Horizon Zero Dawn auf Steam: Abstürze sorgen für schlechte Wertungen

Dafür das die Grafik so schlecht ist, finde ich die Vram Völlung lächerlich. Man beachte wie die Gräser stumpf aus dem Boden herausragen..ohne Schattenwurf mit einfacher grauer Bodentextur. Schlecht gemachte Port. Überhaupt nicht Zukunftsweisend.

Muss denn jedes neuere PC Game zukunftsweisend sein?
Das Game hat seine Schwächen ja, das haben andere Games auch. Ich habe es jetzt auf 4 vollkommen unterschiedlichen Systemen getestet, auf jeden läuft das Game einwandfrei ohne Crash oder Ruckler. Die Grafik ist stimmig und weit entfernt von schlecht. Keine Ahnung was du für ein Setting eingestellt hast aber mit Hoch (so läuft es auf meinem Notebook mit einer 1070 maxQ) und Ultra sieht das Game toll aus.

@Allgemein
Ich weiß beim besten willen nicht warum so viele HZD mit Death Stranding vergleichen, DS ist eine leere Welt da passiert nichts. HZD ist eine lebendige Welt, da muss einige mehr berechnet werden.

Bei 1080p hab ich mit mein 3800x ne CPU auslastung zwischen 25 und 45% wenn ich nichts im hintergrund laufen lasse.
Außer Afterburner.

Du müsstest dir mal die einzelnen Kerne anschauen, die Last scheint hauptsächlich nur auf den physischen Kernen zu liegen, die virtuellen werden nicht großartig genutzt.

Dann werde ich wohl mal ein, zwei Patches abwarten, bis ich mir die PC-Version kaufe. Ich hab das Spiel auf der PS4 schon sehr gemocht, aber wenn es so viele Probleme gibt, dann warte ich.

Du müsstest dir mal die einzelnen Kerne anschauen, die Last scheint hauptsächlich nur auf den physischen Kernen zu liegen, die virtuellen werden nicht großartig genutzt.

Schau ich mir gleich mal an , ich mach dann ein pic.
Danke ´für den Hinweis.

Stimmt die anderen Kerne Langweilen sich.

Anhänge

• HZD.jpg
    HZD.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir gleich mal an , ich mach dann ein pic.
Danke ´für den Hinweis.

Stimmt die anderen Kerne Langweilen sich.

Ist eigentlich kein Wunder, da die PS auch nur physische Kerne zur Verfügung hat. Interessant wäre nur, wenn man 2 oder 4 Kerne und dann SMT hat, ob die dann auch ordentlich genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nur kurz mal reingucken, flüssig lief es noch nicht. Seltsamerweiße hat das Spiel auch keine Shader kompiliert, was ja beim ersten Start tun sollte. Frametimes sind schon im internen Benchmark katastrophe (Auch mit original-preset). Im Spiel ca. 43 FPS mit Stuttering zwischendurch. Mal gucken ob ich da noch weiter Tweaken will oder auf Patches/Treiber warte :x Getestet auf 2700X + 2060S in UWQHD.

Also jetzt nach 18 Spielstunden hatte ich nur einen Absturz (direkt nach der Shaderkompilierung beim ersten Start innerhalb von 10-15 Minuten), seitdem läuft das Spiel einwandfrei.
Frisst zwar jede Menge RAM und VRAM (VRAM 8 GB voll + 2 GB zusätzlich vom RAM und der RAM liegt bei über 22 GB Auslastung allerdings mit Firefox im Hintergrund offen), die GPU kontinuierlich bei 99% und die CPU langweilt sich etwas.
Es sind mir auch nur zwei Grafikfehler in den 18 Stunden untergekommen (einmal Artefakte bei einem Lightshaft und einmal versetzte Partikeleffekte an den Füßen bei einem Langhals am Himmel über ihm), ansonsten weder Bugs noch Glitches noch Abstürze.
Die Framerate ist in UWQHD (3440x1440) und maxed out natürlich im Durchschnitt nur bei 30 FPS mit Drops auf unter zwanzig in Extremfällen, aber es läuft stabil :ugly:

Keine Ahnung warum immer alle nur rummeckern. Das Spiel läuft bei mir super.
Spiele in Wqhd mit einer Strix 2070s und hab immer meine 60 Fps. Vielleicht sollten die Leute mit Problemen sich mal um Ihr System kümmern, denn nicht immer sind die Spiele schuld wenns crasht.
Mir ist das Spiel nach 10 Stunden nicht einmal abgeschmiert oder so.

:wall:
Vielleicht sollten mache mal über den Tellerand schauen auch wenn es schwer fällt.
Nur mal so ein Tip.
Wenn einer sagt das das Spiel abstürzt liegt es an seinem PC wenn das gefühlt halbe INet sagt das es abstürzt ist die Chance hoch das das neu erschienene Spiel Schuld trägt.

Mit solch tollen Sprüche/Einstellungen wie ich habe keine Probleme also ist die Welt i.O. hat man in DLand nicht gerade gute Erfahrungen mit gemacht.

Vielleicht sollten mache mal über den Tellerand schauen auch wenn es schwer fällt.
Nur mal so ein Tip.
Wenn einer sagt das das Spiel abstürzt liegt es an seinem PC wenn das gefühlt halbe INet sagt das es abstürzt ist die Chance hoch das das neu erschienene Spiel Schuld trägt.

Mit solch tollen Sprüche/Einstellungen wie ich habe keine Probleme also ist die Welt i.O. hat man in DLand nicht gerade gute Erfahrungen mit gemacht.

Das Thema ist komplexer als du denkst.
Z.B. hatte ich im meinem Gamer Leben schon sehr viele Grafikarten der verschiedensten Hersteller im Rechner. Einige waren ab Werk übertaktet, einige nicht.
Das Problem abstürzender Spiele hatte ich auch einige Male. Auch ich dache zuerst an ein Fehler im Spiel und habe in diversen Foren nach einer Lösung gesucht.
Wie sich aber mehrmals herausstelle, war es aber tatsächlich fast immer die die ab Werk übertaktet Grafikkarte.
Kaum hatte ich den Takt etwas zurückgenommen, liefen diese Spiele plötzlich stabil.

Letztendlich habt ihr beide Recht. Wie du siehst ist auch diese Thema komplex.

Nur mal so ein Tip.

Nicht aufregen, so ein Spielabsturz kann unterschiedliche Probleme haben. Wichtig ist immer nur, das man im Vorfeld die Fehler auf seiner Seite ausgeschlossen hat - das machen nur die wenigsten - wenn man das getan hat, dann kann man mit ruhigem Gewissen auf das Spiel verweisen.
Was mich generell stört, das ist die Tatsache, dass man bei Spielen nicht auf den virtuellen Speicher verzichten kann, bei einigen wenigwn geht es, bei den Meisten aber nicht und das ist nervig. So wird dann der Arbeitsspeicher nicht vollständig genutzt....

Hatte jetzt auch schon einige Abstürze. Sogar das Abschalten von MSI Afterburner oder FPS Anzeigen brachte keine Abhilfe. Das Spiel verhält sich ähnlich wie RDR bei Release. Die DirectX 12 Schnittstelle braucht echt noch viel Optimierung am PC. Falls es daran liegt. Aber das Spiel schaut echt sehr,sehr gut aus. Und es macht viel Spaß. Hoffen wir auf einen baldigen Patch. Zerreißen würde ich das Spiel deswegen nicht. Alle AAA Spiele haben mittlerweile beim PC solche Fehler.

Dann muss man "alle" Games mit ner 50er Wertung abstrafen ganz einfach. Vorher ändert sich nämlich bei Kotzsolenports nichts :rollen:. Verstehe aber auch die einschlägigen "Profi" Tester der Zeitschriften und online Portale nicht das die solche Traumwetungen raushauen. Man könnte beinahe meinen die sind wirklich alle "gekauft" :schief:.

Das Problem ist einfach die Komplexität des Systems PC. Es wird immer wieder vergessen das eine Konsole zu 99.9 % nur fürs Spielen entwickelt ist. Ein PC hingegen aber nicht. Je komplexer die Software ist, umso größer ist das Risiko von Fehlern derselbigen. Dazu kommt noch die Vielschichtigkeit der Hardware und eventueller, auf dem betroffenen Rechner, ausgeführter zusätzlicher Software. Bei einem liegt es an der eigenen Kiste, beim anderen am Spiel selbst. Wenn ein Magazin testet kann es nur dann abwerten wenn es auf derartig große Probleme im Rahmen des eigenen Tests stößt. Die Redakteure der PCGH können schlecht in die Kisten der Betroffenen rein schauen.

Ich "hau" gerne auch mal drauf, aber in dem Fall gehe ich in Verteidigungs- Haltung.

Beste Grüße.

Ich habe heute vom Kumpel das Spiel geschenkt bekommen.

Aber leider verweigert das Spiel die zusammenarbeit mit meiner Fury X.
Texturen und Objekte fehlen und sogar auf low bei 640x480 stirbt das das Spiel nach kürzester Zeit.:hmm:

Patches abwarten, Grafikkarte sollte jetzt noch nicht ersetzt werden.

Dann muss man "alle" Games mit ner 50er Wertung abstrafen ganz einfach. Vorher ändert sich nämlich bei Kotzsolenports nichts :rollen:. Verstehe aber auch die einschlägigen "Profi" Tester der Zeitschriften und online Portale nicht das die solche Traumwetungen raushauen. Man könnte beinahe meinen die sind wirklich alle "gekauft" :schief:.

Nach nun 17 Stunden, nicht ein Absturz. Läuft auf uhd konstant über 60 fps, einzig wenn es regnet bricht die Leistung ein und ich komm auf 50. Aber das ist ja zu verschmerzen.

So, ich hatte jetzt nach 6h den ersten Absturz. Natürlich zum blödesten Zeitpunkt, ich hoffe mal dass die das noch fixen...

Zurück