Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Am Rande bemerkt: Hogwarts Legacy befeuert eine uralte Diskussion neu. Mit Spiritus. Egal, wo man liest, es gibt immer drei Lager - und alle halten sich für bestätigt, superclever und somit überlegen:

1. Die Supernerds. Haben dicke Hardware und belächeln daher alle, die sich über Ruckeln beschweren.
2. Die Tweaker. Bedienen Regler, reden sich ein, dass das exakt genauso aussieht und verspotten alle, die viel Geld ausgegeben haben.
3. Die Konsoleros. Verspotten beide PC-Fraktionen, weil sie mit der kleinsten Investition angeblich das beste Ergebnis haben.

Super amüsant. :D Eigentlich. Wir als Messenger stehen dazwischen und kriegen viel vom Exkrementsturm ab. Aber keine Sorge, unsere Benchmarks werden divers und zeigen nicht nur die ruckelige Pracht.

MfG
Raff

Die angesprochen Grafikfehler auf der 7900XTX, gibts die auch auf der 6xxx Radeons oder betrifft das nur explizit die RDNA3?

Am Rande bemerkt: Hogwarts Legacy befeuert eine uralte Diskussion neu. Mit Spiritus. Egal, wo man liest, es gibt immer drei Lager - und alle halten sich für bestätigt, superclever und somit überlegen:
Das Ding ist ja, dass alle 3 subjektiv auch Recht haben. Jeder spielt das Spiel so, wie er persönlich es für ideal erachtet. Daran irgendwelche Glaubenskriege auszufechten ist aber irgendwie sinnfrei ...

Mal sehen, ob AMD bis morgen endlich den angepassten Treiber liefert. Möchte morgen Abend auch gerne einsteigen und spielen :)

Columbo-Modus aktiviert:

Eine Frage hätte ich noch - Kein Vollbildmodus = kein DSR, richtig? Also mit nativ 1080p kann ich nicht auf 1440p hoch, außer ich forciere diese Auflösung vorher auf dem Desktop?

RIP Radeons...

1675953990612.png

Warum wird eigentlich soviel Wert auf Raytracing gelegt? Also Raytracing mag schön aussehen, aber ist es für ein tolles Spielerlebnis unbedingt von Nöten?
Die heutigen Karten sind doch ganz klar zu schwach. Finde einen moderaten Stromverbrauch und stabile FPS sinnvoller als Raytracing-Effekte. In 2-4 Jahren sieht die Geschichte vielleicht wieder ganz anders aus, dann wenn eben nicht mehr die FPS von 200 auf 20-30 fps fallen bei RT-On.

Also Raytracing mag schön aussehen, aber ist es für ein tolles Spielerlebnis unbedingt von Nöten?

Hmmm komische Frage. So könnte man ja mit allem argumentieren z.B: ist 4K oder Ultra settings, oder G-Sync und und und von Nöten für ein tolles Spielerlebnis? Für die einen definitv Ja für die anderen reicht auch die Switchversion....

Hmmm komische Frage. So könnte man ja mit allem argumentieren z.B: ist 4K oder Ultra settings, oder G-Sync und und und von Nöten für ein tolles Spielerlebnis? Für die einen definitv Ja für die anderen reicht auch die Switchversion....
Naja ganz so wars nicht gemeint. Vllt bisschen falsch ausgedrückt mit von Nöten.
Ich meine die meisten Spiele sehen ja ohne Raytracing bereits super aus und viele würden es mit oder ohne nicht mal merken, ohne direkten Vergleich.

36,5 FPS mit einer 2000€-GPU.

Das "J" in DLSS steht für Jesus der Erlöser...:hail:
:ugly:

Kommt so auch bei mir hin.
Ich spiele es seit gestern in 4K, alles auf Ultra und auch Raytracing auf Ultra und hab auf meinem PC (i7 12700KF, RTX4090 und 32GB DDR4) bisher im schlechtestenfall was mit mittleren 30FPS, dafür in manchen Szenen auch mal 60, im durchschnitt liegen bei mir die FPS bei 40 bis 45.

Das man für eine 2000 Euro GPU gerade mal was um die 30FPS bekommt ist natürlich nicht ganz richtig, eigentlich bekommt man für seine 2000 Euro GPU erstmals 4K, Ultraeinstellungen und eben auch Raytracing in flüssig spielbaren FPS. Natürlich könnten das gerne auch mehr FPS sein, gerade zu dem Preis der Karten, aber vor der 4090 erreichte man in 4k und Ultra Einstellungen dazu mit Raytracing halt auch keine spielbaren FPS, selbst jetzt schafft das ja auch nur die 4090.
Wer unbedingt all diese hohen Leistungsfresser im Spiel haben möchte bekommt mit der 4090 jetzt auch endlich eine GraKa die das mit spielbaren FPS auch schafft, nur leider eben nicht in allzu hohen FPS.
Wer mit weniger Einstellungen zurecht kommt, hat ja aber auch genügend preiswertere GraKas zur Auswahl.

Das die Preise für die aktuellen Grafikkarten weit überzogen sind darüber muss man nicht streiten, das sind sie auf jedenfall. Für 4K in hohen oder gar ultra Einstellungen, dazu mit Raytracing muss man dann entweder weiterhin noch einige Jahre auf Nachfolgekarten Warten oder wer das jetzt schon haben möchte muss dann eben einmal ordentlich in den Sauren Apfel beißen.

Hier mal Screenshots zu meinen Einstellungen,

HL 1.jpg HL 2.jpg HL 3.jpg HL 4.jpg

Hogwarts Legacy bietet wirklich schönstes Raytracing, all die echten Spiegelungen auf allen möglichen glatten Oberflächen. Das wirkt jetzt wirklich realistisch,

HL 5.jpg

Aber auch die Welt selber kann sich sehen lassen,

HL 6.jpg HL 10.jpg

Die FPS in meinem Spiel werden auch immer unten eingeblendet. Das Spiel läuft meist flüssig, doch leider merkt man hier und da einen kurzen Ruckler.

Bisher hab ich auf DLSS verzichtet, da ich erst mal sehen wollte was die Karte mit ihrer eigenen Rechenleistung schafft, ich werde aber gleich mal noch etwas mit DLSS weiterspielen. Mal sehen wie viel mehr FPS mir das dann noch bringt, ob ich da dann mit der Bildqualität auch zufrieden bin und dazu spare ich mit DLSS ja auch etwas an Strom.

Zum Spiel selber kann ich nur Schreiben, das es richtig gut geworden ist. Wunderschöne und sehr detailierte Umgebungen, tolle Sprachausgabe und viele wirklich sympathische Charaktere lassen mein Herz erstrahlen, und das wo ich noch nicht mal Harry Potter Fan bin, bisher gerade mal drei der Filme gesehen habe und von den Bücher noch kein einziges gelesen habe.

Zurück