rebel4life
BIOS-Overclocker(in)
Nichts, denn das wirst du dort nicht bekommen. Vieleicht einen Lichterschlauch, mehr nicht. Versuchs doch mal bei Reichelt.
ôo? und wenn ich jetz in den Baumarkt geht... Was brauch ich da.. kann mir da jemand eine "Beispielskonfiguration" machen
*
Und ich glaube, wenn es durch die Leiste fiept und ohne nicht, muss doch irgendwas an dem Ding spinnen. Obwohl: Was sollte da spinnen? Außer die Teile sind minderwertige Qualität. Aber das glaube (hoffe) ich bei den Preisen in dem Shop wo ich bestellt habe nicht.
(bin allgemein nicht so die IQ Bombe...) Hatte seit 7 Jahren kein Physik mehr... Frage mich, warum da nichts hängen geblieben ist.

Ich hattes ja beim Ohmischen Gesetz schon schwer... Und das mitm Abitur in der Tasche. Schande über mich...

Ich hattes ja beim Ohmischen Gesetz schon schwer... Und das mitm Abitur in der Tasche. Schande über mich...
Wie da sich einer gleich aufregt, nur mal zur Information: Wir sprechen hier von 10 Lämple (für Leute wie dich LEDs) und einem Vorwiderstand, das ist keine Schaltung mit mehreren Transistoren, OPs, NAND Gliedern usw., es sind nur ein paar Leuchtmittel.
Halbleiter sind keine ohmschen Lasten, diese verhalten sich nicht linear, bei einem 10Ohm Widerstand kann man sagen, dass bei 10V 1A fließt und bei 20V eben 2A, das kann man nicht bei einem Halbleiterelement sagen, also ruhig Blut, das wirst du schon noch lernen.
Mit den Spulen und Kondensatoren wollte ich dir nur verdeutlichen, dass sich nicht alles wie ein Widerstand verhält, sondern es auch "Unregelmäßigkeiten" gibt.
Es gibt sogar negative Widerstände, aber das wäre wohl zu viel für dich mit deinem erregten Gemüt.

4. Rechnung (Gleichstromwiderstand der LED durch Formel R = U/I)
Rled = 4V : 25mA
Rled = 160 Ohm
Hab in allen letzten Schulaufgaben (ESG, EIT, EIE,...) nen Einser gehabt, der Lehrer regt sich halt deshalb auf, weil ich nie was lern oder so und trotzdem meinen Einser hab.