[How To] Duo-LED-Leisten selbstgemacht

wenn du dich im schop schon umgeschaut hast, wie wäre es denn mit dieser kategorie:

12V LEDs

die sind schon fertig für 12 Volt

zudem sind weiter unten bei jeder led empfohlene widerstände angegeben... die du so gleich im "Zubehör" unter "Strom und Spannung" finden kannst... also ein wenig sollte man sich schon umschauen, bevor man fragt...

oder wie erklärst du dir, das ich deine fragen innerhalb von 2 min auf 2 Wegen auf einer Seite von dir entdeckt habe, die ich vorher noch nicht kannte;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kauft man Widerstände bei Konsorten wie eBay? Da bestellt man doch lieber alles bei Reichelt oder Pollin, da zahlt man dann auch nur 1x Versand...

Seit wann kauft man Widerstände bei Konsorten wie eBay? Da bestellt man doch lieber alles bei Reichelt oder Pollin, da zahlt man dann auch nur 1x Versand...

kann aber durchaus sein das die gar nicht das haben was man braucht, bei meinen orange flachkopf LED mit hoher Leuchtkraft bin ich da aufgeschmissen... blieb ebay, und das war auch nicht verkehrt!!!

WiderständeKriegst du in jedem Elektrogeschäft wenn du nicht denn Passenden findest
- ja aber ich möchte ja wissen welche ich nehmen kann! Da steht z.B "Widerstand 0.33W" und dann kann ich noch die Ohm auswählen. Aber wie viel Watt-Wiederstände brauche ich?
Und bei Ohm kann ich da einfach 330 Ohm nehmen?

Schätze mal ich bin zu blöd um das auszurechnen^^
auf welches ergebins kommst du?

die sind schon fertig für 12 Volt
- 12 Volt LEDs? Ich brauche aber zwischen 2,9 bis 4,0 Volt. Ich will ja mehrere LEDs ohne gleich ein eigenes Strom-Kraftwerk zu brauchen.

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
es wurde schon öfter erwähnt, das Standardwiderstände 0,25 Watt haben

um es noch mal genauer zu beschreiben: die Verlustleistung errechnet sich aus der Spannung über dem Widerstand mal dem Strom...

in unserem Fall also bei 8 Volt: 8V x 25mA=0,2 Watt

bei 9,1 Volt: 9,1V x 25mA= 0,2275 Watt

also reichen 0,33Watt Widerstände vollkommen aus...

im übrigen macht es KEINEN Unterschied, ob du die 12V LEDs nimmst, oder vor jede normale LED einen Widerstand lötest, denn das ist vollkommen das selbe, nur bei den 12V LEDs sitzt der Widerstand schon in der LED drinnen...

Oh, man ich bin total verwirrt :huh:

Also von nochmal:
ich will meine LED-Leiste nicht an den PC anschließen. Ich will meine LEDs über meinen Universalnetzstecker

http://img237.imageshack.us/img237/9926/dsc00003l.jpg

anschließen. Da kann ich dann auf 3V (und 250 mA) schalten.
So will ich die LED Leiste betreiben. Habe mit meinem Vater gesprochen und der meinte ich bräuchte gar keine Wiederstände da ich ja auf 3V schalten kann.
Meine Frage jetzt:

Auf dem Netzteil steht:
3V und 250 mA aber ich brauche ja 3.1V und 20mA (pro LED) (?)
kann ich das so anschließen??

Bitte helft mir!

mfg
felix

NEIN!!!!

Ein Widerstand ist ZWINGEND notwendig...

ich würde dann an deiner stelle auf 4,5 Volt gehen, und dafür passend die Widerstände ausrechnen

So nun habe ich auch mal eine Frage...

Ich habe folgende LED:

3,1V (max 3.6V) / 18mA (max 20mA)

Laut meiner Rechnung benötige ich an 12V 500 Ohm, empfohlen werden mir aber 560 Ohm! Ich habe nun die 510 OHm genommen. Aber wie kommt man dabei auf die 560 Ohm?

@LordMeuchelmord:

Nimm einen mit 470 Ohm, das passt.

Rv= (12V-3,1V)/(20*10^-3A) = 445Ohm; Da ist der mit 470Ohm aus der E-Reihe am nächsten.

0,33W Widerstände? Die sind dann aber nicht die gewöhnlichen, normalerweiße nimmt man die 0,25er, die nächst größeren sind dann die 0,5W Widerstände, brauchen halt ein wenig mehr Platz.

@DarkShadow_F.:

Stell das Netzteil auf 12V und schalte 3 LEDs in Reihe, dann nimmst du einen Vorwiderstand für die 3, dadurch sparst du dir Arbeit...

Rv= (12V-3*3,1V)/(20*10^-3A) = 135Ohm; du kannst einen mit 120Ohm nehmen und dann einen 15Ohm dazu in Reihe schalten wenn du sicher gehen willst, es sollte aber auch so gehen, sofern du ein paar Widerstände kaufst, dank der Toleranz sollten es ein paar mit 130Ohm sein, die paar Ohm sind dann egal.

boah rebel ne, so arbeitet man nicht, das is geknaupe... sprich reines Glück ob das Zeug stabil arbeitet

wenn schon nur ein Widerstand, dann aber bitte die LEDs parallel

und in deinem bsp einfach 135 nehmen is auch sch****, leds reagieren da unter Umständen SEHR empfindlich, deshalb greift man schließlich zum nächsthöheren in der E-Reihe, hier wären das 150 Ohm...

Wieso keine Reihenschaltung?

Die 135Ohm sind vollkommen richtig wenn man 3 LEDs in Reihe schaltet.

Ich sprach auch von einem Ersatzwiderstand aus 120Ohm und 15Ohm, aber das ist unsinnig, denn die Widerstände haben nie genau 120Ohm, das können 108Ohm oder gar 132Ohm sein, der 150Ohm Widerstand kann auch genau 135Ohm haben, oder sogar 165Ohm, das sind Toleranzen und die haben nicht nur Widerstände sondern auch LEDs, jede LED hat eine andere Kennlinie, wenn auch manchmal nur mit einer sehr geringen Differenz, aber es gibt halt auch Ausnahmen mit größerer Toleranz und das sind die, die man für ein paar Cent nunmal bekommt. Zudem wird die Spannung eh ein wenig einbrechen, denn das Universalnetzteil wird nicht stabilisiert sein, sprich das gleicht sich dann aus.

ja und wenn dir das erste mal die kennlinien sich im negativen sinne entgegenkommen, und nur 128,25 ohm über sind von den 135 und dein netzteil evtl das ganze eben auszugleichen versucht, und dann evtl sogar noch ne überspannung hat, dann haste den salat...

SICHER ist SICHER, so viel Helligkeit geht da nicht flöten, als das es das wert wäre...

Wenn ich jetzt 4 LEDs parallel schalte um einen Lüfter zu beleuchten, wie bekomm ich die an die ans Netzteil:huh:
Will nämlich sämtliche Lüfter in meinem Rechenknecht Orange beleuchten, nicht wie bisher blau. Und orange Lüfter gibts anscheinend nur die von Xigmatek. Also do it yourself:)

du könntest zb einen NT zu 3 Pin Adapter nehmen, den 3 Pin Stecker abmachen und da die LED Kabel dranlöten...

Heut sind meine LED´s angekommen! Werde nun erstmal die LED´s in meinen Optischen Laufwerken tauschen, dann die des Gehäuses und danach werden zwei schöne Lichtleisten gebaut.

so hab meine Led leiste Fertig ich mach mir dann nen 2...Leiste fürn Pc...oder mach die am Lüfter dran

Vielen dank EXA:daumen:

Zurück