Horizon Zero Dawn: Video zeigt Grafikvergleich zwischen PC und PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn: Video zeigt Grafikvergleich zwischen PC und PS4

Zur Bekanntgabe des Release-Datums hat Guerilla Games einen neuen Trailer für die PC-Version von Horizon Zero Dawn bereitgestellt, welcher einen direkten Vergleich zur Playstation-4-Version ermöglicht. Das Ergebnis: die PC-Version sieht fast indentisch zur PS4-Pro-Version aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn: Video zeigt Grafikvergleich zwischen PC und PS4
 

elmobank

Software-Overclocker(in)
Evtl. eine doofe Frage, aber weiß man wirklich, auf welchen Settings der Trailer aufgenommen wurde ?
Wenn nicht, dann sollte man solche Vergleiche nach hinten stellen, bis dies bekannt ist.

Man braucht ja auch nur den Trailer einmal weiter an zu schauen, dann sieht man z.B. das der Benchmark mit einem
Ryzen 1500X und einer RX580 auf den Medium/Originalsettings gemacht wurde:
HZD.JPG

Weiterhin habe ich z.B. keinen Trailer in 4k Auflösung gefunden, sondern ewig nur 1080p - damit ist ein direkter Vergleich auch irgendwie nicht so möglich,
zumindest nach meiner Meinung.
Aber es ist ja immer so, dass erst einmal gleich alles bewertet werden muss, egal, ob die Rahmenbedingen bekannt sind oder nicht - das erinnert immer
etwas an die Leaks von Intel, Nvidia und AMD - verhält sich dort nicht anders...

Ich bin gespannt, ob PCGH Tests zu den Spiel machen wird und wenn ja, wie die dann ausfallen werden.
Gebt hier bitte alles ;-)
 

ZeroZerp

Freizeitschrauber(in)
Hmmm.. Das Vergleichsvideo ist etwas "ernüchternd". Mal einen offiziellen Test abwarten.
Die Sichtweite ist bei der PC- Version in dem Video sogar geringer und die Sicht wird früher vom Nebel verdeckt.
Da wär mehr drin gewesen...
 

elmobank

Software-Overclocker(in)
Hmmm.. Das Vergleichsvideo ist etwas "ernüchternd". Mal einen offiziellen Test abwarten.
Die Sichtweite ist bei der PC- Version in dem Video sogar geringer und die Sicht wird früher vom Nebel verdeckt.
Da wär mehr drin gewesen...

Ohne die entsprechenden Infos zum Testsystem, auf dem die Aufnahmen gemacht wurden, ist leider keine wirklich Aussage zu treffen.
Ich gebe dir recht, das wir die offiziellen Tests abwarten sollten, bzw. die eigenen Vergleiche - ich werde mir das auf jedenfall vergleichsweise zu meiner PS4 Pro anschauen - die Videosequenzen
werden dabei eh unter den Tisch fallen, da die wohl eher nicht nachträglich bearbeitet worden sind und die eine und andere Sequenz kommt daher - ist auch nicht so toll....

Also im Endeffekt abwarten - ist ja in einem Monat - solange sollte das noch möglich sein können ;)
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Warum schaffen es manche Youtuber ihre Gameplay Videos nahezu ohne Komprimierung hochzuladen während große Firmen immer nur Artefaktbehaftete Videos mit niedriger Bitrate hochladen.
 

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Das wird ganz sicher kein schlechter Port werden. Ich freue mich jedenfalls die zwei Stufen über den Orginaleinstellungen am PC nochmal auszuprobieren. Das Game hat es sowas von verdient. Was den Trailer angeht (und auch das gesamte Markteting dieses Jahr von Xbox X und PS5)
Das Problem sind mitllerweile Studenten!
Studenten die ihren Bachelor oder Master in Medienwissenschaften oder Produktionsassistenz gemacht haben. Das sind Leute die sich diffus für "Medien" interessieren aber im Grunde meinen das sie beim Film landen.

Nach dem Studium kommen jedes Jahr Unmengen von denen aus den Unis und finden die raus das die Positionen rar gesät sind und das ende vom Lied ist das sie zb bei Publishern von Spielen geparkt werden. Haben noch nicht einmal ein Game gezockt und sitzen nun in diesen Positionen wo es um Trailerproduktion geht. Wissen nicht was Grafik eigentlich heißt , was FPS eigentlich heißt und sind durch ihren Status als Frau meist über Kritik erhaben ..

Ich hab so eine in der Familie - ich weis das es so ist :rollen:
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
werd ich schön am PC spielen - schön mit 30fps in WQHD und Ultra Details.
Aber nur wenn es dann auch merkjlich besser aussieht wie im Treiler, anbsonsten kann ichs auf der Ps4 Pro meines Bruders auch kostenblos spielen....
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Ich will ja nichts sagen, aber wenn im Trailer schon Ergebnisse des integrierten Benchmarks gezeigt wurden, dann stehen die Chancen gut das der Trailer auch in diesen Einstellungen gelaufen ist. Das Grafikpreset im Benchmark nannte sich übrigens Original. :ugly:
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Ich will ja nichts sagen, aber wenn im Trailer schon Ergebnisse des integrierten Benchmarks gezeigt wurden, dann stehen die Chancen gut das der Trailer auch in diesen Einstellungen gelaufen ist. Das Grafikpreset im Benchmark nannte sich übrigens Original. :ugly:

merkwürdig dass dann "original" schlechter aussieht als die PS4 Pro version --> Vielleicht isnd das ja die original einstellungen der PS4 (nicht Pro) version?

Oder es sind einfach die empfohlenen Eisntellungen für die Hardware dieses PC.

Mal sehen...die üblichen verdächtigen wie digital foundry werden ja wieder vergleichsvideos machen - ich würd mich so freuen wenn etwas ähnlich der Digital Foundry qualität hier mal auf PCGH als Vido kommen würde - die artikel sind immer sehr toll aber eure videos - ungelogen - die würd ich besser hinbekommen :ugly:
 

simosh

Freizeitschrauber(in)
Manche Leute sollten vielleicht auch Mal die Kommentare anderer lesen, dann wirkt die eigene Meinung manchmal nicht ganz so übermotiviert.

Ich kann mit einem FHD Trailer nix anfangen. Ich hab übrigens auf YT auch Mal nen Vergleich zwischen HZD und Zelda gesehen, und weshalb das Switch Game die bessere Grafik hat.

Es ist offen, ob das Bild aus dem Bench tatsächlich die Gaminghardware ist, aber ist nahe liegend. Es gibt 4 Presets, und das war die zweite auf einer 3 Jahre alten Einsteiger Möhre. In Verbindung mit den bereits veröffentlichten Systemanforderungen, die echt Low sind, macht das Sinn.

Übrigens, ist Death Stranding nicht dieselbe Engine? Und noch einer: als könnte sich ein Sony Exclusive (im Sinne von Werbeträger) das kurz vor der PS5 und HZD2 für den PC kommt mit einem Schrottport Freunde machen. RDR2 hat die Messlatte in Sachen Grafik bei Ports ganz schön hoch gehängt, da wäre ein 08/15 Port Anti-Werbung.
 

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
Ich kannst nur jedem empfehlen egal wie "schlecht " die grafik sein soll. Eines der seltenen PS 4 spiele was ich echt gesuchtet hab um auch die Hintergrundgeschichten aufzudecken.

Davon mal abgesehen finde ich die grafik auch in dem Video toll XD
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
es sieht fast genauso aus wie auf der ps4 - baujahr 2013/14
HZD ps4 release 2017.
der pc port ist mehr als nur enttäuschend, wenn man mal bedenkt das hier durchaus high-end hardware von 2020 verwendet werden kann.
hat noch nicht mal bessere texturen spendiert bekommen :lol:, obwohl grafikkarten mittlerweile 8GB+ vram haben.
das isn krücken pc-port meiner meinung nach um die letzten verbliebenen zu HZD2 auf der ps5 zu bewegen.
quasi werbung für horizon zero dawn forbidden west.
2/3 vom HZD sind echt gut, das letzte drittel ist mies.
lasst euch überraschen!
ich hoffe HZD2, also forbidden west, lernt aus den fehlern des ersten teils.
Man merkt dass Du noch immer nicht damit klar kommst dass Sony Spiele am PC erscheinen.;)

Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel, in UWQHD und 60 FPS wird das eine ganz andere Hausnummer wie die Konsolenversion.:daumen:
 

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Gibt es hier echt >Leute die aus einen heruntergeladenen Trailer aus YouTube welcher dann erneut in das Bearbeitungs Programm gelaufen ist und dann erneut hoch geladen wurde also quasi zweimal von YouTube Kastriert wurde und das auch noch in 1080p Schlüsse ziehen wollen und dann zum Ergebnis kommen das es kaum unterscheide gibt ?!?!?! Im ernst==????? OMG ohne Worte
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es hier echt >Leute die aus einen heruntergeladenen Trailer aus YouTube welcher dann erneut in das Bearbeitungs Programm gelaufen ist und dann erneut hoch geladen wurde also quasi zweimal von YouTube Kastriert wurde und das auch noch in 1080p Schlüsse ziehen wollen und dann zum Ergebnis kommen das es kaum unterscheide gibt ?!?!?! Im ernst==????? OMG ohne Worte

Vor Allem wenn das Spiel in "Original", also Medium Settings läuft.
Mit Ausnahme von DF macht sowieso kaum wer brauchbareVergleichsvideos.
 

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Vor Allem wenn das Spiel in "Original", also Medium Settings läuft.
Mit Ausnahme von DF macht sowieso kaum wer brauchbareVergleichsvideos.

Das oben drauf aber ich lade schon ewig auf Youtube hoch und das geilste ist ich habe nen eignen Codec für 4k damit die Qualität hoch bleibt zudem nehme ich bei Nvidia mit der Höchstmöglichen Bitrate auf und dennoch kaum ist es auf YouTube schaut das ding nicht mehr so scharf aus wie auf dem Rechner....wenn du nun das wieder runterlädst und dann nochmal rauf dann kastriert youtube die quali gleich zweimal...
 

Storch1983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Himmel hilf!!!

"Das sieht ja so schlecht aus im Trailer! Da kommt meine 2080TI mit Stickstoff- Kühlung im eigens dafür gebauten Duranium Gehäuse mit Panzer-Glas Fenster und 10- Fach Topblow- Belüftung ja nicht mal aus dem IDLE! Sehe ich gar nicht ein. Da droht mir direkt der Augenkrebs auf meinem 8K Curved QLED Monitor von BAMSUM!"

Das Video wurde mit einem Einsteiger PC und den typischen PS4 Settings aufgenommen. Ist doch schön dass es auch auf günstigen Kisten läuft. Wird mit Sicherheit noch ein paar Einstellungen geben die sich über hoch, sehr hoch bis auf Ultra treiben lassen.

Abwarten bis das Ding erschienen ist und dann aufregen oder positiv überrascht sein.
 
Oben Unten