[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

ja, würde das auch im pc einbauen, aber wenn wann das machen will kann man ja auch entpsrechen d den anschluss ändern, trotzdem wenn ich erlich bin für die ganze arbeit ^^

werde wohl eher hierzu greifen: caseking.de » modding » lichteffekte » flexlights » flexlight professional - 30 leds - ice blue 30 led's für 10€ mit molex-anschluss ohne arbeit :d

du faule socke!!!

TRAFO Alter Handy AKKU (AC)

Dann brauchst du aber mindestens eine Diode und einen Kondensator für die Glättung.

Wiso Brauch ich ein Kondensator und eine Diode???

Da kann ich ihm aber nur Recht geben, ich würds auch fertig kaufen. Bauen ist kein Problem, ich hab aber keine Lust da rumzufummeln, da mach ich lieber was mit einem Mikrocontroller, da kann man wenigstens was lernen. ;)

AC=Wechselspannung
DC=Gleichspannung

Eine LED sollte man mit Gleichspannung betreiben, bei Wechselspannung hat man einen ziemlich hohen Verschleiß...

Für sowas empfehle ich einfach Netzteile von Reichelt oder Pollin, gibts für weniger als 5€ und man muss kein Handynetzteil opfern.

Ich bin nicht faul, nur ich habe wie schon rebel4life sagt keine Lust da irgendwas zusammenzufummeln was dann evtl. nichtmal funktioniert ^^

So bezahle ich weniger, hab keine Arbeit und kann sicher sein das sie funktionieren, außerdem sind vielmehr LED's verbaut und das wird dann ja auch immer teurer :P

Da kann ich ihm aber nur Recht geben, ich würds auch fertig kaufen. Bauen ist kein Problem, ich hab aber keine Lust da rumzufummeln, da mach ich lieber was mit einem Mikrocontroller, da kann man wenigstens was lernen. ;)

AC=Wechselspannung
DC=Gleichspannung

Eine LED sollte man mit Gleichspannung betreiben, bei Wechselspannung hat man einen ziemlich hohen Verschleiß...

Für sowas empfehle ich einfach Netzteile von Reichelt oder Pollin, gibts für weniger als 5€ und man muss kein Handynetzteil opfern.

Also ich hab nochmal auf den Adapter geguckt da steht AC/DC was ist denn jetzt was?

AC=Wechselspannung
DC=Gleichspannung

ich habe gerade auf die beiden Homepage geguckt und da ist so ein Wandler nicht weniger als 30€

Nimm das stabilisierte, stell es auf 6V, berechne den Vorwiderstand und dann die LED hin. Du kannst es sogar noch schön mit Hohlsteckbuchsen machen, dann kannst du es ein und ausstecken...

Ich bin nicht faul, nur ich habe wie schon rebel4life sagt keine Lust da irgendwas zusammenzufummeln was dann evtl. nichtmal funktioniert ^^

So bezahle ich weniger, hab keine Arbeit und kann sicher sein das sie funktionieren, außerdem sind vielmehr LED's verbaut und das wird dann ja auch immer teurer :P

alles schön und gut, ich wollte aber eben 2 Farben in einer Leiste... war einfach nicht zu bekommen, außerdem sind die Selbstbau Leisten Leistungsstärker, brauchen also gar nicht erst so viele LEDs, und sind vielflexibler einsetzbar, da man die länger auf den Millimeter selbst bestimmen kann...

die kosten sind auch nicht so hoch, da du noch Material über hast, was du eig nicht einrechnen darfst...

alles schön und gut, ich wollte aber eben 2 Farben in einer Leiste... war einfach nicht zu bekommen, außerdem sind die Selbstbau Leisten Leistungsstärker, brauchen also gar nicht erst so viele LEDs, und sind vielflexibler einsetzbar, da man die länger auf den Millimeter selbst bestimmen kann...

die kosten sind auch nicht so hoch, da du noch Material über hast, was du eig nicht einrechnen darfst...

wieviel hast du denn ausgegeben? ich liege bei einem Budget bei 20€

also ich kann dir das nicht Centgenau vorrechnen, da das zu lang her ist das ich die Sachen gekauft habe, und die Belege nicht mehr habe, aber für die kurze Leiste habe ich wahrscheinlich so 70 Cent gezahlt (also für 1m Leiste 7 Euro), für die 6 LEDs (inkl Widerstand und schrumpfschlauch) zusammen ca 2 Euro, den Sekundenkleber hat man meist zuhause, kostet glaub ich pro Tube 8 Euro, und die Litze kostet glaub ich 5 Euro für 10m also umgerechnet auf eine Leiste 50 Cent...

also der reine materialwert für eine Leiste würde ich auf max 5 Euro schätzen...

klar bekommt man Sachen nicht genau so wie man es gerade braucht und hat dadurch hohe Anfangskosten... mit dem dann verfügbaren Material kann man dann aber auch schon entweder 3 große Ledleisten mit je 18 LEDs und eine kleine mit 6 LEDs machen, oder eben anders aufteilen...

im grunde schätze ich das man für 1m Leiste ca 35 euro investieren muss

Hallo,
also erstmal ein Respekt, da hast du wirklich eine super Anleitung gemacht und dir sicher einiges an Arbeit aufgehalst.

Habe mir die Anleitung durchgelesen und will mir jetzt auch so ne LED leiste bauen - eig. kein Problem, ich bin handwerklich sehr geschickt und wir haben fast alle benötigten Teile zu Hause.
Bis auf die LEDs und die Wiederstände.

Für die LEDs habe ich diese Seite(n) gefunden:

- www.leds.de
- www.pur-led.de

Mit dem Wiederständen wird das schon schwieriger:
Ich finde nirgends welche, oder weiß nicht ob die passen.
Habe bei mir zu Hause auch ein paar gefunden (5 St.) haben aber unterschiedliche Farb-Streifen.

Meine Frage also:
Du hast erwähnt, das du deine LEDs gleich mit passenden wiederstand gekauft hast. Kannst du bitte ne Seite posten?
Oder mir sagen welche ich nehmen kann?
Du sagst z.B man soll 320 Ohm Wiederstände nehmen,
ich finde aber nur 330 Ohm gehen die auch??

mfg
DarkShadow

Zuletzt bearbeitet:
also 3,1 Volt und 20mA

und was hast du für ein Trafo oder was hast du vor für ein Adapter zu nehmen?
Auf denn Adapter muss übrigens AC(Wechselspannung) / DC (Gleichspannung) Stehen

Da muss ich noch schauen...
Vllt muss ich einen Kaufen.
Aber ich glaube bei mir Daheim habe ich noch so einen muss schauen ob der passt.

mfg
DarkShadow

Da muss ich noch schauen...
Vllt muss ich einen Kaufen.
Aber ich glaube bei mir Daheim habe ich noch so einen muss schauen ob der passt.

mfg
DarkShadow

ich wette den du zuhause hast hat mehr als 3 Volt und 20mA und da must du Via Ohmsches Gesetzt den Vorwiederstand ausrechnen....

WiderständeKriegst du in jedem Elektrogeschäft wenn du nicht denn Passenden findest oder einfach nur zu Teuer ist such mal in Ebay

Zurück