Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Die ersten Benchmarks mit der Finalversion sind schon mal im Kasten und sehen vielversprechend aus. Kleiner Teaser mit Arc (8 vs. 16 GiB) und Geforce (6 vs. 12 GiB) - morgen/nachher geht's weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:daumen:

MfG
Raff
 
Steve sagt, dass die Performance ähnlich ist und jetzt schau dir mal mein Chart oben an. So extrem wird das nicht sein in seiner Szene, aber ähnlich ganz gewiss nicht. Man kann einfach keine Ryzen CPU für GPU Benchmarks nehmen in dem Game, falls doch, dann ist das schlicht inkompetent.
Also wirklich, keine Redaktion hatte ausreichend Zeit zum testen im Vorfeld, es standen Day 1 Patches an und GraKa Treiber sind auch nicht schön vorab relased.

HWU hat eine Tonne an Benchmarks da abgeliefert zu diesem frühen Zeitpunkt in zig Presets. Nur weil du jetzt mal husch husch zwei Systeme durch ne Szene gejagt hast ist das noch lange nicht vergleichbar. Der Titel bietet unzählige Stellen an die eine genauere Betrachtung benötigen. Da jetzt mal add hoch zwischen zwei Plattformen zu wechseln hätte sein gesamtes Projekt im angesetzten Zeitraum zu Nichte gemacht.

Man kann sicher streiten ob es sinnvoller ist sich da mehr Zeit zu nehmen um alle Aspekte zu betrachten. Das Internet gibt dir diese Zeit aber nun mal eben nicht. Der arme @PCGH_Raff wird nun auch versuchen das schnellstmöglich an EINER PLATTFORM durch zu bekommen, die Ergebnisse sind dann wie sie sind. Der Mob will gefüttert werden und zwar am liebsten gestern, nicht morgen!

Also etwas mehr Respekt vor der Arbeit andere Leute wäre durchaus angebracht. CPU Benchmarks werden die nächsten Tage zeigen was da Phase ist. HWU hat auf die nicht ausgelastetetn Kerne der AMD CPU hingewiesen, woran das liegt darüber kann man derzeit nur spekulieren.
 
Also wirklich, keine Redaktion hatte ausreichend Zeit zum testen im Vorfeld, es standen Day 1 Patches an und GraKa Treiber sind auch nicht schön vorab relased.
Ausreichend Zeit? Man kann doch kurz mal den 13900K gegen den 7700X checken? Ich kriege das in kurzer Zeit hin und das mit nur einem Testbench.

Außerdem, es geht um ein grundsätzliches Problem, denn der 7700X ist in sehr vielen Fällen deutlich schwächer als ein 13900K. Das muss der doch wissen. PCGH und ComputerBase bekommen das auch hin, das in zig Tests nachzuweisen. Da braucht man nicht mal Zeit verschwenden mit einem Check, wenn man das eh schon weiß.

Ich weiß gar nicht, warum wir so was Offentsichtliches überhaupt diskutieren müssen. Man nimmt keinen Ryzen für GPU Tests. Punkt. Die sind erstens zu langsam und zweitens benachteiligt man Nvidia Karten durch den Plattformvorteil für AMD.

HWU hat eine Tonne an Benchmarks da abgeliefert zu diesem frühen Zeitpunkt in zig Presets...
Was im Grunde ohne optimierte Treiber und Day 1 Patch völlig sinnfrei ist.

Also etwas mehr Respekt vor der Arbeit andere Leute wäre durchaus angebracht.
Das ist sein normaler Job. Es gibt keinen Grund, das auf besondere Weise zu respektieren. Wenn ich das tue, dann bringe ich das Krankenschwestern, Polizisten oder Soldaten entgegen.

HUB sollen mal lieber anfangen, transparent zu sein so wie PCGH, das würde ich respektieren.
 
Ich muss leider sagen die Performance ist eine Katastrophe. Dabei sind nicht die Anforderungen das Problem, sondern die Auslastung. Meine Karte läuft teilweise nur bei 30-40% Auslastung, und dann ruckelt es mit 40-50FPS, wenn auch nur kurz. Für mich ist bisher die einzige Abhilfe Frame Generation anzuschalten, dann springen die FPS auf 100-144.
Auch die Auslastung der Grafikkarte steigt deutlich auf ca. 80% an. Aber weder nativ noch mit reinem DLSS schafft es das Spiel die Grafikkarte auszulasten.
 
Da muss man sich fragen, wie inkompetent man sein muss, um eine Ryzen CPU für die GPU benchmarks zu verwenden.

Ich frage mich eher wie inkompetent man sein muss, für Benchmarks immer nur eine CPU als Maßstab zuzulassen.

Denn ich als AMD- bzw. Intel-Nutzer will halt wissen welchen Einfluss meine CPU im Grafiklimit hat. Ergo freue ich mich sehr, wenn die jeweiligen Tester verschiedene Systeme verwenden und ich beim Querlesen aller Tests die Unterschiede erkennen kann.

Das ist sein normaler Job. Es gibt keinen Grund, das auf besondere Weise zu respektieren. Wenn ich das tue, dann bringe ich das Krankenschwestern, Polizisten oder Soldaten entgegen.

Fahr' mal wieder einen Gang runter, Danke.
 
Ausreichend Zeit? Man kann doch kurz mal den 13900K gegen den 7700X checken? Ich kriege das in kurzer Zeit hin und das mit nur einem Testbench.
Joh, und nun scheuch dabei mal noch 30 GraKas dabei durch den Parcour in 9 verschiedenen Settings....
Außerdem, es geht um ein grundsätzliches Problem, denn der 7700X ist in sehr vielen Fällen deutlich schwächer als ein 13900K. Das muss der doch wissen. PCGH und ComputerBase bekommen das auch hin
Bringt nur dem interessierten Spieler da draußen wenig, die werden nämlich zu einem überwältigenden Teil keinen 13900k haben und im Gegenteil nach Benchmarks mit kleineren Prozzis rufen. Das ist kein GPU Test sondern ein Spielebenchmark der den leuten ermöglichen soll die Leistungsanforderungen abzuschätzen.
zweitens benachteiligt man Nvidia Karten durch den Plattformvorteil für AMD.
Traurige Geschichte würde ich mal sagen. Kann die Plattform ja nichts für, dass die NV Karten viel früher in einen Overhead rennen.
 
Leute, wir sind bei PCGH und es wird über die Grundregel diskutiert, dass man für faire GPU Tests die schnellste CPU nimmt... :ugly:

Denn ich als AMD- bzw. Intel-Nutzer will halt wissen welchen Einfluss meine CPU im Grafiklimit hat.
Der Einfluss der CPU im Grafiklimit? Ernsthaft jetzt? Wenn die CPU einen Unterschied ausmacht, dann ist es auch kein Grafiklimit. Es gibt so was wie Einluss der Plattform auf das Grafikklimit, was in Richtung SAM/rBAR oder PCIe Bandbreite und Latenz geht.

Bringt nur dem interessierten Spieler da draußen wenig, die werden nämlich zu einem überwältigenden Teil keinen 13900k haben und im Gegenteil nach Benchmarks mit kleineren Prozzis rufen. Das ist kein GPU Test sondern ein Spielebenchmark der den leuten ermöglichen soll die Leistungsanforderungen abzuschätzen.
Ja, aber eben diese überwältigende Mehrheit hat auch keine RTX 4090 oder RX 7900 XTX.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, wir sind bei PCGH und es wird über die Grundregel diskutiert, dass man für faire GPU Tests die schnellste CPU nimmt... :ugly:
Genau das ist dein Problem, es geht dir bei deine Betrachtung um die GraKa isoliert. Das ist aber wie oben bereits erwähnt wenig hilfreich für die die einfach nur wissen wollen wie das Spiel auf Ihrem System läuft und was man evtl dafür tun kann das es besser läuft. Den leuten nahezulegen einen 13900k mit 7600Ram zu kaufen erscheint mir da wenig hilfreich.

Wenn das Spiel im Benchmarkparcour landet, dann wird es auch entsprechend getestet werden.
 
Genau das ist dein Problem, es geht dir bei deine Betrachtung um die GraKa isoliert. Das ist aber wie oben bereits erwähnt wenig hilfreich für die die einfach nur wissen wollen wie das Spiel auf Ihrem System läuft und was man evtl dafür tun kann das es besser läuft. Den leuten nahezulegen einen 13900k mit 7600Ram zu kaufen erscheint mir da wenig hilfreich.
Aber dann muss man alle Kombis durchtesten. So funktioniert das nicht. Wenn man eine Plattform für alle GPUs nimmt (was in HUB Review der Fall ist), dann nimmt man die schnellste CPU.
 
Aber dann muss man alle Kombis durchtesten. So funktioniert das nicht. Wenn man eine Plattform für alle GPUs nimmt (was in HUB Review der Fall ist), dann nimmt man die schnellste CPU.
Und testet damit die GraKas auf einer idealen Plattform die Leute mit einer 3070/ARC770 usw schlicht nicht verwenden. Erkenntniswert ist =Welche ist die schnellste GraKa.

Die meisten kreisen aber nicht wie wir in diesem Kosmos sondern wollen einfach wissen wie das Teil läuft und eben das liefern die Benchmarks von HWU zu einem frühen Zeitpunkt. Er kriegt seine Klicks, die Messwerte liefern Stoff für Diskussionen und klein Timmy erkennt das sein letzter Hardwarekauf offenbar nicht ganz so ideal war wie erwartet. Alle sind glücklich, außer Timmy und ZeroStrat :D
 
Und testet damit die GraKas auf einer idealen Plattform die Leute mit einer 3070/ARC770 usw schlicht nicht verwenden. Erkenntniswert ist =Welche ist die schnellste GraKa.
Ok, Gegenfrage: aber alle mit einer RTX 3070/Arc A770 verwenden einen Ryzen 7700X? :D Logik?!

Leute, ich habe halt nicht die höchste Meinung von HardwareUnboxed. Für mich ist das viel Unfug, was die da teilweise treiben. So viel Meinungsfreiheit muss erlaubt sein.
 
Ok, Gegenfrage: aber alle mit einer RTX 3070/Arc A770 verwenden einen Ryzen 7700X? :D Logik?!

Leute, ich habe halt nicht die höchste Meinung von HardwareUnboxed. Für mich ist das viel Unfug, was die da teilweise treiben. So viel Meinungsfreiheit muss erlaubt sein.
Würd ich dir sogar zustimmen. Teilweise messen die da echt Mist.
 
Jeder macht mal Fehler. Kennen wir alle von uns selbst. Ich bin halt froh, dass es PCGH gibt und dass sie ihre Methodik über die Jahre erhalten haben. Für mich persönlich ist das etwas Verlässliches.

Und zur Not teste ich halt selbst, was ich wirklich wissen möchte. ^^ Aber jeder soll gut finden, was immer er will. Keine Frage... Es war eine persönliche Meinung, mehr nicht.
 
Jeder macht mal Fehler. Kennen wir alle von uns selbst. Ich bin halt froh, dass es PCGH gibt und dass sie ihre Methodik über die Jahre erhalten haben. Für mich persönlich ist das etwas Verlässliches.

Und zur Not teste ich halt selbst, was ich wirklich wissen möchte. ^^ Aber jeder soll gut finden, was immer er will. Keine Frage... Es war eine persönliche Meinung, mehr nicht.
Klar PCGH ist Referenz von der Methode und der Verlässlichkeit, keine Frage.
 
Ich dachte tatsächlich das mit dem Day One Patch auch Vollbild (exklusiv) hinzukommen würde, da ich das immer noch für einen Bug halte, dass es diese Option nicht gibt...

Und auch auf Englisch umstellen mit deutschen Texten geht weiterhin nicht :huh:
 
Ich dachte tatsächlich das mit dem Day One Patch auch Vollbild (exklusiv) hinzukommen würde, da ich das immer noch für einen Bug halte, dass es diese Option nicht gibt...

Und auch auf Englisch umstellen mit deutschen Texten geht weiterhin nicht :huh:
Bei God of War ist das ebenso der Fall, dachte daher das es gewollt ist.
Aber finde es ehrlich gesagt auch blöde, dass man die Auflösung vom Desktop ändern muss, wenn man eine andere für das Spiel haben möchte.
 
Die ersten Benchmarks mit der Finalversion sind schon mal im Kasten und sehen vielversprechend aus. Kleiner Teaser mit Arc (8 vs. 16 GiB) und Geforce (6 vs. 12 GiB) - morgen/nachher geht's weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:daumen:

MfG
Raff
Habt Ihr manchmal auch ne 6700nonXT zum Testen mit dabei?
Da würde sich vermutlich erstmals bei den Frametimes ein Vorteil ggü. den 6650 zeigen.

btw.
Die 6700 gibts gerade bei NBB für 349€: ... ist vllt. zukunftssicherer als ne 6650@325€!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück