[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

...oder G2 ;)
Das hast noch vergessen.

Ich geh aber eher von F2 oder G2 oder G2 aus, F3 ist AFAIR 'den guten' CPUs vorbehalten (6000+ und höher)
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

@Rune

Das mit dem Stepping war auf den 4200+ bezogen.

@Stefan

G2 habe ich absichtlich ausgelassen, habe bis gerade eben noch gedacht, dass es den 4200 gar nicht im G2 gibt^^

Ich habe zumindest schon einmal einen 4400+ im F3 Step gesehen. Daher habe ich es nicht für abwegig gehalten, dass es den 4200er auch im F3 gibt.
Naja, mittlerweile weiß ich, dass es ihn nicht gibt^^
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Bevor wir weiter machen: Welches Stepping hat dein 4200+? Da müsste entweder F2, F3 oder G1 stehen...
Hi, also das Stepping des 4200X2+EE ist 2, die Revision: BHF2, Model: B, Family: F...hab ein wenig herumprobiert und bei 2,8 Ghz war Schluss und dann hats mir vorhin die Startregistrierung zerhauen, musste also erstmal Windoof neu rauf machen um wieder hier ins Forum zu kommen...sry für die Abwesenheit. =)

Greez Mj@AMD
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Hmm...

Das F2 Stepping war/ist für sein schlechtes OC verhalten bekannt. Nur recht selten wurden mehr als 2,8 GHz erreicht. Meist auch deutlich weniger.

Mein ehemaliger X2 4200+ F2 ging zum Beispiel lediglich bis 2,4 GHz. Mehr war nicht mehr stabil drin...

Da du ja schon eine Spannung von 1,45v anliegen hast (richtig???), gehe ich jetzt einfach mal, für den Fall das du beim OC´en alles richtig gemacht hast, davon aus, dass die CPU einfach nicht weiter kann...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Da du ja schon eine Spannung von 1,45v anliegen hast (richtig???), gehe ich jetzt einfach mal, für den Fall das du beim OC´en alles richtig gemacht hast, davon aus, dass die CPU einfach nicht weiter kann...
Ok danke erstmal, wollte mir sicher sein das es nicht weiter geht, bevor was futsch ist. Ja, 4,5 V-Core ist richtig....hab auch schon mit 1,5 probiert, hat aber auch nicht viel gebracht. Die Temps liegen bei 45°C, dachte nur das evtl. der Chipsatz der Grund für die Begrenzung ist. Die Teiler waren alle ordnungsgemäß herrabgestzt, das kann also nicht der Grund dafür sein. Aber wenn wirklich nichts mehr rauszuholen ist, belasse ich es bei 2,7GHz.:daumen: !

Greez Mj@AMD
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Mach dennoch mal Screens von den CPUz Tabs "CPU" und "Memory".

Vielleicht entdecke ich ja noch etwas...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Rev: DH-G2 also G2

also kann ich den Rev-Takt(bei intel der Fsb oder nicht) fleißig erhöhen...und ich werde an den HT Multi denken gibt es da eine Schmerzgrenze?

Für dich als Kurzfassung:

Der Referenztakt ist bei AMD so ziemlich das, was bei Intel der FSB war/ist. Zumindest wenn man es auf´s OC bezieht...

Der HT Takt sollte bei allen K8er die 1000 MHz nicht überschreiten. Sprich, pass den HT Multi deinem eingestellten Referenztakt entsprechend an...

Und dann tastest du dich eben hoch, in dem du den Referenztakt hochstellst. Genauso als würdest du beim Intel den FSB hochstellen. In diesem Fall lediglich in viel feineren Schritten, da du einen viel höhren Multi als bei den Intels hast...

Speichertakt halt nicht vergessen, aber das muss ich dir glaube ich nicht sagen...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Mach dennoch mal Screens von den CPUz Tabs "CPU" und "Memory".

Vielleicht entdecke ich ja noch etwas...
Hier sind die Screenshot´s , falls dir was auffällt wäre nett mir dann zu sagen was falsch ist. Ich glaube soweit ist alles richtig :).

http://www.bilder-space.de/upload/17.12PBJEUCwaQdc4TXE.gif

http://www.bilder-space.de/upload/17.12eZjjYokGXmwd1Er.gif

http://www.bilder-space.de/upload/17.12HXupN5RU11AFgFp.gif

http://www.bilder-space.de/upload/17.12ecySPjGngcHnNDX.gif

Greez Mj@AMD
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Hmm...

Mir fällt da jetzt kein grober Fehler auf...

Eventuell könnte man durch etwas feintuning noch ein paar MHz rauskitzeln, aber ich denke du hast bereits das Ende der Fahnenstange erreicht :(
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

core ist jezt bei 2530 mit Standart V.-Core ht bei 880mhz bus bei 220 mhz..geht ja schon mal ganz locker...

warum kann ich im Bios nicht den V-dimm usw. einstellen, das geht nur für den CPU? muss ich das frei schalten, es isst grau hinter legt und lässt sich nicht verändern
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Vielleicht gibt es für dein BIOS ne Tastenkombination um die Features frei zu schalten....ist bei mir auch so. Versuche mal Strg+F1 oder F2. Was für ein Bios hast du, Award oder AMI ?

Greez Mj@AMD
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Eventuell könnte man durch etwas feintuning noch ein paar MHz rauskitzeln, aber ich denke du hast bereits das Ende der Fahnenstange erreicht :(
Erst mal danke für die Antworten, habe noch ein wenig am System rumgefeilt und den Spannungswandlern Kühler spendiert....die haben bei 80°C gekocht. Hab den Prozi auf 2,8 Ghz bekommen und Prime95 hat auch nach 3 Stunden keine Fehler gefunden, werd es jetzt mal 24h laufen lassen, um mir sicher zu sein:daumen: !

Greez Mj@AMD
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Erst mal danke für die Antworten, habe noch ein wenig am System rumgefeilt und den Spannungswandlern Kühler spendiert....[..]

was hast du für ein Board? kannst du Fotos von den beklebten Spawas reinstellen?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Spawas=Spannungswandler

hier Fotos wie es bei mir im Bios aussieht ab da wo es Rot markiert ist ist alles graue Schrift..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

da gibt es keine option für manuell dort wird die Cpu-Kern spannung verändert..
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

nein ich möchte alle Optionen unter dem und inkl. dem Rot markierten verändern können die gehen aber nicht zu ändern
 
Zurück