[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

Genau exa, so hab ich mir das gedacht^^
Gehts auch einfacher?
Nen Molexstecker oder ähnliches soll es nicht werden, es kommt ja in meinen ModdingPC siehe Sig. Soll edel wirken, da soll nicht irgendein Kabel rumfliegen.

So, mal was zum Gucken damit ihr euch vorstellen könnt wie ich das meine.

Die orangen Punkte sollen die LED's sein und die roten Linien die Stromversorgung.
full

full

Natürlich kommt da noch ein anderer Aufkleber drauf^^

da die plastikabdeckung nicht transparent ist, kannst du dir den kühlblock schonmal abschinken, das wird mit 4 leds nicht wirken an den schlitzen...

den lüfter kannst du machen, am besten nimmst du da LEDs mit itegriertem Vorwiderstand, da dort ja wenig platz ist... du kannst natürlich auch den 6Pin direkt auf der Graka anzapfen, da sind 12 Volt drauf...

Ne, da wird nichts angezapft^^ Nachher zerraucht mir die Graka weil ich sie aufhübschen wollte^^
Die Plastikabdeckung hat da sowas wie Lüftungsschlitze, das wird schon^^ Die LED's und die Widerstände hab ich schon da. 50 LED's orange mit 50 Widerständen 12V.
Wenn ich mir das so überlege muss ich ja dann jede LED einzeln verkabeln, es sei denn ich hole mir noch einen Widerstand, der 4V wegnimmt, oder?

Müsste dann so aussehen, oder?
full

öhm wie 4 volt wegnimmt??? hast du mal daten der leds???

aber im grunde müsste das so aussehen, ja

hast du überhaupt platz unter der abdeckung für die beleuchtunge der lüftungsschlitze???

Müsste ich mir noch Platz machen^^
Na pro LED müssens ja 2V sein, oder? Macht 8V die ich brauche, aber 12V kommen an. Also sind 4V zuviel, dafür brauch ich dann den passenden Widerstand. So reime ich mir das zusammen. Sorry, hab nicht wirklich ne Ahnung^^ Ich bin jemand, der lernt wenn er etwas tut, und sowas hab ich noch nicht gemacht^^ Wenn der Mod hier fertig ist kenn ich mich damit hoffentlich besser aus^^

Nehm einfach einen alten Lüfter mit einem 5,25er Stecker, opfer diesen und schon hast du dein ideales Anschlusskabel. ;)

Dann musst du nur noch den Vorwiderstand berechnen, die Formel steht auf den vorderen Seiten.

:daumen: Jepp, so würde ich es auch machen. Einfacher gehts nicht mehr!

App! Klar kann man sparen, so einiges ist nicht erforderlich. Wissen wir ja alle. Dennoch, er ist ein Anfänger, und dieser sollte schon wissen wie man es eigendlich richtig macht!

Die Frage die wir nur noch stellen sollten, will er die LED´s sockeln, oder klebt er diese mit Heisskleber auf!? SMD wäre ja auch ganz nett, und vor allem klein...:D

ein molex bietet einiges an ampere, bei parallelschaltung ist nur das wichtig^^

falls du eine reihenschaltung anstrebst, geht das natürlich nicht, aber das soll man auch nicht machen...

was du machen kannst, ist eine Parallelschaltung mit einem Vorwiderstand für alle LEDs, der muss allerdings einiges an Watt aushalten, und ich glaube bei deinen ist nur 0,25 Watt Spielraum, geht also nicht...

denn: 8 mal 25 mA sind 200 mA mal die 12 Volt sind 2,4 Watt

Also soll ich es praktisch so verkabeln wie du das auf Seite 1 gemacht hast? Das ganze würde ich dann trotzdem 2 mal machen, jeweils 4 LED's. Was brauch ich denn da an Widerständen?

wie sind denn die daten der LEDs, und was hast du denn alles gekauft???

so wie ich das sehe hast du ein Komplettpaket inkl Vorwiderstände gekauft für 12 Volt???

wenn ja, musst du einfach die vor jede LED löten und Parallel schalten... so wie ich es im how to geschrieben hab...

ok, sieht für mich so aus, als wären die Widerstände für 12 Volt...

weils aber nicht explizit so da steht: hast du ein Foto von nem Widerstand??? ich kann dann einfach ablesen wie viel der hat

Auch ich denke, das es schlicht an der zu geringen Last am NT liegt, das da was pfeift...
vielleicht existiert ja ein Netzteil mit passender Voltgröße um das Pfeifen zu lokalisieren???
Sorry dass zwischen dem Post und meiner Antwort so viele Posts liegen.

Aber wie erklärst du dir folgende Konstellation?

- HDD mit Leisten = Fiepen
- HDD ohne Leisten = kein Fiepen
- Leisten ohne HDD = kein Fiepen

Wenn es an zu wenig Last liegen würde, dann müsste das Fiepen ja mit weniger Verbrauchern noch lauter werden. Wirds aber nicht, es verschwindet.

Aber wie gesagt: Ich teste einfach im fertigen PC nochmal. Wenns dann wieder rumjault, SuperFlux leisten rein.
Wenns nicht jault, bleiben meine Leisten. Optisch mag ich sie jedenfalls. :)

So ein NT habe ich leider nicht. Aber bei Gelegenheit werde ich mir mal eines zulegen. Nur schrecken mich diese Rundbuchsenanschlüsse ab, weil ich nicht weiss, wie man die Verkabelt. Bei Aquacomputer gibts so ein 12V AC/DC NT mit Molex. Kostet 15 Euronen und soll zum Befüllen mit 12V Pumpen gut sein. Also wirds wohl auch genug Leistung für 10 popelige LEDs haben. Kennt jemand noch etwas günstigeres?

Zuletzt bearbeitet:
joa, so günstige steckernetzteile gibts bei pollin zb schon ab 5 euro glaub ich...

10 leds wären 250 mA, da is dann schon relativ ausgenutzt, denn viele haben da nur 300 mA, gibts aber auch mit 500 mA und 1A, so eins hab ich...

Zurück