Special Hogwarts Legacy vor Release geprüft: Wie realistisch sind die hohen Systemanforderungen?

Danke für den Tipp, lese ich mich heute Abend mal ein.

Habe mich dahingehend bisher nicht informiert, da ich DLSS bei fast allen Spielen die ich spiele entweder nicht brauche oder sie es gar nicht anbieten.
Ein Freund hat mir so ein Tool auf den Rechner installiert dafür, damit geht das ziemlich einfach. Heißt DLSS Swapper. Gab auch bereits mal einen Artikel hier bei PCGH dazu.
Beitrag dazu findest du hier: DLSS Swapper - PCGH

Das Tool erkennt mittlerweile auch andere Plattformen, nicht mehr nur Steam, auch Epic und Co werden erkannt.

Danke für den Tipp, lese ich mich heute Abend mal ein.
Wirklich viel einlesen musst du dich da gar nicht. Bei DLSS wird immer die dll eingebunden, die folglich einfach im Spieleverzeichnis liegt und gegen neuere Versionen getauscht werden kann.

Das Tauschen geht dann entweder über das angesprochene Tool oder einfach händisch. Sämtliche DLSS Versionen finden sich bei Techpowerup.
Siehe: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Mal ne andere Frage.
Wenn das tauschen der DLSS Version so einfach ist (nur 1 Datei ersetzen), daas es jeder döddel sogar selbst machen kann.

Wieso gönnen sich die Entwickler nicht noch die 20 sekunden diese Datei selbst zu ändern?

Mal ne andere Frage.
Wenn das tauschen der DLSS Version so einfach ist (nur 1 Datei ersetzen), daas es jeder döddel sogar selbst machen kann.

Wieso gönnen sich die Entwickler nicht noch die 20 sekunden diese Datei selbst zu ändern?
¯\_(ツ)_/¯
Mit 20 Sekunden ist es ja nicht getan. Und hast ja immer ne Art Build und Deployment Prozess dahinter.

Und es ist im spezifischen Fall auch nie garantiert, dass die Bildqualität nicht auch schlechter werden kann. Von daher müsste man immer auch ein Mindestmaß an Qualitätssicherung betreiben.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht für das Studio vermutlich einfach nicht auf.

Hier ist noch ein Video mit der 3060ti. Ich denke, ich werde mir das Spiel am Freitag kaufen, da es auch ohne RT top aussieht.

Er schreibt unter dem Video, 8 GB VRAM seien zu wenig mit RT. VRAM Auslastung mit 1440p high mit DLSS ohne RT sind 7,4 GB, läuft Butterweich.

Mit RT läuft es wie ein Sack Nüsse, aber VRAM Auslastung bleibt gleich. Wie geht das?
(Minute 4.04 bis 8.02)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal ne andere Frage.

Manchmal wird die DLSS Version auch durch Spielupdates/Patches auf eine neuere Version geupdatet

Aber müssten dann nicht erst Mal 8 GB erreicht werden? Bevor es dermaßen derb in den Keller geht?
Das swapped schon etwas früher. Memory Management ist undokumentierte Magic. Keiner weiß, was Mircrosoft da treibt. Durch HAGS haben die Grafikkartenhersteller etwas mehr Kontrolle über das Memory Management, aber auch das ist undokumentiert.

Ok, in der Tat strange. Ich glaube, bei HZD ging es deutlich höher und lief smooth. Genau weiß ich es aber nicht mehr.

Egal, wird gekauft, denke ich. Zumal RT scheinbar mehr in den Innenräumen auffällt. RT-Hotkey wäre nicht schlecht. :D

Man muss auch unterscheiden zwischen tatsächlich genutztem und gecachtem Speicher. Theoretisch kann gecachter Speicher freigeschaufelt werden, aber wenn das Spiel denkt, dass man die Daten später noch brauchen könnte (statistisch halbwegs signifikant) und nichts rüberswapped zum Systemspeicher, dann können die Daten im VRAM gehalten werden, wenn die Wahrscheinlichkeit genügend groß ist, dass die Daten tatsächlich benötigt werden. Caching ist ne feine Sache. Warum sollte man den Speicher nicht nutzen? Kostet nichts...

Hier ist noch ein Video mit der 3060ti. Ich denke, ich werde mir das Spiel am Freitag kaufen, da es auch ohne RT top aussieht.

Er schreibt unter dem Video, 8 GB VRAM seien zu wenig mit RT. VRAM Auslastung mit 1440p high mit DLSS ohne RT sind 7,4 GB, läuft Butterweich.

Mit RT läuft es wie ein Sack Nüsse, aber VRAM Auslastung bleibt gleich. Wie geht das?
(Minute 4.04 bis 8.02)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da läuft gar nichts Butterweich in dem Video selbst ohne RT. Die Nachladeruckler durch das Streaming sind deutlich zu erkennen.

Das muss ich sehen, ob mich das überhaupt stört. Zur Not mache ich halt einen Refund. Oder hänge das Zocken gleich an den Nagel. Das Spiel sollte aber eigentlich das Gegenteil bewirken, dass ich endlich mal wieder was zocke.

Das muss ich sehen, ob mich das überhaupt stört. Zur Not mache ich halt einen Refund. Oder hänge das Zocken gleich an den Nagel. Das Spiel sollte aber eigentlich das Gegenteil bewirken, dass ich endlich mal wieder was zocke.
Keine Spiele sind halt auch keine Lösung.

Zur Not hilft sicher wie immer verminderte Texturqualität.
Und denk dran: Nächstes mal direkt eine Grafikkarte mit ausreichender Menge an VRAM kaufen :)

Und denk dran: Nächstes mal direkt eine Grafikkarte mit ausreichender Menge an VRAM kaufen :)
Ich bin nativ noch auf FHD unterwegs, was ich sonst so spiele kommt mit den 8 GB locker parat. Bei vielen Spielen kann ich sogar mit DSR auf 1440p hoch.

Diese Ausreißer VRAM-Fresser, naja, weiß nicht, wie viel da auf Larifari bei den Entwicklern zurückzuführen ist.

Ich bin nativ noch auf FHD unterwegs, was ich sonst so spiele kommt mit den 8 GB locker parat. Bei vielen Spielen kann ich sogar mit DSR auf 1440p hoch.

Diese Ausreißer VRAM-Fresser, naja, weiß nicht, wie viel da auf Larifari bei den Entwicklern zurückzuführen ist.
Nutzer einer Radeon RX 6700 XT oder Radeon RX 6800 XT: "Vollbild-Raytracing ruckelt - besch***** optimiertes Spiel!"
Nutzer einer Geforce RTX 3060 Ti oder RTX 3080: "Ruckelt schweinisch mit maximalen Texturdetails - fauler Entwickler!"
Nutzer alter Hardware generell: "1336 Spiele laufen auf meiner Kiste. Das nicht. Schrott!"
Nutzer einer Grafikkarte, der all das wurscht ist: :D :devil:

MfG
Raff

Nutzer einer Geforce RTX 3060 Ti oder RTX 3080: "Ruckelt schweinisch mit maximalen Texturdetails - fauler Entwickler!"
Ich habe nichts von Maximal geschrieben. Und high @1080p, da sollten 8GB machbar sein. Aber was weiß ich schon. :D

Die Grafikkarte, der all das wurscht ist, ist außerhalb meines Budgets. Diese Preise mache ich nicht mit, das würde ich eher in Hifi versenken.

Zurück