Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Ich hab schon mehrere Stunden gespielt und war auch bereits in Hogwarts. ?
Vllt kannst du beim nächsten mal ja auch was konstruktives beitragen, anstatt nur ein Bild.
War halt ein Scherz, weil es vielen genau so geht. Welche Settings verwendest du? Ray Tracing ist off, nehme ich mal an?!

Traurig wenn man sieht das die Hersteller auch in dieser Gen wieder die Mittelklasse nur mit 8GB ausstatten. Die 70er hatten Ihr Verfallsdatum schon auf der Packung bei Relaase.
Nvidia hat hart gegeizt mit dem VRAM, gerade bei Ampere. Warum? Weil sie hauptsächlich mit sich selbst konkurrieren. Sie wollen ja die neuen Gens möglichst gut verkaufen. Mit einer RTX 4080 hat man diese Probleme nicht. Deal!

Wie fühlt es sich eigentlich an eine NEUE GPU für 1200€ gekauft zu haben und Raytracing auslassen zu müssen weil nicht mal in FullHD 60FPS zustanden kommen ?

Alleine für dieses Game hätte ich die 150€ investiert für eine deutlich stärkere RT-Leistung - und die Karte sollte auch noch 2-3 Jahre halten.

War halt ein Schwerz, weil es vielen genau so geht. Welche Settings verwendest du? Ray Tracing ist off, nehme ich mal an?!
Ja, Raytracing ist komplett deaktiviert. Steht aktuell für mich noch in keinem Verhältnis was Optik und Leistung anbelangt. Für mich erst interessant, wenn es in paar Jahren mit kaum spürbaren Leistungseinbußen berechnet werden kann.
Ansonsten habe ich alles auf Hoch, Auflösung ist 4K und durch DLSS Ausbalanciert ist das ganze auf lass mich lügen iwas mit 2220x1230 gerendert, sprich minimal unter 1440p, spiele aber dieses Mal auf dem heimischen TV und sitze da gute 3 meter entfernt, da fallen minimal niedrigere Auflösungen nicht wirklich auf. Ich hab jetzt ca 9-10 Std Spielzeit, lediglich mal 2-3 fps drops, aber die hab ich bei ganz vielen Spielen, weiß nicht ob das an GSync liegt, weil merken tut man diese absolut nicht. Sieht man lediglich an der FPS Anzeige.

"Hoch" oder "Ultra"? :-) Alles auf "Hoch" und ohne Raytracing könnte tatsächlich noch ganz gut zu 8 GiB passen.

Ich bin heute Nacht noch etwas auf dem Besen rund um Hogwarts und Hogsmeade unterwegs gewesen und auch da sind 12 GiByte weitestgehend in Ordnung (UHD mit DLSS Q, alles andere maximiert) - rein auf die VRAM-Allokation bezogen. Bei vielen Szenenwechseln wird allerdings geschaufelt, was das Zeug hält, sodass hier mit größeren Rucklern zu rechnen ist, wenn kein Puffer (16+ GiB) da ist.

MfG
Raff

Jo, bin auch gerade darüber gestolpert. Hoffen wir, dass AMD das als letzten Anlass nimmt, Gas zu geben. Bei Nvidia steht ja auch noch das Update aus, allerdings gibt es hier mit dem aktuellen Treiber keine Probleme, sodass es relativ egal ist (außer für unsere vergleichenden Benchmarks).

MfG
Raff

Das einzige was mir fehlt ist Nvidia Freestyle Support dass in der Regel mit dem Treiber kommt.
ReShade funktioniert zwar, allerdings funktioniert ReShade mit DLSS3 nicht aus irgendeinem Grund.

Es wird vermutlich noch keine Treiber geben, weil das Spiel offiziell erst am Freitag erscheint.

Edit: "Offiziell" ist wohl das falsche Wort, weil die Vorbesteller für einen Aufpreis schon am 7. Feb zocken dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin auch gerade darüber gestolpert. Hoffen wir, dass AMD das als letzten Anlass nimmt, Gas zu geben. Bei Nvidia steht ja auch noch das Update aus, allerdings gibt es hier mit dem aktuellen Treiber keine Probleme, sodass es relativ egal ist (außer für unsere vergleichenden Benchmarks).

MfG
Raff
Wie läuft das eigentlich ab? Ab wann bekommen die Hersteller Zugang zu den Spielen, um die Treiber entsprechend anzupassen?

Wie fühlt es sich eigentlich an eine NEUE GPU für 1200€ gekauft zu haben und Raytracing auslassen zu müssen weil nicht mal in FullHD 60FPS zustanden kommen ?
Hart. Wirklich hart. Man zieht sich zurück und überdenkt auch weitere Entscheidung im Leben ;)

Hallo, kann jemand schon berichten wie es auf einer 3080ti mit Ultra, DLSS-Q 2.x und RT und 4K läuft?
Und wie schaut DLSS-Q allgemein aus? Ist es gegenüber nativ zu empfehlen?

Gruss

EDIT: Ich muss mich berichtigen, RT Umgebungsverdeckung war aus. Und: In Hogsmeade sinkt die Framerate auf etwas über 40 FPS, allerdings ist hier der 8700K das Bottleneck!

Die 3090 packt UHD (allerdings mit DLSS Quality) mit Ultra Raytracing (Schatten und Reflexionen), und alles auf Ultra bis auf Schatten und Nebel (diese auf Hoch) erstaunlich gut, zumindest nach den Hiobsbotschaften, die man so hörte...
Meistens 70-80 FPS, manchmal auch nur 55, aber die Framtimes scheinen zu stimmen, es fühlt sich flüssig an. Normalerweise bin ich anfällig für Mikroruckler und unrihige Frametimes, aber bisher bin ich sehr zufrieden! Da die Steuerung eh eher träge ist (verglichen mit First-Person-Shootern), kann ich mit 60 FPS auch gut leben.

Alles in allem grafisch sehr gelungen, finde ich. Gerade die Animationen sind sehr ansehnlich.

Ob Raytracing jetzt optisch so einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber da es gut läuft, habe ich es einfach an gelassen...

Einzige Grafikbugs bisher, die aber den Spielfluss kaum stören:
- Clippingfehler beim Unhang der eigenen Figur
- kleine raytracing-Artefakte (Lichtflecken) bei bestimmten Kamerawinkeln
- ab und an laden bei Betreten eines Raumes die Texturen für ca. 1 Sekunde nach

Und natürlich dieses DLSS-typische Rauschen, v.a. auf Wandtexturen. Das ist echt am störendsten bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück