Special Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Wir haben uns den zweiten Teil von Horizon näher angesehen und erste Benchmarks durchgeführt. Das Spiel ist außerordentlich gut optimiert und läuft sehr gut auf dem PC. Es folgen eine Analyse der Systemanforderungen und CPU-Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?
 
PCGH schrieb:
Horizon Forbidden West im Ersteindruck: Braucht es einen Ryzen 7 5800X3D?

Nein, braucht es natürlich nicht, denn die wollen das Spiel auch an mehr als 10% der Gamerschaft verkaufen.

Was ich mich frage: braucht es diese Clickbaitschlagzeilen? Kommt das jetzt bei jedem Spiel?

Es steht doch schon in den Systemvoraussetzungen und ihr habt doch gezeigt, dass das Spiel auch einer 8 Jahre alten 350€ CPU gut läuft. Die interessante Frage lautete daher: bekommt das auch noch ein 13 Jahre alter i7 2600K in 30FPS hin?
 
Nein, braucht es natürlich nicht, denn die wollen das Spiel auch an mehr als 10% der Gamerschaft verkaufen.
Also wollen die Entwickler von Dragons Dogma 2 ihr Spiel nicht verkaufen, weil keine CPU reicht?

Es steht doch schon in den Systemvoraussetzungen und ihr habt doch gezeigt, dass das Spiel auch einer 8 Jahre alten 350€ CPU gut läuft.
"Gut" mit 38 P0.2 würde ich nicht sagen.
Es startet, es ist keine 10 FPS Diashow, aber "gut" läuft es nicht.

Die interessante Frage lautete daher: bekommt das auch noch ein 13 Jahre alter i7 2600K in 30FPS hin?
Unwahrscheinlich wenn ein 7700K nur 38 P0.2 schafft, das kannst du dir aber selbst beantworten.
 
Ja das "Clickbait-Niveau" lässt das Niveau der "NEws" hier leider unablässig sinken, sodass da auch mal gut recherchierte und geschriebene, relevante Beiträge allgemein immer weniger werden bzw im Speziellen schnell zwischen all dem ClickBait-Müll schlicht untergehen.
Zur Sache: HFW ist als Konsolenspiel vor über zwei Jahren, damals sogar auf der PS4pro ganz ordentlich gelaufen, wer also nur halbwegs die LEistungsfähigkeit dieser Konsolen in Relation zu selbst Mittelklasse-Gamimg-PC's der heutigen Zeit einschätzen kann, wird trotz solcher Clickbait-Header relativ entspannt bleiben...
 
Also wollen die Entwickler von Dragons Dogma 2 ihr Spiel nicht verkaufen, weil keine CPU reicht?

Die Systemvoraussetzungen liegen bei einem R5 3600 oder einem i5 10600. Soviel zu "weil keine CPU reicht". Auch in den Tests kann man es mit momentan erhältlichen durchaus zum laufen bekommen.

"Gut" mit 38 P0.2 würde ich nicht sagen.
Es startet, es ist keine 10 FPS Diashow, aber "gut" läuft es nicht.

Wenn du dich natürlich für das fünfhundertste Bild interessierst. Wobei selbst 38FPS noch gut spielbar wären.

Wenn du natürlich eine original "PC Gaming Masterrace" Ansprüche hast, dann ist das dein Ding.

Unwahrscheinlich wenn ein 7700K nur 38 P0.2 schafft, das kannst du dir aber selbst beantworten.

Jetzt ist die Frage: schafft ein 2600K im Schnitt 30FPS und nein, das kann ich mir nicht selbst beantworten. Durchaus wahrscheinlich, da der 2600K weit mehr als halb so schnell ist, sicher kann man sich da aber nie sein. Außerdem ist die Frage, ob AVX2 benötigt wird.
 
Meh, ich weiß es ist nur ne Vorschau, aber das ist jetzt schon der zweite oder dritte Bench ohne 7800X3D. Dafür aber ein 3600X und ein 7700K. Warum bencht ihr nicht einfach (jeweils einen Intel und AMD Prozessor) die neueste Gen, dann die verbreitetste und einmal was lahmes für so einen Kurztest.

Gleiche Anzahl an CPUs aber Aussagekräftiger.

Das wäre dann bspw jetzt n 7800x3D und ein 14700k(oder14900k), dann eben 5800x3D und das was bei Intel beliebt ist und zu guter Letzt, wenn man mag noch die CPUs aus der "min" Empfehlung des Spieles.
 
Meh, ich weiß es ist nur ne Vorschau, aber das ist jetzt schon der zweite oder dritte Bench ohne 7800X3D. Dafür aber ein 3600X und ein 7700K. Warum bencht ihr nicht einfach (jeweils einen Intel und AMD Prozessor) die neueste Gen, dann die verbreitetste und einmal was lahmes für so einen Kurztest.

Gleiche Anzahl an CPUs aber Aussagekräftiger.

Dann meckern wieder die Leute, dass diese CPUs nur eine kleine Minderheit hat und man doch CPUs testen soll, die auch verbreitet sind. Die Besitzer der neuen CPUs wissen ja sowieso, dass es auf ihren Turbokisten gut läuft.

Man kann es nicht allen recht machen.

Ich finde die Auswahl gut, so weiß jeder, wie es so etwa auf seiner Hardware läuft und für genaueres kommt noch der ausführliche Test. Hoffentlich mit 2600K :ugly:
 
Übliche Antwort: Eine CPU, auf der es zu 1.000 Prozent flüssig läuft, hat weniger Informationsgehalt als andere, wo es fraglich ist, ob es läuft. Da wirst du auf den großen Test warten müssen. Ansonsten muss ich hier mal sagen, dass das manchmal echt keinen Spaß macht. Wir testen hier zu zweit (nicht zu dritt, wie üblich) gerade zwei Spiele parallel, dessen Zugang wir erst vor Kurzem erhalten haben. Wir müssen Szenen suchen, Vergleiche anstellen, etliche Hardware aufbauen, Treiber installieren... Wir haben alles getan, dass das Hands-On heute noch live geht. Ein anderes geht heute Abend noch live (möglicherweise morgen früh), zu Dogma 2. Ich glaube, ihr wisst gar nicht, wie stressig das eigentlich ist. :wayne:
 
Dann meckern wieder die Leute, dass diese CPUs nur eine kleine Minderheit hat und man doch CPUs testen soll, die auch verbreitet sind. Die Besitzer der neuen CPUs wissen ja sowieso, dass es auf ihren Turbokisten gut läuft.

Man kann es nicht allen recht machen.

Ich finde die Auswahl gut, so weiß jeder, wie es so etwa auf seiner Hardware läuft und für genaueres kommt noch der ausführliche Test. Hoffentlich mit 2600K :ugly:
Daher hatte ich direkt geschrieben, dass auch das weit verbreitete getestet werden soll.
Und ich gucke mir viele benches halt auch an, um die technischen Vergleiche zu ziehen. Läuft es bei AMD oder bei Intel schneller. Skaliert es mit Takt, Kernen oder Cache. Oder nix davon. Nun sehe ich einen 14600 gegen einen 5800X3D - wobei letzterer langsamer ist, was aber auch klar ist, da er deutlich älter ist.
Übliche Antwort: Eine CPU, auf der es zu 1.000 Prozent flüssig läuft, hat weniger Informationsgehalt als andere, wo es fraglich ist, ob es läuft. Da wirst du auf den großen Test warten müssen. Ansonsten muss ich hier mal sagen, dass das manchmal echt keinen Spaß macht. Wir testen hier zu zweit (nicht zu dritt, wie üblich) gerade zwei Spiele parallel, dessen Zugang wir erst vor Kurzem erhalten haben. Wir müssen Szenen suchen, Vergleiche anstellen, etliche Hardware aufbauen, Treiber installieren... Wir haben alles getan, dass das Hands-On heute noch live geht. Ein anderes geht heute Abend noch live (möglicherweise morgen früh), zu Dogma 2. Ich glaube, ihr wisst gar nicht, wie stressig das eigentlich ist. :wayne:
Ich glaube dir, dass es stressig ist, daher ja mein Post mit dem Beispiel, wo es eben nicht mehr Aufwand wäre, da gleiche Anzahl an CPUs.
 
Ich bin btw. ziemlich begeistert. Sowohl von Spiel, Design als auch Grafik und Performance.
Ich hab gestern nach der Arbeit noch gute 6,7 Stunden reingesteckt (und Newbie-Bereich verlassen), es ist wirklich Sahne.

Hab im 3DCenter ein paar Eindrücke hinterlassen, die paste ich einfach mal hier mit rein, bis ich dazu komme, das in Artikelform zu gießen. Aktuell häng ich noch an einem Erst-Eindruck/Bench-Preview von Dragons Dogma 2. Kann leider nicht zwei Artikel gleichzeitig schreiben^^

PCGH_Phil schrieb:
Das ist sooo nice :)

Sieht Hammer aus, läuft bei mir daheim super-smooth (sogar mit Supersapling, wenn dynamische Auflösung genutzt), kein Ruckeln, praktisch kein Pop-Up...

Und der Art-Style und die Grafik sind wirklich super-lecker.

Die haben es sogar hinbekommen, dass es bei indirect Lighting ohne direkten Lichteinfall gut aussieht. Die GI funktioniert auch mit Speculars, das ist echt cool. Und sie haben teils saugeschickt getrickts.

Auf Aloy (und auch anderen Charakteren, außerdem gut sichtbar in den Zwischensequenzen) ist ein Spot- beziehungsweise Character-Light, das nur die Figur (bzw. deren Gesicht/Front) beleuchtet. Das ändert sich auch je nach Kamera-Position und Umgebung.

Der Charakter bzw. die Gesichter sind also immer direkt angeleuchtet (und auch verschattet, das ist auch ein Shadow Caster!), auch in Szenen mit nur indirektem Licht. Und die Speculars sorgen für Highlights, damit nicht alles Flach aussieht. Dann habt ihr noch den Haar-Shader von Aloy, der hat auch ein paar betonte Details.

UND dann ist da noch der Art/Design-Teil. Sieht man zum Beispiel an der Vegetation. Praktisch jedes Blatt, jede Pflanze ist so gestaltet, dass sie einen hellen Rand und ein dunkles Inneres haben (oder umgekehrt) also immer einen kräftigen Kontrast. Dazu noch ein paar knallig bunte Blumen, die Prebaked GI und feine AO... dämn das sieht sogar bei nur indirektem Licht noch wirklich gut aus. :)

Und spielerisch ist es quasi der direkte Nachfolger mit ein paar Tweaks.

Hammer - ich hab gestern direkt 7 Stunden oder so reingesteckt. Das zock ich das ganze WE.

Wer den Vorgänger mochte: Das kann man defintiv kaufen. Performance ist (zumindest mit gehobener Hardware) super, absolut fluffig. Nix Shader- oder Traversal-Stutter, im Grunde keine Auffälligkeiten (Speicher scheint auch relativ gemäßigt belastet zu werden, wirkt zumindest bisher alles im Rahmen).
 
Nun sehe ich einen 14600 gegen einen 5800X3D - wobei letzterer langsamer ist, was aber auch klar ist, da er deutlich älter ist.

Das Ding ist halt eben ein grober Überblick. Was auch eine echt tolle Sache ist, für Leute die sich das Spiel kaufen wollen. So weiß jeder, der einen schnellen 4 Kerner hat, dass das Spiel gut spielbar ist und jeder, der einen einigermaßen schnellen 6 Kerner hat, dass das Spiel mit 60+ FPS läuft.

Wenn man nur 5 CPUs auswählen soll, dann ist das gut getroffen. Wenn man den i7 7700K, R5 1400X sowie R7 7800X3D, 7950X3D und 14900KS genommen hätte, dann wäre das nichtssagend geworden.
 
Ich hab noch immer meinen 5800X und denke der reicht auch weiterhin für meien Anforderungen. Vielleicht steige ich aber erst mit Zen 5 um und dann Blackwell mit neuem PC Gehäuse und alles. Also mal nen komplett neuen PC..

Aber Horizon läuft wirklich auch jeder Kartoffel. :D
 
Das Ding ist halt eben ein grober Überblick. Was auch eine echt tolle Sache ist, für Leute die sich das Spiel kaufen wollen. So weiß jeder, der einen schnellen 4 Kerner hat, dass das Spiel gut spielbar ist und jeder, der einen einigermaßen schnellen 6 Kerner hat, dass das Spiel mit 60+ FPS läuft.

Wenn man nur 5 CPUs auswählen soll, dann ist das gut getroffen. Wenn man den i7 7700K, R5 1400X sowie R7 7800X3D, 7950X3D und 14900KS genommen hätte, dann wäre das nichtssagend geworden.
Wie kann etwas gut getroffen sein, wenn weder "gen-Gleichheit" herrscht noch die aktuell "trendigste" CPU, der 7800X3D fehlt? Ich kann vom Handy gerade nicht schauen, aber die CPU dürfte alleine mehr verkauft worden sein als gen 14 (und evtl sogar 13) zusammen (bei MF) und ist auch hier im Forum ultimativ viel verbreiteter als 13 oder 14th gen. Oder jede andere CPU abgesehen vom 5800X3D vllt..
Die CPU wird überall empfohlen, gilt als DIE gaming - CPU und ist (wie geschrieben, zum 2 oder 3. Mal) nicht in einem Bench vertreten. Niemand will, dass jetzt auch im Kurztest drölf CPUs getestet werden. Aber die aktuellste, schnellste , beliebteste und extrem weit verbreitete schon, vor allen in einem Enthusiasten Forum. Macht imho mehr Sinn als ein 3600.

Und ich weiß ,dass das Game auch auf dem 7800X3D mit etlichen FPS mehr als man braucht läuft - aber ich will wissen, wie es im Vergleich aussieht.
 
Übliche Antwort: Eine CPU, auf der es zu 1.000 Prozent flüssig läuft, hat weniger Informationsgehalt als andere, wo es fraglich ist, ob es läuft. Da wirst du auf den großen Test warten müssen. Ansonsten muss ich hier mal sagen, dass das manchmal echt keinen Spaß macht. Wir testen hier zu zweit (nicht zu dritt, wie üblich) gerade zwei Spiele parallel, dessen Zugang wir erst vor Kurzem erhalten haben. Wir müssen Szenen suchen, Vergleiche anstellen, etliche Hardware aufbauen, Treiber installieren... Wir haben alles getan, dass das Hands-On heute noch live geht. Ein anderes geht heute Abend noch live (möglicherweise morgen früh), zu Dogma 2. Ich glaube, ihr wisst gar nicht, wie stressig das eigentlich ist. :wayne:
Undank ist der Welt Lohn...
Aber zumindest weiß ich dank euch, das im Gegensatz zu Dragons Dogma 2 das Spiel mit meinem 5800X3D flüssig bei etwa 120FPS läuft...zur Not auch mit DLSS-FG...

Also vielen Dank für die Arbeit und viel Spaß noch, vermeidet aber bitte einen Crunch...
 
Wie kann etwas gut getroffen sein, wenn weder "gen-Gleichheit" herrscht noch die aktuell "trendigste" CPU, der 7800X3D fehlt?

Wenn du einen 4 Kerner hast, dann weißt du etwa, wie es läuft, wenn du einen 6 Kerner hast, dann weißt du auch etwa, wie es läuft und wenn du einen 8 Kerner hast, dann weißt man auch, wie es läuft. Wenn man einen 7800X3D hat, dann weiß man, dass das Spiel wohl hervorragend läuft, besser als bei den ganzen anderen CPUs. Das ist dann auch schon alles, was man bei so einer groben Übersicht wissen muß.

Wie gesagt: für 5 CPUs ist das gut getroffen.
 
Die Systemvoraussetzungen liegen bei einem R5 3600 oder einem i5 10600. Soviel zu "weil keine CPU reicht". Auch in den Tests kann man es mit momentan erhältlichen durchaus zum laufen bekommen.
"Systemvoraussetzungen" und Realität liegen teilweise weit auseiander, das solltest du wissen.
Dass das Game gerade in Städten ruckelt wie Hölle, ist dir entgangen?

Wenn du dich natürlich für das fünfhundertste Bild interessierst. Wobei selbst 38FPS noch gut spielbar wären.
Die P0.2 und P1 sind nunmal die, die angeben wie flüssig ein Spiel läuft, auch das solltest du wissen.
Dir bringen 500 Avg FPS nix, wenn die P1 bei 20 fps liegen
Dann lieber 80 avg FPS und 80 P1.

Wenn du natürlich eine original "PC Gaming Masterrace" Ansprüche hast, dann ist das dein Ding.
Ich habe den anspruch, dass ein Game ruckelfrei läuft, genauso wie die meisten PCGHX User hier.
38 FPS ist nichtmal mehr "Konsolenfeature", ehr so ein Ps3 Ding.

Jetzt ist die Frage: schafft ein 2600K im Schnitt 30FPS und nein, das kann ich mir nicht selbst beantworten.
30 FPS im Schnitt interessiert aber nunmal nicht, s.o.
 
Zurück