Von mir aus können es auch 4,3 oder 4,4 sein. Ich möchte es eben dauerhaft eingestellt lassen. (natürlich nicht im Idle!)
Muss ich mir das jetzt selber berechnen, wieviel Spannung ich dafür brauche, oder wie funktioniert das bitte?
Du hast ein Asus-Board, deshalb lehne ich mich bei so kritischen Einstellungen nicht aus dem Fenster.
Aber man kann die Sache auch so aufzäumen: man setzt sich eine Höchstspannung, die man nicht überschreiten möchte, z.B. 1,296 V. Die Zahl ist so krumm, weil das wohl das Auflösungsvermögen von CPU-Z ist, die Spannung springt da in 0,008-Stufen. Also nicht mehr als 1,3 V - das ist okay für problemfreien 24/7-Betrieb und gut kühlbar. Weniger wäre bessser, aber wir wollen die Sache mal einfach halten.
Dann fängst du spaßeshalber mal mit 4,3 GHz an.
Eigentlich sollte mit dem Takt und der Spannung alles solide wie die chinesische Mauer laufen.
Aber man weiß ja nie.
Wenn nichts zickt, kannst du ja auf 4,4 gehen.
Sobald du an einen Punkt kommst, wo zum ersten Mal Zickereien auftreten, dann wieder einen Multipunkt runter. Lange rumzuwurschteln und optimieren ist im Grunde verschwendete Zeit und Mühe. Zumindest wenn es dir hauptsächlich um einen soliden Dauerbetrieb geht. Der Winter geht auch wieder und sobald es warm ist, bist du wieder beim Nachregeln.
Ein wenig Sicherheitsabstand ist nie verkehrt. Außer du willst unbedingt mit tollen Benches glänzen.
Ich persönlich ziehe mich überhaupt nicht mehr an der Spannung hoch (solange sie 1,3V nicht überschreitet), sondern halte mich nur noch an die Verbrauchsanzeige z.B. von Core Temp. Solange die im Idle bei 6 watt rumdümpelt und meine heftigsten echten Anwendungen deutlich unter 100 Watt bleiben (reine Stabilitätschecker wie der aktuellste Intel Burn Test dürfen ruhig mehr als 110 Watt ziehen - das tun sie auch) ist für mich die Welt in Ordnung.