Horizon Zero Dawn PC - Die ultimative Version des bildhübschen Hardware-Fressers

Die haben da aber auch ein paar sehr seltsame Probleme, die wir nicht hatten (auf keinem unserer Testsysteme und meines Wissens auch auf keiner der CPU-Plattformen, mit denen wir die Prozessor-Tests gemacht haben). Nicht mal mit der Version vor dem Day-1-Patch und älteren (AMD-)Treibern. Auf meinem Rechner daheim hatte ich gar keine Probleme (abgesehen davon, dass die GTX 1080 Ti in WQHD ganz schön schuften muss).

Diese fiesen, periodischen Ruckler zum Beispiel hatten wir überhaupt nicht. Und diese extreme Diskrepanz zwischen RX 580 (bzw. in unserem Fall RX 590) können wir auch nicht bestätigen. Irgendwas scheint da generell zu haken.

Gruß,
Phil

Hat mich auch schon gewundert das es bei euch z.B. rund läuft aber DF mit mehreren Konfigurationen solche Probs haben. Vielleicht sind es einfach nur Bugs, aber viel besser macht das den Port auch nicht.

Was mich auch sehr stört sind diese volumetrischen Settings. Wie schon bei Borderlands 3 und RDR2 oder auch Assassins Creed kosten die pervers unverhältnismäßig viel Performance ohne nennenswerten Mehrwert auf höheren Stufen. Kommt mir so vor als ob dieses Setting in der aktuellen Generation nur existiert um die "alle Regler nach rechts"-Fraktion zum Kauf einer neuen Graka zu überreden. Diese Leute sollten sich mal https://www.pcgameshardware.de/Scre...s/Ultra-Vergleich-Screenshots-Grafik-1348955/ angucken.

Ich frage mich, was sich die Entwickler davon versprechen, bei einer Konsole könnte ich es noch verstehen (die Hardware überaltert definitiv; in bis zu 7 Jahren) und das man wechseln soll. So schlechte Randbedingungen schießen für so wenig, die komplette Balance hin bis zu unspielbar ab, und selbst auf'm PC wenn du 1-2k raushaust hast du wie im Bsp. von ME, nur etwas weichere Schatten in Ultra. Erschreckend wirklich, Ion hat Recht.:daumen:

Du musst dabei genau darauf achten, sonst fällt es dir gar nicht auf.

wenn man das Ganze mal total simpel angeht und einfach mal schaut wie Death Stranding aussieht:

Anhang anzeigen 1097593

und dann dagegen sich HZD anschaut:

Anhang anzeigen 1097594

dann merkt man das im Grunde DS so aussieht als hätte man per Consolenbefehl die ganze Foliage ausgeblendet. Es wird sogar noch eindeutiger wenn man noch simpler denkt.

Allein die Tatsache das bei DS wenn man nur geradeaus schaut quasi die Hälfte vom Screen leer ist bzw Himmel zeigt und bei HZD Bäume, Hecken, Nebel usw die Sicht auf den Himmel verdecken können macht schon einen riesen Unterschied.

HZD ist nach wie vor das aufwendigere und technisch anspruchsvollere Game von den beiden. Mit Abstand. DS hat einfach durch späteren Beginn der Entwicklung den neusten Schrei wie Photogrammetrie mit reingenommen. Und die Texturen sind allesamt besser als bei HZD. Das wars aber auch schon. Das ist nichts was die Decima Engine jetzt ins Schwitzen bringt.

Also wenn du die beiden Titel fair miteinander vergleichen möchtest, dann ziehe für DS bitte diesen Screen in Betracht:

ds_2020_08_07_12_05_47_749.jpg

Habe den Screen jetzt extra gemacht, da offenbar alle glauben, dass es in Death Stranding nur "nichts" gibt. Natürlich ist die Welt nicht so dicht bewachsen wie in Horizon, das würde mit dem Hintergrund der Geschichte auch gar keinen Sinn ergeben. Aber auch in DS stehe ich oft genug da und schaue mir die schöne Szenerie an. Und die Seltenheit dieser Plätze macht sie umso schöner.

Wer mal wieder Boden gut macht, ist tatsächlich Navi, an eine einseitige Treiberoptimierung glaube ich nicht. Wenn man mal hier guckt, legt sie sich im Low Preset mit der 2080S an: Horizon Zero Dawn PC Performance Analysis - You Love To See It Here

Und wer kauft sich eine RX 5700XT oder höher um dann nicht mal in Konsolenqualität zu spielen?

Ich sehe da Vega auch nicht viel schlechter als Pascal, eine 1060 stürzt total ab und Vega prügelt sich wie gehabt, mit der 1070FE und 1080 umher. Letztere haben die längeren Balken, aber Vega hat die min fps besser im Griff (alles wie gehabt).

Der Vega liegt das Spiel überhaupt nicht und prügelt sich sicher nicht mit ihrem Pascal Gegenspieler.
Bei PCGH sind es in 1080p 45% und bei CB sind es 46% die eine GTX 1080 mehr FPS erziehlt als ne Vega64.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die beiden Titel fair miteinander vergleichen möchtest, dann ziehe für DS bitte diesen Screen in Betracht:

Anhang anzeigen 1097623

Habe den Screen jetzt extra gemacht, da offenbar alle glauben, dass es in Death Stranding nur "nichts" gibt. Natürlich ist die Welt nicht so dicht bewachsen wie in Horizon, das würde mit dem Hintergrund der Geschichte auch gar keinen Sinn ergeben. Aber auch in DS stehe ich oft genug da und schaue mir die schöne Szenerie an. Und die Seltenheit dieser Plätze macht sie umso schöner.

Ich finde Dead Stranding zb die Felsen einer der schönsten in der Video Geschichte daher auch mein Screenshot welche zeigt wie realistisch es aussieht!

https://s1.imagebanana.com/file/200717/EyGwvmhM.png

Obendrauf sieht HZD meiner Meinung nicht realistisch aus sonder geht in Richtung Comic!

Ich will euch nicht nerven, aber "zwei" Entwicklerstudios bei gleicher Engine (Decima) und zwei Zeitstempel müssen trotzdem nicht alles gleich lösen und sind damit kaum vergleichbar. HZD basiert auf einer modifizierten Shadow Kill Variante, die wurde nie für Openworld entwickelt. DS eher Metal Gear.

Obendrauf sieht HZD meiner Meinung nicht realistisch aus sonder geht in Richtung Comic!
Cel-Shading? Eher nicht, aber die 30fps Zwischensequenzen sind nervig.

Und wer kauft sich eine RX 5700XT oder höher um dann nicht mal in Konsolenqualität zu spielen?

Der Vega liegt das Spiel überhaupt nicht und prügelt sich sicher nicht mit ihrem Pascal Gegenspieler.
Bei PCGH sind es in 1080p 45% und bei CB sind es 46% die eine GTX 1080 mehr FPS erziehlt als ne Vega64.

1. Wer kauft sich 'ne doppelt so teure Karte dafür (mal RT aussen vor)?
2. Du hast PCGH's Benchmarks immer noch nicht verstanden, sie zeigen dir mit Savegames im Worstcase wie tief es gehen kann, nicht wie hoch. Es ist also sozusagen die schlechteste Stelle im Spiel. Die die einen FPS Drop erzwingt.

Das ergibt sich aus den Test-Szenarien und dem Anspruch für "leistungsorientierte Gamer" nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern; und anhand derer dann Hardware zu empfehlen. Das Profil leistungsorientiert gilt aber eben nicht für alle (weil das faktisch kostenrelevant ist). Du hast immer noch die Möglichkeit, unter gleichem Savegame einen Regler einfach nach links zu schieben und kannst trotzdem zufrieden sein. Auf Basis der gleichen Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will euch nicht nerven, aber "zwei" Entwicklerstudios bei gleicher Engine (Denigma) und zwei Zeitstempel müssen trotzdem nicht alles gleich lösen und sind damit kaum vergleichbar. HZD basiert auf einer modifizierten Shadow Kill Variante, die wurde nie für Openworld entwickelt. DS eher Metal Gear.

Cel-Shading? Eher nicht, aber die 30fps Zwischensequenzen sind nervig.

1. Wer kauft sich 'ne doppelt so teure Karte dafür (mal RT aussen vor)?
2. Du hast PCGH's Benchmarks immer noch nicht verstanden, sie zeigen dir mit Savegames im Worstcase wie tief es gehen kann, nicht wie hoch. Es ist also sozusagen die schlechteste Stelle im Spiel. Die die einen FPS Drop erzwingt.

Das ergibt sich aus der Szenen und dem Anspruch für leistungsorientierte Gamer nachvollziehbare Ergbenisse zu liefern und anhand der Ergbenisse dann Hardware zu empfehlen, dass Profil leistungsorientiert gilt aber eben nicht für alle. Du hast immer noch die Möglichkeit einen, Regler einfach nach links zu schieben und kannst trotzdem zufrieden sein.

wer spricht den von Cel-Sahding das wäre zb sea of tievs aber horizon hat einen Comic look und ist nicht realitätsnah ....

Ich check es nicht. Wie soll das denn möglich sein?

Wenn Du das Preset Performance nimmst hast Du mehr FPS als mit dem Orginal- Preset, daß der Qualität der Konsole entspricht.
Peromance Preset = LOW.

Preset.PNG

Wobei ich den Benchmark ja verlinkt habe, den ich ich kommentierte. Die Spreizung zwischen min und max FPS fällt auf Pascal höher aus, Vega bzw. AMD wird ja eher Frametime optimiert. Die größere Spreizung führt eben auch zu dem unruhigeren Frameverlauf, auch wenn Pascal dabei höhere Frameraten erreicht.
Die Texturen entsprechen in keinem Fall PS4 Level. Die Karten erreichen bei guter Quali auch 60fps.

Wobei ja eben in diesem Test das Performance Preset getestet wurde, also schlechter als das Orginal Preset, daß dem einer Konsole entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich check es nicht. Wie soll das denn möglich sein?
Wobei ich den Benchmark ja verlinkt habe, den ich ich kommentierte. Die Spreizung zwischen min und max FPS fällt auf Pascal höher aus, Vega bzw. AMD wird ja eher Frametime optimiert. Die größere Spreizung führt eben auch zu dem unruhigeren Frameverlauf, auch wenn Pascal dabei höhere Frameraten erreicht.

Die Texturen entsprechen in keinem Fall PS4 Level. Die Karten erreichen bei guter Quali auch 60fps.

Der Unterschied DZ und HZD ist, ein Spiel wurde gezielt für die PS4 entwickelt, dass andere für die PS4-Pro, wobei letztere mehr Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Benchmarks können nur Murks sein. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen FullHD und UHD. Da erscheint mir was PCGH produziert hat doch etwas glaubwürdiger. :ugly:

Wenn Du das Preset Performance nimmst hast Du mehr FPS als mit dem Orginal- Preset, daß der Qualität der Konsole entspricht.
Peromance Preset = LOW.

Anhang anzeigen 1097627

Wobei ja eben in diesem Test das Performance Preset getestet wurde, also schlechter als das Orginal Preset, daß dem einer Konsole entspricht.
Das ist richtig, weil sich mein Beitrag auf Nuallan's Post bezog. Du kannst dort mit einem Slider Performance und Ultimate vergleichen, mach doch einfach mal!:D

Decima unter HZD hat ein Problem mit GGX (spherical area lights, das man nachrüstete), man hat sich im Nachgang für eine light realtime BRDF Variante entschieden, das kostet leider grundsätzlich Leistung, kann aber die höhere Quali liefern. Die NH maximization hebt dabei auch den Realitätsgrad etwas an. Das hat man natürlich auf die Konsolenhardware zurecht gestrikt, sowie auch Height fog usw.. Unter 4k war nur eine Checkerboardvarinate geplant, optimiert wurde es auf 1080p AA. Das kann man nicht so einfach auf PC Hardware übertragen.

Wer hat Lust auf einen Community-Benchmark? :cool:

na klar, damit ich wieder der einzige mit nem Ryzen 2600 bin :lol:

bin aber noch am überlegen ob ich mir das Game hole.

Wobei mich hier eher die GPU Leistung mit angepassten Settings interpretiert. Zum Beispiel die von DF oder die “original“ Setings. Zumindest rin Setting was sich mit max 8GB VRam und 16GB Ram begnügt.

Horizon Zero Dawn Complete Edition Screenshot 2020.08.07 - 17.27.22.90.jpg

Boah, so viel RAM Belegung habe ich auch noch nicht gesehen. :what:

Interessant, schon lange nicht mehr die CPU auf 100% Auslastung gesehen. 120W bei 78 Grad. Da soll nochmal einer meckern...
(Passiert beim ersten Starten des Spiels)

Wie ich spiele hasse die anfangen bevor man die Grafik einstellt. HZD ist leider auch so eines. :daumen2:
Erst den Anfang geschaut, Auflösung eingestellt, Absturz. Nochmal gestartet, dachte ich bin schlau, schaute den Anfang ein zweites Mal an, dann beendete ich das Spiel in der Hoffnung das gespeichert wird das ich den Anfang schon kenne.
Neu ins Spiel rein und Juhu, ich sehe zum 3. mal den nicht Überspringbaren Anfang.
Wer denkt sich so eine S.cheiße aus?

Zurück