[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Das mit den LLC-Spannungsspitzen sollte man aber nicht überbewerten. Kritisch ist es dann, wenn die CPU sowieso schon kräftig mit Extra-Vcore hochgeprügelt wird, um den Wunschtakt zu halten. Bei unkritischer Spannung ist das nicht so dramatisch.
Allerdings ist LLC in dem Bereich auch nicht wirklich notwendig. ;)

Hallo Leute,

Habe einen i5 2500k auf nem asrock z68 pro3...

Habe alles exakt so wie im tutorial eingestellt...

CPU-z zeigt bei last dennoch nur 3,9ghz anstatt 4 an...

Was mache ich falsch?

MfG

Hat keiner einen Tip? Turbo Limit ist wie im How To beschrieben auf 140...

CPU-Z zeigt genau 3991 Mhz an... ist es normal, dass ich nich genau auf 4 oder etwas mehr Ghz komme? Multi vllt minimal höher stellen?

Ansonsten Temperaturen im IDLE um die 28 °C, unter Prime 95 bis 48 °C mit nem Thermalright Macho... denke das passt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, der BLCK steht zwar bei 100, hat aber etwas weniger, wenn du genau die 4GHz haben willst, stell mal 100,5 oder so ein, aber im Prinzip belanglos..

Tempwerte sind sehr gut, da ist noch Potenzial nach oben (wenn denn gewollt)

Das ist normal, der BLCK steht zwar bei 100, hat aber etwas weniger, wenn du genau die 4GHz haben willst, stell mal 100,5 oder so ein, aber im Prinzip belanglos..

Tempwerte sind sehr gut, da ist noch Potenzial nach oben (wenn denn gewollt)

Vielen Dank, das wars! läuft jetzt auf 4021 Mhz... bin zum ersten mal am OCen... das langt erstmal ;-)
läuft jetzt seit 5 Minuten im Prime95, Temps sind aktuell: 46, 46, 48, 47 bei 1.168 V.

Ohne SS und Bustakt 100 bleibt bei mir alles stramm mit 00 am Ende - okay... es gibt die üblichen Schwankungen in der Anzeige: ab und an auch 99, aber das ist normal. Spread Spectrum senkt den Bustakt minimal.
Mein auserkorener Standardtakt ist 4,333 GHz. ;) Den kriege ich natürlich nur hin, wenn ich den Bustakt auf 100,8 setze. Das ist aber vollkommen unkritisch.
Wo genau die Taktgrenze liegt, muss man am eigenen Board austesten. Wie so oft ist die mal wieder individuell verschieden.
Wo die bei meinem Board liegt, habe ich noch nicht ausgetestet, wie ich zugeben muss. Bei 102,4 MHz läuft auf jeden Fall noch alles rund. ;)

Guten Morgen allerseits.

mein 2500K läuft jetzt auf 4,3Ghz mit einem offset von -0,04V. LLC hab ich auf medium (25%), PPL overvoltage ist aus, spread spectrum auf auto.
was fürn prime test kann ich jetzt laufen lassen? custom FFTs in place mit welchen werten?

edit:
muss jetzt eh weg und lass ihn einfach mit dem normalen custum FFTs in place laufen und dann werden wir schon sehen was passiert.

ist es normal, dass er unter Last in prime bei der spannung dauernd von 1,240V auf 1,248V springt. ist das schädlich oder egal? wenn ja wie bekommt mans fix?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal bei 4,5 GHz versucht, als das System mit den sonstigen Einstellungen auf der Wackelgrenze stand. Hat aber nicht dazu beigetragen, die Kiste auf die stabile Seite zu schubsen. ;)
Das man es machen muss haben meine eigenen Recherchen zu dem Thema nicht ergeben.

Using Core frequency multipliers in excess of 45X may need a setting of “Enabled”. The requirements of the “Enabled” setting will vary from processor to processor. The unfortunate side-effect is that resume from S3 sleep states is not possible when Internal PLL Overvoltage is set to “Enabled” - this is a hardware limitation, and only fixable by Intel.

Es wird empfohlen, da es zu einem besseren Signal/Rauschverhalten der Taktsignale führen soll. Eigentlich eine banale Aussage - genau aus diesem Grund erhöht man die Spannung ja.

Den erwähnten unglücklichen Nebeneffekt, dass der Rechner nicht mehr aufwacht, habe ich noch nicht ausprobiert. ;)

Edit: Ach ja - die Einstellung sollte man nicht mit dieser verwechseln:

CPU PLL Voltage: Sets the voltage for the internal phase locked loop. The role of the PLL is to ensure that the output clock of the internal processor frequency synthesizers maintains phase coherency with the reference clock signal (supplied from a clock generator located within the PCH).

Unlike Nehalem/Gulftown architectures, Sandybridge can benefit from a small increase to PLL voltage when running higher CPU multiplier ratios (hence CPU core frequency). As always, caution is advised with regards to over-voltage on this rail – personally I don’t use any more than 1.85V and that too when processors are sub-zero cooled. Excessive PLL voltage can degrade or kill a processor quicker than overvoltage on any other voltage rail.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach mal schauen ob ich die 5.0ghz unter Wasser sowie unter 1.4VCore hinbekomme, deswegen meine Frage :D

Was meiner Meinung auch noch nicht ganz beantwortet ist:

Die Maximal gesunden Werte für Short/Long Duration und Core Current Limit für einen i7 2600k.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man über den Daumen peilen - Gesund oder ungesund gibt es da im eigentlichen Sinne nicht - das sind nur Grenzwerte, die der Prozessor nicht überschreitet. Wenn du die "aufmachst", liegt die Gesundheit allein in deiner Verantwortung und den sonstigen Einstellungen (und den Göttern des Siliziums).
Die Currentspezifikation für den 2600K nach IntelSpec 2011D liegt bei 112 A. Intel geht dabei natürlich vom Normalbetrieb aus :)
[...] valid only while meeting the thermal specifications (as specified in the Thermal / Mechanical Specifications and Guidelines), clock frequency, and input voltages.
Vorgabe im Setup (ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem Board genauso ist wie bei meinem) ist 150.
Was zumindest bei mir locker reicht, um auch OC (aber nur im Bereich bis 4,5 GHz ausgetestet) abzudeckeln, dabei bleibe ich aber unter der höchsten offiziellen VID (also die bei 3,8 GHz).

Die beiden Wattangaben (default 95 und 118 Watt) sind die eigentlich zugelassene TDP (95 W eben) und die Extraleistung für Turbo 2.0, das mit den Sandys eingeführt wurde.
Der Extra-Turbo wird kurzfristig zugeschaltet, wenn im eingestellten Zeitraum vor der Anforderung dieser Leistung die (gemittelten) Grenzwerte für Leistung und Temperatur nicht erreicht wurden. Der Systemagent protokolliert laufend brav mit - wenn in der voreingestellten Zeit (Setupvorgabe 1 Sekunde) das Limit erreicht wurde, wird der Extraschub wieder abgeschaltet, bis in dem Zeitfenster der Durchschnitt wieder unten ist. Dann wird wieder zugeschaltet... Es läuft also in Wellen. :)
Die Sekundenwerte im Setup bestimmen also nicht, wie lange der Extra-Turbo dauert (zumindest nicht als absolute Laufzeit, einen Einfluss hat der Wert schon), sondern den Zeitraum, für den der SA die Durchschnittsbelastung ermittelt. Je länger, desto mehr Leistungsspitzen fließen in die Berechnung mit ein.
Jetzt könnte man sagen, auch mehr Leistungstiefs. ;-)
Okay... das ist aber was für die Philosophen und Erbsenzähler.
Praktisch sieht das einfach so aus: Bei 5 Sekunden bricht die Durchschnittsrechenleistung im Vergleich zu 1 Sekunde unter Dauerlast deutlich und reproduzierbar ein (GFlops-Werte bei IntelBurnTest mit 64Bit-AVX-Linpack, Stresslevel Maximum - bei 16 GB dauert ein Lauf extrem lange, sorgt aber auch für entsprechend lange Dauerlast).

Für die Gesundheit und Stabilität bei starkem OC ist der Verzicht auf Turbo 2.0 mit Sicherheit förderlich - aber das senkt natürlich auch die Höchstleistung.:ugly: Und dafür übertaktet man ja eigentlich.:)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für das ausführliche tutorial! ;)
genau wie du bin ich sehr vorsichtig mit teuren sachen, so auch mit meinem i5 2500k. nachdem ich damals meinen e8400 etwas hochgeschraubt habe, möchte ich mich nun an den neuen prozessor wagen. mein ziel sind verhältnismäßig geringe 4ghz, mehr brauche ich im prinzip gar nicht. das neue bios irritiert mich etwas, d.h. viele funktionen sind mir fremd.

lässt sich der guide für den i5 1:1 übernehmen (zum ziel 4ghz)? hat vielleicht jemand erfahrungen bzw. schon das selbe vorhaben erfolgreich realisiert?

Den Guide kannst du auch für den 2500k verwenden, ist ja im Mainboard die gleichen Einstellungen für beide Prozessoren.

das neue bios irritiert mich etwas, d.h. viele funktionen sind mir fremd.

Verständlich - aber die meisten neuen Funktionen kommen natürlich vom neuen Prozessor. Das ist schon ein bisschen verzwickter als bei der alten Core2-Serie. Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wie aufgeräumt das Setup ist - und das hängt in erster Linie vom Hersteller deines Mainboards ab.

Zurück