Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Aber dann muss man alle Kombis durchtesten. So funktioniert das nicht. Wenn man eine Plattform für alle GPUs nimmt (was in HUB Review der Fall ist), dann nimmt man die schnellste CPU.
Doch, genau so funktioniert das.
Das ist kein Grafikkarten Test im sinne eines GPU-Relase-Tests, sondern ein SpieleTest.

HardwareAnforderungen laut Spiel:
Hogwarts Legacy: Anforderungen für 4k/60 FPS/Ultra
Intel Core i7 10700 oder AMD Ryzen 7 5800X

PS: Und das Nvidia ein CPU-Limit Problem hat dürfte nun wirklich schon jedem bekannt sein.

Aber finde es ehrlich gesagt auch blöde, dass man die Auflösung vom Desktop ändern muss, wenn man eine andere für das Spiel haben möchte.
Die Auflösung lässt sich ändern, dafür einfach Fenster statt Fenster- Vollbild auswählen und die Auflösung lässt sich frei wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Dann einfach wieder zurück auf Vollbild Fenster wechseln.
Das ist ja genau das Problem, das funktioniert bei Hogwarts Legacy nämlich nicht, selbiges war auch bei God of War bereits so. Ich weiß nicht warum das mittlerweile so gemacht wird, ob das vielleicht einen gewissen Hintergrund hat, keine Ahnung.
Ich meinen wirklich stören tut es mich zwar nicht. Aber sollte es auch normal gehen, hätte man das ruhig implementieren können.

Na da bin ich mal gespannt :-)
Andere Frage für Do**e:
Wenn ich mir das Spiel übern´n Microsoft Store kaufe, dann habe ich es doch für die Xbox und für´n PC oder?
VG,
P.S. Danke für den tollen Test. Und eine bitte an PCGH_Raff: Wenn die Grafikkarte raucht hör bitte mit dem Quälen auf :-D
Das Spiel ist dann für meist für X Box oder PC selbst im Store muss man da eine Version aussuchen wenn ich auf der X Box im Store bin ist automatisch die X Box Version hinterlegt. Wenn man am PC ist hat man dann die Wahl X Box oder PC.

Gehen ansich schon, aber ich hab dann ja lediglich ein Fenster auf dem Desktop und kein füllendes Bild mehr. Das meinte ich.
Hmm, entweder reden wir einander vorbei oder ich verstehe dich nicht oder du mich nicht ?

Bei mir: (alles im Spielemenü)
- ich wechsle von Vollbild-Fenster zu Fenster
- ich wechsle die Auflösung
- ich wechsle zurück zum Vollbild Fenster (Bild ist Vollbild und ausgefüllt)

Fertig.

Hmm, entweder reden wir einander vorbei oder ich verstehe dich nicht oder du mich nicht ?

Bei mir: (alles im Spielemenü)
- ich wechsle von Vollbild-Fenster zu Fenster
- ich wechsle die Auflösung
- ich wechsle zurück zum Vollbild Fenster (Bild ist Vollbild und ausgefüllt)

Fertig.
Dann haben wir uns schon richtig verstanden, aber wenn ich zum Fenstermodus wechsel, dann die Auflösung und zurück zum Vollbild, habe ich egal welche Auflösung ich im Fenstermodus ausgewählt habe, wieder die aktuelle Desktop-Auflösung.

Als Beispiel mein Desktop hat 4k als Auflösung, dann wechsle ich in den Fenstermodus, wähle dort 1440p oder 1080p, dann hat das Fenster erstmal die gewählte Größe, ändere ich den Fenstermodus nun wieder zurück, habe ich wieder die 4k Auflösung.

Anhänge

• Screenshot_20230211_235630_Gallery.png
    Screenshot_20230211_235630_Gallery.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Wie kommen eigentlich manche auf 20 gb Arbeitsspeicher verbrauch ?
Das geht bei mir nie über 10 - 11 gb.

Edit : Okay, hab nun doch 18 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen eigentlich manche auf 20 gb Arbeitsspeicher verbrauch ?
Das geht bei mir nie über 10 - 11 gb.
Ich hab im Durchschnitt 17GB in bestimmten Arealen ging es aber auch schon auf etwas über 20GB. Mehr war aber bisher noch nicht der Fall.
Vielleicht auch Abhängig welche Settings/Auflösung ect. man benutzt.

Bin mit der 4090 und dem 7700X bislang praktisch immer im CPU-Limit (UHD @ Ultra, RT & DLSS Quality). :ugly:
Immerhin macht es wie erhofft Spaß und läuft doch recht ordentlich. Habe auch ca. 20GB RAM-Auslastung und ca. 14,5 GB VRAM-Nutzung.

ist bei der 4070 doch nicht anders, in 2 Jahren werden 12GB bei neuen AAA Games auch nur noch für FHD mit max Details reichen
ABwarten,, jemand hatte hier schon vor einer Seite, oder so Benchs Screenshots gezeigt, die eigentlich zeigen, das man mit diesen vermeintlichen Speicherkrüppeln im Schnitt besser weg kommt, als bei den mit üppig Speicher bestückten Konkurrenzprodukten.

Ist für mich das erste mal, dass ich mit Vram Speicher ( 12 GB ) am Limit komme. Zumindest mit RT (wobei ich denke, dass man dort noch durch Optimierungen den Bedarf etwas regeln kann. Und es ist doppelt bitter, wenn die fps anzeige ansonsten zufriedenstellend ist. Das Spiel sieht aber auch nice aus. Es hat hier und da immer mal schwächen, aber overall kann ich schon verstehen, wieso soviel von der HW verlangt wird. Ich lese ja öfters, dass das Spiel nur " durchschnittlich" aussehen würde, aber sorry, das stimmt definitiv nicht. =)
Ich hoffe, wir kriegen hier heute noch ein Update von Raff und co. :devil:

Die ganzen Experten im Forum mit 10 gig Vram reichen locker, köstlich. ?
Reichen 100 Jahre, für sämtliche Games, in 8K, samt alles auf ultra: no. Man kann allerdings (mit kleineren Abstrichen bei Texturqualität/Schatten/Sichtweite selbst mit dem neuen "Speicherkrüppel" 3080 in 4K noch viel Spaß haben.

Woher ich das weiß? Ich habe eine:P Achja, was nützt mir die dollste Optik, wenn der Inhalt mich nicht fesselt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück