• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Horizon Zero Dawn: Video zeigt Grafikvergleich zwischen PC und PS4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn: Video zeigt Grafikvergleich zwischen PC und PS4

Zur Bekanntgabe des Release-Datums hat Guerilla Games einen neuen Trailer für die PC-Version von Horizon Zero Dawn bereitgestellt, welcher einen direkten Vergleich zur Playstation-4-Version ermöglicht. Das Ergebnis: die PC-Version sieht fast indentisch zur PS4-Pro-Version aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn: Video zeigt Grafikvergleich zwischen PC und PS4
 

elmobank

Software-Overclocker(in)
Evtl. eine doofe Frage, aber weiß man wirklich, auf welchen Settings der Trailer aufgenommen wurde ?
Wenn nicht, dann sollte man solche Vergleiche nach hinten stellen, bis dies bekannt ist.

Man braucht ja auch nur den Trailer einmal weiter an zu schauen, dann sieht man z.B. das der Benchmark mit einem
Ryzen 1500X und einer RX580 auf den Medium/Originalsettings gemacht wurde:
HZD.JPG

Weiterhin habe ich z.B. keinen Trailer in 4k Auflösung gefunden, sondern ewig nur 1080p - damit ist ein direkter Vergleich auch irgendwie nicht so möglich,
zumindest nach meiner Meinung.
Aber es ist ja immer so, dass erst einmal gleich alles bewertet werden muss, egal, ob die Rahmenbedingen bekannt sind oder nicht - das erinnert immer
etwas an die Leaks von Intel, Nvidia und AMD - verhält sich dort nicht anders...

Ich bin gespannt, ob PCGH Tests zu den Spiel machen wird und wenn ja, wie die dann ausfallen werden.
Gebt hier bitte alles ;-)
 

ZeroZerp

Freizeitschrauber(in)
Hmmm.. Das Vergleichsvideo ist etwas "ernüchternd". Mal einen offiziellen Test abwarten.
Die Sichtweite ist bei der PC- Version in dem Video sogar geringer und die Sicht wird früher vom Nebel verdeckt.
Da wär mehr drin gewesen...
 

elmobank

Software-Overclocker(in)
Hmmm.. Das Vergleichsvideo ist etwas "ernüchternd". Mal einen offiziellen Test abwarten.
Die Sichtweite ist bei der PC- Version in dem Video sogar geringer und die Sicht wird früher vom Nebel verdeckt.
Da wär mehr drin gewesen...

Ohne die entsprechenden Infos zum Testsystem, auf dem die Aufnahmen gemacht wurden, ist leider keine wirklich Aussage zu treffen.
Ich gebe dir recht, das wir die offiziellen Tests abwarten sollten, bzw. die eigenen Vergleiche - ich werde mir das auf jedenfall vergleichsweise zu meiner PS4 Pro anschauen - die Videosequenzen
werden dabei eh unter den Tisch fallen, da die wohl eher nicht nachträglich bearbeitet worden sind und die eine und andere Sequenz kommt daher - ist auch nicht so toll....

Also im Endeffekt abwarten - ist ja in einem Monat - solange sollte das noch möglich sein können ;)
 

Lichtbringer1

BIOS-Overclocker(in)
Warum schaffen es manche Youtuber ihre Gameplay Videos nahezu ohne Komprimierung hochzuladen während große Firmen immer nur Artefaktbehaftete Videos mit niedriger Bitrate hochladen.
 

AltissimaRatio

Software-Overclocker(in)
Das wird ganz sicher kein schlechter Port werden. Ich freue mich jedenfalls die zwei Stufen über den Orginaleinstellungen am PC nochmal auszuprobieren. Das Game hat es sowas von verdient. Was den Trailer angeht (und auch das gesamte Markteting dieses Jahr von Xbox X und PS5)
Das Problem sind mitllerweile Studenten!
Studenten die ihren Bachelor oder Master in Medienwissenschaften oder Produktionsassistenz gemacht haben. Das sind Leute die sich diffus für "Medien" interessieren aber im Grunde meinen das sie beim Film landen.

Nach dem Studium kommen jedes Jahr Unmengen von denen aus den Unis und finden die raus das die Positionen rar gesät sind und das ende vom Lied ist das sie zb bei Publishern von Spielen geparkt werden. Haben noch nicht einmal ein Game gezockt und sitzen nun in diesen Positionen wo es um Trailerproduktion geht. Wissen nicht was Grafik eigentlich heißt , was FPS eigentlich heißt und sind durch ihren Status als Frau meist über Kritik erhaben ..

Ich hab so eine in der Familie - ich weis das es so ist :rollen:
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
werd ich schön am PC spielen - schön mit 30fps in WQHD und Ultra Details.
Aber nur wenn es dann auch merkjlich besser aussieht wie im Treiler, anbsonsten kann ichs auf der Ps4 Pro meines Bruders auch kostenblos spielen....
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Ich will ja nichts sagen, aber wenn im Trailer schon Ergebnisse des integrierten Benchmarks gezeigt wurden, dann stehen die Chancen gut das der Trailer auch in diesen Einstellungen gelaufen ist. Das Grafikpreset im Benchmark nannte sich übrigens Original. :ugly:
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Ich will ja nichts sagen, aber wenn im Trailer schon Ergebnisse des integrierten Benchmarks gezeigt wurden, dann stehen die Chancen gut das der Trailer auch in diesen Einstellungen gelaufen ist. Das Grafikpreset im Benchmark nannte sich übrigens Original. :ugly:

merkwürdig dass dann "original" schlechter aussieht als die PS4 Pro version --> Vielleicht isnd das ja die original einstellungen der PS4 (nicht Pro) version?

Oder es sind einfach die empfohlenen Eisntellungen für die Hardware dieses PC.

Mal sehen...die üblichen verdächtigen wie digital foundry werden ja wieder vergleichsvideos machen - ich würd mich so freuen wenn etwas ähnlich der Digital Foundry qualität hier mal auf PCGH als Vido kommen würde - die artikel sind immer sehr toll aber eure videos - ungelogen - die würd ich besser hinbekommen :ugly:
 

simosh

Freizeitschrauber(in)
Manche Leute sollten vielleicht auch Mal die Kommentare anderer lesen, dann wirkt die eigene Meinung manchmal nicht ganz so übermotiviert.

Ich kann mit einem FHD Trailer nix anfangen. Ich hab übrigens auf YT auch Mal nen Vergleich zwischen HZD und Zelda gesehen, und weshalb das Switch Game die bessere Grafik hat.

Es ist offen, ob das Bild aus dem Bench tatsächlich die Gaminghardware ist, aber ist nahe liegend. Es gibt 4 Presets, und das war die zweite auf einer 3 Jahre alten Einsteiger Möhre. In Verbindung mit den bereits veröffentlichten Systemanforderungen, die echt Low sind, macht das Sinn.

Übrigens, ist Death Stranding nicht dieselbe Engine? Und noch einer: als könnte sich ein Sony Exclusive (im Sinne von Werbeträger) das kurz vor der PS5 und HZD2 für den PC kommt mit einem Schrottport Freunde machen. RDR2 hat die Messlatte in Sachen Grafik bei Ports ganz schön hoch gehängt, da wäre ein 08/15 Port Anti-Werbung.
 

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
Ich kannst nur jedem empfehlen egal wie "schlecht " die grafik sein soll. Eines der seltenen PS 4 spiele was ich echt gesuchtet hab um auch die Hintergrundgeschichten aufzudecken.

Davon mal abgesehen finde ich die grafik auch in dem Video toll XD
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
es sieht fast genauso aus wie auf der ps4 - baujahr 2013/14
HZD ps4 release 2017.
der pc port ist mehr als nur enttäuschend, wenn man mal bedenkt das hier durchaus high-end hardware von 2020 verwendet werden kann.
hat noch nicht mal bessere texturen spendiert bekommen :lol:, obwohl grafikkarten mittlerweile 8GB+ vram haben.
das isn krücken pc-port meiner meinung nach um die letzten verbliebenen zu HZD2 auf der ps5 zu bewegen.
quasi werbung für horizon zero dawn forbidden west.
2/3 vom HZD sind echt gut, das letzte drittel ist mies.
lasst euch überraschen!
ich hoffe HZD2, also forbidden west, lernt aus den fehlern des ersten teils.
Man merkt dass Du noch immer nicht damit klar kommst dass Sony Spiele am PC erscheinen.;)

Ich freu mich jedenfalls auf das Spiel, in UWQHD und 60 FPS wird das eine ganz andere Hausnummer wie die Konsolenversion.:daumen:
 

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Gibt es hier echt >Leute die aus einen heruntergeladenen Trailer aus YouTube welcher dann erneut in das Bearbeitungs Programm gelaufen ist und dann erneut hoch geladen wurde also quasi zweimal von YouTube Kastriert wurde und das auch noch in 1080p Schlüsse ziehen wollen und dann zum Ergebnis kommen das es kaum unterscheide gibt ?!?!?! Im ernst==????? OMG ohne Worte
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es hier echt >Leute die aus einen heruntergeladenen Trailer aus YouTube welcher dann erneut in das Bearbeitungs Programm gelaufen ist und dann erneut hoch geladen wurde also quasi zweimal von YouTube Kastriert wurde und das auch noch in 1080p Schlüsse ziehen wollen und dann zum Ergebnis kommen das es kaum unterscheide gibt ?!?!?! Im ernst==????? OMG ohne Worte

Vor Allem wenn das Spiel in "Original", also Medium Settings läuft.
Mit Ausnahme von DF macht sowieso kaum wer brauchbareVergleichsvideos.
 

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Vor Allem wenn das Spiel in "Original", also Medium Settings läuft.
Mit Ausnahme von DF macht sowieso kaum wer brauchbareVergleichsvideos.

Das oben drauf aber ich lade schon ewig auf Youtube hoch und das geilste ist ich habe nen eignen Codec für 4k damit die Qualität hoch bleibt zudem nehme ich bei Nvidia mit der Höchstmöglichen Bitrate auf und dennoch kaum ist es auf YouTube schaut das ding nicht mehr so scharf aus wie auf dem Rechner....wenn du nun das wieder runterlädst und dann nochmal rauf dann kastriert youtube die quali gleich zweimal...
 

Storch1983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Himmel hilf!!!

"Das sieht ja so schlecht aus im Trailer! Da kommt meine 2080TI mit Stickstoff- Kühlung im eigens dafür gebauten Duranium Gehäuse mit Panzer-Glas Fenster und 10- Fach Topblow- Belüftung ja nicht mal aus dem IDLE! Sehe ich gar nicht ein. Da droht mir direkt der Augenkrebs auf meinem 8K Curved QLED Monitor von BAMSUM!"

Das Video wurde mit einem Einsteiger PC und den typischen PS4 Settings aufgenommen. Ist doch schön dass es auch auf günstigen Kisten läuft. Wird mit Sicherheit noch ein paar Einstellungen geben die sich über hoch, sehr hoch bis auf Ultra treiben lassen.

Abwarten bis das Ding erschienen ist und dann aufregen oder positiv überrascht sein.
 

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
auf deinem potatoe rechner wirst du vermutlich sogar an stable 60 fps in 1080p scheitern.
UWQHD und 60 FPS ... träum weiter. :lol:
vermutlich spielst du mit deinem nasa-rechner auch RDR2 in 8k und 120fps in ultra.
glaubt dir doch kein mensch.



man sieht das du dir die krücken-pc-plattform stets versuchst schön zu reden wo über 3 jahre nach erstrelease ein "gorilla, nicht sony" titel erscheint, während der großteil schon auf horizon forbidden west auf der ps5 wartet.
aber anscheinend spielst du gerne die letzte geige u.a. auch beim final fantasy 7 remake, der noch immer nicht auf dem pc erschienen ist...
ist noch nicht mal offiziell für den pc angekündigt.
in zirka 5 jahren darfst du dann vermutlich auch horizon forbidden west spielen, oder auch nicht, so genau kann dir das niemand sagen.
auch frage ich mich, warum man sich RDR2 für den pc holt, obwohl selbst 2020 noch immer kein RDR1 für die letzte-geige-plattform, also pc, erschienen ist.
wer fan von dem titel ist, kann beide teile zum beispiel auf der xbox one zocken.

HZD1 ist 2017 für die ps4 erschienen und du feierst dir mitte 2020 einen ab. einfach nur erbärmlich.

Also dich muss ein unerklärlicher hass inne wohnen anders kann man sich deine Kommentare nicht vorstellen wobei du ja so tuts als würde die zeit ein Spiel schlechter werden lassen was ja absolut keinen sinn ergibt...alleine die aussage krücken pc....ist einfach so unglaublich peinlich^^
 

Basileukum

Software-Overclocker(in)
Beindruckend, da siehtst schon, wohin die Optimierung führen kann. Wir müßten nun eben auch den Preis der Hardware für die PS mit dem des PC vergleichen. Dazu kommt noch Lautheit und Stromverbrauch.

Aber die Entwickler realisieren das schon nicht schlecht, für die Konsolen. Hier ist mir die PC Lobby zu schwach, nach dem Motto: "Die Deppen kaufen eh alles." (Siehe "magische RT Kerne", "wundersame Miningkosten" und "elitärer Vram" etc.)

Was wir als PC Liebhaber brauchen ist Druck auf die Entwickler was die Optimierung für den PC angeht, das Schwachmatenargument, ja da gibt es soviele Komponenten ist auch für den Arsch, da diese Hardwareteile ja an Schnittstellen angebunden werden (wofür die Hersteller verantwortlich sind, nicht die Spieleentwickler, die Leistung muß von den Hanswürsten von Intel, AMD und Nvidia auf die Straße gebracht werden, wenn das nicht läuft geht halt Herr Lederjacke zum Kloputzen oder Frau Aktiengeil zum Zwiebelschälen in die Großküche, samt dahinterstehenden Aktiengroßpaketinhabern), diese Schnittstellen aber augenscheinlich hervorragend bei den Konsolen bedient werden. Basileukum sagt deshalb: "Aus dem Arsch kommen!" :D
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Also dich muss ein unerklärlicher hass inne wohnen anders kann man sich deine Kommentare nicht vorstellen wobei du ja so tuts als würde die zeit ein Spiel schlechter werden lassen was ja absolut keinen sinn ergibt...alleine die aussage krücken pc....ist einfach so unglaublich peinlich^^

Das ist einfach ein PC Hasser durch und durch, er war auch sehr verärgert im Forum wie Sony Spiele für den PC verkündet hat (HZD) und meinte daraufhin er werde sich mehr Nintendo widmen und weniger Sony deswegen.
Und zwar nur weil Spieler anderer Plattformen nun auch (ehemalige) Exklusivtitel spielen können.
Offenbar erfreut ihm dabei nicht das Spiel selbst, sondern die Tatsache dass andere es nicht oder später spielen können.
Deshalb verweist er seit einer gefühlten Ewigkeit darauf hin dass PC und Xbox Spieler FF7 erst später spielen können.
 

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
wohlgemerkt pc hardware 2013/14, da ja HZD auf der ps4 läuft, die nun mal hardware von 2013/14 hat.
da aber selbst meine last-gen GTX970 kaum gegen die ps4 slim anstinken konnte, denke ich wird es auf pc hardware von 2013/14 kaum lauffähig sein.
also definitiv nicht solid 60 fps. das war mit der krücken 970 noch nicht mal in arkham knight drin.
damit HZD auf dem pc halbwegs performt, benötigst du vermutlich etwas richtung 1060 und die leistung war 2017 noch nicht mainstream. geschweige denn 2014.
laut hardware-statistik werden bei steam viele wohl noch nicht mal auf den load-screen von HZD kommen. wenn man sich mal die krücken-hardware ansieht.
die meisten haben noch immer um die 2GB vram. die krebsen in 800x600 rum... :lol: und labern von 4k in foren.



naja den hardcore fanboys, die sich stets ihre pc-masterfail-krücken-plattform schön reden ist eben kaum noch zu helfen.
nur zu deiner information.
schon wieder redest du dir den ff7 remake schön. aktuell ist kein offizieller release für andere plattformen geplant.
wie kommst du darauf das man es später auf dem pc oder der xbox one zocken könnte?

square: no plans for other platforms.

nimm an einer mimimimi petition teil... vielleicht kommt es ja in 2 jahren für den pc, währenddessen ich auf der ps5 schon episode 3 zocke.
viel spass beim warten!

was ist dann die PS4 wenn der Pc als Krücke quasi in jeden Spiel die Oberhand hat und der Krücken Besitzer so ohne Großesen Aufwand Mods-.--60Fps+ usw hat wärend das bei der PS4 ja eher Seltenheit ist also was ist die PS4 dann wen die Krücke al das schafft^^
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
wie kommst du darauf das man es später auf dem pc oder der xbox one zocken könnte?
Weil die Zeitexklusivität offiziell bis März 2021 gilt.
Es gibt sogar einen PC Trailer.
Und Sony spricht selber von "Play it first on Playstation".
Du kannst Dich noch so wehren und dagegen stellen, FF7 werden auch PC und Xbox Spieler bald spielen können, auch wenn Dich dieser Gedanke wohl mit Hass und Wut befüllt.
Erklär uns mal was Du als Hardcore Konsolero in einem PC Forum treibst, vielleicht solltest Du Dich in Konsolenforen rumtreiben.

Ich weiß, die Tatsache dass vermehrt Sony Spiele am PC erscheinen scheint für Dich ein großer Verrat zu sein, aber die Realität solltest Du lieber früher wie später akzeptieren.
 

DerSnake

Freizeitschrauber(in)
Mal davon ab:
Klar ist es manchmal ärgerlich wenn PC Ports länger brauchen. Siehe RDR2 oder GTA V. Oder aktuelle Spiele wie Death Stranding (kommt ja jetzt demnächst) oder FF7 Remake was zu hoher höchstwahrscheinlich 2021/2022 für den PC (Und Xbox) kommen wird. Aber...wenn ich bedenke das all die Versionen (PC) in der Regel die bessere Versionen sind (Bessere Grafik/Mehr FPS/Mehr Möglichkeiten ala Modding) dann tröstest es mich etwas hinweg über die warte Zeit. Daher stört mich das "länger" warten nicht direkt.

Und in Falle von HDZ sage ich sogar ganz groß Danke an Sony! Das es überhaupt für den PC erscheint + ich das Spiel nicht mehr auf meiner "Krücken" PS4 spielen muss :D
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Dass Death Stranding oder HZD oder Detroid Become Human am PC erscheinen ist sowieso was ganz Besonderes und wäre normalerweise nicht denkbar da diese Spiele von Sony finanziert wurden.
Bei Rockstar Games versucht man die Spiele eben zigfach zu verkaufen, deshalb erscheint GTAV auch für die PS5.:ugly:
 

rum

Software-Overclocker(in)
Horizon Zero Dawn PC Gameplay was finally presented. Here's an early graphics Comparison of Original captured on PS4Pro in Enriched Graphics Mode upscaled to 4K vs PC.Enjoy!
Muss ich das verstehen, dass man 4k upscale vergleicht mit FullHD?
 

jadiger

Software-Overclocker(in)
Full HD? Auf der Pro läuft HZD in 4k daher 4k PC vs 4k ps4 pro

PS4 pro läuft es nicht in 4K das ist Dynamisch und kann man sich eigentlich einfach mal merken auf der PS4 pro läuft
praktisch gar nichts im nativen 4K!
Kein anspruchsvolles Spiel kommt eine PS4 pro auf 4K fast alles ist da so bei 1440p.
 

jadiger

Software-Overclocker(in)
sind alle drei nicht von den sony studios wie zum beispiel uncharted, ratchet and clank, god of war, spiderman.
du solltest dich schon ein wenig sachkundig machen, bevor du solchen humbug postest.

und natürlich kann es auch sein das der ff7 remake 2030 bei steam erscheint.
solange jedoch absolut nichts offiziell bestätigt wurde, ist das von dir wie üblich nur heiße luft.
ohne eindeutiges releasdatum des publishers, sind das alles nur verschwörungstheorien.
vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

die erste geige fraktion freut sich schon auf das hoffentlich bessere HZD forbidden west auf der ps5.

ghosts of tsushima steht vor der tür und natürlich kann auch das irgendwann mal 2040 bei steam erscheinen.
vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
spiel es dann halt irgendwann mal in 16k wenn du weiße lange haare hast und nen vollbart...



aha, was soll ich mit einem gaming pc wenn ich mir eine ps5 mit, fürs erste, horizon zero dawn forbidden west und returnal und ratchet and clank 2 hole?
bzw. in absehbarer zeit vermutlich auch ghosts of tsushima für die ps4.

die ganzen games gibt es halt mal nicht für den pc, da bringt dir eine RTX schlagmichtot überhaupt nichts.
für den pc gibt es aktuell noch nicht mal den ff7 remake, :lol: den die leute schon seit april auf der ps4 zocken.
spiderman 2 ist auch schon fixiert für die ps5. aktuell gibt es noch nicht mal spiderman 1 für den pc.

GTA VI juckt mich nicht, es soll aber auch da einen exklusivdeal mit sony geben.

ne danke, spiel doch deine "tollen" multis, oder als pc gamer wohl eher WOW und CS und WOW und CS.
multis kann ich auch alle auf der ps4/ps5 zocken... und teils sogar auf der switch.


Sag mal kann man sich eigentlich noch lächerlich machen mit solchen Kindischen Konsolen Fanboy Gequatsche.
Sam10k steht wahrscheinlich fürs Alter von 10 Jahren, den das könnte man meinen.

Stell dir vor wenn jetzt einen Anfangen würde welche Spiele es alle nicht auf Sony Konsolen gibt.
Gibt ja nicht mal das erste Gears, oder irgend ein Halo, Forza, Total War, Anno, es gibt komplette Bereiche wie Strategie überhaupt nicht.
Es gibt nicht mal das größte MMO seid Jahrzehnten wie lange wollen den PS4 Spieler immer noch die Kopien spielen und dann noch in einer schlechtern
Version wie auf dem PC. Simulationen oh gibt es auch nicht, es gibt nicht mal gescheite Mobas die größten Esport Spiele überhaupt.
Ich fang jetzt nicht an einzelne Spiele aufzuzählen wie du, weil man auf dem PC alles von Pac man bis heute spielen kann. Ja man kann sogar hoch und heilige Konsolen
einfach Emulieren was Sony bis heute nicht mal zustande bringt.
Ich hab Zelda Breath of the Wild auf dem PC durch gespielt, mit deutlichen Grafischen Verbesserungen dank Nvidia Technologie in 4K@60 Fps.
PS3 Emulation gibt es übrigens auch.

Damit du ja noch mehr gefrustet ist FF7 Remake ist nur 1 Jahr exclusiv!
Bei solchen Post von dir merkt man nur eines, das du vor Wut schäumst wenn PC Spieler Sony Spiele bekommen.
Verhalten wie ein schlecht erzogenes Kind eben, jemanden etwas nicht gönnen.


Wie als ob man als PC Spieler sich keine Playstation kaufen könnte oder dürfte.
Dann dein Unsinn das wäre ja kein Sony Studio Spiel du baust dir schon Erfundene Ausreden
zusammen warum das ja nicht so schlimm ist.
Das ist ein First Party Studio und gehört Sony Interaktiv Entertainment mehr Sony geht gar nicht mehr!


Oh Scheiß werde Erwachsen, machst dich nur lächerlich mit dem ganzen.
 

iltisjim

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe die ps4 seit Beginn an und habe glaube ich KEIN Spiel über 30 fps gehabt. Klar war alles Spielbar und hat Spaß gemacht aber toll ist was anderes da ziehe ich jeden PC Port vor. ^^
 

Malker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage mich gerade ganz ehrlich, wenn du so anti-pc bist, was du dann in einem Forum für PC Hardware und pc spiele zu suchen hast.
sind alle drei nicht von den sony studios wie zum beispiel uncharted, ratchet and clank, god of war, spiderman.
du solltest dich schon ein wenig sachkundig machen, bevor du solchen humbug postest.

und natürlich kann es auch sein das der ff7 remake 2030 bei steam erscheint.
solange jedoch absolut nichts offiziell bestätigt wurde, ist das von dir wie üblich nur heiße luft.
ohne eindeutiges releasdatum des publishers, sind das alles nur verschwörungstheorien.
vielleicht, vielleicht aber auch nicht.

die erste geige fraktion freut sich schon auf das hoffentlich bessere HZD forbidden west auf der ps5.

ghosts of tsushima steht vor der tür und natürlich kann auch das irgendwann mal 2040 bei steam erscheinen.
vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
spiel es dann halt irgendwann mal in 16k wenn du weiße lange haare hast und nen vollbart...



aha, was soll ich mit einem gaming pc wenn ich mir eine ps5 mit, fürs erste, horizon zero dawn forbidden west und returnal und ratchet and clank 2 hole?
bzw. in absehbarer zeit vermutlich auch ghosts of tsushima für die ps4.

die ganzen games gibt es halt mal nicht für den pc, da bringt dir eine RTX schlagmichtot überhaupt nichts.
für den pc gibt es aktuell noch nicht mal den ff7 remake, :lol: den die leute schon seit april auf der ps4 zocken.
spiderman 2 ist auch schon fixiert für die ps5. aktuell gibt es noch nicht mal spiderman 1 für den pc.

GTA VI juckt mich nicht, es soll aber auch da einen exklusivdeal mit sony geben.

ne danke, spiel doch deine "tollen" multis, oder als pc gamer wohl eher WOW und CS und WOW und CS.
multis kann ich auch alle auf der ps4/ps5 zocken... und teils sogar auf der switch.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
merkwürdig dass dann "original" schlechter aussieht als die PS4 Pro version --> Vielleicht isnd das ja die original einstellungen der PS4 (nicht Pro) version?

Oder es sind einfach die empfohlenen Eisntellungen für die Hardware dieses PC.

Mal sehen...die üblichen verdächtigen wie digital foundry werden ja wieder vergleichsvideos machen - ich würd mich so freuen wenn etwas ähnlich der Digital Foundry qualität hier mal auf PCGH als Vido kommen würde - die artikel sind immer sehr toll aber eure videos - ungelogen - die würd ich besser hinbekommen :ugly:

Die leichten Unterschiede werden der unterschiedlichen Auflösung geschuldet sein. Full HD am PC und dynamisches bis zu UHD an der PS4 Pro. :ka:
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
sind alle drei nicht von den sony studios wie zum beispiel uncharted, ratchet and clank, god of war, spiderman.
du solltest dich schon ein wenig sachkundig machen, bevor du solchen humbug postest.
Der einzige der hier Humbug schreibt bist Du!
Ich habe geschrieben dass alle Spiele von Sony finanziert wurden was der Wahrheit entspricht.

Spiderman ist wie Uncharted btw ein Sony Exklusivtitel, genauso könnte man sagen wieso erscheint Halo und Forza nicht auf der Playstation.
 

elmobank

Software-Overclocker(in)
Die leichten Unterschiede werden der unterschiedlichen Auflösung geschuldet sein. Full HD am PC und dynamisches bis zu UHD an der PS4 Pro. :ka:

Siehe auch Post Nr.1 - ich verstehe immer noch nicht, warum nicht einfach der Release abgewartet werden kann, bis das fertige Produkt vorliegt und man selber schauen kann, wie sich die Grafik verändert hat.

Aber Nein, es wird immer gleich überall gemeckert und ein Fass aufgemacht, dies trifft aber irgendwie mittlerweile bei allen Leaks oder "News" zu....
Ich finde so etwas immer überschaubar....
Der einzige Fakt ist, den man aus dem Trailer ziehen kann, folgender:
Im Benchmark reicht ein AMD 1500X in Verbindung mit einer RX580 bei 16GB Ram aus, um den Benchmark in 1080p bei Originalen (Medium) Einstellungen mit durchschnittlich 60fps durchlaufen zu lassen - wenn man es für bare Münze nimmt.

Mehr gibt das Video, was überall nur in 1080p verfügbar ist, nicht her und damit ist alles weitere nur reine Spekulation was den PC-Port angeht.
 
Oben Unten