[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Sieht nicht nur so aus, geht auch so ^^,dass System hat ca 6600 Punkte im 3d mark 11 (mit einer 580 GTX , die andere ist schon wieder in RMA)^^ ,

Merkwürdigerweiße springt der Prozessor sehr viel öfter zwischen idle, vollem Turbo und diversen Zwischenstufen hin und her, ist das jetzt schädlich ???

Danke für das Kompliment, glaub mir es steckt sehr viel ehrliche Arbeit dahinter ( sehr hoher 3-stelliger Bereich in Arbeitsstunden :D )

Ich habe mir das Ganze mit direkt beim SB release gekauft...für einen I7 2600K hätte ich laut diversen Versandshops aber mindestens 7 Tage länger warten müssen.

UND ICH BIN VERDAMMT UNGENIESBAR WENN ES UM DAS WARTEN AUF HARDWARE GEHT !!! :ugly:

Deshalb hab ich halt zum normalen I 7 2600 gegriffen.

Aber wenn es taktet kann man es auch übertakten :pcghrockt: und die Forenuser erst recht :)

Mit freundlichen Grüßen

Xtreme RS

Merkwürdigerweiße springt der Prozessor sehr viel öfter zwischen idle, vollem Turbo und diversen Zwischenstufen hin und her, ist das jetzt schädlich ???

Nein, das ist wohl eher normal. Hier ist das auch nicht anders. Zumindest, wenn es nach CoreTemp geht. Speziell nach dem Windowsstart - oder nach schwerer Beschäftigung - hüpft die CPU ziemlich wild durch die Taktstufen und VIDs, auch wenn man eigentlich nichts macht und das System angeblich idle ist. CPU-Z bekommt davon nichts mit. Das zeigt dann den Idle-Takt von 1600 MHz wie festgenagelt an, während es unter CoreTemp aussieht, als würde voll die Party in der CPU laufen. :D
Nach einiger Zeit beruhigt sich aber alles weitgehend, bis auf ein paar Spitzen zwischendurch.

Tja, das mit dem Warten kenne ich auch. Wenn ich mich erstmal zum Kauf aufgerafft habe, möchte ich alles am liebsten schon gestern haben. ;)

Ok, dann bedanke ich mich , wenn die CPU explodiert ( :ugly: ) , oder ich schon wieder das neuste vom neusten übertakten will melde ich mich gerne wieder :D

Mit freundlichen Grüßen

Xtreme RS

Hab mal ne Frage. Hab grad ne Kleinigkeit probiert (2600K @ 4,5 @ 1,250V, DDR3-2133) Jetzt bootet nur leider nix mehr (Blackscreen, dabei läuft GraKa und Mainboard), nichtmal Bios-Screen erschweint. Was kann ich tun? :fresse: Grad n bisschen Schiss, hier was zerstört zu haben :(

Edit: Strom einmal abgeschaltet, jetzt startet er gar nicht mehr. Sollte doch anfangen zu stinkgen, sobald was abraucht, oder (ich riech nix)

Zuletzt bearbeitet:
Joe_the_MoD schrieb:
Hab mal ne Frage. Hab grad ne Kleinigkeit probiert (2600K @ 4,5 @ 1,250V, DDR3-2133) Jetzt bootet nur leider nix mehr (Blackscreen, dabei läuft GraKa und Mainboard), nichtmal Bios-Screen erschweint. Was kann ich tun? :fresse: Grad n bisschen Schiss, hier was zerstört zu haben :(

Edit: Strom einmal abgeschaltet, jetzt startet er gar nicht mehr. Sollte doch anfangen zu stinkgen, sobald was abraucht, oder (ich riech nix)

Edit2: Erst mal beruhigt, funzt wieder. 2 RAM-Module rausgenommen *puh* Ist das "Glük gehabt" oder hab ich irgend nen dummen Fehler gemacht? RAM ist für 2133 spezifiziert...

Shit, sry 4 Doppelpost

Hallöchen,

die einfachste erste Regel wenn Du beim Übertakten nicht mal mehr ins Uefi (Bios gibts ja meist nicht mehr) kommst:

MoBo-Handbuch raussuchen, nachlesen wie der Uefi-Reset geht. Bei mir ist das nen kleiner Jumper. Danach sind die Grundeinstellungen wieder da und er startet erstmal wieder.

Ist das erste, was Du probieren solltest. Ist mir mehrmals passiert, als ich es mit den VCore-Einstellungen zu sehr übertrieben hatte (viel zu wenig VCore).

Nach dem Bios-Reset dann wieder einen Schritt zurückgehen und schauen, warum er abgekackt hat.

Den Rest (Fehlersuche, Module rausnehmen oder sowas) würde ich erst später machen.

Gruß

Zweiblum

Hier mal was zum sabbern :)

Mein zweitbester 2500k unter dem neuen Phanteks PH-TC14P:

phantekg94ak.jpg phantek503xvlx.jpg

19°C Raumtemp, geschlossenes Gehäuse aber alle Lüfter auf 100% natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal eine Warnung für Anfänger in den Text eingeschoben, dass es nicht ausreicht, nur den Multi raufzusetzen oder so eine automatische Übertaktungsfunktion zu benutzen.

Gruß

Zweiblum

Gute Idee :daumen:

Und falls es euch nochmal Interessiert:
Meine laufen grad so:

i7 2600k @ 4Ghz @ 1,136V :D
Prime und BF3 stable
Auf einem Asus P8Z68-V mit nem Mugen3

i3 2100 @ 3,1Ghz @ 0,995V
Bisher "Nur" Prime stable
Auf einem Asus P8H67-M und dem i7 Boxed

Jeweils mit Offset im Uefi und mit CPU-Z ausgelesen.
Ich bin ganz zufrieden mit den Werten :)

Und danke nochmal für das How-to :daumen:

hey jumgs jetzt wo meine wakü fertig ist und funktioniert wollte ich wissen ob hier jemand seine sandy mit 4,6 ghz stabil am laufen hat und vor allem was ihr für einstellung habt, momentan läuft mein pc mit 4,2 ghz mit 0.976 core voltge laut cpu-z kann aber auch ein auslesefehler sein?! würde mein i7 2600k gerne auf 4,6 ghz bzw 4,8 ghz betreiben, meine andere hardware ist ein ASRock p67 Fatal1ty Professional 16 gb 1600er corsair vengeance @ 9-9-9-9-24 und eine nvidia gtx 580 von evga, würde mich auf eure tipps freuen!!! :daumen::daumen::daumen:

Hast Du Prime mit voller Last an beim Auslesen mit CPU-Z?

0,9...V sieht für mich nach Leerlaufspannung aus, ist so niedrig... Wenn das unter Last stabil ist würde ich staunen, dann solltest Du vielleicht anfangen zu benchen;) Das könnte Rekorde ergeben.

Gruß

Zweiblum

PS: Für weitergehende Fragen solltest Du eher im anderen Thread zum 2500k/2600k/2700k OC nachfragen / lesen, das hier ist eher für die Einsteigerfragen. Wobei Octocore, der hier oft antwortet, Dir sicher auch ein paar sehr gute weiterführende Tips geben kann.

Ich bin vorhin gerade über das (wahrscheinlich noch recht junge) Intel-"Schutzprogramm" für K-CPUs gestolpert.
Ich find es gut, da es endgültig klärt, dass selbst eine extrem übertaktete CPU ganz offiziell getauscht werden kann.

Habt ihr davon schon gehört? Werdet ihr es nutzen?

Nicht gehört, aber gelesen. :D
Nutzen? Nö.
Aber ich persönlich gehöre eher zu den Vernunft-OCern. Ich gehe sowieso nicht in Bereiche, in denen die CPU gefährdet ist (nur aus Neugierde mal ganz kurzfristig). Versicherung hin oder her - im Schadensfall der Aufwand, Bastelei, Wartezeit auf den Austausch und das zwischenzeitliche Rumgurken mit einem Notsystem sind mir zu nervig.
Außerdem warte ich mal lieber darauf, wie die Sache real abläuft, wenn die ersten Clowns ihre SBs oder IBs mit 1,6 V - oder wie auch immer - grillen und die Versicherung in Anspruch nehmen.
Ansonsten ist es natürlich eine clevere Marketing-Idee.

Nachtrag:
Ein kleiner Auszug aus dem, was Intels Plan nicht abdeckt:
Damage to the Eligible Processor due to external causes, including accident, problems with electrical power, abnormal electrical, mechanical or environmental conditions, usage not in accordance with product instructions, misuse, neglect, alteration, repair, improper installation, or improper testing

Overvolting würde ich schon als abnormal electrical conditions werten. ;)
Oder mangelhafte Kühlung als abnormal environmental conditions.
Improper testing ist auch seeeeeeehr dehnbar.

Die halten also nicht nur dem Anwender den Rücken frei (So what we are saying is this: Go ahead and push it, we've got your back.), sondern auch sich selbst.
Also warten's wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich jetzt auch mal überwunden das System zu übertakten. Von 3,3 auf 4,0.

Dabei kam das raus was im Anhang ist (Idle). Unter Prime kamen die Grad Zahlen raus, die bei MAX stehen sowie eine Spannung von 1,6xx

Daher jetzt die Frage ist das jetzt gut oder eher nicht. Bin nach der Anleitung afu Seite 1 vorgegangen aber Kenntnis hatte ich davon davor noch nicht.

ps. kann ich auch das Hauseigene Tool nehmen, was dabei war? Geht doch leichter als das im Bios einzustellen? Bild 2

MfG

Anhänge

• new.jpg
    new.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wer AXTU nutzt, sollte immer mal in der Systemsteuerung bei den Energieoptionen nachschauen, ob es einem nicht seinen speziellen Energiesparplan untergeschoben hat.
Ansonsten: Einfacher ist es schon. Allerdings kann man damit Werte einstellen, bei denen Windows nicht einmal hochfahren würde. ;) Weil du schon in Windows bist, ist das natürlich einfacher - okay, irgendwann semmelt die Kiste wahrscheinlich sowieso auch ab, wenn es zuviel ist. Wirklich vertrauenswürdig ist AXTU auf jeden Fall nicht.

Was meinst du mit einer Spannung von 1,6xx? wenn das ein realer Wert ist, der von CPU-Z angezeigt wird, dann ist deine CPU nur eine Winzigkeit vom Heldentod entfernt.
Anhand deines AXTU-Screens kann ich aber nicht glauben, dass es die CPU-Spannung ist. Da wirfst du irgendwas durcheinander.
Gut oder schlecht lässt sich zu deinen Screenshots nicht wirklich sagen. Da ist ja nichts unter Last angegeben. Ein Shot mit CPU-Z unter laufendem Prime95 wäre da besser.
Was mich wundert: dass du im Leerlauf auch die volle Taktfrequenz von knapp 4 GHz hast.

Zurück