Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Riehct nach einer 4080/4090 n für Max Fun
Eher nach 4080/4090 für maximales Raytracing. Allen anderen könnte es helfen Raytracing Schatten zu deaktivieren (laut CB Benchmark hauen die ja mal richtig rein) und die allgemeine Raytracing Qualität von Ultra auf Hoch zu reduzieren.

Maximalen Spaß wird man aber auch ohne Raytracing ganz bestimmt haben können.

Na komm - nicht du auch noch. In einem Spiel, wo AMD-Grafikkarten ziemlich offensichtliche Grafikfehler zeigen (wenn auch nicht in jedem Gebiet), würde ich schon arge Probleme vermuten und daher die Füße mit breiten Vergleichen stillhalten. Sicher, die Daten stimmen heute - aber die Haltbarkeit ist sehr eingeschränkt. Wunder sollte man von der AMD Software 23.2.1 nicht erwarten, aber den einen oder anderen Bump, neben fehlerfreier Darstellung.

MfG
Raff

An Alle die meckern, denen würde ich das neueste PCGH Video zum Thema empfehlen: :hail:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anschauen, vllt selbst testen und wenn nun immer noch Dinge stören, meckern :D

Ich hab btw meine "perfekten" Settings gefunden.
Ich spiele in 4857*1920 (3440*1440P mit 1,78 fach DLDSR), alles Ultra außer Schatten und Sichtweite auf High, DLSS Balanced und RT aus.
Damit habe ich in der Regel zwischen 80 bis 140 FPS, in den worst case Szenarien wie z.Bsp. Hogsmeade noch immer über 60 FPS.
Ich nutze DLSS 3 nicht da es in der Auflösung (ist rein was die Pixellast angeht ja sogar über 4K) tatsächlich den Vram vollaufen lassen würde, so habe ich aber stets unter 11GB und in der Regel zwischen 9.5 und 10.5GB.

Ich könnte auch normal in UWQHD und RT mit DLSS3 spielen, dabei hätte ich sogar eine höhere Framerate, allerdings ist eine hohe Auflösung in diesem Spiel erfahrungsbedingt viel wichtiger als die halbherzige RT Implementierung.

Ich spiele zusätzlich mit ReShade und das Spiel sieht wirklich fantastisch aus:
20230210011635_1.jpg

20230210010238_1.jpg
20230207232801_1.jpg

20230209000231_1.jpg

Ganz unabhängig davon macht das Spiel sehr viel Spaß, hat eine unheimlich gute Atmosphäre und die Spielwelt wurde wirklich fantastisch umgesetzt.

die ersten zwei Stunden waren aufjedenfall ne nette Überraschung. Sehr gut inszeniert alles und ich habe viele Dinge wieder erkannt, obwohl es ewig her ist, als ich die Bücher gelesen habe.
An den Settings muss ich noch ein wenig rumspielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

ich trau dem braten nicht, dass 12 GB für WQHD "genug" sein sollen, wenn RT ( high ) eingeschaltet ist. Meine GPU springt an manchen Stellen im Schloss stumpf auf 100 % + netten fps drops , Vram ist dann meistens bei 10,8 - 11 GB.
Entweder schlecht optimiert und / oder es fehlt noch ein passender Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Joar, du hast dir sogar Mühe gemacht die A770 rauszufiltern, damit Nvidia besser darstellt?

Die A770 (~370€) ist in diesem Test bei 17,0 fps, besser als die 3080 und nur 0,6 fps "schlechter" als eine 3090 .

RIP > 400€ Karten. Intel ist back (Scherz ^^)

So gut wie A770 als einziger Teilnehmer mit optimiertem Treiber da steht sehe ich vorallem viel Hoffnung für die Anpassungen der anderen beiden Fraktionen.

Sehr interessante Messwerte wie ich finde. Die Geforce haben mal wieder mit einem harten Overhead zu kämpfen und die halbe Ampere Gen ist ein Totallausfall wegen Speichermangel.
Eingebundener Inhalt

Sehr interessante Messwerte wie ich finde. Die Geforce haben mal wieder mit einem harten Overhead zu kämpfen und die halbe Ampere Gen ist ein Totallausfall wegen Speichermangel.
Ja, sie haben in Hogsmeade getestet, was sehr CPU-lastig ist. Mit Overhead wäre ich vorsichtig, das könnte auch der Vorteil der AMD Plattform (SAM/rBAR für Nv Karten nicht enabled) sein. Sind zwar nur ein paar %, aber im CPU-Limit hilft's.

Edit: OK, definitiv Overhead. ^^

1676039021057.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die halbe Ampere Gen ist ein Totallausfall wegen Speichermangel.
und der Rest wegen Leistungsmangel?
1440p ultra...bis runter zur RTX 2070 super ist das spielbar (50 FPS DLSS/FSR)
1440p ultra.png

4K ultra...ab einer RX 6900 XT wirds dann wohl zäh. Da ist es dann egal ob 16/12/8GB. Mit meiner RX 6800 würde ich mir das so nicht antun.
4K ultra.png

1440p Raytracing...ab RX 7900 XT aufwärts...dem Rest fehlt für das Setting die Leistung.
1440p ultra raytracing.png

4K Raytracing...da kann dann nicht mal mehr Dumbledore helfen
4K ultra Raytracing.png
Solange die Tests von Raff/Phill/Dave nicht da sind sollte man sich eh nicht zuweit aus dem Fenster lehnen (auch wenn sie mir meine 12GB VRam wieder madig machen werden :pcghrockt: ). HWU hat ja mitunter schon sehr spezielle Einstellungen in ihren Benchmarks.
Solange das Ding nicht auf Vordermann gebracht ist werde ich wohl noch ein wenig warten. Oder man spielt es wie
@RavionHD performant mit den eigenen Einstellungen #225 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
und der Rest wegen Leistungsmangel?
1440p ultra...bis runter zur RTX 2070 super ist das spielbar (50 FPS DLSS/FSR)
Anhang anzeigen 1417262
Ich spiele mittlerweile auf der Auflösung 1440p und dann per DLSS Ausbalanciert ost die Renderauflösung 1485x836, dann alles soweit auf Ultra, Vsync aus, Reflex An, auf 60 FPS limitiert, Bewegungsunschärfe und Schärfentiefe Aus. Sieht so deutlich hübscher aus, hatte es anfangs auf 4k + DLSS Ausbalanciert und die Details halt alle lediglich auf hoch.
Aber mit 1440p + dlss gehts auf Ultra ziemlich gut mit meiner 3060 Ti.
Naja und da ich ja eh gute 3,5 Meter vom TV entfernt sitze, sehe ich keinen Unterschied zu einem 4k Bild. Aber von den Details Hoch auf Ultra, das sieht man deutlich.
Denke mit ein bisschen rumprobieren und hier und dort ein paar Details mehr oder weniger, kann jeder ein recht gutes Bildergebnis erzielen.

4K ultra...ab einer RX 6900 XT wirds dann wohl zäh. Da ist es dann egal ob 16/12/8GB. Mit meiner RX 6800 würde ich mir das so nicht antun.
Notfalls die Upsacler verwenden, in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Da muss man sich fragen, wie inkompetent man sein muss, um eine Ryzen CPU für die GPU benchmarks zu verwenden.

Anhang anzeigen 1417278
Am Ende des Videos weist er auch auf Performanceunterschiede mit dem Intelsystem hin und sagt das CPU Benchmarks nachgereicht werden. Kein Grund HWU da direkt Inkompetenz vorzuwerfen.

Am Ende des Videos weist er auch auf Performanceunterschiede mit dem Intelsystem hin und sagt das CPU Benchmarks nachgereicht werden.
Steve sagt, dass die Performance ähnlich ist und jetzt schau dir mal mein Chart oben an. So extrem wird das nicht sein in seiner Szene, aber ähnlich ganz gewiss nicht. Man kann einfach keine Ryzen CPU für GPU Benchmarks nehmen in dem Game, falls doch, dann ist das schlicht inkompetent.

Zurück