[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ist doch nicht schlimm, trotzdem danke =)

Für die genaue Errechnung des Speichertaktes hat Planet 3dnow User xxxmartin ein sehr nützliches Tool veröffentlicht. *Klick*

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

OK, gibts nen Vmod wo man nicht löten und flashen muss!

danke nochmal lee^^ bin jetz schlauer

PS: bautzner senf is doch viel geiler als mardersenf oder? grüße aus kreis mittelsachsen in die sorbische region... kannst du sorbisch?

Mardersenf? klingt pervers :D. Aber Baut'zner Senf ist der beste Senf ever! ;)
Ich kann kein Sorbisch, aber meine Omi.
Grüße aus dem tiefsten Ost-Sachsen.

mfg Senf :daumen:

Zum Schluss noch ein kleines Beispiel an einem Phenom 9550:

Standardtakt 2,2 GHz

Referenztakt 200 MHz
HT Takt 1800 MHz (über Multi 9)
Northbridge Takt 1800 MHz (über Multi 9)
Speichertakt 400 MHz
Multi 11

Übertaktet auf 2,5 GHz:

Referenztakt 228 MHz
HT Takt 1824 MHz (über Multi 8)
Northbridge Takt 1824 MHz (über Multi 8)
Speichertakt: 380 MHz

Ändert sich hier der HT-Takt und der der Northbridge automatisch wenn ich nur am Multi Rumschraube ??
Bei meinem X2 5000+ BE (K8) hat sich beim rumfummeln am Multi auch nur dieser verändert und sonst nix, so dass auch der größte Pfosten gefahrlos und einfach übertakten konnte.

hier wurde der referenzakt angehoben. der beeinflusst so ziemlich alles, cpu-takt, speichertakt, northbridgetakt... wenn du nur den multi der cpu anhebst ändert das nichts am rest.

Ich habe das bereits am Anfang des Guides geschrieben...

Und nein, es ändert sich bis auf den Multi nichts...

Danke für dein Super How-To
jetzt weiß ich erstmal was mit dem Shice NB-Takt was anzufangen

sag mal ist nen Bus-Speed von 240MHz was fürn Alltagsbetrieb oder sollte ich doch lieber wieder per Multi übertakten?(bei einem PII X4 940BE

Solange es stabil läuft sehe ich da kein Problem :daumen:

Beim 940BE kann man auch ganz schön ordentlich die NB übertakten, ich würde mich da einmal ranwagen, wenn ich du wäre. Das kann in bestimmten Situationen doch einiges an Leistung bringen.

Bei meinem M2A-VM kann ich den HT Link nicht einstellen.
Er wird dort als LDT BUs Frequenz angezeigt.
Hab diesen auf 1GHz gesetzt hab aber trotzdem unter cpuz einen wert von 1100 MHz.
Ich hab momentan meinen Athlon X2 4850 auf 2750 Mhz übertaktet.

Solange es stabil läuft sehe ich da kein Problem :daumen:

Beim 940BE kann man auch ganz schön ordentlich die NB übertakten, ich würde mich da einmal ranwagen, wenn ich du wäre. Das kann in bestimmten Situationen doch einiges an Leistung bringen.
naja ich hatte nen NB Takt ja bei 21xx :D
war leider nicht stabil aber heute Abend werde ich mich nochmal ranwagen:D
mal sehen ob ich dann die 3,7 mal stabil bekomme
Und dann werde ich mir das Ziel 4GHz setzen :D

also die NB läuft bei mir auf standardspannung und 2200 mhz :D
4Ghz hatte ich mal lange genug für ne cpuz-validation, aber die spannung war da schon eigentlich zu hoch für den alltag...
zur zeit bin ich dabei einen weg zu finden den fsb auf 250 mhz zu setzen damit mein ram auch auf ddr2-1000 statt 800 läuft, und gleichzeitig cnq aktiv zu lassen damit ich immer noch per k10stat overclocken/undervolten kann. leider waren meine versuche bisher immer gekrönt von crashes ^^

Na dann versuch es weiter, irgendwann klappt es dann ;)

Btw: Was haltet ihr davon, diesen Thread als allgemeinen AMD OC Frage und Antwort Thread zu nutzen? Oder einfach als Laber/Diskussions Thread.

naja ich bin auch gerade dabei den optimalen Alltagstakt rauszubekommen
derzeit hänge ich bei 3,4GHz (bei 1,37V und einem True Black als Kühler :D)

Gute Idee. Hmm i´,ich nutze gerade 3,2 GHz als alltagtakt. Das reicht auch vollkommen,meine aktuell verbaute Geekforce 8600 GTS kommt da eh nicht mit.
Allerdings beunruhigen mich die Temps etwas,doe CPU wird da schon mal locker über 50 °C heiß.
hat jdm. anderes Erfahrungen mit dem 720 und dessen Temp´s mit den boxed Kühler ?
Vcore ist wie bei Ceres übrigens 1,37 Volt,im Bios sind aber eig 1,38 eingestellt:ugly:

wenn ich ne 4850 hab und 4gb ram...
was muss mein dualcore-prozessor dann können um das ordentlich zu nutzen (prozessor:6400+ standard @3,2ghz)
lohnt sich übertakten überhaupt?

Ach du kannst versuchen den 6400+ zu takten, aber mehr als 3,3 GHz wirst du glaube ich nich stabil zum laufen kriegen. Das ist eigentlich die Taktgrenze der K8 Architektur. Desweiteren ist der 6400+ glaube ich schnell genug für die 4850...

So, da ich noch ein Neuling bin was Overclocking ist wende ich mich mal an euch. Also, ich betreibe z.Z. einen AMD Athlon 64 X2 3800+, und da er schon ein bisschen älter ist würde ich ihn gerne übertakten.
Jedoch sind im Bios nur folgende Einstellungen zu finden (jedenfalls was OC betrifft:lol:).

CPU Operating Speed
*CPU External Clock 200Mhz (FSB ?!)
*PCIe Clock 100Mhz (Undwichtig)
*Multiplier Factor x10 (FSB Multi x10 ist die höchste Einstellung)

Voltages Control
*CPU Core Voltage 1.350 V (Ist ja klar)
*DDR2 Voltage

Es gibt jedenfalls keinen HT Multi oder ähnliches, das Board ist ein Abit AN-M2.

Nun, müsste ich jetzt einfach den FSB in 5er Schritten erhöhen bis der gewünschte Takt ereicht ist oder wie sieht das aus?

Hardware
AMD Athlon 64 X2 3800+
Abit AN-M2
4096 MB OCZ XTC Platinum DDR2-800
.Mac

Gibt es irgendwelche Einstellungen, wo HT dabei steht? Weil ohne diese, wirst du nicht viel OC schaffen können.

Zu deinen Einstellungen: CPU external clock ist bei deinem Board offenbar der Referenztakt
Den PCIe Clock setzt du auf 100 MHz fest und den Multiplier Factor (CPU Multi) setzt du auf 10.

Wenn du eine HT Einstellung gefunden hast, setzt du den Multi runter und kannst dann wie im Guide beschrieben vorgehen...

Wenn du wirklich nichts finden solltest, dann wirst du nicht viel erreichen können. Dann hilft es nur zu schauen was geht bevor der HT limitiert...

Zurück