[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

@ I am a O.C. Profi
meld dich mal beim hwbot für PCGHX an ;)
wenn er echt stabil läuft, dann geht bestimmt noch mehr und damit hast du auch schon n paar pokale ;)

und PCGHX Punkte :D

greetz

Hey Lee hab meiner Meinung für einen Luftgekühlten G1Step Athlon64 X2 4000+ einen neuen Rekord aufgestellt von 2.1GHz auf 3.2GHz@1.425V
Ist 24/7 Primestable siehe: CPU-Z Validator 3.0
Mfg

Edit: Auch läuft meiner mit 1217MHz HT Link absolut stabil komisch!!!

Na das ist doch ein TOP Ergebnis :daumen:

Echt gut :)

Und wegen dem HT Link, vor allem Mainboards mit AMD Chipsätzen haben häufig mehr als die 1000 MHz geschaft. Bei deinem scheint es nicht anders zu sein. Hast halt Glück :D

geht das auch mit nem standart cpu-kühler? mein lüfter läuft nämlich noch nicht an seiner leistungsgrenze und ich will das jetz auch mal ausprobieren, nachdem die garantie im februar eh abgelaufen ist :D.

Wenn du die eventuell stark ansteigende Lautstärke verträgst und die Kühlleistung ausreicht, kein Problem ;)

dann werd ich das mal ausprobieren. mal sehen, was sich machen lässt.

geht das auch mit nem standart cpu-kühler? mein lüfter läuft nämlich noch nicht an seiner leistungsgrenze und ich will das jetz auch mal ausprobieren, nachdem die garantie im februar eh abgelaufen ist :D.
Mit 1,425V ??????:lol::lol::lol:
Eher wird der Papst evangelisch!!!:P
Ich hab den Scythe Kama Angle drauf und mit Standard Settings also 2,1GHz und 1.25V hab ich sogar minus temperaturen unter Last. Aber mit 3.2 GHz@1.425V hab ich ca. 43°C unter Last.
Mit dem Standarkühler ist beim 4000+ etwa 2.7 GHz@1,35V drin probiers mal aus behalt aber umbedingt die Teperaturen im Auge mehr als 60° solltens nicht sein.
P.S. Ich empfehle jedem den Scythe Kama Angle für 30€ der hält sogar noch den QX9770@4GHz "kühl"
Mfg

Noch ein kleines Update von mir:
Mit 3200 MHz absolut stable mit 3220MHz BoD schon beim Booten.:what:
Da kann was nicht stimmen ok HT Link Multi auf 3 und TaDaa 3.3GHz und im Windows drinnen :schief:sobald ich jedoch CPU Last draufgeb meldet Orthos Fatal Error für eine Validierung reichte es immer hin. Da ich aber sehr ergeizig bin wollte ich für einen Suicide Shot noch deutlich mehr also 1.6V angelegt. und 3.35GHz aber der Bildschirm blieb Schwarz :wall::wall:trozt NB und SB +0.4V also begab ich mich auf die Suche und fand durch herabsenken des CPU Multi heraus das mein Board (M2A-VM/690G) einen Referenztakt von mehr als 310MHz nicht verkraftet.:( Na ja schade da mehr noch mehr drin gewesen!!!
Für alle die ein G2 oder F3 Step haben falls ihr eine gute CPU erwischt habt sind 3.5GHz stable und 3.8GHz unstable(suicide) durchaus möglich.:daumen:
Ich kauf mir bald den Phenom 2 (vermutlich) dann werden neue Rekorde aufgestellt:lol:

P.S. Ich weiß wir sind hier im Anfänger Guide und mein Post ist etwas :offtopic: aber es gibt leider keinen extreme Guide.

Mfg

^^

Passt schon....

Es gibt übrigens auch eine AMD OC Gruppe, welche leider nicht sonderlich aktiv ist...

BTW: 310 MHz sind für ein 50€ Board wie deines enorm! Mein 200€ DFI Lanparty UT 790FX-M2R hat lediglich 300 geschaft und kein einziger MHz mehr ging^^

BTW: 310 MHz sind für ein 50€ Board wie deines enorm! Mein 200€ DFI Lanparty UT 790FX-M2R hat lediglich 300 geschaft und kein einziger MHz mehr ging^^
Ja also mein Asus M2A-VM (ca. 50€) ist schon sehr gut allerdings kann man keine Speichertimings einstellen oder die PCIe Frequenz erhöhen das ist schon schade!:(:(

Das mit den Speichertimings ist blöd. Schonmal ein Tool unter Windows probiert? Mit Memset kann man das glaube ich machen...

PCIe Frequenz bringt hingegen gerade mal ein bisschen mehr als nur gar nichts :P

Das mit den Speichertimings ist blöd. Schonmal ein Tool unter Windows probiert? Mit Memset kann man das glaube ich machen...

PCIe Frequenz bringt hingegen gerade mal ein bisschen mehr als nur gar nichts :P
Memset kann zumindest CR :)ändern aber nicht aber die CAS Latency:daumen2: zum Glück wird mein 4GB OCZ DDR2 1066 Kit richtig erkannt und läuft auf 5-4-4-15-24-2T@550MHz@2.1V.:daumen:
Die PCIe Frequqenz erhöhen kann gerade bei GraKas mit nicht so viel Speicher das eine oder andere Frame bringen. (Hat PCGH mal getestet) :pcghrockt:

Noch was anderes: Ich finde echt toll dass du dir hier so viel Mühe machts das ist nichts selbstverständliches!!!!!:daumen::daumen:
Um so erschreckender finde ich dass dann schon bei der 2ten Seite kommt
"Hallo wie kann ich mein Athlon 5000+ übertackten" :wall::wall:von irgendwelchem Deppen mit 2 Beiträgen.
Umso erstaunlicher dann die Geduld die du aufbringts!!!! und den Thread weiterführst:D, Respekt und großes Lob an dich!!:daumen:

Hmm... Das man die CAS nicht ändern kann ist nicht so toll, aber dein Speicher läuft ja eigentlich recht gut ;)

Wegen der PCIe Frequenz, da hat PCGH recht. Wenn deiner Karte der Vram ausgeht, wird das was noch anfällt entweder in den Hauptspeicher ausgelagert, oder das Spiel stürzt ab (:ugly:). Wenn der PCIe dann höher getaktet ist, geht dieser Vorgang eben etwas schneller von statten und das äußért sich in einer höheren FPS Zahl... Allerdings ist das Spiel wenn dieser Fall eintritt meist ohnehin nicht mehr spielbar, da hilft das auch nichts mehr :P

Übrigens danke :)
Mir macht es übrigens nichts aus den Leuten zu helfen. Es ist klar, dass immer spezifische Fragen auftreten. Ich kann den Guide ja schließlich nicht für jeden erdenklichen Fall schreiben...

:D
Mir macht es übrigens nichts aus den Leuten zu helfen. Es ist klar, dass immer spezifische Fragen auftreten. Ich kann den Guide ja schließlich nicht für jeden erdenklichen Fall schreiben...
Mir macht es natürlich ebenfalls nichts aus anderen zu helfen:daumen::daumen:
Was ich gemeint habe du machst einen langen und verständlichen Guide (absolut für noobs:D) und dann kommt ein Post von einem User der den Guide offenbar nicht gelesen hat denn sonst würde er kaum schreiben:
"Hallo Wie übertackte ich einen Athlon 5000+" wenn ich schon lese "übertackte" ugly da wird mir echt übel:P

Zuletzt bearbeitet:

welche CPU Spannung muss ich für gute OC-Ergebnisse ändern?..bis 3400mhz geht mein Phenom in Standartvcore(Auto)...danach fangen die Probleme an..pretestet lief er schon auf 3800mhz nur nicht stabil..
kennt jemand 24/7 VCore-Werte für AMD PhenomII?

Zuletzt bearbeitet:

welche CPU Spannung muss ich für gute OC-Ergebnisse ändern?..bis 3400mhz geht mein Phenom in Standartvcore(Auto)...danach fangen die Probleme an..pretestet lief er schon auf 3800mhz nur nicht stabil..
kennt jemand 24/7 VCore-Werte für AMD PhenomII?
Cool ein Phenom 2!!! (Wenn du mal ein bisschen Zeit hast kannst du uns ja mal ein bisschen von deinen Erfahrungen schreiben!:D)
@Frage
Mit einem Phenom 2 hab ich leider keine Praxis Erfahrungen (NOCH nicht!)
Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Phenom 1 kann ich dir aber folgendes raten:
Bei ausreichender Kühlung würde ich bei einem 45nm CPU nicht mehr als 1.5V anlegen das sind dann selbstverständlich 24/7 Werte!! 3.4-3.6 GHz sollten dann schon drin sein. Achte auf jeden Fall auf die Temps hast du den Standard Kühler drauf verbrennt dir deine CPU bei 1.5V< praktisch!!
Nie mehr als 55-60° C
Mfg
I am a O.C. Profi

Edit:
Möchtest du die Standard Frequenzen behalten sprich 3 GHz dann kannst du auch versuchen etwas zu undervolten:daumen:

1,5v sind imo zu viel für 24/7. Bei 90nm CPU´s mag das vielleicht noch gehen, aber bei 45ern? Ich denke da eher an 1,4v...

Alles was ich weiß, habe ich dir ja schon per PM geschrieben Rune...
Leider nützt es dir jetzt nichts mehr, *nochmalmeinBeleidausdrück*

1,5v sind imo zu viel für 24/7. Bei 90nm CPU´s mag das vielleicht noch gehen, aber bei 45ern? Ich denke da eher an 1,4v...

Alles was ich weiß, habe ich dir ja schon per PM geschrieben Rune...
Leider nützt es dir jetzt nichts mehr, *nochmalmeinBeleidausdrück*
Wie gesagt Praxis Erfahrungen beim Phenom 2 hab ich wenig!! Aber einen Phenom 1 oder 45nm Intel Q9550 kannst du bei sehr guter Luft oder Wasserkühlung problemlos 24/7 mit 1.5V betreiben Hab auch schon viel von Wakü Nutzern gehört dass sie ihre 45nm CPU mit 1,6V und mehr 24/7 beteiben und nichts ist kaputt gegangen!!!
Also kann ich dir sagen wenn die temps unter Last nicht höher als 41-43°C kannst du ruhig auch mit 1,45-1,5V betreiben.
Meinen K8 in 65nm betreibe ich seit fast 2Jahren mit 1.425V ca. 14h am Tag für Suicide Shots hatte ich sogar schon 1,65V anliegen (Im Idle: 63°C)
Mfg

Edit:
Außerdem Lee war seine Frage: "welche CPU Spannung muss ich für gute OC-Ergebnisse ändern?"
Noch ein kleines Update:
24/7 mit Standard oder nicht so guten Kühler sollten 1,375V-max.1,400V nicht überschreiten!!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Temperatur ist klar...

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die CPU´s bei kleineren Fertigungsprozessen "anfälliger" auf Elektromigration sind, bzw eine geringere Spannung dafür notwendig ist...

Natürlich spielt das alles keine Rolle, wenn der Prozessor heiß läuft ;)

Das mit der Temperatur ist klar...

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die CPU´s bei kleineren Fertigungsprozessen "anfälliger" auf Elektromigration sind, bzw eine geringere Spannung dafür notwendig ist...

Natürlich spielt das alles keine Rolle, wenn der Prozessor heiß läuft ;)
Da hast du natürlich Recht!!
Aber das der Prozessor Schaden nimmt ist bei guter Kühlung eher unwahrscheinlich. Nur seine Lebensdauer kann bzw. wird sich verkürzen!
Da man einen Prozessor aber spätestens nach 3-4 Jahren auswechselt ist das irrelevant!!!:D
Übrigens hast du das schon gelesen AMD Phenom 2 mit 6.5 GHz
mit flüssigem Helium!!

Ich meinte ja die Lebensdauer^^ Genau das passiert bei zu hoher Spannung und unter Umständen hat man nicht mehr sehr lange etwas vom Prozessor...

Ja, die Helium Kühlung habe ich schon gesehen. Ist Genial^^

Zurück