Homefront im Kreuzfeuer: Wieviel Spielzeit muss ein Shooter haben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Erfahrene Spieler haben also kein Recht auf eine entsprechende Gegenleistung für so einen Preis!?

Für Cod5 habe ich ungelogen sogar nur 4 Stunden benötigt, deshalb soll man sich nicht so darüber aufregen. Ich werde mir das Spiel in erster Linie wegen dem Multiplayer kaufen der sieht nämlich echt vielversprechend aus =)

Solange ein Spiel exzessiv auf Multiplaying ausgelegt ist, wird die SP Kampagne doch immer relativ kurzgehalten. Stattdessen ruht man sich auf dem MP aus. Das sich immernoch Leute darüber aufregen und sich davon überraschen lassen, verwundert mich, ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden und sch**** auf solche Titel. Ich warte stattdessen lieber auf Titel wie Duke Nukem. Die haben keinen Multiplayer. Da kann man davon ausgehen, dass sich die Entwickler etwas mehr ins Zeug legen. Denn einen reinen SP mit einer Spielzeit von 5-6h abzuliefern wäre wohl mehr als unklug...

Und überhaupt "stinkt" mir Homefront irgendwie zu sehr nach CoD. Wenn ich das ganze bunte Kaspertheater da im Video sehe kriege ich Flashbacks von MW2. .______. Ein neuer MP wird erst angeschafft, wenn BC2 ausgedient hat. Und den Platz wird wahrscheinlich sowieso BF3 einnehmen. Angesichts dieses Titels wird Homefront wie ein "Duty Calls" anmuten. ^^

Lange Spielzeit im Singleplayer-Modus wäre natürlich genial, aber bei vielen Games liegt der Hauptaugenmerk nunmal auf Multiplayer. Spielzeiten im zweistelligen Bereich beim Single sind ja schon eher die Seltenheit. Aber auf der anderen Seite lieber kurz und knackig, anstatt Games die künstlich in die Länge gezogen werden.

Wir brauchen keine Games wie COD denn das gibt es jedes Jahr neu!!!!!!!!! Alle wollen nur das schnelle Geld machen. Ich kaufs nicht!

Das CoD immer noch soviele Fans hst tut echt weh. Ich warte auf Homefront Tests, erst dann wird gekauft ;-)

Lange Spielzeit im Singleplayer-Modus wäre natürlich genial, aber bei vielen Games liegt der Hauptaugenmerk nunmal auf Multiplayer. Spielzeiten im zweistelligen Bereich beim Single sind ja schon eher die Seltenheit. Aber auf der anderen Seite lieber kurz und knackig, anstatt Games die künstlich in die Länge gezogen werden.

Kann dir nur voll und ganz zu stimmen. Spielzeiten über 5 Stunden sind heute eine Seltenheit. Als Beispiel kann ich nur Bullitstorm nennen. (ich weis, nicht jeder mans sache) 4 1/2 Stunden und ende. Aber ich habe die Zeit genossen und wurd bestens unterhalten und so kamm mir die Gegnleistung stimmig vor. Man muss dazu sagen, das Bullitstorm das erste SP Game war, was ich überhaupt angefasst habe. Sonst spiele ich nur MP Games. COD, MoH und BC2 kenne ich im SP überhaupt nicht. Also sch... auf SP. Der MP muss kesseln.

Ich denke ma erfahrene Spieler Zocken meistens eh nur online.;)

Das game wird Gekauft:D

Quatsch mit Sosse. Ich hab mir schon vor 10-12 Jahren 3D Egoshooter mit Multiplayer im LAN gegeben, davor noch mit serieller Verbindung.
In meiner damaligen WG und mit der WG unten drunter hatten wir ein riesiges LAN Netzwerk für damalige Zeiten. Zeitweise mit 12 Rechnern und zugehörigem Server. C.S, SoD, Quake, Unreal bis zum erbrechen Tag und Nacht dazu kam dann die erste DSL Leitung und dann gings richtig ab....

Aber heute? Keine Lust mehr auf Kindergeburtstage, Leaguegamer, HackerSchmeckerCheaterPlayer....

Ich denke eher, viele wirklich erfahrene Spieler haben gar kein Bock mehr auf den heutigen Massen MP. Ist halt Auslegungssache wen man als erfahren bezeichnet. Ich falle wohl in die Kategorie Vorkriegsveteranenzocker.

Also Fallout 3, Fallout New Vegas, Just Cause 2 sind alles Spiele die bei mir so um die 100 Stunden gespielt wurden. Diese "Snacks" alá Call of Schmutz und Betafield find ich eher langweilig. Und online mit anderen messen brauch ich mich nicht. Da gibts immer jemanden der besser ist als du ;)
Ein Shooter sollte dennoch 10 Stunden und mehr bieten um mich bei der Stange zu halten.

Die 5 Stunden waren wohl aufs Grundspiel bezogen. Die anderen 5 Stunden must sicher wieder als DLC dazu kaufen :ugly:

Die allermeisten Ego-Shooter heutzutage sind einfach nur Fast-Food. Aber wenn sich die Teile immer noch gut verkaufen werden die Hersteller nie was dran ändern.

Ich bin kein Online-Spieler und lege daher auf einen gepflegten SP-Part wert, sei es bei Strategie oder RPGs.

Warum wird über Homefront überhaupt soviel berichtet. Ich glaube, die Marketing-Abteilung freut sich sehr, bzw. die haben gute Arbeit gemacht. Brauchen die Gamer wirklich noch modernen Shooter, der mit einer wirklich abstrusen Story daherkommt, die sich selbst hinter CoD noch verstecken muss.

Überflüssige Diskussion. Homefront bietet ne Spielzeit von 100 Stunden und mehr. Wer definiert die Spielzeit bei CoD oder BC 2 nur über den Singleplayer? Der SP geht mir bei solchen Games sowas von am Arsch vorbei und ist bestenfalls ne Zugabe oder ein unterhaltsam gestaltetes Tutorial. Wenn ich n SP-Game will hol ich mir Mass Effect 2, Fallout 3, Stalker, Bioshock, Risen, GTA 4 etc. pp.

Überflüssige Diskussion. Homefront bietet ne Spielzeit von 100 Stunden und mehr. Wer definiert die Spielzeit bei CoD oder BC 2 nur über den Singleplayer? Der SP geht mir bei solchen Games sowas von am Arsch vorbei und ist bestenfalls ne Zugabe oder ein unterhaltsam gestaltetes Tutorial. Wenn ich n SP-Game will hol ich mir Mass Effect 2, Fallout 3, Stalker, Bioshock, Risen, GTA 4 etc. pp.

Sicher aber wenn wir vom reinen SP ausgehen sind wir pro Stunde Unterhaltung bei 8 Euro. Wenn die wirklich davon ausgehen das Anfänger das Spiel kaufen und keine Erfahrungen habe mit Egoshootern, werden die wohl nicht mal
das Geld erwirtschaften was die Herstellung kam. Es ist einfach eine Ausrede und darum geht es!

Ganz deiner Meinung! Multiplayershooter über ihre Singelplayerkampagne zu beurteilen, die meiner Meinung nach nur eine nette Draufgabe ist ist doch sinnlos...

Ich würde auch nie ein Spiel wie etwa CoD nur wegen der Singelplayerkampagne kaufen...

Viele empfinden das jedoch als sehr traurigen Trend. So auch ich. SP mit einer Länge wie der von HL2 (am besten noch mit den Episoden!) sind nahezu ausgestorben. Ein guter Singleplayer kann wie ein Kinofilm sein. Das fehlt Multiplayern schlichtweg, ein Multiplayer hat keine Story, keinen roten Faden usw. Sie unterhalten sicher auch! Das ist keine Frage, aber auf eine andere Art und Weise.

Früher war der Multiplayer eine nette Dreingabe und der Fokus lag auf dem Singleplayer. Heute ist es umgekehrt und dass das so sehr um sich greift finde ich einfach schade.

Wie jetzt? Der Duke hat kein Multiplayer? :what: :(

Jedenfalls nicht dass ich wüsste. Zumindest steht er nicht im Vordergrund.

Quatsch mit Sosse. Ich hab mir schon vor 10-12 Jahren 3D Egoshooter mit Multiplayer im LAN gegeben, davor noch mit serieller Verbindung.
In meiner damaligen WG und mit der WG unten drunter hatten wir ein riesiges LAN Netzwerk für damalige Zeiten. Zeitweise mit 12 Rechnern und zugehörigem Server. C.S, SoD, Quake, Unreal bis zum erbrechen Tag und Nacht dazu kam dann die erste DSL Leitung und dann gings richtig ab....

Aber heute? Keine Lust mehr auf Kindergeburtstage, Leaguegamer, HackerSchmeckerCheaterPlayer....

Ich denke eher, viele wirklich erfahrene Spieler haben gar kein Bock mehr auf den heutigen Massen MP. Ist halt Auslegungssache wen man als erfahren bezeichnet. Ich falle wohl in die Kategorie Vorkriegsveteranenzocker.

Exactamente. Das empfinde ja sogar ich so und bei mir reicht die PC-Spiele-Erfahrung gerade mal 7 Jahre zurück. Es war vor allem das Niveau auf den Servern, das mir MW2 beispielsweise vergällt hat. Kein Match ohne Beleidigungen, Pöbeleien - Kiddygehabe. Und natürlich auch immer wieder Cheater. Diese Art von Spielen locken mMn einfach das Schlimmste an, was sich in der PC-Spielergemeinde herumtreibt. Das war (und ist) bei Spielen wie CS 1.6 zumindest nicht die Regel (!), da dieses Spiel bspw. für Einsteiger einen enorm hohen Schwierigkeitsgrad hat. Hier werden leider auch schnell verbale Hexenjagden veranstaltet, da die Kiddies in der Regel nicht checken, dass sie gegen Leute spielen, die das Game womöglich schon gespielt haben bevor sie geboren wurden. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner Meinung! Multiplayershooter über ihre Singelplayerkampagne zu beurteilen, die meiner Meinung nach nur eine nette Draufgabe ist ist doch sinnlos...

Exakt. Ein Spiel wie Homefront, dessen Schwerpunkt wohl klar auf dem MP liegen dürfte, sollte man in keinem Fall anhand der Spieldauer im SP beurteilen.

Zurück