Horizon Zero Dawn auf Steam: Abstürze sorgen für schlechte Wertungen

Jup.
Aber schmiert alle ~10 Min ab.
Habe aber V-Sync aus wegen GSync.
Mit HDR sieht es hammer aus wenn man ua. V drückt.
Temp des VRM macht viel aus.
starte mal die exe als Admin. Aber nicht rechte Maustaste. Sondern in den Sicherheitseinstellungen und dann alle Benutzer.
lol, ich erreiche mit nem 3700x & 2080ti gerade mal 59fps in full hd.
Da ist was Mega faul, denn ich habe auf 1440p bis auf Texturen alles auf Ultra und komme nicht unter 55 FPS seit 6 STD. Durchschnitt ist so um die 68 FPS ca.

So, nach 15 Stunden Absturz Nummer 2. Nummer 1 war nach 6 Stunden.
Wenn das so weiter geht ist alles ok. Das Gute ist, dass das Spiel auch selbständig wie verrückt speichert und man verliert nichts oder nicht viel und man kann fast da weiter machen wo es gecrasht ist.
Und es lädt auch so schnell wieder rein, nicht mal ein Gang zum Kühlschrank.

Woran es auch immer liegt, die Crashes sind so random und nicht reproduzierbar, Guerilla Games wird sicher schon ein Haufen von den gesendeten Dateien bekommen haben. Hoffentlich hilft es...

Jemand schrieb die Kämpfe sein zu unfair, deshalb ein kleiner Tipp wie ich relativ easy durchkomme:

Erstmal jagen was das Zeugs hält und die ganzen Taschen/Beutel upgraden. Ist nicht so der Knaller nach 10 oder 20 Pfeilen schon wieder neue herstellen zu müssen, hab jetzt 60 und das reicht für jeden Kampf.
Gegner kennen lernen ist klar, Schwachstellen und Bewegungsmuster, viel mit dem Scanner arbeiten.

Und fast schon OP sind die Sprengfallen, die machen jedenfalls auch richtig Laune. Baut vor euch einen "Schutzwall" auf, irgendeiner rennt immer rein. ^^
Man kann das auch planen, sprich: Erst die Fallen aufstellen und dann mit dem "Sniper-Bogen" mit diesem lila Sprengschuss hinter die Meute schießen. Die Rennen quasi immer in die andere Richtung, also da wo eure Fallen stehen sollten.

Ich spiele es jedenfalls so, wie ich solche Spiele immer spiele. Hauptquest so weit es geht links liegen lassen und den ganzen anderen Kram machen. Bin jetzt Lvl. 18 und die Story empfiehlt Lvl. 12.
Hach macht das Game Spaß :)

mit alt tab muss man das fenster minimieren um danach ingame weniger ruckler zu haben...
ich lach mich schlapp. windows gaming vom feinsten. :lol:

nö, einfach nur zu wenig RAM/VRAM auf Deiner Midrange-Kiste für Deine Regler-Stellung.
Ich finds ja immer lustig, das Leute sich darüber schlapplachen, dass sie ihre Regler nicht im Griff haben.
Aber lachen würde ich darüber nicht.

<--- bin Level 15, noch kein Absturz.

Keine Probleme

9900K
32GB Ram
1080TI
21/9 2560x1080@Max200HZGSync
Kein HDR
Alles Maxed Out
WIN10 19XX

Frag mich wie das Speichermanagement der Graka das hinbekommt. Bei mir sind fast 16GB in Benutzung, und Du hast da nur ne 8GB Karte. Respekt Nvidia.

Temp des VRM macht viel aus.
starte mal die exe als Admin. Aber nicht rechte Maustaste. Sondern in den Sicherheitseinstellungen und dann alle Benutzer.

Da ist was Mega faul, denn ich habe auf 1440p bis auf Texturen alles auf Ultra und komme nicht unter 55 FPS seit 6 STD. Durchschnitt ist so um die 68 FPS ca.

Das denk ich mir auch, sogar bei sottr is die Leistung grottenschlecht. Max Details auf full hd ~ 40-45fps lol. Meine alte 1060 hat da sogar mehr rausgeholt.
Das ist übrigens meine zweite 2080ti.
Am Montag schick ich das teil weg. RMA antrag läuft schon. Nachm Austausch wird das teil verkauft. Kein bock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC Port leidet nicht nur unter schlechter Leistung, selbst bei guter Hardware, sondern durch die Bank auch noch an massiven Framepacing.
Das Geruckel ist kaum auszuhalten. Sieht man auch in Videos. Trotz 60 FPS ruckelt es.

Eine GTX970 schafft in der PS4 Qualität gerade mal 30 bis 40 FPS in 1080p auf nem Ryzen 5 3600
Der Port ist für die Tonne. Über den Daumen hat so ein Setup deutlich mehr Rohleistung als die PS4. Theoretisch müsste eine 970 und Ryzen 5 3600 in dem Titel in der PS4 Originalqualität 60 FPS in 1440p bringen.
Stattdessen schafft man es kaum über 40 FPS in 1080p.

Der PC Port von HZD ist eine Lachnummer. :lol:

Na da hat wohl einer noch immer nicht geschnallt das man ein Geschlossenens System nicht mit einem Pc vergleichen kann und schon garnicht eine Grafikkarte die nichtmal die hälfte vom Vram liefert. bei den 3,5 gb ist der IMMER überfüllt.

Auch geil das man sich überhaupt noch wundert wenn eine 970 keine 60 fps mehr schafft. die karte war ja schon zu release müll.

Keine Ahnung warum immer alle nur rummeckern. Das Spiel läuft bei mir super.

Spiele in Wqhd mit einer Strix 2070s und hab immer meine 60 Fps. Vielleicht sollten die Leute mit Problemen sich mal um Ihr System kümmern, denn nicht immer sind die Spiele schuld wenns crasht.

Mir ist das Spiel nach 10 Stunden nicht einmal abgeschmiert oder so.

denn nicht immer sind die Spiele schuld wenns crasht.

Eine Erfahrung habe ich in den ganzen Jahren hier im Forum dahingehend immer und immer wieder gemacht:
OC kann immer ein Problem sein. Viele hier übertakten ihre Systeme, manchmal sogar bis zur absoluten Schmerzgrenze. Viele denken, sie hätten ihr System &#8220;richtig&#8220; übertaktet. Und in vielen Spielen funktioniert das OC dann auch. Aber irgendwann kann eben ein Spiel kommen, wo es nicht mehr funktioniert. Nur kommen die User dann meistens nicht auf die Idee ihr System @stock zu testen, um zu schauen ob es daran liegt. Denn das kann ja gar nicht sein, weil man &#8220;richtig&#8220; übertaktet hat - man ist ja &#8220;Profi&#8220;.
Früher hatte ich meine diversen Systeme immer übertaktet - und hatte immer kleinere bis größere Problemchen in Spielen. Seit einigen Jahren jedoch verzichte ich komplett auf OC. RAM, CPU, GPU: Alles @stock. Seit dem habe ich deutlich weniger Probleme in Spielen z.B. was Crashes angeht. Weder lief beispielsweise ein RDR2 zum Release bei mir instabil, noch ein HZD.

Nicht falsch verstehen: Non-OC ist sicherlich keine Patentlösung für alles und natürlich gibt es auch User, deren OC Systeme tatsächlich zu 100% stabil laufen. Ich möchte auch ganz sicher nicht HZD und dessen Macher in Schutz nehmen. Nur ist OC mEn immer wieder eine nicht unerhebliche Quelle für Fehler in Spielen. Und bevor man ein Game kritisiert, sollte man zuerst mal schauen, ob das eigene System nicht womöglich das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel läuft gut, Hardwareanforderungen sind auch imo gerechtfertigt.

1x Absturz gehabt, ist aber nicht so tragisch. Da hatte ich schon andere Spiele, die zickiger waren.

Immerhin scheint man sich zu kümmern:

Leider passiert ohne solche Userbewertungen gar nichts.
Wenn sich niemand beschwert, brauchen sie ja auch nichts ändern.

So gesehen bin ich immer noch froh um jede Plattform, wo die User ohne zu viel Zensur bewerten dürfen, wie sie möchten.

Ich werde mir das Game erst später geben, wenn ich meine Ampere(3080/oder Ti) habe. Hoffe bis dahin haben sie das Spiel entsprechend einigermaßen gut lauffähig gemacht, für PC.
Liest sich da tatsächlich recht ähnlich, wie beim RDR2 Release, was die Probleme angeht.
Ob das mit neueren AAA DX12 Titeln zu tun hat, oder einfach nur mit überhastet releasten Konsolenspielen !?

Edit: Scheint aber auch wie bei RDR2 so zu sein, dass manche nur wenig, bis gar keine technischen Probleme haben und manche doch ziemlich regelmäßig.
Bei über 8000 Bewertungen und lediglich 60% Wertung scheinen es aber nicht nur Einzelfälle zu sein.

edit:

Hach macht das Game Spaß :)

Schön, dass es auch so laufen kann. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auch geil das man sich überhaupt noch wundert wenn eine 970 keine 60 fps mehr schafft. die karte war ja schon zu release müll.

So ein Unfug in einem PCGH Forum. :stupid: Die 970 war trotz Krüppel-RAM die Mittelklasse GPU der Wahl zu Release und mindestens auch ein Jahr danach. Bei runtergestellten Details sind in Full HD auch heute noch 60 FPS in den meisten Spielen drin. Ausnahme sind hier Spiele, wo die GPU-RAM an die Grenzen kommt, was wohl hier leider der Fall ist.

Ich bin hier auch irgendwie sehr erstaunt, wie einige ihre Hadware mit der PS4 vergleichen...

Die PS4 und Pro ist ein in sich geschlossenes System, auf welches man optimieren konnte ohne Ende und diverse kleinere Einschränkungen in Kauf nehmen musste max 30fps und kein natives 4k, sonder Checkerboard, auch die Sichtweite nicht annährend so hoch und detailliert wie bei der PC-Version.
Das scheinen einige wirklich zu vergessen.

Dann ist das nächste Problem die irre Möglichkeit an Hardwarekombinationen, die Probleme verursachen kann.

Ich würde den Entwicklern zumindest 2 Patches einräumen wollen, bis man sagt, dass es ein "schlechter Port" sei. So fair sollte man zumindest sein, da kann sich noch einiges ändern.
Der Vergleich zum letuten Batmanteil hinkt auch etwas, da es kein nachträglicher Port war, sondern ein direkter und der Titel wurdd nach dem ersten Release zurück genommen, da es auf keinem System fehlerfrei oder lief, wie es sein sollte.

Wartet einfach den nächsten Patch ab zu Horizon Zero Dawn, und an die Veganutzer, wartet auf den optimierten Treiber von AMD, der sollte ja auch irgendwann mal erscheinen.

RDNA scheint zumindest sehr gut zu performen, sonst läge man mit einer 5700XT nicht über einer 1080Ti, was mich zugegebenermaßen sehr positive überrascht hat.

Nach unten skaliert das Spiel eigentlich nicht schlecht. Eine RX570 bringt problemlos die PS4 Pro Settings ohne Checkerboarding auf den Schirm, habe es selbst ausprobiert.

Dafür das die Grafik so schlecht ist, finde ich die Vram Völlung lächerlich. Man beachte wie die Gräser stumpf aus dem Boden herausragen..ohne Schattenwurf mit einfacher grauer Bodentextur. Schlecht gemachte Port. Überhaupt nicht Zukunftsweisend.

Zurück