[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

Deine Frage kann ich dir nicht genau beantworten, da ich noch keinen direkten vergleich aufstellen konnte. Aber eigentlich kannst du dich an dem "mcd" Wert gut richten. In dem von mir gezeigten Bsp. Handelt es sich um vier normale LED´s mit einem Austrittswinkel von 180° und einer Stärke von 120 mcd. Das allein reicht schon aus um den unteren Teil meines Gehäuses sehr gut auszuleuchten. Im oberen Bereich sorgen ja die LED´s von den Lüftern für eine gute Ausleuchtung.

Schreib mal bitte welche LED´s du genau verwenden willst!

Ich möchte die von dir geposteten Flachkopf-LEDs auf einem Aluprofil verbauen und damit den kompletten Innenraum, so wie derzeit realisiert, beleuchten.

Müsste mal schauen, irgendwo habe ich ein Foto, wie genau es derzeit gemacht ist.
Derzeit habe ich ganz normale Standard-LEDs im Case, die 7000 mcd haben.

Diese sollen quasi durch die Flachkopf-LEDs ersetzt werden, um einen gleichmäßigeren Lichteffekt zu haben, da ich derzeit quasi sehr stark den CPU Kühler anstrahle und wenig Licht auf den oberen Teil des PCs an sich fällt.

Und da ca. 1000 mcd ja weniger als 7000 sind und auf einigen Ebay Seiten steht, dass bei Flachkopf LEDs die Lichtintensität bei weniger mcd Standard LEDs ebenbürdig sind, frage ich mich, ob die LEDs die gleiche Leuchtkraft im Case entwickeln können, nur eben gleichmäßiger.

Edit: Diese Leiste soll einer aus diesem Tut mit den Flachköppen weichen:
attachment.php

Die Verkablung auf dem Pic ist allerdings schrott und Reihenschaltung ja eh ein No Go... Und ne Sicherung ist hier auch nicht drin, obwohl bei nem Marken-NT ja eh selber eine Sicherung vorhanden sein dürfte, die das notfalls abfängt. Aber wenn schon denn schon, darum soll jetzt was vernünftiges da oben hin. Und vielleicht auch 12 statt 9 Stück.
Wobei ich ja durch die Parallelschaltung mit einzelnem Vorwiderstand quasi so viel LEDs wie ich will verbauen kann. Und das wie in der Anleitung beschrieben auch noch ohne diese dummen Kabelbögen.
Die sieht man zwar nicht, aber mich stört das Wissen, dass sie da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Was auf Ebay geschrieben steht... :lol:

Zweitens finde ich, dass die LED´s doch schon sehr Hell sind und dann davon !10!

Wichtig neben der Helligkeit ist auch der Austrittswinkel, denn was nutzen dir beispielsweise 10000 mcd wenn sie nur 20° haben. Es sei denn, du willst einen Spot-Effekt haben. Wie bereits von dir erwähnt...

Daher würde ich dir Vorschlagen mit unterschiedlicher Bestückung zu testen. Also einfach mal 10 Stück bestellen und probieren wieviele nötig sind um das von dir gewünschte Ergebnis zu erziehlen.

Musste ich auch so machen, hatte auch erst mit 10 LED´s gerechnet und nun bei vier angekommen...

Erstens: Was auf Ebay geschrieben steht... :lol:
Das ist der Grund, warum ich so ungern bei Ebay was bestelle, es sei denn, es ist unkaputtbar. Mag ja viele seriöse Shops in der Bucht geben, aber genau so viele, die dir den größten Crap erzählen, den du eh selber nicht nachprüfen kannst.

Ich bestelle wohl die Tage solche LEDs und dann kanns losgehen. :)

Hier mal ein Bild von meiner "erleuchtung". Die Leiste befindet sich zum Gehäuseäußeren in einem 45° Winkel auf dem Boden.

Dabei handelt es sich um vier 120 mcd Starke LED´s mit einem Austrittswinkel von 180°. Schön zu erkennen ist die gleichmässige Ausleuchtung des unteren Bereichs obwohl die Leuchtweite teilweise sehr klein ist.

vllt weil die bilder nach und nach geladen werden???

ich habe bei ebay bisher nichts schlechtes bekommen, ich mein was will man denn bei leds falsch machen???

Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass man LEDs einfach mit Wechselspannung betreiben kann? Das zerstört diese nur...

Flachkopfleds bekommt man bei Bürklin, Reichelt, Farnell oder Pollin, eBay würde ich nicht in Anspruch nehmen, denn da weiß man nie ob das nur billige Chinaimporte sind, da würde ich wenn dann eher direkt bei einem Chinashop bestellen, die versenden in der Regel sogar versandkostenfrei. :D

Wer kommt eigentlich auf die Idee, dass man LEDs einfach mit Wechselspannung betreiben kann? Das zerstört diese nur...

Flachkopfleds bekommt man bei Bürklin, Reichelt, Farnell oder Pollin, eBay würde ich nicht in Anspruch nehmen, denn da weiß man nie ob das nur billige Chinaimporte sind, da würde ich wenn dann eher direkt bei einem Chinashop bestellen, die versenden in der Regel sogar versandkostenfrei. :D

Klar Zerstört es die bei Wechselstrom aber man kann auch die Qualität der LEDßs so festellen :ugly:

Und was soll das über die LEDs aussagen? Nenn mir bitte eine physikalische Grröße die sich dadurch messen lassen könnte... Man kann z.B. mit einer Konstantstromquelle samt Lux-, Ampere- und Voltmeter die LED bei unterschiedlichen Strömen und Spannung auf deren Helligkeit überprüfen, aber einfach an eine Wechselspannungsquelle die LED anzuschließen liefert wirklich keine vergleichbaren Werte. >.<

Flachkopfleds bekommt man bei Bürklin, Reichelt, Farnell oder Pollin
Bei Reichelt und Pollin Fehlanzeige. Weder das Durchklicken der LEDs, noch das Suchen nach "Flachkopf" oder "Flach" zeigten LEDs. Bei Pollin gibts Super Flux LEDs, aber ob man die so einfach verlöten kann, weil die ja 4 Pins haben. Keine Ahnung. :/

Bisher bleibt wohl nur Ebay :/

Naja, sind nicht annähernd die, welche ich eigentlich meine. Ich sche exakt diese Flachkopf-LEDs.
Tun sicher den selben Zweck, nur leider nicht in Weiß. Ich habe halt exakt nach den Flachköppen gesucht. Die findet man da wohl leider nicht. :(

@LordMeuchelmord: Die LEDs dort sind zwar echt nicht zu verachten, aber haben auch mit 50 Cent pro Stück einen übelsten Preis, wenn ich bedenke, dass bei Ebay 50 Stück für 10 Euro gehen inkl. Widerstand. Man muss halt sehr viele nehmen, um auf einen angenehmen Preis zu kommen.
Nehme ich dort 20 LEDs mit 20 Vorwiderständen a 470 Ohm, bin ich bei 20 Euro exkl. Versand.

Ansonsten: Ich bin sicher so langsam "nerve" ich: Aber zum Thema Sicherung: Was für eine brauche ich da? Ich meine die Spezifikationen. Bei Conrad find ich massenhaft, aber halt für bis zu 250V. Keine Ahnung, was ich für diese LED Leiste brauche.

Komisch, dass ich bisher weder bei Reichelt, Pollin und nichtmal bei Conrad Flachkopf-LEDs, so wie in diesem Tutorial beschrieben, finden kann. Sind das solche Exoten? :fresse:

Kann mir hier mal bitte einer zusammenfassen was ich denn nun brauch, wie starke widerstände usw? Irgendwie hätt ich mir gewünscht das das ganze einmal zusammen oben steht

ansonsten ist die Anleitung Top :D

ôo? und wenn ich jetz in den Baumarkt geht... Was brauch ich da.. kann mir da jemand eine "Beispielskonfiguration" machen

Zurück