Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Ich finde Horizon is zu knallig, es überblendet einfach alles. Das ganze Bild is mir viel zu hell.
Spielst du mit HDR? Das braucht eventuell noch ein paar Tweaks, irgendwas wirkt da etwas komisch/übersättigt.

Ich meinte eigentlich eher generell die Kontraste. Die sind auch wirklich überall, zum Beispiel auch hier, bei diesen Pfanzen. Nicht nur Kontraste wie das Rot und Grün, sondern etwa bei den "Versteckgräsern" außerdem die kleinen hellrosa Blütenstengel. Und so was wie Maserung bei anderen Pflanzen. Das ist wirklich clever. Das Gras "leuchtet" durch die helle Betonung zudem richtig. Da ist wahrscheinlich noch irgendein zusätzlicher Shader drauf, der das betont. Selbst bei nur indirekter Beleuchtung, wie in diesen Beispielen (nur die betreffenden Pflanzen nahe Aloy betreffend).

Horizon Forbidden West Complete Edition Screenshot 2024.03.28 - 13.13.12.84.jpg



Horizon Forbidden West Complete Edition Screenshot 2024.03.28 - 13.12.12.63.jpg

Und hier ist das schon einmal angesprochene Character-Lighting, das Aloy (und andere Chars) bescheint und sogar verschattet, wenn ansonsten keine andere direkte Lichtquelle den Charakter bescheint.

Manchmal kann man es etwa "kaputtmachen", besonders beim Wechsel von Außen- in Innenszenen. Da switcht nicht nur die GI, sondern außerdem auch die Charakter-Ausleuchtung. Manchmal und nahe des Eingangs etwas spät. Da wird Aloy am Anfang noch von den Character-Light-Settings beschienen, die für draußen passen, obwohl sie schon längst im Inneren des Tunnels ist. Man kann es gut erkennen, wenn man es einmal gesehen hat, sogar draußen im Sonnenlicht. Aloy steht im Rampenlicht.

EDIT: Der helle Spot bei ungefähr 0:58 ist im Übrigen eine DLSS/DLAA-Bug. Zusätzlich und unerwartet ins Netz gegangen :)

(Konvertiert noch, höhere Quali in ein paar Minuten)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, cool, dass das denen auch ins Auge gesprungen ist - ist teils schon sehr auffällig.
Ich hab mir vorab wirklich nahezu null zu dem Spiel angesehen, weil ich mir da wirklich einen eigenen Eindruck machen wollte.

Das "Character-" oder "Hero Light" betrifft aber nicht nur Aloy, allerdings ist die natürlich nahezu immer im Bild. Das ist auch auf anderen Charakteren und in Zwischensequenzen noch mal besonders deutlich. Letzteres ist aber im Grunde normal, das machen fast alle Spiele mit Ingame-Cutscenes. Da werden aber normalerweise zusätzliche (und besonders hochwertige) Echtzeitlichtquellen platziert.

Gruß,
Phil
 
Wie fügt man das RT hinzu? Könnte ich ja auch mal probieren mit der neuen Grafikkarte.
HDR nutze ich ja nicht.
Warum nicht HDR ist mitunter einer der besten Grafikverbesserungen der letzten Jahre. Wenn ich Horizon jetzt ohne starte ist es richtig flach und leblos. Kein vergleich. Das beste daran ist das es praktisch keine Performance kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie fügt man das RT hinzu? Könnte ich ja auch mal probieren mit der neuen Grafikkarte.

Warum nicht HDR ist mitunter einer der besten Grafikverbesserungen der letzten Jahre. Wenn ich Horizon jetzt ohne starte ist es richtig flach und leblos. Kein vergleich. Das beste daran ist das es praktisch keine Performance kostet.
Und das Schlechteste an HDR ist, dass es 50-200% mehr Strom kostet, mit Ausnahme weniger TV-Modelle, die im HDR-Modus kaum mehr Strom verbrauchen, als im SDR-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Schlechteste an HDR ist, dass es 50-200% mehr Strom kostet, mit Ausnahme weniger TV-Modelle, die im HDR-Modus kaum mehr Strom verbrauchen, als im SDR-Modus.
Wenn interessiert das bitte? Auch ist das eine pauschale Falschaussage. Aber wer sich wegen ein paar Watt sorgt, der sollte womöglich wo anders als erstes anpacken. Oder gleicht es aus mit Komponenten Undervolting, wenn es denn wirklich so wichtig sein soll.

Meine 4070 TI schaffe ich ich mit 80-100 Watt weniger zu betreiben bei selbiger Leistung. Mit Vram Übertaktung kann man den verlorenen Takt wieder reinholen. 895mv bei 2580mhz bei mir und 2000mhz auf den Vram im MSI Programm.
Das Vignette macht in Horizon auch sehr viel aus meiner Meinung nach, die Schattierung in den ecken sehen teilweise sehr gut aus, in den meisten spielen eher nervend aber hier passt es gut.
 
Wie fügt man das RT hinzu? Könnte ich ja auch mal probieren mit der neuen Grafikkarte.
Da gibt es verschiedene Shader. Der kostenlose ist der von Alucard.

 
Wenn interessiert das bitte? Auch ist das eine pauschale Falschaussage. Aber wer sich wegen ein paar Watt sorgt, der sollte womöglich wo anders als erstes anpacken. Oder gleicht es aus mit Komponenten Undervolting, wenn es denn wirklich so wichtig sein soll.

Meine 4070 TI schaffe ich ich mit 80-100 Watt weniger zu betreiben bei selbiger Leistung. Mit Vram Übertaktung kann man den verlorenen Takt wieder reinholen. 895mv bei 2580mhz bei mir und 2000mhz auf den Vram im MSI Programm.
Das Vignette macht in Horizon auch sehr viel aus meiner Meinung nach, die Schattierung in den ecken sehen teilweise sehr gut aus, in den meisten spielen eher nervend aber hier passt es gut.

Inwiefern ist meine Aussage eine pauschale Falschaussage? Meine Aussage ist in keiner Weise pauschal, ich schrieb ja die mögliche Spanne des Mehrverbrauchs, von nahe Null bei wenigen TVs, bis zu 200% mehr Verbrauch. Daran ist auch nichts falsch, das ist Fakt, kann man nachlesen.

Mein TV verbraucht in SDR 50W, in HDR150W. Einige TVs, nicht nur riesige, auch schon mit 65'', verbrauchen im HDR über 400W. Es geht also durchaus um Unterschiede im Verbrauch von bis zu mehreren Hundert Watt.

Die Höhe des Stromverbrauchs mag dich nicht interessieren, für viele Leute und im großen Rahmen ist er von Interesse, aus vielen guten Gründen.

Es macht einen großen Unterschied, ob Hunderte, Tausende, Hunderttausende, Millionen Zocker beim Zocken mit ihrem TV dauerhaft 50W, 100W oder 450W verbraten.

Ich sage ja nicht, dass HDR nicht hübsch aussehen kann.
Für mich ist aber in den meisten Spielen der HDR Effekt den dreifachen Stromverbrauch des TVs nicht wert, weshalb ich es eben meist deaktiviert lasse.

HDR ist vom Energieverbrauch her aber nicht zeitgemäß.

Daran änderst du auch nichts, wenn du deine GPU untervoltest. Dann verbraucht dein TV immer noch wahrscheinlich mehr im HDR, als im SDR. Oder untervoltest du auch deinen TV? So ziemlich jeder Zocker, der sich bisschen auskennt, untervoltet seine GPU, ich auch.

Deine Antwort auf mein sachliches Posting wirkt recht aufgebracht.
 
Inwiefern ist meine Aussage eine pauschale Falschaussage?
Weil es so ist, es kommt immer darauf an was das Display an Strom benötigt. Ein komplett weißes Bild wird auch in SDR fast 300 Watt brauchen. In dunklen Szenen dagegen geht es auch bis zu 30 Watt herunter. Auch spielt es eine Rolle ob HGID oder Dynamic Tonemapping, Dolby Vision etc.

Die Höhe des Stromverbrauchs mag dich nicht interessieren, für viele Leute und im großen Rahmen ist er von Interesse, aus vielen guten Gründen.
Ich denke du bist falsch in einem Forum, das sich extremepcgameshardware nennt.

Warum sollte wohl klar sein oder nicht?

HDR ist vom Energieverbrauch her aber nicht zeitgemäß.
Du hast wohl vergessen was Plasma Fernseher verbrauchten. Fast durchgehend 400 Watt mein Panasonic. Der hat sogar geheizt.

Aber das Bild war für damalige Verhältnisse Referenz.


Dein Post ist nicht sachlich, du schimpfst über etwas in einem Forum wo wahrscheinlich sehr viele auf die beste Optik wert legen komme was wolle.



Daran änderst du auch nichts, wenn du deine GPU untervoltest. Dann verbraucht dein TV immer noch wahrscheinlich mehr im HDR, als im SDR. Oder untervoltest du auch deinen TV? So ziemlich jeder Zocker, der sich bisschen auskennt, untervoltet seine GPU, ich auch.
Das ist kein Argument und wieder eine pauschale Aussage, auf die du die du die Anntwort nicht wissen kannst, Ich würde mich wundern wenn 1% der Spielerschaft Undervolting betreibt.

Was dagegen Fakt ist, ist das ich meine Grafikkarte um bis zu 80-100 Watt weniger genehmigt mit Undevolting ohne Leistungseinbußen. Das ist echt Klasse! Vor allem im Sommer.
 
Weil es so ist, es kommt immer darauf an was das Display an Strom benötigt. Ein komplett weißes Bild wird auch in SDR fast 300 Watt brauchen. In dunklen Szenen dagegen geht es auch bis zu 30 Watt herunter. Auch spielt es eine Rolle ob HGID oder Dynamic Tonemapping, Dolby Vision etc.
Klingt für mich völlig unlogisch. Was du da argumentierst ändert nichts an dem Fakt, dass HDR idR mehr bis deutlich mehr Strom verbraucht, als SDR. Vielleicht beließt du dich einfach noch mal, oder denkst und argumentierst weniger emotional.

Ich denke du bist falsch in einem Forum, das sich extremepcgameshardware nennt.

Warum sollte wohl klar sein oder nicht?
Ich denke, ich bin da richtig, wo ich sein will. Du willst anscheinend, das Leute, die anderer Meinung sind als du, sich verziehen?
Ich bin an PCs interessiert, an Gaming, an technischem Fortschritt. Technischer Fortschritt sollte meiner Meinung nach möglichst auch Fortschritt in der Energieeffizienz und im Energieverbrauch beinhalten.
So finde ich zb super, dass mein neuerer 55''4K 120Hz TV im SDR nur ca. 45W zieht und damit nicht mehr Strom braucht, als mein paar Jahre alter 27'' 144p 144Hz Monitor.

Du hast wohl vergessen was Plasma Fernseher verbrauchten. Fast durchgehend 400 Watt mein Panasonic. Der hat sogar geheizt.

Aber das Bild war für damalige Verhältnisse Referenz.
Ich weiß was PlasmaTVs verbraucht haben. Umso zweifelhafter finde ich, dass nun aktuell wieder von vielen Geräten im HDR heutzutage solcher Verbrauch erzeugt wird.

Dein Post ist nicht sachlich, du schimpfst über etwas in einem Forum wo wahrscheinlich sehr viele auf die beste Optik wert legen komme was wolle.
Ich schimpfe nicht, ich erwähne nur sachlich den Nachteil der HDR Technik, ich habe den Vorteil, das eyecandy, nicht weg geredet.

Das ist kein Argument und wieder eine pauschale Aussage, auf die du die du die Anntwort nicht wissen kannst, Ich würde mich wundern wenn 1% der Spielerschaft Undervolting betreibt.
Stimmt, da war ich ein wenig pauschal. Ich glaube aber, oder hoffe zumindest, dass die meisten Gamer, die sich gut genug auskennen, Untervolting betreiben.

Was dagegen Fakt ist, ist das ich meine Grafikkarte um bis zu 80-100 Watt weniger genehmigt mit Undevolting ohne Leistungseinbußen. Das ist echt Klasse! Vor allem im Sommer.
Das ist schön für dich und sehr löblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint Nixxes die PC Version etwas weniger detailiert wirken zu lassen oder Bug?:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS5 Fassung scheint paar Vorteile zu haben.

DF hat gerade ihr optimierten Einstellungen gebracht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich denke du bist falsch in einem Forum, das sich extremepcgameshardware nennt.
Also ich bin auch interessiert am Stromverbrauch. Und wenn sich meine GPU mit FPS Cap im single Player Game 150 statt 200 Watt genehmigt bin ich dabei. Wenn mein Marantz beim Musikhören 200 Watt mehr benötigt als ne kleine Boombox, ist mir das egal. Es kommt halt auf den Mehrwert an.

Und ja, Du bist dabei zu emotional. Genau wie Autofahrer die ihre Emotionen über die Effizienz stellen. Ist meinungsbasiert aber nicht faktenbasiert.
 
Ich weiß zwar nicht wie man aus kühlen texten eines fremden Emotionen entnehmen kann aber gut. Soll es so sein, beenden wir einfach das Gespräch darüber, führt ohnehin zu nichts und ein Forum soll ja Spaß machen.
 
Ich weiß zwar nicht wie man aus kühlen texten eines fremden Emotionen entnehmen kann aber gut. Soll es so sein, beenden wir einfach das Gespräch darüber, führt ohnehin zu nichts und ein Forum soll ja Spaß machen.
Ja klar, beenden wenn man einsieht, das die eigenen Fakten eben keine Fakten sind sondern Emotionen 😉 dein Text ist eine Aussage mit gewählten Worten. Da solltest Du den Interpretationen auch den notwendigen Raum lassen, denn eine Reaktion hast Du ja erwartet, nur passt sie nicht zu deiner Meinung. Natürlich kann man das beenden weil beides Emotionsbasiert ist. Dann hab aber wenigstens auch Verständnis für den anderen.
Dir ist der Stromhunger egal, anderen nicht. Es kommt wie bereits gesagt auf den Mehrwert an.

Man sollte sich eben bewusst sein, dass das Auto beim überholen mehr Diesel schluckt obwohl man trotzdem nicht eher im Büro sitzt. Ich fahre eben lieber hinter dem Lkw her und fahre 2 Minuten eher los.
 
Denke die Unterschiede sind da, nur eher subtil. Am ende könnte man auch am PC mit mittleren Einstellungen immer noch vor der PS5 Version liegen (optisch) nur bei einer höheren Renderauflösung, besserem AF, Schatten und deutlich höheren Frameraten und das bereits auf Mittelklasse Rechnern.

Aber der Grafikfetisch muss ja bedient werden, dafür kaufen wir uns mehr, mal weniger aktuelle Hardware.
Ich glaube die PS5 Version entspricht bei den meisten Einstellungen eher der High und very high auf dem Rechner. Nur vereinzelte Einstellungen sind höher einstellbar am Rechner. Wie zb das AF..
 
So, ich will jetzt auch mal meine Erfahrungen mit HFW und einer 8GB Grafikkarte, nämlich meiner RTX 3070, hier beisteuern:

Also zunächst einmal läuft HFW bei mir auf maximalen Grafiksettings (nur Bewegungsunschärfe und Linseneffekte habe ich ausgeschaltet, die mag ich einfach nicht) in WQHD mit DSSL Quality mit meiner RTX 3070 mit OC / UV bei 200W Board Power mit ca. 50 bis 90 FPS (in Cutscenes auch mal etwas weniger, aber geschenkt). Aber nach längerer Spielzeit (ca. 2 bis 3 Stunden), hatte ich dann einmal einen Crash und einmal einen Leistungseinbruch auf ca. 20 bis 30 FPS mit nach wenigen Minuten anschließendendem Crash. Also grundsätzlich scheint mir das Spiel leistungstechnisch in WQHD mit DSSL Quality mit einer 8GB Nvidia Karte noch recht rund zu laufen, aber ich vermute es gibt wohl ein Problem mit dem Speichermanagement des Grafikspeichers mit zunehmender Spielzeit. Ich vermute nämlich, dass der Einbruch der Bildrate und die beiden Crashs nach längerer Spielzeit daher rühren.

P.S.: Zur Diskussion, ob die RTX 3070 zu ihrer Veröffentlichung angemessen mit Speicher ausgestattet war bzw. warum man eine Karte mit so wenig Speicher überhaupt gekauft hat:
Grundsätzlich war die Karte für ihre Rechenleistung auch damals schon (zumindest wenn man die PCGH Tips zur Speichermenge gelesen hatte) mit zu wenig RAM ausgestattet. Das wusste ich vor dem Kauf auch. Aber ich hatte vor der RTX 3070 eine RX 5700 XT, die auch nur 8GB RAM hatte, von daher also zumindest kein Rückschritt. Die RX 6700 XT gab es damals noch nicht zu kaufen. Und Nvidia bot wesentlich mehr Raytracing-Leistung als AMD und zudem Upsacaling per DSSL, was AMD damals noch überhaupt nicht hatte. Von daher waren das für mich die entscheidenden Kaufargumente, auch wenn mir klar war, dass der VRAM wohl irgendwann an seine Grenzen kommt. Wobei die Anzahl der Spiele, in denen dies tatsächlich in WQHD inzwischen zum Problem wird, aktuell immer noch recht überschaubar ist. Und da kaufe ich mir z.B. ein "The Last of Us - Part I" erst mit meiner nächsten Grafikkarte, die dann mehr VRAM hat. Und ja, leider werde ich wegen dem geringen VRAM die RTX 3070 wohl schneller in Rente schicken müssen, als das mit mehr VRAM der Fall wäre. Aber das war mir beim Kauf durchaus bewusst. Die Alternativen waren aus meiner Sicht für mich einfach schlechter bzw. zu teuer (RX 6800 XT).


P.P.S: Ach ja, und noch etwas zur Optik/Design der Protagonistin in HFW:
Ich finde diese grundsätzlich sehr gelungen und im Vergleich zum Vorgänger HZD auch sehr viel detaillierter und realistischer/natürlicher. Allerdings gibt es eine Sache, die mich massiv stört: Die Mimik erscheint mir teilweise misslungen, z.B. in manchen Dialogen wirkt der Mund für mich fast wie ein Grimassen schneiden und die Backen treten dann auch merkwürdig hervor, was meines Erachtens zu ihrem Gesicht im allgemeinen überhaupt nicht passt.

Ich vermute, dies ist mit den "Ballonbacken" gemeint, die teilweise im Internet kritisiert werden. Und wenn sich diese Kritik darauf bezieht (und nicht auf das allgemeine Erscheinungsbild von Aloy), dann teile ich diese. Bezieht sich diese jedoch allgemein auf Aloys Figur und Aussehen, dann finde ich das absolut lächerlich. Ich finde Aloy ist sehr hübsch, aber das ist natürlich Geschmacksache. Viel wichtiger aber: Meines Erachtens darf Aloy überhaupt nich femininer/modelhafter aussehen, so wie sie in dem Spiel rumklettert, rennt und kämpft, das würde meiner Ansicht nach überhaupt nicht zum Spiel passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück