• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für die kleine Schwester

Chiefoida

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für die kleine Schwester

Hallo zusammen,

meine Schwester braucht einen neuen Gamer PC.
Sie ist noch in der Lehre und verdient nicht so viel, darum max. 500€ Budget!
einen kleinen Vorteil hat sie aber, sie bekommt meine alte Grafikkarte GTX770, weil ich mir die neue 970 eingebildet habe :-)



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Grafikkarte MSI GTX770 Twin Frozr

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- ist vorhanden, aber keine Ahnung welche Auflösung und Bildfrequenz er hat!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Diablo 3, WoW, SWtoR, Skyrim, usw... hauptsächlich MMORPG's
- Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- weiß nicht, sollte halt reichen für die Spiele usw..

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nein

Ich habe schon folgendes zusammengestellt:

1x Sharkoon Vaya Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ( ich denke der Lüfter reicht aus was dabei ist)
1x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bin dann bei ca. 490 € mit Versandkosten!

und was meint ihr?

Mfg Chiefoida
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Netzteil würde ich ein etwas günstigeres nehmen wie das Enermax NAXN 82+ oder das Cooler Master G450M. Das sind gute Netzteile. Keine Ahnung warum hier in PCGH fast ausschließlich bq empfohlen wird. Nach dem Motto... es gibt nichts anders XD.

Das gesparte Geld würde ich eher in einen i5 4570 Stecken der dann doch deutlich mehr Turbotakt hat was insgesamt besser zur potenten Grafikkarte passe.
Zumindest würde ich auf 8GB Ram aufstocken. 4GB für einen Gaming Rechner mit flotter CPU und Grafikkarte ist doch arg wenig. Der Bedarf an Ram wird in der nahen Zukunft sicher nicht weniger. Es gibt ja schon Spiele die 8GB fordern.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Schinken? Schon mal gehört das eines echte Probleme macht? Abraucht? Sonst irgendwas? Solange sie funktionieren und tun was sie sollen ist doch alles gut. Ist doch ähnlich wie bei Mainboards, ein 50€ Board tut auch was soll sofern man nicht besondere Ausstattungsmerkmale benötigt oder stark übertakten möchte. Wozu also ein 100 oder 150€ Board?
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Wieso diese Netzteile?
Die sind nicht gerade mit guten Komponenten ausgestattet.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Am Netzteil sollte man echt nicht sparen, ist die wichtigste Komponente im Rechner. Die 60€ für ein Straight Power E10 oder ein Antec TP Classic wären eine sinnvolle Investition.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

@Threshold
Es müssen nicht die direkt sein, ich habe nur beide hier und da im Einsatz und weiß zumindest was sie abkönnen. Daher mein Vorschlag für die beiden. Ich kann ja schlecht was vorschlagen das ich noch nie selbst in der Hand hatte.

@Softy
Man benötigt nicht immer die S Klasse um einen PC zu betreiben. Schau dich doch mal in Firmen um, da rennen seit 10 Jahren irgendlweche NTs Fehlerfrei die man heute nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde - ich übrigens auch nicht. Nicht das ich diese noch verbauen würde, nicht das ich Chinaböller unterstützen würde, aber ein brauchbares bis gutes Netzteil macht was es soll, eben Strom liefern, alle Schutzschaltungen haben die auch funktionieren und gut ist. Es ist auch interessant, das dieser NT Hype nur von sehr wenigen Leuten getragen wird die in 2-3 Foren unterwegs sind. Überall anders - und auch im Ausland - schert sich niemand derart intensiv um Netzteile. Die Namen welche hier immer wieder auf die teuersten NTs beharren kann man an einer Hand abzählen.
 
Du vergisst etwas. In Firmenrechnern laufen ausschließlich Delta, FSP und ähnliche NTs also die besten der besten.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

@Threshold
Es müssen nicht die direkt sein, ich habe nur beide hier und da im Einsatz und weiß zumindest was sie abkönnen. Daher mein Vorschlag für die beiden. Ich kann ja schlecht was vorschlagen das ich noch nie selbst in der Hand hatte.

Ich kenne die Dinger auch. Die Komponenten sind fragwürdig. dazu billig zusammengeschustert.
Die Dinger kannst du nur wegwerfen aber nicht empfehlen.

Man benötigt nicht immer die S Klasse um einen PC zu betreiben. Schau dich doch mal in Firmen um, da rennen seit 10 Jahren irgendlweche NTs Fehlerfrei die man heute nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde - ich übrigens auch nicht. Nicht das ich diese noch verbauen würde, nicht das ich Chinaböller unterstützen würde, aber ein brauchbares bis gutes Netzteil macht was es soll, eben Strom liefern, alle Schutzschaltungen haben die auch funktionieren und gut ist. Es ist auch interessant, das dieser NT Hype nur von sehr wenigen Leuten getragen wird die in 2-3 Foren unterwegs sind. Überall anders - und auch im Ausland - schert sich niemand derart intensiv um Netzteile. Die Namen welche hier immer wieder auf die teuersten NTs beharren kann man an einer Hand abzählen.

In Firmen Rechner sind keine billig Netzteile drin.
Und die laufen auch deswegen 10 Jahre weil niemand auf die Idee kommt an der Hardware was zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

In vielen Firmen Bürorechner laufen auch irgendwelche LC-Power Teile ;-)

Billig zusamengeschustert?

Funktionieren etwa die Schutzschaltungen nicht? Sind die RN Werte außerhalb der Specs? Die Effizienz? Diskutieren wir hier wirklich wegen 2-3%? Sorry... aber das ist im Grunde nichts was in irgend einer Form auf die Stromrechnung eine Auswirkung hat.
Wie gesagt... man kann es übertreiben.

Muss er selbst wissen.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Mach mal eins auf und guck rein. Da fällt dir schon der preisbewusste Primärcap auf.
Sekundär ist es noch schlimmer.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Wenn juckt das, sofern es vernünftig läuft. Wie gesagt, zeig mir das die Ausfallquopte höher ist, zeig mir, dass es in der Praxis eine echte Relevanz hat.

Um es mal etwas zu verdeutlichen. Mindfactory RMA Quote.

CM M450G = 0%
das Enermax = 0%
das genannte be quiet = 0%

Geht man mal bei diversen Herstellern die RMA Quote durch, liegen sie alle auf ähnlichem Niveau. Also was soll mir der bessere Kondensator in der Praxis bringen außer das ich es weiß?
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Sorry das ich eure Diskussion mal unterbreche, wäre euch aber dankbar wenn ihr mir bei der Zusammenstellung noch paar Infos geben könnt.
Oder passt diese Zusammenstellung bis auf das Netzteil anscheinend?

Also kann ich das dann so wie oben so bestellen und zusammen bauen?

Mfg Chiefoida
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Ja wollte ich auch am Anfang aber dann komme ich leider über das Budget.
Diese Spiele was sie spielt, brauchen nur 4 GB wenn überhaupt!
Dachte mir später wenn sie flüssiger ist kann sie die restlichen 4 GB nach kaufen.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

Naja, ich finde 20€ mehr für den doppelten Ram nicht grade ein Riesen Aufpreis.

Ich würde dann nur noch schauen wie lang deine Grafikkarte ist und schauen ob sie wirklich in das Gehäuse passt.
 
AW: Gamer PC für die kleine Schwester

So hab die Tage noch rum probiert und bin auf dein Vorschlag eingegangen. (@DiePalme)

Beim Netzteil ein wenig gespart, dafür den Stärkeren i5 genommen und bin auf die 8 GB Ram ;-)

die Zusammenstellung schaut nun so aus

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Zalman Z1
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

macht 479,17 € +7,99€ Versand bei Mindfactory!

was meint ihr dazu, kann ich das so bestellen?

Mfg Chiefoida
 
Zurück