Horizon Zero Dawn auf Steam: Abstürze sorgen für schlechte Wertungen

Ich bin jetzt auch aus dem Nora Gebiet raus jetzt muss ich eine Maschine überbrücken

Bisher keine Abstürze und es macht auch mehr Spaß als an der Ps4. Vor allem der pc bleibt dank wakü so leise das man fast nichts hört

Spiele auf 4k mit max Settings und habe im Schnitt 45-60fps das reicht mir.

Grafikkarte ist eine rtx 2080ti und CPU ryzen 3900x

Was mich etwas stört ist es ruckelt immer kurz wenn eine quest aktualisiert wird.

Man hat z.b die Aufgabe etwas zu untersuchen und wenn man das gemacht hat kommt der nächste Schritt da ruckelt es kurz als würde was nach Laden

ich hatte das Video von PCGH gesehen wo davon berichtet wurde, dass das spiel manchmal ruckelt wenn der Grafikspeicher überläuft.
könnte dieser Fehler damit zusammenhängen?
Quasi das beim Schreiben auf den Festspeicher/Ram ein Fehler entsteht, bzw. ein Buffer overrun

Ich bin jetzt auch aus dem Nora Gebiet raus jetzt muss ich eine Maschine überbrücken

Bisher keine Abstürze und es macht auch mehr Spaß als an der Ps4. Vor allem der pc bleibt dank wakü so leise das man fast nichts hört

Spiele auf 4k mit max Settings und habe im Schnitt 45-60fps das reicht mir.

Grafikkarte ist eine rtx 2080ti und CPU ryzen 3900x

Was mich etwas stört ist es ruckelt immer kurz wenn eine quest aktualisiert wird.

Man hat z.b die Aufgabe etwas zu untersuchen und wenn man das gemacht hat kommt der nächste Schritt da ruckelt es kurz als würde was nach Laden

Schalte mal vsync aus. Kappe mit dem rtss auf 60 und wechsel in den randlos Modus. Danach waren die lags bei mir weg.

Ich habe heute vom Kumpel das Spiel geschenkt bekommen.

Aber leider verweigert das Spiel die zusammenarbeit mit meiner Fury X.
Texturen und Objekte fehlen und sogar auf low bei 640x480 stirbt das das Spiel nach kürzester Zeit.:hmm:

Patches abwarten, Grafikkarte sollte jetzt noch nicht ersetzt werden.

Kann ich so in etwa bestätigen mit einer Fury non-X. Das Spiel sieht aus als hätte man ein fps-Ziel von 300 eingestellt.

Gratulation. Du hast ein PS4 Spiel auf einem 2500€ PC einigermaßen flüssig zum Laufen bekommen :ugly:

[Sorry den konnte ich nicht einfach so liegen lassen :) ]

Habe das Spiel auf der ollen PS4 gespielt mit HDR und selbst darauf sieht es super aus.
Keine teschnichen Probleme gehabt oder irgendwelche Abstürze.
Habe für die PS4 gerade mal knapp über 200 Euro bezahlt :lol:

Bei diesem Spiel ist es ratsam mit optimierten Setting zu spielen.
Der grafische Mehrwert von den Ultra Settings ist marginal und lohnt sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt auch schon einige Abstürze. Sogar das Abschalten von MSI Afterburner oder FPS Anzeigen brachte keine Abhilfe. Das Spiel verhält sich ähnlich wie RDR bei Release. Die DirectX 12 Schnittstelle braucht echt noch viel Optimierung am PC. Falls es daran liegt. Aber das Spiel schaut echt sehr,sehr gut aus. Und es macht viel Spaß. Hoffen wir auf einen baldigen Patch. Zerreißen würde ich das Spiel deswegen nicht. Alle AAA Spiele haben mittlerweile beim PC solche Fehler.

Das zeigt uns mal wieder, dass man nie Spiele zu Release kaufen sollte und erst recht keine Konsolen Ports für den PC.
Rockstar und Guerilla haben eins gemeinsam, nämlich dass beide ihre Spiele eigentlich nur für die Konsolen entwickeln.
Mangels PC (Port) Erfahrung führt das halt zu nicht so tollen PC Ports.

Da taucht man ein ganzes Wochenende in die schöne Welt von Horizon Zero Dawn ab, muss montags leider wieder auf die Arbeit und erfährt dann dort, dass das Spiel nicht läuft.:ugly:

Bei mir, i7-9700k, 32GB RAM, RTX 2080Super, Samsung 970EVO plus, läuft das Game mit 1440p und 60fps völlig problemlos. Beim ersten Start hat es etwas gedauert, aber seitdem ohne Ruckler, Freezes oder ähnliches. Da hatte und hat Borderlands 3 viel mehr Probleme gemacht.

Hatte jetzt nach 6 Stunden noch keinen Absurz. Läuft auch permanent mit 60FPS in 1440p. Hatte eine Zeit lang nur 57FPS aber das lag wohl am interenen FPS Regler.

Am WE etwa 5 Stunden gespielt - hätte gerne auch mehr gezockt allerdings wars mir dann doch zu warm und zeitlich dazu noch eng - und nicht einen Absturz gehabt. 3440*1440, Ultrasettings etwa 60 fps, mal mehr mal wenig.

Was ich hier bereits las, "gefühlt sich 50% des Internets beschweren"... Negative Bewertungen gibt es deutlich schneller und häufiger als positive. Das kann man in allen Bereichen sehen und ist wohl ein Stück weit eine menschliche Eigenschaft. Wenn uns etwas nervt, dann wollen Menschen dieses offensichtlich schnell teilen.

Was nicht heißt, dass ich denke das HZD technisch perfekt ist - ich das allerdings durchaus differenzierter sehe. Ja bisher lief es bei mir, was mich aber nicht vor Abstürzen schützt. Allerdings es gleich als "einen schlechten PC Port" zu bezeichenen halte ich für schwierig.

Ich habe genug Spiele erlebt die PC only waren und beim Start ne Menge Schwierigkeiten hatten ( und diese teilweise auch nie behoben worden sind.

jaaa sorry etwas (?) habe ich da wohl überreagiert.
Aber dank Corona und 7 Tage / 62 Stunden Woche (lang leben Biotechunternehmen) inc. 32+°C in der Wohnung ist man schneller auf 180 als es einem wirklich selber lieb ist.

Hab mir gestern abend mal den Spaß gemacht und die Installation auch noch auf meinem Laptop gezogen. Läuft 1a in über 60 fps in 1080p und da steckt nur ne 1070 Max-q drin.

Was dann aber doch verwundert, ist das was auch die Tester betätigt haben : in 3440x1440 komme ich auf 40, in 1440p dann auf 45 und 1080p auf 65. Das verwundert dann doch etwas. Vor allem der Unterschied zwischen 1440p und uwqhd. Ich hätte in 1440p deutlich mehr fps Gewinn erwartet.

Der 8750h war zu keinem Zeitpunkt der limitierende Faktor....Was mich auch stark verwundert hat.

jaaa sorry etwas (?) habe ich da wohl überreagiert.
Aber dank Corona und 7 Tage / 62 Stunden Woche (lang leben Biotechunternehmen) inc. 32+°C in der Wohnung ist man schneller auf 180 als es einem wirklich selber lieb ist.

Jupp die Hitze draußen lässt das Blut deutlich schneller fließen als man es selbst wünscht :-) Sollte auch kein Angriff sein, sondern nur meine Meinung widerspiegeln. Wenn es nächstes WE wieder Kühler ist kann ich entsprechend auch mehr zocken und vielleicht ereilen mich dann ja auch Abstürze.. Man weiß es nicht :D

Kann ich so in etwa bestätigen mit einer Fury non-X. Das Spiel sieht aus als hätte man ein fps-Ziel von 300 eingestellt.

Ich probiere schon eine weile rum.

Windows zurückgesetzt.
AMD VSR Deaktiviert, es verursacht fehlerhaftes laden der Objekte.:what:

Nun teste ich noch GraKa Treiber durch, da Windows ja auch denkt was zu laden.
Und das Spiel will sich jedesmal optimieren, dauert ja auch überhaupt nicht.:wall:

Vor dem zurücksetzen konnte ich nicht mehr als 4GB VRAM nutzen, jetzt nimmt er auch die Auslagerung mit.:hmm:
zero.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere schon eine weile rum.

Windows zurückgesetzt.
Steam Overlay deaktiviert und AMD VSR Deaktiviert, beides verursacht fehlerhaftes laden der Objekte.:what:

Nun teste ich noch GraKa Treiber durch, da Windows ja auch denkt was zu laden.
Und das Spiel will sich jedesmal optimieren, dauert ja auch überhaupt nicht.:wall:

Viel Glück, aber ich befürchte das ist momentan noch Zeitverschwendung. Vega wurde für das Spiel absolut nebensächlich behandelt, dann wird es bei der Fury erst Recht so sein.^^

Ich wollte eigentlich nur mal testen wie es auf der Fury im Vergleich zu einer RX570 läuft und dann so ein Drama...:wall:

Viel Glück, aber ich befürchte das ist momentan noch Zeitverschwendung. Vega wurde für das Spiel absolut nebensächlich behandelt, dann wird es bei der Fury erst Recht so sein.^^

Ich wollte eigentlich nur mal testen wie es auf der Fury im Vergleich zu einer RX570 läuft und dann so ein Drama...:wall:

Habe mein Beitrag oben erweitert, sieht schon mal besser aus, auch wenn irgendetwas noch die Ultra Einstellungen blockiert.

Ich spiele das Game nun schon seit ein paar Tagen.
Es zumindest bei mir nicht einmal abgestürzt. Läuft stundenlang stabil.
Es hat aber noch viel Optimierungspotenzial.
Damit ich in 1080p mit 60 fps zocken kann muss ich Schatten und Ambient Occlusion von Ultra auf Hoch stellen. Diese beiden Optionen fressen ohne sichtbar etwas zu verbessern enorm Leistung. Zumindest auf meiner Konfiguration.

Zurück