
Jede hardware verhält sich natürlich anders, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass 4,5Ghz "noch" alltagstauglich ist.
Wenn ich bei mir mehr einstellen will, muss ich einen positiven Offset eingeben und das will ich nicht, so kann ich alles auf Auto lassen und habe (dank Asrock) ca.1,27-1,28v anliegen...
Bei mehr als 4,5 Ghz wird es schwieriger und viel mehr leistung kann man auch nicht erzielen.. Im Vantage habe ich über 30.000P Punkte, jemand hier im Forum hat ihn auf über 5,5 Ghz geprügelt und glaube knapp 36.000... in spielen wird man eh wenn bei den minimum Frames vom Übertkten was merken, aber ein I7/i5 @ Stock reicht aktuell für alles, hochtakten ist in sachen spielen einfach nur Sport...

der Cinebench beispielsweise skaliert mit takt, oder Videoencoding merkt man, aber spiele defakto noch nicht..

Grüsse

Hi ich habe auch nen 2600k aber laut cpu-z läuft der auf 1600 irgendwas(103*16) wie kann ich das einstellen das der immer bei 4,5ghz läuft? Ich finde das seltsam. Hab nen asus maximus 4 extreme z board, silver arrow lüfter und 16gb ram. Wer kann mir da helfen meine cpu zu übertakten bzw richtig einzustellen? Grafikkarte hab ich matrix gtx 580. Bitte um hilfe wo ich was einstellen kann gruß trigger.

Das ist diesses Power Saving Tool,ooder irgendetwas, weiß nicht mehr wie das heißt.
Das sorgt aufjeden Fall dafür das, wenn der PC im IDLE ist bzw. keine Aufgaben hat, sich zurück Taktet

Na wenn das so ein tool ist kann ich das ja nicht ändern und schlimm ist es ja dann auch nicht.hab prime95 noch nicht laufen lassen.hab mal nen benchmark laufen lassen und knapp 28000 punkte gehabt sowie über win7 ne bewertung von 7,8

Hi ich habe auch nen 2600k aber laut cpu-z läuft der auf 1600 irgendwas(103*16) wie kann ich das einstellen das der immer bei 4,5ghz läuft? Ich finde das seltsam. Hab nen asus maximus 4 extreme z board, silver arrow lüfter und 16gb ram. Wer kann mir da helfen meine cpu zu übertakten bzw richtig einzustellen? Grafikkarte hab ich matrix gtx 580. Bitte um hilfe wo ich was einstellen kann gruß trigger.

Das ist schon alles richtig so. Welchen Sinn sollte es denn machen, das dein Prozessor im Idle mit 4.5Ghz getaktet wird(außer das er mehr strom verbraucht) ? Auf Bedarf schaltet der dann auf 4.5 Ghz, beobachte einfach mal CPU-Z wenn ein Benchmark läuft. Allerdings kannst du auch Intel Speed Stepping und C1E auf disable stellen, damit nonstop der volle Takt anliegt (macht aber kaum Sinn!)

Du hast da doch offensichtlich sehr gute und leistungsstarke Hardware gekauft, da lohnt es sich schon sich etwas mit der Technik zu beschäftigen.

Du hast da doch offensichtlich sehr gute und leistungsstarke Hardware gekauft, da lohnt es sich schon sich etwas mit der Technik zu beschäftigen.

Tjaja, lesen würde eben schon helfen. Z.B. das eine oder andere Tutorial ;) sonst wüßte er das.

Soviel Geld möchte ich haben, daß ich mir ohne Ahnung zu haben einfach mal das teuerste kaufen könnte :ugly:

Gruß

Zweiblum

Zurück