Horizon Zero Dawn

Sag bescheid wenn du einen gefunden hast ;) Ich farme die nicht gezielt, aber die sind eigentlich immer knapp.

So, hab am Wochenende endlich mal länger gespielt. Bin aktuell level 20 und habe die Brutstätte Sigma gemacht. Hatte immernoch das Gear vom Spielstart und holy shit war das knackig. Da ging mir gehörig die Pumpe bei dem Boss und ich dachte nur, ob das deren Ernst sein soll. Ich hab gegen normale Viecher wie Sägezähne schon so meine Probleme und dann das!?

Komischerweise hab ichs beim ersten Versuch geschafft, hab aber dafür alle Heiltränke aufgebraucht. :ugly:

Daraufhin gleich mal zum Händler in Meridian und ein bisschen Schatten Ausrüstung gekauft. Das dumme ist nur, dass ich jetzt kaum stärker bin, als vorher.

Der beste Standardbogen macht jetzt keine Ahnung, 50% mehr Schaden oder so?

Die stärkste Rüstung gibts irgendwie auch nicht. Ich hab mir jetzt mal eine gegen nahkampfangriffe geholt, weil mich die Viecher immer böse Zurichten, wenn sie auf mich stürmen. Aber wenn ich mir die Stats so ansehe, bringt das auch nicht sonderlich viel.

Frage: Haben die Rüstungen irgendwie noch nen "Rüstungswert" oder sowas? So wie ich das verstehe, bietet z.B. eine teure Rüstung, die drei Mod-Slots bietet aber keine sonstigen Werte hat erstmal keinerlei Schutz gegen Schaden.
Wäre also so, als würde ich gar keine Rüstung tragen oder wie?

Mir kommt das vor, als hätte die Ausrüstung bzw. deren Stats überhaupt keinen großen Einfluss. Die Mods scheinen mir da wesentlich wichtiger zu sein.

Und um wie viel Prozent wird denn der Schaden überhaupt reduziert? Wenn ich jetzt eine Rüstung habe, die 20 bei Feuer hat, kassiere ich dann 20% weniger Schaden von Feuerangriffen?

Alles in allem komme ich mir immernoch völlig underpowered vor. Vor allem, wenn ich in der Wüste unterwegs sein soll (z.B. nordwest oder westen der Karte)... Wenn da zwei, drei größere Viecher auf mich zulaufen scheint mir das keinen großen Unterschied zu machen, ob ich jetzt 20% oder 50% mehr Schaden einstecken kann oder nicht. Die zerfetzen mich in Sekunden... :ugly:

Sagt mal kann es sein, dass das Spiel gar nicht sooo einfach ist^^ Ich dachte, ich spiele hier ein völlig vercasualisiertes ThirdPerson Konsolen Exclusive. #lightgamer. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Horizon ist im Großen und Ganzen ein doch sehr forderndes Spiel.
Es ist auch völlig egal ob du Lvl 15 oder Lvl 25 bist. Du wirst im Prinzip nicht wirklich stärker sondern bekommst nur etwas mehr Lebenspunkte und kannst dir Skills freischalten.

Es dauert auch wirklich einige Stunden, bis man das Spielprinzip verinnerlicht hat und mit den Monstern einigermaßen klar kommt.
Ich bin auch mit Lvl 20-25 noch jedem Sägezahn respektvoll entgegen getreten.
Überstürztes handeln hat mich des Öfteren mein Leben gekostet.

Das Spiel wird nur dadurch leichter, weil du mehrere Waffentypen kaufst, und nach und nach verschiedenen Taktiken entwickelst.

So, ich habe mir das Spiel nun auch geholt, werde es am Abend dann spielen.
Ich hoffe nur dass dieses Ubisoft ähnliche Freischalten von Gebieten und Sammeln nicht nervig wird, das war nämlich der Grund weshalb ich bei Far Cry Primal nach wenigen Stunden aufgehört habe zu spielen.

Der beste Standardbogen macht jetzt keine Ahnung, 50% mehr Schaden oder so?

Die stärkste Rüstung gibts irgendwie auch nicht. Ich hab mir jetzt mal eine gegen nahkampfangriffe geholt, weil mich die Viecher immer böse Zurichten, wenn sie auf mich stürmen. Aber wenn ich mir die Stats so ansehe, bringt das auch nicht sonderlich viel.

Frage: Haben die Rüstungen irgendwie noch nen "Rüstungswert" oder sowas? So wie ich das verstehe, bietet z.B. eine teure Rüstung, die drei Mod-Slots bietet aber keine sonstigen Werte hat erstmal keinerlei Schutz gegen Schaden.
Wäre also so, als würde ich gar keine Rüstung tragen oder wie?

Mir kommt das vor, als hätte die Ausrüstung bzw. deren Stats überhaupt keinen großen Einfluss. Die Mods scheinen mir da wesentlich wichtiger zu sein.

Mahlzeit,

richtig bemerkt! Die Grundstats der Ausrüstung steigen nicht wirklich, sie unterscheiden sich nur. Die lilanen haben drei Modifikations-Slots, die du auch am besten mit lilanen Modifikationen füllst (gibts von großen Gegnern, Behemoth oder Donnerkiefer, glaube aber auch Schnappmäuler werfen die schon ab).

Bei HZD musst du dich immer auf den Gegner einstellen und dich daran gewöhnen, eine passivere Taktik zu fahren. Im Nahkampf oder nur mit Pfeil und Bogen wirds mindestens schwer.

Wenn du das auf die Spitze treibst, hast du einige verschiedene Rüstungen, die alle in ihren Besonderheiten durch entsprechende Modifikationen geboostest werden, gleiches gilt für Waffen. Ansonsten würden die ganzen Waffen- und Rüstungsslots in deinem Inventar auch keinen Sinn machen ;)

Das mache ich momentan nicht, zuviel Aufwand.

Tip: Unbedingt die "Bastler"-Fertigkeit skillen, dann kannst du Modifikationen wieder rausnehmen, ohne sie zu verlieren.

--> Eher clever an die Gegner ran gehen als direkt draufhauen.

Hol dir den (Schatten-)Scharfschussbogen und mach dich mal mit Zersprengerpfeilen vertraut, das sind meine absoluten Lieblingspfeile. Dazu noch den Schatten-Jägerbogen mit gehärteten Pfeilen und Abspreng-Modifikation, damit kann du ziemlich leicht und gezielt die Bauteile von den Viechern runterholen, das machts einfacher.
Und die Zeitlupenfunktion nicht vergessen!
Und immer schön Heilpflanzen sammeln!

Ich bin jetzt Level 35 und strebe ein 100% Spielstand an, macht total Laune.

So, ich habe mir das Spiel nun auch geholt, werde es am Abend dann spielen.
Ich hoffe nur dass dieses Ubisoft ähnliche Freischalten von Gebieten und Sammeln nicht nervig wird, das war nämlich der Grund weshalb ich bei Far Cry Primal nach wenigen Stunden aufgehört habe zu spielen.

Nein, das freischalten von Gebieten ist auch gar nicht nötig. Es gibt glaube ich ca. vier oder fünf von den Langhälsen im Spiel, die werden auch direkt auf der Karte markiert. Wenn du den ersten Langhals freigeschaltet hast, ist schonmal ca. 1 drittel der gesamten Map aufgedeckt. Und der aufgedeckte Teil ist auch geographisch ziemlich gut vom Rest der Karte abgetrennt.

Das Mapdesign ist wirklich sehr gut gelungen, da es eben geographische Abtrennungen gibt, womit man sich erstmal auf einen bereich konzertieren kann.
Nicht so wie in anderen Spielen, wo du erstmal planlos quer über die ganze Map läufst, damit du dich irgendwie orientieren kannst.

Mein Tipp, wenn du die Sammelitems ignorieren willst: Kaufe einfach nicht die Karten vom Händler, die dir Sammelitems auf der Karte anzeigen. ;)
Ich hab mir die Karten natürlich gekauft und jetzt "muss" ich auch alles einsammeln. Aber wie gesagt, es hält sich ziemlich in Grenzen und ist bei weitem nicht so übertrieben, wie in den Ubisoft games.

Mal ne Frage:

Wie findet man die Brutstätten am besten?

Hab bei einen Kumpel angezockt, der hat nur eine gefunden gehabt bisher.

Nach abgrasen von paar Gegenden fanden wir auch keine.

Fg

Mal ne Frage:

Wie findet man die Brutstätten am besten?

Hab bei einen Kumpel angezockt, der hat nur eine gefunden gehabt bisher.

Nach abgrasen von paar Gegenden fanden wir auch keine.

Fg

Bei mir waren die immer auf der Karte zu erkennen.
Ich vermute die Langhälse decken diese auf, nachdem man sie gehackt hat.

Nein, das freischalten von Gebieten ist auch gar nicht nötig. Es gibt glaube ich ca. vier oder fünf von den Langhälsen im Spiel, die werden auch direkt auf der Karte markiert. Wenn du den ersten Langhals freigeschaltet hast, ist schonmal ca. 1 drittel der gesamten Map aufgedeckt. Und der aufgedeckte Teil ist auch geographisch ziemlich gut vom Rest der Karte abgetrennt.

Das Mapdesign ist wirklich sehr gut gelungen, da es eben geographische Abtrennungen gibt, womit man sich erstmal auf einen bereich konzertieren kann.
Nicht so wie in anderen Spielen, wo du erstmal planlos quer über die ganze Map läufst, damit du dich irgendwie orientieren kannst.

Mein Tipp, wenn du die Sammelitems ignorieren willst: Kaufe einfach nicht die Karten vom Händler, die dir Sammelitems auf der Karte anzeigen. ;)
Ich hab mir die Karten natürlich gekauft und jetzt "muss" ich auch alles einsammeln. Aber wie gesagt, es hält sich ziemlich in Grenzen und ist bei weitem nicht so übertrieben, wie in den Ubisoft games.

Danke für diesen wertvollen Tipp!
Ist natürlich blöd wenn auf der Karte irgendwelche Sammelitems angezeigt werden, dann fühlt man sich fast gezwungen diese auch zu sammeln, nichts hasse ich mehr als unerledigte Aufgaben.:ugly:
Aber es fühlt sich halt leider mehr nach Arbeit als nach Spielspaß an.

Hol dir den (Schatten-)Scharfschussbogen und mach dich mal mit Zersprengerpfeilen vertraut, das sind meine absoluten Lieblingspfeile. Dazu noch den Schatten-Jägerbogen mit gehärteten Pfeilen und Abspreng-Modifikation, damit kann du ziemlich leicht und gezielt die Bauteile von den Viechern runterholen, das machts einfacher.

Ich habe die Verderbnispfeile ins Herz geschlossen.:devil:

Mahlzeit,

richtig bemerkt! Die Grundstats der Ausrüstung steigen nicht wirklich, sie unterscheiden sich nur. Die lilanen haben drei Modifikations-Slots, die du auch am besten mit lilanen Modifikationen füllst (gibts von großen Gegnern, Behemoth oder Donnerkiefer, glaube aber auch Schnappmäuler werfen die schon ab).

Bei HZD musst du dich immer auf den Gegner einstellen und dich daran gewöhnen, eine passivere Taktik zu fahren. Im Nahkampf oder nur mit Pfeil und Bogen wirds mindestens schwer.

Wenn du das auf die Spitze treibst, hast du einige verschiedene Rüstungen, die alle in ihren Besonderheiten durch entsprechende Modifikationen geboostest werden, gleiches gilt für Waffen. Ansonsten würden die ganzen Waffen- und Rüstungsslots in deinem Inventar auch keinen Sinn machen ;)

Das mache ich momentan nicht, zuviel Aufwand.

Tip: Unbedingt die "Bastler"-Fertigkeit skillen, dann kannst du Modifikationen wieder rausnehmen, ohne sie zu verlieren.

Ich bin jetzt Level 35 und strebe ein 100% Spielstand an, macht total Laune.

Danke für die Infos.

Dann hab ich das soweit schon richtig verstanden. Aktuell spare ich auf den Skill, damit ich die Mods wieder ausbauen kann, den habe ich schon länger im Blick.

Die Schattenausrüstung habe ich mir gestern noch geholt, aber ich hab noch nicht alles durchprobiert. So wie sich das Anhört ist "Abriss" besonders hilfreich, wenn ich z.B. mit nem Pfeil, der viel "Abriss" hat auf die gelb markierten Stellen schieße? Oder ist das egal, wo ich treffe, da ich den Statuseffekt in form von mehreren Schüssen erstmal aufladen muss (so wie z.B. feuer?).
Hmm, wie gesagt, das hab ich mir noch gar nicht so genau angesehen und werd das heute mal austesten, dann sehe ich es ja.

Ich muss schon sagen, das Spiel hat deutlich mehr Gameplaytiefe, als ich vermutet habe. Die Entwickler haben das wirklich extrem gut hinbekommen. Das ist genau die richtige Mischung aus "ich erklär dir alles" und "finde selbst raus, wies funktioniert".
Gibts heute leider viel zu selten. In fast jedem zweiten Spiel muss man sich keine Gedanken über die Spielmechaniken machen. Nach dem Motto: Einfach draufkloppen. Wenn man zu schwach ist, einfach schneller kloppen. ;)

Die Schattenausrüstung habe ich mir gestern noch geholt, aber ich hab noch nicht alles durchprobiert. So wie sich das Anhört ist "Abriss" besonders hilfreich, wenn ich z.B. mit nem Pfeil, der viel "Abriss" hat auf die gelb markierten Stellen schieße? Oder ist das egal, wo ich treffe, da ich den Statuseffekt in form von mehreren Schüssen erstmal aufladen muss (so wie z.B. feuer?).

Nein, du musst die abreissbaren Teile treffen, je nach dem auch 2-3 mal. Bei den dickeren Gegner ist das unersetzlich, damit kannst du denen einiges an Schrecken nehmen. Bei Bullrücken z.B. die dicke Blase aufm Rücken, beiDonnerkiefern lässt sich der abgeschossene Scheibenwerfer super als Waffe benutzen, um das Vieh klein zu kriegen.

Stimmt schon, ich war schon vom Witcher 3 sehr angetan, aber HZD übertrifft selbst das.

Ich musste vorhin meinen ersten Steinbrecher legen und danach kam ein verdorbener Donnerkiefer.
Hab ein paar mal ins Gras gebissen.^^

Danke für diesen wertvollen Tipp!
Ist natürlich blöd wenn auf der Karte irgendwelche Sammelitems angezeigt werden, dann fühlt man sich fast gezwungen diese auch zu sammeln, nichts hasse ich mehr als unerledigte Aufgaben.:ugly:
Aber es fühlt sich halt leider mehr nach Arbeit als nach Spielspaß an.

Man muss bei den Sammelitems noch erwähnen das es nicht viele sind und was viel wichtiger ist: Im Laufe der Hauptstory kommst du mehr oder weniger automatisch an allen Orten vorbei wo die Objekte sind. Per Focus findest du die auch in wenigen Sekunden.
Ich habe die Karten direkt am Anfang geholt und es war dann immer so das ich die Sachen gesammelt habe wenn ich eh grad da war.

Bezüglich der Kämpfe: Was ich auch lange unterschätzt habe ich der Elementarschaden. Bsp. der Steinbrecher. Ich habe die Viecher gehasst. Das Spiel sagt einem zwar das er gegen Frost anfällig ist aber wenn ich die eingefroren habe habe ich nie verstanden was mir das bringt. Es macht keinen Schaden und das Vieh gräbt sich trotzdem munter weiter ein. Bis ich dann irgendwann mal auf einen eingefrorenen Steinbrecher mit drei Pfeilen gleichzeitig aus dem Scharfschützenbogen geschossen habe... :D

Der Perk mehrere Pfeile gleichzeitig abschießen zu können ist auch unheimlich stark. Fast schon OP.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

allgemein an alle Neuen in HZD.

Schaut euch bei den Händlern um. Bogen ist nicht gleich Bogen. Es gibt 3 verschieden Bögen und jeweils in unterschiedlicher Qualität. Die Qualität sagt aber nichts über den Schaden aus. So macht ein grüner einfacher Bogen fast genauso viel Schaden wie ein lilaner.

Der Unterschied liegt in den Schadensarten/Fähigkeiten der Bögen.

Das gilt auch für alle anderen Waffen - Stolperfallen, Schleudern und Rassler (Ich glaube so hieß das Teil).

Schaut euch die Gegner an und benutzt verschiedene Waffen und verschiedene Schadensarten.

Nach einiger Zeit hat man den Dreh raus und wechselt mitten im wildesten Gefecht mit mehreren großen Maschinen fast blind die Waffe, Munitionsart und weicht auch noch wie im Schlaf aus :D

Noch ein paar Spoiler zu den Fragen hier.
Zum Thema wie findet man die Brutstätten: Entweder über die Langhälse oder man folgt einfach den Maschinenkarawanen. Es gibt bei jeder Brutstätte Pfade auf denen Transportmaschinen Rohstoffe Richtung der Brutstätten transportieren.

Es gibt Karten für verschiedene Dinge zum Kaufen. Ich glaube es gibt 3 oder 4 verschiedene. Die ein oder andere ist ganz praktisch auch ohne den ganzen Sammelkram.

Thema Echohülsen: Schaut im Lexikon im Spiel euch die Maschinen an die ihr schon analysiert habt mit eurem Focus. Da gibt es auch die Information was ihr von ihnen erbeuten könnt. Es gibt da einige Maschinen die man jagen kann die auch die Echohülsen geben. Generell würde ich aber eher auch andere Waffen und Schadensarten nutzen. Es gibt auch andere Pfeile die gut Teile vom Gegner abtrennen können ;) . Ich hatte auch am Anfang Probleme genug Hülsen zu haben, bis ich meinen Kampfstil flexibler gestaltet habe. Danach musste ich den Krempel in 50er und 100er Packs verkaufen, da ich zu viel immer davon hatte. :what:

Genereller Tipp experimentiert mit den Waffen, Munitionsarten und Schadensarten. Auch wenn sie vielleicht lästig für viele sind, sind gerade die Jagdlager der Loge schöne Trainingsgebiete, da man hier wiederholbare Aufgaben starten kann, die die Maschinen direkt respawnen lassen. Man kann da üben und bei Bedarf auch paar Rohstoffe sammeln.

Im Endeffekt erstickt man irgendwann an den ganzen Rohstoffe und verkauft einen Großteil beim Händler. Mangel hat man meist, wenn man nur immer gleich die Gegner bekämpft. Aber dann wird das Spiel hier und da monoton.

Viel Spaß beim Jagen.

PS: wenn ihr in einer der letzten Brutstätten wart, könnt ihr auch Donnerkiefer und Sturmvogel übernehmen. Richtig lustig was die dann für ein Chaos veranstalten :D

MfG

DC

PS: wenn ihr in einer der letzten Brutstätten wart, könnt ihr auch Donnerkiefer und Sturmvogel übernehmen. Richtig lustig was die dann für ein Chaos veranstalten :D

MfG

DC

Ich hab am WE die letzte Brutstätte gemacht.
Nur leider sind die starken Gegner wie Donnerkiefer etc oft alleine.
Das heißt, selbst wenn ich dieses Monstrum manipuliere, hab ich keinen Mehrwert davon.:)

PS: Wo finde ich eigentlich einen Sturmvogel?
Ich hab zwar schon welche gesehen, weis aber nicht mehr wo das war. Und auf der Karte bin ich einfach zu blind die Dinger zu finden.^^

Ich hab am WE die letzte Brutstätte gemacht.
Nur leider sind die starken Gegner wie Donnerkiefer etc oft alleine.
Das heißt, selbst wenn ich dieses Monstrum manipuliere, hab ich keinen Mehrwert davon.:)
Es gibt eine Stelle wo 2 Donnerkiefer recht nah zusammen sind. Übernimmt man den einen und pulled den anderen dann, dann kann man sich einen epischen Kampf dieser beiden Ansehen :devil:
PS: Wo finde ich eigentlich einen Sturmvogel?
Ich hab zwar schon welche gesehen, weis aber nicht mehr wo das war. Und auf der Karte bin ich einfach zu blind die Dinger zu finden.^^
Wenn man vom Nora-Gebiet zum Carja-Gebiet über den Pass mit der Grenzfestung/burg kommt und dann weiter den Pfad Richtung Meridan folgt, kommt man an einem vorbei. Schafft man den zu übernehmen bekämpft der in der Nähe befindliche Läufer, Grauhabichte und sogar Schnappmäuler die am Fluss sind.

Südlich davon gelegen ist ein Jagdlager der Loge.

Ansonsten gibt es ein Sturmvogel in etwa mittig ganz im Norden. Ansonsten halt auch im Zentrum der Karte.

MfG

DC

Zurück