[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Was hast du überhaupt verändert und wie übertaktest du, Multi oder Reftakt...?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Habe den multi angehoben in 0,5 schritten. bis 2,9ghz bwz 3,0ghz.
Bis dahin startet das Vista( Abstürze beim zocken oder Videobearbeitung). Oberhalb der angegebenen ghz nicht mehr. Selbst anheben des Vcore und absenken des HT Multi und dessen Spannung brachte keinen Erfolg.
Die Temp der CPU blieb dank eines EKL Alpenföhn GG unter 40 Crad C.
Die Temp andere Bauteile blieben auch im grünen Bereich.
Habe das Mainboad Asrock N78K10 mit Bios ver 1.50 und ursprügliches 1.20 getestet. Alle Bemühungen des übertakten wahren umsonst.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Hi,

also erstmal super Guide, hat mich die Materie endlich mal verstehen lassen:daumen:
Nun zu meinem Problem ich habe einen Athlon 64 X2 5200+ auf einem Asus M2N-E SLI Board (ich weiß ich nicht besonders zum übertakten geeignet aber was solls) und 2x 1GB Mushkin DDR2 800 RAM. Jedenfalls hab ich alles wie im Guide gemacht und stoße schon bei 2795 Mhz und einer Spannung von 1,375V an die Grenze, sprich bei einem Referenztakt von 215 Mhz. Prime spuckt nach wenigen Sekunden einen Fehler im zweiten Kern aus, der erste läuft weiterhin einwandfrei. Die temps liegen bei 55-57°.
Was kann man da machen? Ist da überhaupt noch was zu machen?

Gruß
Rasputin
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Das wird am Board liegen. Diese 215 MHz Grenze gab es bei meinem alten Nforce auch. Du kannst probeweise noch einmal kurz ein wenig mehr Spannung geben (1,4v) um zu testen, ob es sich bessert. Das die CPU nicht mehr mitmacht ist unwahrscheinlich...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Das wird am Board liegen. Diese 215 MHz Grenze gab es bei meinem alten Nforce auch. Du kannst probeweise noch einmal kurz ein wenig mehr Spannung geben (1,4v) um zu testen, ob es sich bessert. Das die CPU nicht mehr mitmacht ist unwahrscheinlich...

Also es ist nicht so, dass ich nicht höher gehen kann im BIOS beim Referenztakt aber Prime spuckt eben einen Fehler im zweiten Kern aus.
Tja und das mit der Spannung ist eben genau das Problem, DA IST nämlich ne Grenze im BIOS und zwar genau bei 1,35V, CPU-Z zeigt aber 1,376V an.
Dass es nicht an der CPU liegen kann denke ich nämlich auch, da 3Ghz auf jeden Fall drin sein müssten.
Was wenn ich einfach weiter takte? Wahrscheinlich keine gute Idee oder?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ich habe es auch am Ende des Guides geschrieben. Selbst wenn Prime fehler ausspuckt, kann die CPU im Alltagsbetrieb stabil laufen. Daher, wenn du keine Probleme fesstellst im normalen Betrieb, spricht nichts dagegen weiter zu takten. Da hilft dann aber wirklich nur ausprobieren, ob alles läuft..
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ich habe es auch am Ende des Guides geschrieben. Selbst wenn Prime fehler ausspuckt, kann die CPU im Alltagsbetrieb stabil laufen. Daher, wenn du keine Probleme fesstellst im normalen Betrieb, spricht nichts dagegen weiter zu takten. Da hilft dann aber wirklich nur ausprobieren, ob alles läuft..

Ja davon hab ich mal gelesen. Habs grad mal auf 220Mhz versucht und sofort nen Bluescreen in Windows kassiert. Werd ich mir wohl ein anderes Board zulegen müssen. Oder kennt du vielleicht eine Möglichkeit die 1,35V Blockade im BIOS zu umgehen?Vielleicht ein neueres BIOS zu flashen?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Probier mal bitte folgendes aus: Setze den Multiplikator ein oder zwei stufen runter und geh mal mit dem Referenztakt hoch. Schreibe bitte, was passiert. Dann können wir eventuell herausfinden, ob es wirklich daran liegt, dass das Board keine Referenztakterhöhung mitmacht.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Probier mal bitte folgendes aus: Setze den Multiplikator ein oder zwei stufen runter und geh mal mit dem Referenztakt hoch. Schreibe bitte, was passiert. Dann können wir eventuell herausfinden, ob es wirklich daran liegt, dass das Board keine Referenztakterhöhung mitmacht.

Hab den Multi jetzt auf 11X stehen und Referenztakt auf 220, funzt einwandfrei, auch in Prime keine Mucken.
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Ich bräuchte auch Hilfe bitte.
Meine Hardware:
- Phenom II x4 955 BE
- Sapphire Radeon 4890 1gb
- corsair 4gb
- n gigabyte mainboard..

Windoof XP sp3 installiert.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich boote zeigt mir Everest einen CPU Takt von 800mhz an. Mit AMD Overdrive ist es mir möglich ihn auf seine (standartmäßigen) 3,2ghz zu takten. Der Witz daran: sobald ich den pc nochmal neu hochfahre ist er wieder auf 800mhz getaktet. Jetzt denkt ihr bestimmt: "haha was ein b00n, das ist die Cool 'n' Quiet funktion vom AMD prozessor".. Naja C'n'Q hab ich schon deaktiviert, da es ohnehin nicht funktioniert hat (im ruhezustand sollte der pc auf 800/1000 mhz runtertakten, und bei bedarf hochtakten, doch er ist IMMER bei 800 geblieben). Wenn ich im Bios den Multiplikator auf 16 stelle (er ist sonst auf "auto", was eigentlich auch die 3,2ghz geben sollte) passiert nichts, abgesehen davon, dass wenn ich die voltspannung auf 1,25v stelle diese dann doch hochgetaktet werden (bei 800mhz wohlgemerkt). Wisst ihr woran das liegen könnte ?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Welches Gigabyte Board? Aktuellstes Bios drauf? Wenn nicht, dann flash das mal.

@Rasputin versuch mal noch ein wenig mehr Referenztakt
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Da gibt es noch eine zweite Stromsparfunktion... die kann aber von Board zu Board anders heißen. Musst mal schauen, sowas wie C1E oder Core bla bla bla
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Gutes How-to, ich verstehe nur nicht warum es nicht angepinnt wird, intel hängt da aber kein AMD
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Welches Gigabyte Board? Aktuellstes Bios drauf? Wenn nicht, dann flash das mal.

@Rasputin versuch mal noch ein wenig mehr Referenztakt
Hier mal eine Aufstellung meines PC's:
(ohne Netzteil, da ich es austauschen musste, weil es n kackteil war ^^)
http://i42.tinypic.com/2eelr1v.jpg
Habe auch schon nachgeguckt, ob es neben dem K8 noch eine andere CnQ funktion gibt, aber habe nichts gefunden, was danach aussieht..
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Hast du die Möglichkeit die CPU mal in einem anderen Mainboard zu testen?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Nein leider nicht.
Aber ich denke nicht, dass es (hardware-technisch) an dem Mainboard liegt, da es ein AM3 Mainboard ist und nur die Phenom II serie am3 benötigt.
Also ich rechne eher damit, dass es ein Konfig-Fehler ist.. Bzw hoffe ich das, denn das alte netzteil das ich hatte hat mir schon genug stress gemacht und ich hab absolut keinen Bock das mainboard jetzt auch noch auszutauschen
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Welches Gigabyte Board? Aktuellstes Bios drauf? Wenn nicht, dann flash das mal.

@Rasputin versuch mal noch ein wenig mehr Referenztakt

also ich hab mal den multi auf 12x gesetzt und den Referenztakt auf 233Mhz damit ich auf die 2796Mhz komme bei denen der zweite Kern in Prime abschmiert, aber das war keine so gute idee, danach ist mir der ganze rechner noch vor dem erkennen der hardware eingefroren:ugly:
ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, hab nur ein 420Watt Netzteil, reicht das überhaupt aus?auf der Asus-Seite sagt mir der Rechner ich benötige 550Watt.
hier mein system:
CPU: Athlon 64 X2 5200+ (Windsor (Brand ID 4), Socket AM2 (940), Core Voltage 1,376 V, Core Speed 2613,4 Mhz, Multi 13x, Bus Speed 201 Mhz, HT Link 1005,2 Mhz + Standardkühler, also die Boxed Version

Mainboard: Asus M2N-E SLI nforce 5 Chipsatz
RAM: 2x1GB Mushkin DDR2 800
GPU: EVGA Geforce 8800 GTS superclocked 320MB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Also ich teste gerade zum ersten mal aus, wieviel OC meine ADATA Extreme DDR2-800 mitmachen. Die natürliche Mhz Grenze meiner X2 5000+ (BH-G1) liegt bei genau 2800Mhz. Hab den Multi von 13 auf 12 abgesenkt und FSB rauf auf 233 hoch. 933Mhz Speichertakt sind sehr gut finde ich. Prime lasse ich im Blend Test erstmal eine weile laufen.

Speicherspannung kann ich im Bios auf Max. 2.05V anheben, hab ich auch gemacht. Das Mainboard macht maximal 1.375V CPU Spannung mit. Overvoltet also deutlich.

Achso, ich hab eine HD4850GS mit 780/1150Mhz am laufen. Netzteil ist ein LC Power LC6420 420W. Der hat keine Probleme den Rechner ausreichend zu versorgen. Ich werde euch in 24H berichten ob Prime ausfallfrei durchlaufen ist.

Ich hatte vor einer Woche auch kurz zum testen einen X2 6400+ drinne (Thread), auch dann hatte ich keine Stabilitätsprobleme. Also macht euch mal nicht zu sehr Kopf über die Energieversorgungen.

@Threadersteller Lee: Bei K8 Prozessoren kann man die CPU Temperatur nicht korrekt auslesen. Auch nicht mit CoreTemp, die Sensoren sind einfach Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

Die Sensoren sind nur im Brisbane und Windsor schrott. Die älteren K8 konnte man prima auslesen.
 
Zurück