• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community !

Gestern habe ich mich hier: http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/321892-nas-gesucht.html über einen NAS informiert und da das ganze auf knappe 500€ rauslaufen würde frage ich mich ob man sich für das Geld nicht gleich einen eigenen kleinen Rechner als Homeserver zusammenbauen könnte ? Auf was würde das preislich hinauslaufen und lohnt sich das ? Wäre nett wenn ihr mir die nötige Hardware raussuchen könntet, habe leider keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich..

Grüße
schmiddi :)

PS: was haltet ihr davon ?

http://geizhals.at/de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html
http://geizhals.at/de/asrock-h81m-90-mxgqd0-a0uayz-a992287.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html
be quiet! Pure Power L8 350W
http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gt-630-kepler-gv-n630d3-2gl-a985888.html
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Man könnte nen Intel Celeron,
Asrock B85 Itx,
4Gb Ram
nehmen. Dazu dann
Ein ItxGehäuse (vielleicht mit Nt)
BeQuiet PurePower L8 300Watt (Leiser, sonst S7)
Crucial M500 (fürs Os und schnelle Daten)
WD Red, 3Tb
 
Kommt doch drauf an für was du den Server nutzen willst, NAS Systeme haben nur für Grundlegende Sachen genug Prozessorleistung, aber wenn du das Teil halt zum Spielen nutzen willst, langt das natürlich nicht aus. Als reines Media Center/Datengrab ist so ein Synology NAS mehr als ausreichend und kommt dich bestimmt 100Euro günstiger.
 
Hallo,
kann dir hier helfen habe meinen Home Server basierend auf einem ASRock B75 Pro3 M und einem Intel Celeron 1620 Dual Core sowie 12GB Ram amlaufen. Hat 8-Sata Ports davon 3xSATAIII. Als OS lasse ich Windows Server 2012R2 Datacenter drauf laufen und das ding hat echt ordentlch DAMPF. Festplatten hab ich die WD-RED Serie verbaut 8x3TB im Raid 6 an einem DELL-RAID-Controller amlaufen. Ohne Festplatten hat der Server 260€ gekostet und der Stromverbrauch mit Festplatten liegt ungefähr bei 56Watt.


Gruß Niklas
 
Wenn du den hauptsächlich für deine Daten usw brauchst ist der i5 viel zu viel da ist sogar ein i3 noch oversized da du dann nicht wirklich Leistung brauchst und eine Grafikkarte ist auch überflüssig die cpu's haben eine integriert alles andere ist stromverschwendung
 
Wenn ab und an noch drauf gezockt wird, der i3 oder Pentium. Nen i5 lastet man nie aus. Wenn die Festplatten im Raid laufen sollen empfielt sich wahrscheinlich eher ein H87 Brett.
 
Ich denke das ist etwas too much für einen Homeserver :D In meinem steckt mein uralter AMD Dualcore und selbst der langweilt sich ;)

Ich würde maximal einen i3 empfehlen, oder einen Intel Celeron (wie schon von tsd560ti gesagt).

4GB RAM sollten es mindestens sein. Der RAM wird im Homeserver hauptsächlich als Buffer benutzt, wenn die Festplatten nicht hinterherkommen ;)

Fürs OS reicht meiner Meinung nach eine kleine Festplatte. Kommt drauf an, welches Betriebssystem dir denn so vorschwebt, aber in einem Homeserver hat die OS-Festplatte für gewöhnlich nicht viel zu tun. Und da das Betriebssystem meist sehr schlank ausfällt, sind auch Neustarts etc mit einer klassischen Festplatte sehr zügig.
(Kleine Anmerkung: Bei mir läuft Windows Server 2012 R2 Standard Edition auf einer alten 2,5" Notebook-HDD. Die ist grottenlahm, aber das System startet und arbeitet trotzdem sehr flott. )

Auf eine Grafikkarte würde ich verzichten, ein iGP reicht locker.






Ich hab mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220441abd3fea82b7e2dcbbd9444072b60da27103662b

Hab doch eine kleine SSD drin, eigentlich nur damit du Betriebssystem und Daten sauber trennen kannst ;)
Sollte genug Leistung haben, ist super-leise und günstig.
 
Ich würde mir die Crucial M500 / 120gb für 24€ gönnen. Sie ist später mal noch weiterverwendbar und kein schrott in Tüten. Sockel 1155 ist anscheinend noch günstiger, guter Vorschlag. Wozu ist der Kühler und der Lüfter? Wenn beim Celeron wirklich keiner bei ist, kann man besser einen Arctic Alpine 11Plus nehmen (War sogar bei C2D OC leise). Für nen Server reicht zudem ein gedrosselter Arctic F9, dann hat man den Preis für die SSD raus.
 
Ich würde mir die Crucial M500 / 120gb für 24€ gönnen. Sie ist später mal noch weiterverwendbar und kein schrott in Tüten. Sockel 1155 ist anscheinend noch günstiger, guter Vorschlag. Wozu ist der Kühler und der Lüfter? Wenn beim Celeron wirklich keiner bei ist, kann man besser einen Arctic Alpine 11Plus nehmen (War sogar bei C2D OC leise).

Oh da hab ich gepennt, stimmt. Die M500 mit 120GB für 24€ mehr ist natürlich ein viel besseres Angebot.

Jepp, S. 1155 ist sehr viel verwendet worden, lange auf dem Markt, und die Chipsätze sind nicht die allerneuesten, aber das alles reicht ganz locker für nen Server und ist eben billig ;) Außerdem ist die Ausstattung des Boards sehr passend. Mit 8x SATA braucht man bei zukünftigen Speicher-Erweiterungen nur mehr Festplatten reinzustecken und kommt nicht in die Verlegenheit welche austauschen zu müssen oder sowas.

Ich dachte mir, dass ein Server möglichst ruhig sein sollte ... Da die CPU kaum Wärme abwirft, wäre eine Passivkühlung möglich. Der Lüfter ist deshalb drin, weil die mitgelieferten Lüfter der Gehäuse in der Preisklasse alle ziemlich mies sind, und zumindest ein kleines bisschen Luftbewegung sollte schon sein ;)
 
Aber nicht für 15Euro, oder? Wenn man das richtig einstellt sollte der Boxed auch nicht hochdrehen, oder man drosselt den Alpine auf 5V. 23Euro für ein bisschen Alu halte ich für gewagt. Das Coolermaster N300 scheint sehr gut belüftet. Wenn die Festplatten stimmen, lieber das.
 
Das Coolermaster ist auch eine gute Wahl, aber auch da würde ich die Lüfter austauschen.

Zum CPU-Kühler: der Boxed ist üblicherweise nicht ganz leise ... Der Alpine ist sehr laut, 30dB ist schon sehr gut hörbar.

Dann lieber einen CoolerMaster Hyper 212 Evo. Unter Volllast ist der auch nicht leise, aber er wird ja nie utner Volllast laufen. Der Lüfter darauf kann aber sehr tief heruntergeregelt werden und ist dann quasi unhörbar. Kostet aber auch 27€ ...
 
Die Leistung? Wenn man doch mal ein wenig Kraft brauchen sollte, oder ist es jetzt wesentlich günstiger? Nenn vielleicht mal ne genaue Cpu mit Preis, aber Celeron geht echt in Ordnung.
 
Ein A4 wäre ebenfalls eine gute Wahl, ich glaube die tun sich da nicht viel ... Weder in der Leistung noch im Preis.
 
Sorry ich hatte gestern nicht mehr rein geschaut.
Also erstmal habe ich den Server nur für Multimedia geplant. Ich weiss aber nicht was für Ideen mir noch so kommen werden :D
Was haltet ihr denn von dem Vorschlag von Niklas ?
Für 260€ finde ich das ganz gut...
Die Zusammenstellung von Stryke mit der M500 sieht auch sehr gut aus..
Würde darauf z.B. ein TS Server laufen können ?
 
Eine SSD in einem Server ist blödsinn.
Das Ding läuft im besten Fall einmal hoch und läuft dann.

Ich würde dir entweder zu einem Celeron oder einem A4 FM2 raten.
Beide sind günstig und haben für das was du machen willst ausreichend Leistung.

Einen TS Server kannst du da ohne Probleme drauf installieren, das frisst so gut wie keine Leistung.
Falls du Minecraft zockst kannste da auch nen Server locker drauf laufen lassen.

Bzgl. Kühler, der Kühler vom Celeron ist leise und ausreichend, achte nur drauf, dass du eine Boxed Version kaufst wegen Garantie + Kühler.


Wenn du jemand bist der gerne bastelt und nach und nach neue Programme usw kennen lernen will, würde ich dir definitiv zu einem Server raten.
Beim Nas ist eben nach der Datenbereitstellung und webzugriff meistens schluss.
 
Okay, aber bei ner 128gb ssd für 24 kann man doch schlecht nein sagen ^^ Und das OS und die Daten zu trennen ist mMn schon sinnvoll. Was wäre da dein Vorschlag ?
Ich persönlich tendiere eher zum Intel... kann man die die zusammenstellung von Stryke so nehmen mit der M500 ? oder soll ich das Gehäuse noch zu einem coolermaster n300 ändern ?
 
Wo findet Ihr denn ne 120GB Crucial für 24 €? Bei mir kosten die überall 58 €.

Klar sollte man das OS von den Daten trennen aber wenn mir keiner nen Link zeigt, bei dem es ne Crucial mit 120gb für 24 € gibt, würde ich eher auf eine 1TB Seagate setzen.

Was soll eigentlich für ein Betriebssystem rauf?
 
Ja hab ich auch gerade gesehen das die 58 kostet. Eine Seagate kaufe ich mir auf keinen fall mehr, zu hohe Ausfallquoten. Meine macht nach einem halben jahr im rechner schon komische geräusche.
Was das OS angeht kenne ich mich nicht aus, würde aber auf des bereits erwähnte windows server gehen. Ich kenne mich wie gesagt in dem Bereich nicht wirklich gut aus, es muss benutzerfreundlich sein.
 
Zurück