[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

naja, das ist dann doch eher was für profis...

auf meinem Praktikum waren sollche dinger an Klatx inhalb 20Platten von 30min waren fertig.....

ENQ4 das war ein hamm ding oder SR1 C das teil war eine Herausforderung....

(Für die die nur Bahnhof verstehen das sind Sicherheitsprüfer)

Joa, aber wenn du jetz mal überlegst das du das ganze nicht nur Zusammenbauen, sondern auch verstehen sollst (falls irgendwas nicht klappt, is das bei der Fehlersuche sehr hilfreich^^), dann brauchst du da schon einiges an Vorbildung das man so in der Schule nicht mitbekommt...

Wir erinnern uns: Das is ein How To für Jedermann, nicht für die die es eig schon wissen^^

Demnächst ätze ich die Platine für das Atmolight im Geschäft, ich bau die USB Variante, bei der freu ich mich schon auf den SMD USB Controller, vor allem das Einlöten dieses Teils...:ugly: Aber ich bin schon gespannt wie das dann aussieht.:schief: Ein USB Oszi mit dem Attiny45 ist auch geplant, mal schauen ob es was taugt. Kennt jemand eigentlich eine Möglichkeit die USB Übertragung galvanisch zu trennen?

http://ast.m-faq.de/USB-LCD/USB-LCD.htm

Vieleicht bau ich das auch noch auf und schreib ein Howto, nur das Problem ist halt, dass der µController programmiert werden muss, was nicht jeder Laie kann...

Joa, aber wenn du jetz mal überlegst das du das ganze nicht nur Zusammenbauen, sondern auch verstehen sollst (falls irgendwas nicht klappt, is das bei der Fehlersuche sehr hilfreich^^), dann brauchst du da schon einiges an Vorbildung das man so in der Schule nicht mitbekommt...

Wir erinnern uns: Das is ein How To für Jedermann, nicht für die die es eig schon wissen^^

Vorkenntnisse? nun ja man lernt z.b. das Dioden Halbleiter sind Sprich den Strom nur in eine Richtung Fliessen lassen und da passieren viele fehler.

Bei der Fehler suche hatte ich im Betrieb ausser ein Mustermodel auch nichts.
Meistens ist aber das teil Falschrum eingesteckt oder an der falschen Stelle Montiert.

Hy, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will meinen Rechner mit RGB-LED's ausstatten, also welche, bei denen ich die Farbe wechseln kann.
Das hier ist der Link: RGB LED 20° 5mm 2.4V - 3.6V 15904

Würde dieser Schaltplan hier funktionieren?
Oder muss ich für jede LED drei Widerstände verlöten?
Und wie bekomm ich die dann ans Netzteil?

Und wie bekomm ich die Farbwechsel hin?

Danke schon mal für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht gehen. So kannst du die Farben eh nicht wechseln, da muss man schon mehr machen, entweder du machst es mithilfe von 3 Potis samt festem Vorwiderstand (pro LED natürlich), oder du baust dir eine kleine Schaltung mit z.B. einem 7493er auf, da brauchst du noch zusätzlich ein paar Transistoren und schon bist du eigentlich fertig, ist nicht viel Arbeit. In der Elektor 7-8/07 wäre so eine Schaltung zu finden, vieleicht hat eine Bibliothek in deiner Nähe diese Zeitschrift da.

Du, ich habe von sowas noch nicht wirklich Ahnung^^ Was ist ein 7493er?
Meine Bibliothek hat sowas sicher nicht^^

das problem an RGB LEDs ist, das diese im Grunde nicht eine LED sind, sondern 3 LEDs in einem Gehäuse!!! deswegen haben diese auch 4Pins... einen pro Farbe, und einen Minusleiter...

wenn du jetzt den Farbwechsel haben willst, musst du entweder 3 Potis pro led machen, kannst aber immer nur einzeln eine farbe einstellen...

wenn dies automatisch bei allen drei gleichzeitig sein soll, brauchst du einen relativ teuren DMX Controller, oder du lötest dir selbst einen, ich denke das das rebel gemeint hat...

die nummer bezeichnet dabei einen IC, also einen Elektronikbaustein, der definierte Aufgaben übernimmt

Super Tutorial, das schlägt jede hässliche KK um längen. Das Licht wirkt viel homogener und ruhiger.

Ich hätte zu deinem Tutorial aber noch ein paar Fragen:

- Auf Seite 2 tritt der Begriff "Sicherungshalter nebst Feinsicherung" - Was genau ist das? Brauche ich das wirklich, für den Fall, dass eine LED den langen weg zum helleren Licht antritt und der großen LED gegenübertritt, die wir als Gott kennen?

- Du verwendest ja ein Netzteil zum Testen. Sowas kann ich auch gebrauchen, zum einen zum Testen und zum anderen für das Befüllen der bei mir in ca. 4 - 5 Monaten fällig werdenden WaKü.
Die Teile haben alle diese runden Stecker. Wie schließt man da sicher einfache Kabel an? Gibts für sowas nicht auch den Pin auf Molex Adapter? Habe mich mal Informiert, AquaComputer bietet sowas an, das direkt auf 12V geht. Kostet aber 15 Euro dafür. Kriege ich mit einem ca. 10 Euro günstigen NT auch eine Pumpe aka. Laing zum Laufen oder reicht das schon wieder nicht?

- Sollte man die Kathoden unisoliert lassen? Hätte da zu viel Angst, dass da mal irgendwie ein Kurzer zwischen Case und Leiste entsteht. Einen Schrumpfschlauch kann man da ja schlecht anbringen, Schrumpfverbinder sind mir zu teuer. :/ Einfach die Laienmethode mitm stück Isolierband und gut ist?

Mfg
NetheraL aka. Elektronik-Noob. Physik ist viel zu lange her. ^^

Für diese Steckernetzteile gibt es entweder Hohlsteckerbuchsen oder einfach einen Seitenschneider, hat beides sein Vor- und Nachteile.

Sicherung auf jeden Fall einbauen, das ist eine Sicherheitsmaßnahme, die sollte es jedem wert sein, ein Sicherungshalter nebst Sicherung kostet nämlich nur wenige Cent und kann z.B. vor einem Hausbrand schützen...

Kathoden? Meinst du die Masse der LEDs? Das kannst du machen wie du willst, denn die liegt auf einem Potenzial wie das Gehäuse, sprich eine Spannung von 0V liegt zwischen beiden an, denn die sind über die Masseleitung verbunden.

Warum findet man diese Flachkopf LEDs eigentlich nur gut über Ebay? Weder bei LED1.de noch LEDs.de haben sie welche im Angebot.

Frage mich, was man davon halten soll. Sind die qualitativ minderwertig? Irgendwie verbinde ich so Ebay Shops immer mit was unseriösem, keine Ahnung woher ich das hab.

Von welchem Anbieter bezieht ihr denn bei Ebay genau? Da gibts verschiedene Händler, die LEDs mit Widerstand und Schrumpfschlauch anbieten. Mit welchem habt ihr eure guten Erfahrungen gemacht? Werde ihn mir dann merken und demnächst dort bestellen.

Ich meine diese Flachkopf LEDs von Ebay. :) Da gibts mehrere Anbieter von weißen Flachkopf-LEDs, aber mich interessiert, bei welchem exa und Lassreden einkaufen, da ich nicht weiss, ob die Qualität zwischen den einzelnen Händlern schwankt.

Brauchst die die Mühe nicht zu machen, wenn du es nicht mehr aus dem Stand weisst.
Die Preise gehen in dem Shop auch in Ordnung @LordMeuchelmord. Stimmt das, dass die Flachkopf-LEDs auch bei weniger Intensität so hell sind, wie die Standard-LEDs?

Wenn ja, könnte ich mit 10 davon sicherlich einen schönen Lichteffekt im Case realisieren, ohne dass es gleich Overkill ist. Mag es da eher dezenz. :)

Zurück